ufo - galerie 104.62.8.27

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von tmk »

ein neuer knoten steht auf dem dach adam-kuckhoff ecke franz-andres. leider ist das netz dort sehr abgekaspelt, obwohl svea1 (und somit jackpoint), tuxhome lessing 5, tmk31 und neuge nah sind. keine der verbindungen ist wirklich umwerfend. horst zeigt, dass wenige pakete acknowledged werden. das routing sieht meist folgendermaßen aus: wgadam->neuge->(schlechte verbindung zu) svea1->tuxhome. die lq's sind gut, die nlq's miserabel. nun wollen wir da eigentlich einen gut eingegliederten knoten haben, denn holger von der galerie hat lust unser netz mit inhalten zu versorgen (vorrangig medienkunst). andersherum wollen wir zum theater der welt von verschiedenen freifunk-wg's und standorten aus videostreams in die gallerie feuern. es geht vorrangig nicht darum, die galerie mit viel internet-Mbit zu versorgen, surfen soll aber auch gehen. ein wlan-spot unten in der galerie soll den besuchern freifunk ermöglichen. es geht hauptsächlich um eine gute anbindung an den rest des netzes, damit wir streamen können. wir waren heute mal bei iion2k heim, da war aber keiner da. wir haben gesehen, dass svea1 und svea2 genau nicht in unsere richtung funken.

uwe, können wir da einen dritten router hinbasteln? evtl eine billige fonbox, die wer anders für einen 10er abgibt mit einer kurzen yagi, die uns stromer oder 4huf bastelt? so richtig viel geld hab ich auch nicht, aber ich könnte 20 € beisteuern, um evtl von iion2k's standort aus mal eine strecke richtung ost/ galerie zu basteln. ebenso bitte ich wg-adam darum, ihren vermieter um eine dachanlage zu bitten und ihre omni nach oben zu bringen, wenn ihr alle zeit habt kommt zum treffen.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von stromer »

tmk hat geschrieben:.... mit einer kurzen yagi, die uns stromer oder 4huf bastelt?
Ich und basteln :lol: Das war wohl nix. Ich habe aber noch die kurze Yagi ("Heckenschere") von se mit dem langen Kabel und RP-SMA-Anschluß hier.
Und über einen Zuschuß für / Beteiligung an einem Router kann ich ja mal nachdenken (lassen). :!:
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von iion2k »

na ja das ist eigentlich schon machbar

svea1 funkt richtung Viktor Scheffel svea 2 funkt richtung Gut Gimritz und Claudi1 in richtung Mühlweg
ich denke die Antenne müssten den neuen Ansprüchen eingerichtet werden
oder ich muss nun doch die Eigenbau Scheibenjagi mal mit einer Amos 9 tauschen
die ich irgendwann einmal angefangen habe

ein prob ist das die verbindungen schlechter geworden sind
vielleicht sind das aber nur subjektive Erfahrungen

Mi und Do hab ich frei da werd ich schauen
Have a nice Day
HaNo
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2008 00:35

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von HaNo »

Huhu - ist echt die Frage, warum Neuge, wgadam und nun auch ufo-galerie so schlecht angebunden sind. von Tuxhome->Spielhaus1/2 gehts per Yagi auf-> Spielhaus5 im Schlesischen Konvikt (Adam Kuckhoff 32) nur gehts dort nicht richtig weiter... und das obwohl sich die Omni von Spielhaus 5 und Neuges Panels quasi von Dach zu Dach die Hände schütteln könnten, hätten sie denn welche... Hab mal unten angehängt, wie die Sicht von unerer Omni zu den beiden Neuge-Antennen ist.

Irgendwo dazwischen funkt aber noch mit falscher BSSID der Node von Marlen, vermutlich Gütchenstraße 1 (unteres Ende) denn dort ist das Signal am stärksten. Marlen ist in der alten Node-Verwaltung als Testbetrieb gelistet - wer kann sich denn mal darum kümmern? Vielleicht werden dadurch ja die Verbindungen eingeschränkt?
Dateianhänge
Sicht v Spielhaus5 zu Neuge
Sicht v Spielhaus5 zu Neuge
Neuge close.jpg (55.28 KiB) 9127 mal betrachtet
Spielhaus 1, 2, 3, 5 und 6
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von tmk »

eindeutig neuges antenne. das ist ein guter hinweis! wollen wir da nicht mal zusammen hingehen?
wierum ist deine yagi polarisiert?
SyntaxError: invalid syntax
HaNo
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2008 00:35

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von HaNo »

Klar- habe Mittwoch und Donnerstag etwas mehr Zeit, können wir machen. Ich wollte am Mittwoch eh noch ein bißchen auf dem Dach rumbasteln.

Gruß HaNo
Spielhaus 1, 2, 3, 5 und 6
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von PapaBaer »

HaNo hat geschrieben:Irgendwo dazwischen funkt aber noch mit falscher BSSID der Node von Marlen
Wie wir auf dem WCW in Berlin gelernt haben, sollten wir so etwas auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Tmk erinnert sich bestimmt daran, dass die Weimarer böse Ärger bekommen haben, als sie mit ihren falschen BSSIDs dort aufgelaufen sind und das ganze Freifunk-Netz verwirrt haben.

Stefan
HaNo
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2008 00:35

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von HaNo »

PapaBaer hat geschrieben: ...und das ganze Freifunk-Netz verwirrt haben.
Ist an der Stelle auch wirklich zu beobachten: weil dort sich sonst keiner im Wohnhaus mit Spielhaus6 verbinden könnte, mußten wir die SSID umbenennen in halle.freifunksub.net, was nun wirklich kein Kunst- sondern eher ein Missgriff ist. Wenn wir ihn auf der korrekten SSID lassen, dann "impft" der Testnode seine falschen Informationen rein und nichts geht mehr. Wäre deshalb echt gut zu wissen, wer den Node 104.61.251.11 betreibt. Malen steht in der alten IP-Verwaltung. Weiß jemand mehr? Zum Beispiel warum dieser Node weiterfunkt, obwohl kein anderer Node mit ihm verbunden ist? :roll:
Spielhaus 1, 2, 3, 5 und 6
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von Neuge »

Soso , also achtet bitte auf die Polarisation . Miene Panels sind Horizontal ,nicht vertikal Polarisiert .
Ich werde mich mal dran machen wenn ich Zeit habe . Wollte das Ganze eh mal überarbeiten .
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von tuxmos »

Marlen mit falscher BSSID scheint sich erledigt zu haben. Bei Scanns in den letzten drei Tagen nicht mehr erschienen.

René
b
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von tmk »

ich hab jetzt eins von denen gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=023
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von tmk »

heute haben wir ein langes lankabel von der galerie aus aufs dach gezogen. poe ist vorbereitet, funktioniert aber noch nicht. haben uns erstmal mit 30 meter verlängerungsschnur beholfen.
ab nächste woche streamen wir das küchenvideo aus wgadam.olsr in die ufo. blacksilent, können wir dafür deinen laptop haben? den, den du bei mono am wochenende angesprochen hattest? das wär toll.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ufo - galerie 104.62.8.27

Beitrag von tox »

:lol:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten