kulturinsel auf Kanal 13

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Wegen massiver Probleme auf Kanal 1 hab ich die Nodes tuxmos_ki, tuxmos_gul28 und tuxmos_kul25 erst mal auf Kanal 13 gestellt.
@3dfx: vielleicht ziehst Du ja nach.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von 3dfxatwork »

Entschuldigung, aber das ist doch alles Scheiße mit den Kanälen, ich will nen eigenen Kanal fürs Freifunk der möglichst nicht gestört wird von irgendwelchen Idioten, immer diese "Bäumchen wechsel dich", bzw "Kanälchen wechsel dich" Spiele. Vllt ist es ja im allg besser die 13 zu verwenden, da ich jetzt schon einige geräte gesehen habe die den nicht unterstützen.
OK wenn man dann wieder umstellt, verpennen das dann auch wieder irgendweche.


Edit: vorallem nervt es mich, wenn ich schon wieder höre, wo man die uni schon wieder überall empfangen kann, die müssen doch mit mehreren GigaWatt senden

PS: wird umgestellt auf 13

Edit2: Ein Hoch auf Kanal 13, so gut war ich noch nie zur Ki durchgekommen

Ach mist, Edit 3: Dir ist schon bewusst, das die Netztrennung dadurch verschärft wird, wir sollten das unbedingt auf dem Treffen oder nochmal gesondert hier im Forum ne grundsatzdiskussion anfangen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Danke.
Bei einigen Routeranbietern ist zB. Kanal 1 Standardmäßig eingestellt und die Käufer haben zu wenig bis keine Ahnung was da eigentlich passiert. zB. sind O2DSL Router solche Kandidaten.
Ich hatte durchaus schon Hilferufen von Bekannten die grad mal 2m neben ihrem Router einigermaßen Signal hatten um Surfen zu können. Weiter weg ging nichts mehr. Ei WLAN-Scan dort zeigte, das jeder im Haus einen Router auf Kanal 1 betrieben hat und sich dadurch alle gegenseitig gestört haben. Jeder konnte das WLAN des Nachbarn besser Empfangen als sein eigenes. :lol: ö

Ich hätte auch lieber ein einheitliches Freifunknetz, so Kanalmäßig, was sich aber leider wohl nicht so machen lässt, da es, glaub ich gelesen zu haben, einige Buffalos mit MoW WLAN-Modulen gibt, die also nur 11 Kanäle können.
Das trifft leider auch auf einige Laptops mit MoW Karten zu. Meist aber nur Intel-Karten glaub ich. Oder gibts das auch bei Atheos oder Ralink oder...

MoW= Most of World - also USA (welch eine Arroganz)
RoW= Rest of World

Lösung zum eigenen Kanal: Hack der Firmware des WLAN-Moduls auf Japan und Kanal 14 benutzen. :oops:
tuxmos 8.26 - 8.28
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von uwehalle »

tuxmos hat geschrieben:Wegen massiver Probleme auf Kanal 1 hab ich die Nodes tuxmos_ki, tuxmos_gul28 und tuxmos_kul25 erst mal auf Kanal 13 gestellt.
@3dfx: vielleicht ziehst Du ja nach.
René
...böser, böser tuxmos :mrgreen:

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von 3dfxatwork »

OMG, Ich seh gerade Bernd hat auch umgestllet, jedenfalls auf der stadtstrecke, vllt wäre es besser ea33 umzustellen, sowie die 3 dran hängenden: Spielhaus 5 und 6 sowie Linus01_288-42_29 ?

Und der Rest der Freifunker sollte sich mit einklinken, jetzt haben wir mehrere Netze, was nicht gerade schön ist !
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

ea_33 kann erst nach umstellung der anderen Nodes, die an ihm hängen, umgestellt werden. Ist grad noch so der Seidene Faden zu Culo.
tuxmos 8.26 - 8.28
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von 3dfxatwork »

OK Linus kann ich umstellen, das bringt aber erst was wenn spielhaus 5 und 6 umgestellt sind, und demzufolge deiner auch
(ea33)
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Sag bescheid
Admin von den Spielhäusern ist Hanno
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tox »

3dfxatwork hat geschrieben:OK Linus kann ich umstellen
also verwalte ich den jetzt oder du?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von 3dfxatwork »

Du, aber du kommst nicht drauf, ich komme jedenfalls gerade nicht drauf, wenn du es umstellen kannst dann mach, ich wär sonst am Fr mal vorbeigegangen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tox »

3dfxatwork hat geschrieben:Du, aber du kommst nicht drauf, ich komme jedenfalls gerade nicht drauf, wenn du es umstellen kannst dann mach, ich wär sonst am Fr mal vorbeigegangen
ich komme drauf. kanal ist jetzt 13.

bei solchen umstellaktionen auf routern, die unter meiner verwaltung stehen, möchte ich in zukunft, dass man mich direkt informiert, dass ich das veranlasse, und nicht, dass da eigenmächtig entschieden und selbst hand angelegt wird, erst recht nicht, ohne mich darüber zu informieren. neben steini bin nur ich der verwalter, und nur wir beide autorisieren die veränderungen. daran ändert auch nichts, dass du die dame gut zu kennen scheinst, k, meiner? :)

bitte die anderen knoten möglichst schnell umstellen. ich sehe es nicht gern, wenn ich keinen empfang zu meinen knoten habe 8)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von 3dfxatwork »

Es hat hier keiner eigenmächtig entschieden, oder gar gehandelt, ich habe zum Dialog aufgerufen, und zur Umstellung an sich habe ich habe Konjunktiv verwendet, d.h. ich wäre dazu in der Lage, nicht etwa dass ich es mache.
Außerdem habe ich dir schon in der Uni gesagt, das man da eventuell was zu machen ist

Edit: und es geht ja hier nicht um einen Router, sondern um mehrere.
Wie schon gesagt, es wäre schön wenn sich mehr Freifunker an der Diskussion beteiligen.

PS: das mit dem draufkommen lag mal wieder an meiner VPN verbindung
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

ea_33 nun auch auf 13.
Geht viel besser nun. Ich komm jetzt von felix.olsr bis zur kulturinsel und sogar zu 3dfx durch und das ohne den vpn Umweg.
Spielhaus 5 und 6 müssen nun leider von Hand umgestellt werden. sorry. linus bleibt so lange außen vor, weil direkt von Spielhaus 5 abhängig.
Nach wie Vor ist komisch, das Spielhaus 5 und Neuge sich auf die kurze Distanz einfach nicht "sehen" wollen. :cry:
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tox »

da 3dfx zu meinungen bezüglich der kanäle aufgerufen hat, möchte ich auch etwas dazu sagen. ich finde es ebenso wir 3dfx absolut nicht gut, dass wir das netz durch verschiedene kanäle auftrennen. gestört hat es mich ehrlich gesagt schon damals im paulusviertel, als jemand damit angefangen hatte, aber ich dachte mir, dass ich erst mal nichts dazu sage, denn wenn jemand dadurch empfangsprobleme bekommt, würde er sich schon melden.

ich wäre unbedingt dafür, auf einen einheitlichen kanal zu wechseln, und wenn es die elf ist. selbst wenn der hier und da belegt ist, wir müssen ja sowieso zusehen, wie wir mit anderen funknetzen koexistieren können. einen eigenen kanal fürs freifunk gibt es nicht, das ist fakt, und die dreizehn (und die vierzehn) wird auch nur von der elf beeinflusst und ist keine allheillösung. daher ist es meiner ansicht nach unfug, auf der dreizehn zu beharren. ich würde die elf bevorzugen, keine probleme mit treibern. und ob die dreizehn wirklich so ein problem für buffalos und intels darstellt, mag ich auch noch stark bezweifeln und würde empfehlen, das vorher mal auszutesten, bevor wir uns da festfahren. und dann kann man immernoch auf die dreizehn ausweichen.
tuxmos hat geschrieben:...Nach wie Vor ist komisch, das Spielhaus 5 und Neuge sich auf die kurze Distanz einfach nicht "sehen" wollen. :cry:
ja, das ist mir auch schon vor einiger zeit aufgefallen, und linus sollte meiner einschätzung nach auch nochn paar meter näher sein als spielhaus und da ist ebenso sense mit empfang von neuge. benutzt der mann evtl. eine art richtantenne?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Die 11 ist meiner Erfahrung nach noch stärker Frequentiert als die 1. Eine Beeinflussung durch die Nachbarkanäle ist zwar prinzipiell gegeben, aber lange nicht so Stark wie eine Direktbelegung des selben Kanals. Die Hauptkandidaten für dicht belegte Kanäle sind die 1, die 6 und die 11.
Einen absolut Exklusiven Kanal für Freifunk zu finden ist unmöglich. Das ist mir klar. Die Erfahrung zeigte hal , das die 13, bis jetzt, am Stabilsten läuft.
Das es Geräte gibt, die nur 11 Kanäle können, ist eine Tatsache und auch gleichzeitig der Grund dafür, warum die 13 eher weniger Belegt ist. Der größere Anteil liegt aber auf der Clientseite. In vielen Preiswerten Angeboten an Laptops sind "nicht für den Europäischen Markt vorgesehene" Karten verbaut. (eigene Erfahrung bei zwei von drei Laptops im eigenen Haushalt)

Neuge hat zwei Doppelquads in entgegen gesetzter Richtung am Mast. Der Router steht (unvorschriftsmäßig) auf "Auto", also Diversity und kommt aber trotzdem nur Richtung Nord, also svea1 und 2 durch. Ich weiß nicht, ob in dem Node eventuell der Antennenumschalter durchgebrannt ist, da er das Node seit geraumer Zeit mit übermäßigen 251mW betrieben hat. Früher hatte er auch mal verbindung zur Gütchenstrasse, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall. Ich hab jetzt die Administration des Nodes übernommen und die Leistung angepasst, traue mich aber noch nicht, die Antennen mal einzeiln zu Aktivieren. Denn wenn ich die Falsche erwische, hat er keine Verbindung mehr und ich komm nicht mehr ran um das zu korrigieren. :cry:
Aber selbst bei ner Quad haben auch Stationen in der Nähe eine Chance. (Reflektionen, Nebenkeulen, etc.)
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tox »

Mh, also ich hab es gestern ausprobiert. Ein normaler buffalo beherrscht die 13. Und auch der eher mittelmäßige intel 3945abg mit mindestens 2 jahre alten treibern macht keinerlei probleme beim empfang dann. ich gebe dir recht, man kann kanal 13 nicht explizit wählen, aber das ist bei ad hoc ja auch nicht notwendig. implizit kann der treiber den kanal verwenden (und die hardware erst recht). ich glaube, dass ist einfach nur eine softwaresache, dass sie einstellbare zahl da nur bis 11 geht, wenn man es manuell macht. ich denke wir würden wesentlich weniger probleme bekommen, wenn wir alle router auf die 13 umstellen, als wir glauben.

edit. hat eigentlich jemand hanno bescheid gegeben?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Hanno weiß bescheid.
Die Sache mit MoW und RoW ist keine Treibergeschichte, sondern eine Begrenzung in der Firmware der Karte. Einfach deswegen, das in USA nur 11 Kanäle erlaubt sind und diese Karten dann eben darauf begrenzt sind. Der Treiber liest das aus und bietet dann nur 11 Kanäle in der Auswahl an. Musst mal eine Karte aus und für Japan einbauen. Plötzlich kann man sogar 14 Kanäle. :-)
Ich hatte, wie geschrieben, in meinem Laptop so eine MoW Karte drin und konnte mich nicht mit einem Netzwerk über der 11 verbinden, auch nicht bei Manualeinrichtung des Selbigen. Und der Treiber den ich vin Intel beziehe ist ja in der Auswahl nur für den Kartentyp und nicht für die Region, mal abgesehen von der Sprachversion.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tox »

gut mag sein, dass das bei einigen geräten von der firmware blockiert wird. welcher chip war es denn genau bei dir? ich frag mich grad, was intel antworten würde, wenn man da mal höflich anfragt, was man tun muss, um das gerät mit den features zu benutzen, mit denen es für den verkaufsregion spezifiziert und möglicherweise (das ist auslegungssache) beworben wurde (also kanel 13). :lol:

allerdings wie gesagt: meine "einstellungsseiten" kennen auch nur höchstens 11. inwieweit das allerdings mit den fähigkeiten des treibers korreliert, ist fraglich, denn benutzen tut die hardware (und damit letztendendlich auch der treiber) auch 13, wenn sie es empfängt...

nun ja, letzten endes hast du ja deine router trotzdem auf 13 umgestellt und das problem erst mal beiseite gelegt. und ich bin prinzipiell auch dafür. sollte man nur weiter beobachten, wie sich das mit der verbreitung von chips, die keinen kanal 13 können, entwickelt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Intel 2200BG
tuxmos 8.26 - 8.28
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von uwehalle »

Habe den Node auch mal auf die 13 eingestellt.
Zum Nachbarnode (nat. auch auf 13) gibts nur noch eine nichtnutzbare Verbindung,
die war bisher super gut;
selber komme ich nur zähflüssig bzw. gar nicht per wlan+Laptop drauf,
woran liegts ?

Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Mach mal nen WLAN-Scan. Eventuell ist ein anderer Sender auf der 13 bei Dir sehr Stark. Hattest Du nicht mal geschrieben, das Dein internes WLAN auf der 13 aktiv ist?
Wenn da einer ist, kannst Du ihn vielleicht ausfindig machen und zum Wechsel bewegen.
tuxmos 8.26 - 8.28
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von uwehalle »

Mein Netzchen :P ist komplett kabelgebunden, habe auch nur noch
das freifunk-wlan laufen.
Ich kann auch kein anderes Signal auf der 13 hier entdecken.
Werde ich wohl wieder auf die 1 gehen, haben hier eh erst mal keine
Verbindung mehr in die ff-Gemeinde, was sicher mit dem Wegzug von
Hotshot zutun hat, ich seh seinen Node jedenfalls nicht mehr.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tox »

@tuxmos kannst du hanno bitte nochmal eindringlich darauf hinweisen, dass er seine kanäle umstellen soll? ich kann meinen node schon seit tagen nicht mehr erreichen :(
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von mono »

Ich finde die allgemeine Umstellung auf Kanal 13 nicht gut.
Schließt zuviele User aus. Freifunk ist nicht nur was für Leute mit AP.
Jeder der auf Kanal 13 geht, sollte dafür sorgen, das es am Ende der Strecke auch einen Umsetzer auf Kanal 1 gibt.
Das ist bei mir der Fall, das war bei der alten Strecke zum Paulusviertel der Fall, und das Gerät für Timis Ecke ist auch schon fertig. Alles andere wird dem Netz mehr schaden als Nutzen. In anderen Städten werden Kanal1-Störer sollange mit einer Yagi und maximaler Leistung beschossen, bis sie freiwillig Kanal 1 räumen. :mrgreen:
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Brutalo
tuxmos 8.26 - 8.28
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von mono »

Allgemeinwohl vor eigenwohl :mrgreen:
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: kulturinsel auf Kanal 13

Beitrag von culo »

auch ich werde meine Technik nicht auf Kanal 13 stellen, sie wird weiter auf Kanal 1 bleiben.

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Antworten