ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von Basti7 »

Hallo Leute,

Ich hab von Ludiek aus Warschau eine riesen satellitenschüsselförmige Punktantenne bekommen (sieht sehr retro aus aber groß ;) mit der ich versuchen würde von meinem Dach (Knoten Basti/Goroka LuWu 1A) Halle Neustadt mit anzupeilen.
Müsste dann ja noch einen 2ten Router anschließen um das 1er Netz der Neustädter in unser 13er Netz zu bringen...
Dürfte kein Problem sein wenn die Verbindung nach Neustadt gut ist und stabil, investiere ich das gern.
Aber erstmal müssten wir testen ob wir es schaffen die in Neustadt anzupeilen, Bruno würde mir helfen... weiß hier jemand noch Rat oder hat Tips oder Bedenken?

Ich hab auch noch eine Lösung um die Bandbreite bei uns im Paulusviertel zu erhöhen und das Netzt stabiler zu machen.
Ich hab eine befreundete WG in der Heinrich-und-Thomas Straße, gegenüber von der HarzMensa.
Die haben ab Dez. kein Internet mehr (Anschluss vom Nachbar mitgenutzt, der zieht nun um) und wären sehr an Freifunk interessiert.
Genial ist Ihre Lage, sie wohnen nur 150m vom Internetknoten 3dfx in einer Dachwohnung und man könnte versuchen sie mit in unserm 13er Netz zu nehmen, so das da auch 3dfx mit einbezogen wird welcher ja sehr isoliert ist und mit 3 Knoten bei 11Mbit total unterversorgt sein müsste...
Hat da Jemand Kontakt zu 3dfx das wir mit Ihm mal ein paar Sachen bezüglich der Verbindung testen könnten?
Grüße,

Basti!
Zuletzt geändert von Basti7 am 10.11.2008 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von Basti7 »

hier nochmal deutlicher (oder auch nicht ;)
Dateianhänge
freifunk.JPG
freifunk.JPG (141.79 KiB) 7425 mal betrachtet
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von mono »

Müsste dann ja noch einen 2ten Router anschließen um das 1er Netz der Neustädter in unser 13er Netz zu bringen.
Zum einen finde ich "euer" 13er Netz nicht sehr gut, da sollte man mal über bessere Lösungen nachdenken.
Zum anderen, wenn ihr eh auf der 13 seit könnt ihr ja mal probehalber mit dem Monster in meine Richtung auf Kanal 13 peilen.
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von Basti7 »

ähhh. wo kann ich dich denn finden, was ist dein Knoten?
"Zum einen finde ich "euer" 13er Netz nicht sehr gut, da sollte man mal über bessere Lösungen nachdenken." -> wie meinst du das?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von mono »

http://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/v ... =29&t=1210
Ich finde die allgemeine Umstellung auf Kanal 13 nicht gut.
Schließt zuviele User aus. Freifunk ist nicht nur was für Leute mit AP.
Jeder der auf Kanal 13 geht, sollte dafür sorgen, das es am Ende der Strecke auch einen Umsetzer auf Kanal 1 gibt.
Das ist bei mir der Fall, das war bei der alten Strecke zum Paulusviertel der Fall, und das Gerät für Timis Ecke ist auch schon fertig. Alles andere wird dem Netz mehr schaden als Nutzen. In anderen Städten werden Kanal1-Störer sollange mit einer Yagi und maximaler Leistung beschossen, bis sie freiwillig Kanal 1 räumen. :mrgreen:
Ich meine den AP 14.15 mit Richtantenne Richtung Paulusviertel auf Kanal 13.
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von Basti7 »

ok, versteh ich, aber ich denke das 1er Netzt war überlasstet, ...daher die umstellung!?
Bin leider nicht so fit, warum schließt das User aus?
Ich musste auch auf die 13 da alle Knoten in meiner Nähe auf der 13 sind und ich allein niemands erreiche...
aber ich komme mit meinem Notebook problemlos drauf...
kannst du mir noch einen Tip geben wo dein AP 14.15 ungefähr (Straße) liegt, so muss ich nicht alle Knoten durchklicken.
Dank dir für die Hilfe, bin wie gesagt noch sehr neu dabei ;)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von tox »

Basti7 hat geschrieben:Bin leider nicht so fit, warum schließt das User aus?
weil einige wlan-chips kanal 13 nicht können.
Basti7 hat geschrieben:kannst du mir noch einen Tip geben wo dein AP 14.15 ungefähr (Straße) liegt, so muss ich nicht alle Knoten durchklicken.
richard-wagner-str. südl der großen brunnenstraße

meine meinung zu einer funkstrecke über die saale nach neustadt ist folgende. es ist kontraproduktiv für ein vermaschtes netz, wenn versucht wird, "über andere hinweg" zu funken. das ziel ist es normalerweise, seine nächsten knoten zu empfangen, und nicht die, die weit weg sind. es ist wäre viel sinvoller, wenn du erst mal bei dir für eine verteilung des funks im äther sorgst und gute verbindung zwischen 3dfx und paulusviertel herstellst. für neustadt (das offenbar grad übelst tot íst), empfehle ich (wiederholt) eine vpn-verbindung, sodass man nicht einmal quer über halle funken muss für eine verbindung.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von Basti7 »

asso verstehe, dann hab ich Glück das mein Notebook mit Kanal 13 kann...
gut also sind sich alle einig das eine 2. Verbindung nach Neustadt quatsch ist und es mehr bringt AP 14.15 anzupeilen um das Paulusviertel besser zu versorgen...
Dann werd ich mit Christian mal versuchen ob wir eine Verbindung zu dir bekommen!
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich das mache funk ich doch über deutlich mehr knoten hinweg als wenn ich nach Neustadt strahle!?
Aber ok, wenn ihr sagt das bringts mehr...
und zu 3dfx hat keine ein Kontakt?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von mono »

Das geht leider nicht anders, weil die 14.15 zu hoch für die ist, die näher dran sind.
Hat aber den Vorteil, das ihr mit wenigen hops einen weiteren HNA habt, und die beiden Wolken endlich wieder Verbindung haben.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: ein oder zwei Internetknoten mehr fürs Paulusviertel

Beitrag von 3dfxatwork »

So jetzt meldet sich 3dfx mal selbst:

Ersteinmal ich find Kanal 13 auch nicht toll, aber auf 1 brauch ich nicht zu gehen, denn Culo braucht kein Internet der hat selbst weleches, also sobald wieder einige auf Kanal 1 sind wechsle ich zurück!

/* OT: Mein bruder hat nen neuen Laptop mit Atheros Chip, der kann kein Kanal 13 */

Ich funke leider nur mit einem Öffnungswinkel von ca 180° in der Horizontalen (Amos 5), richtung Süd, es sollte also schwierig werden mich zu erreichen, jedoch durch Reflexion könnte es gehen, probier es einfach mal aus.
Zum anderen Könnte ich versuchen die Regierung zu überzeugen, noch einen Knoten richtung Nord bereit zu stelle. Leider ist dann der Block Harz 4 im Weg, da ich nicht aufs Dach komme, aber 5. Etage ist besser als nix. Da könnte ich dann eine Quad-Quad oder einen Rundstrahler installieren. Testweise können wir das auf jeden fall einmal machen.

EDIT: Weite verbindungen sind auch nicht schlecht, denn über jeden Knoten geht etwas verloren, aber man sollte natürlich nicht nur weite Verbindungen haben.

PS Basti, falls ich mal schnell antworten soll, schreib mir ne PN.


MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten