Vereinsfrage

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten

Wollen wir den Verein?

Umfrage endete am 18.12.2006 22:06

ja
2
29%
nein
5
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Vereinsfrage

Beitrag von w3b »

Hallo,

ich möchte einfach mal so in den raum stellen:

idee: Freifunk Halle e.V.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

was wuerde denn dafuer sprechen?

ich sehe vorallem, was dagegen spricht: vereinsarbeit und die ganze buerokratiescheisse
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Vorteil: viel schnellerer Zugang zu irgendwelchen Körperschaften und anderen Vereinen, seriöseres Auftreten für Interessenten, Spendenauktion besser zu vermarkten, Haftungsfragen

Nachteil: Eintragung, eventuell Zwangsmitgliedsbeiträge, Bürokratie mit dem Staat und Offenlegung der Absichten, ungewollte Aufmerksamkeit bei den "falschen" Kreisen, jemand muss Chef sein und alles organisieren
Zuletzt geändert von Melchior am 05.12.2006 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Also ich selbst bin in nem Mountainbikerverein im Vorstand. Wir haben uns gebildet um ein legales Gelände zu bekommen...
Aus der Erfahrung denke ich, wir brauchen keinen Freifunk e.V. Da steckt wirklich viel Arbeit und Geld dahinter. Und dann gibts nur Streiterein untereinander, weil jemand denkt, dass er am meisten macht und andere nichts machen.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

wie heist dein verein?
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

ride-le e.V.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

wir haben auch einen :D
halle biken e.v. -.-
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Dagegen :?
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Grundsätzlich schließe ich mich mono an


Jedoch gibt es einen Punkt der Interessant ist und bleiben wird. Das Thema der Speisung des Netzwerkes ist weiterhin ein relatives Problem.. Als Verein besteht die Möglichkeit unmängen von Geldern abzuzapfen, womit sich verteilt in der Stadt Leitungen bezahlen lassen, ebenso wäre es möglich in der Satzung des Vereins festzuschreiben, das es keine Zwangsmitgliedfsbeiträge gibt, aber Spenden gezahlt werden können. Aus den Spenden werden dann ebenfals leitungen finanziert. Die Konsequenz daraus ist natürlich: Je mehr Spenden, desto mehr leitungen, desto "freier" ist der freifunk.


Ich finde egal wie sehr die Nachteile gerade überwiegen, die Option einen Verein zu gründen sollte wohl sehr genau diskutiert werden.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Also - da ich ja selbst Vorsitzer eines (bald gemeinnützigen) Vereins bin ich da gespaltener Meinung. Die Pros un Cons von Melchior sind ja schon sehr ausführlich.

Als Vorteil würd ich noch ansehen, das Mitgliedsbeiträge von Mitgliedern die Intnernet anderer nutzen zur teilweisen Finanzierung der Inet-Spender genutzt werden könnte. Das würde es evtl auch leichter machen neue Leute zu gewinnen die Ihr Inet bereitstellen


Endgültig entscheiden kann ich mich da aber auch nicht - macht für mich ein Kreuz bei [x] kann mich nicht entscheiden

:-D
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Abstimmung schon zu Ende? Kann nicht abstimmen...
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
IrealiTY
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2007 16:38
Wohnort: Am Tulpenbrunnen 7
Kontaktdaten:

Beitrag von IrealiTY »

*sene meinung auch noch loswerden will*
Momentan sehe ich für Freifunk Halle keinen Sinn einen e.V. zu gründen da wie se es schon sagte der Bürokratiemist nervt...ich bin Orga im Kagayaku no Kûsô e.V. (Verein zur Japanischern Kultur in Halle, falls wer gesehen hat wir haben die Japantage mit der DJG Veranstallet)
Und man muss ne Satzung schreiben...man muss sich (halbwegs) an sie halten etc...also es ist nicht umbedingt notwendig in diesem Moment~
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich wuerde da im moment mittlerweile doch einen nutzen sehen: bei nem gemeinnuetzigen verein kann man freiwilliges soziales jahr machen. da ich nach der schule zivi machen muss, wuerde sich ein verein ala "freunde des freifunks in halle" anbieten, da ich somit meine zeit im zivi-jahr dem freifunk widmen koennte.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

wäre wirklich nicht schlecht die idee, in diesem zusammenhang könnte man sicherstellen, dass das auch wirklich sozial wird, das soziale jahr :D
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

aber erstmal auf mir rumhacken wa :P

ps: satzung hab ich
IrealiTY
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2007 16:38
Wohnort: Am Tulpenbrunnen 7
Kontaktdaten:

Beitrag von IrealiTY »

oha~
haste extra ne satzung für FF geschrieben? Oo darf man die mal lesen?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ne habe für einen Anderen verein eine geschrieben den ich gründe, hab also das (C) darauf :)
Antworten