Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von stromer »

... für folgende technische Lösung wird gesucht:
1. "Einfangen" des Livestreams von TV Halle mit PC und vorhandener oder neuer Freifunk-Anbindung (hier werden Hinweise zur notwendigen Hardware und deren Konfiguration erwartet)
2. Anbindung / Einspeisung des PC Signals in die vorhandene Kanalaufbereitung (Fabrikat Astro Strobel X-5 Twin, AV-Modulator)

Das ganze soll im Laufe des Frühjahres passieren und eine zu vereinbarende Aufwandsentschädigungen wäre auch drin (Hinweis: aaaarmer Verein :lol: )
Interessenten bitte ich um Kontakt per PN.
Gruß vom stromer
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von 4huf »

Ich nehme an das Ganze soll möglichst wartungsfrei und automatisch funktionieren.
Für die Einspeisung wird ein Audio/Video-Signal benötigt ?
Als geeignete Hardware kommt also "jeder" PC mit TV-out + Sound-out in Frage.
Z.B. die im Forum schon erwähnte t-vision S100 schafft das locker.
Als Software ein "beliebiges" System das den Livestream automatisch abspielt.
Also z.B. Linux oder Windows.
Der Stream ist mit 448Kbit/s kodiert. Plus Overhead und etwas Reserve sind das etwas über 500Kbit/s (64Kbyte/s) . Eine gute FF-Verbindung schafft das locker.
Du könntest den PC also am Sendemast betreiben und über FF mit dem Stream versorgen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von stromer »

4huf hat geschrieben:Ich nehme an das Ganze soll möglichst wartungsfrei und automatisch funktionieren.
Das ist die Absicht, ich will ja nicht mit Arbeit konfrontiert werden. Tagsüber laufen nur Wiederholungen, ein zeitbegrenzter Betrieb wäre auch erstmal ausreichend.
4huf hat geschrieben:Du könntest den PC also am Sendemast betreiben und über FF mit dem Stream versorgen.
Auch das war Absicht, entweder über die bestehende Verbindung von mir, mit etwas Optimierung der Antenne, oder über eine neue Verbindung direkt aus Delitscher Straße vom Ursprung. Da muss allerdings nochmal geredet werden wie die ihren Livestream händeln.

Und PC seitig, welche Anforderungen sollte das Teil erfüllen in Richtung Prozessor, Hauptspeicher etc, wenn evtl. auch eine Nutzung als Server angedacht wird? Fernbedienung eingeschlossen - öfters mal knapp 1 km laufen sollte meiner Figur nur gut tun, aber wenn meinereiner nicht da ist, bleibt die Bude nämlich zu.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von 4huf »

wenn evtl. auch eine Nutzung als Server angedacht wird?
Was stellst du dir darunter vor ?
Für den Livestream reicht wie gesagt die S100.
Die hat einen Celeron 733MHz mit 128MB RAM.
Also wirklich nicht wie Welt.
Was mehr gebraucht wird hängt vom "Server" bzw. den weiteren Funktionen ab die Du fernbedienen willst.
Sonst sollte ein aus/einschalten reichen. Dafür müsste man einen Weg finden.
Alles andere könnte per Remoteconsole erfolgen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von unobruno »

Für den Livestream reicht wie gesagt die S100.
Ich hätte da noch eine. Wollt n bißchen basteln, aber hab keine zeit und lust und brauch sie eigentlich auch nicht...

Ist aber eigentlich auch schon soweit fertig: 10gb festplatte, lüfter, und n monitorausgang sind dran.. Momentan is xp drauf...ach ja, und n dvdLaufwerk kann man dran machen...
wlan hat sie ja sowieso.... hab damals ca. 40 dafür bezahlt, wäre cool wenn ich die dann auch in etwa bekomme würde (Hinweis: aaaarmer Student....)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von stromer »

unobruno hat geschrieben: Ich hätte da noch eine. ...und brauch sie eigentlich auch nicht... hab damals ca. 40 dafür bezahlt, wäre cool wenn ich die dann auch in etwa bekomme würde (Hinweis: aaaarmer Student....)
Ok dann melde ich schon mal Interesse an. Über den Preis können wir reden (muß ich nicht alle mehr als 300 Mitglieder fragen :P ), wenn auch die aus meiner Sicht evtl. erforderliche Einrichtung / Einweisung / "Schulung" des Bedieners (ich selbst erstmal) dabei ist.
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von unobruno »

wenn auch die aus meiner Sicht evtl. erforderliche Einrichtung / Einweisung / "Schulung" des Bedieners (ich selbst erstmal) dabei ist.
naja, ist halt eigentlich ein computer: damit kennste dich doch aus?
und was ich weiß kann ich dir auch erzählen, aber hatte auch noch nicht so viel zeit mich mit dem ding zu beschäftigen.
Anderes Betriebssystem drauf zu machen sollte kein Problem sein. Tastatur und Maus schließt man einfach über usb an.

der rest müsste ja dann mit vlc oder so laufen?!
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von tox »

wichtig wäre ein passender treiber für das neue betriebssystem und die fähigkeit des abspielprogramms (ich weiß nicht, ob vlc das kann), einen videostream im overlay-modus so, wie es ist, über einen zweiten videoausgang (ich nehme an, dass der scart-ausgang als videoausgang der graka verdrahtet ist) zu schicken.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von Cyrus »

Falls Software- / Einrichtungstechnisch noch Bedarf besteht, stelle ich meine Dienste gern zur Verfügung. Würde unter persönliche Weiterbildung / interessantes Problem verbucht werden. Gegenleistung nicht nötig (selbstständiger Student :P), es sei denn jemand hat Angst das Gleichgewicht der Welt würde dadurch aus den Fugen geraten, dann darfs ein Bier oder Chili sein. :)

Ich würdes je nachdem was noch für Dienste für die Kiste gewünscht werden mit 'nem Debian umzusetzen versuchen (Linux ist allgemein performanter auf solchen Geräten) wenn das Treibertechnisch nicht klappt oder wenn anders gewünsht mag es auch ein Windows sein.

Meine favorisierte Lösung wären je nach Anwendungsbereich mplayer mit Framebuffer oder X-Server unter Linux oder VLC unter Windows (ich hoffe mal das lässt sich unter Windows mit den getrennten Displays ähnlich umsetzen wie unter Lunix)

Die technisch anspruchsvollste Lösung wäre natürlich OpenWrt, aber naja ob das klappt... :mrgreen:
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von 3dfxatwork »

Also bei den S100 boxen gibt es Probleme mit dem Videoout unter Linux, den hat wohl noch keiner so richtig angesteuert bekommen, (papabär) hatte sich damit mal auseinander gesetzt. Mono verwendet zwar auf seiner S100 ein Linux mit TV out, allerdings wird da irgendwie nen Windowstreiber einfach gewrappt (ps so einfach wird es auch nicht sein). Unter Windows soll es aber auf anhieb gehen. Ich denke die Hardware der Box reich auch für nen Windows, falls es wirklich nur das Video einspeisen soll. Bei Serverdiensten muss man egal ob win oder linux vorsichtig sein, die können immer mal kurzzeitig viel Last erzeugen, da kann es bei ner S100 durchaus mal ruckeln.
Wichtig wäre dass man am Player einstellen kann, das automatisch die Verbindung wieder aufgebaut wird wenn sie weg ist.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von Cyrus »

Ich hab hier n Satz binärer X.org Module für div. 7.x X.orgs von Intel, das sollte kein Problem sein, wenns nicht gar mittlerweile mit dem OS-Treiber läuft.

Bei dem Binärtreiber ist auf jedenfall eine fs454.so dabei der den Focus 454 TVOut encoder ansteuern können sollte.
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von unobruno »

für xp hab ich auf jeden fall alle benötigten treiber da...

und hier gibts glaub ich alles fürs linux:
http://wiki.zenega-user.de/index.php?ti ... untu_06.10

aber das müsst ihr dann machen...ich hab keine zeit und kenn mich mit sowas auch nicht wirklich aus......
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von stromer »

Also erstmal vielen Dank für die vielen bisherigen Hinweise, für mich allerdings, dank unzureichender Kenntnisse, etwas verwirrend.
@cyrus: Nehme das Angebot dankend an, Chili + Biervergütung sind selbstverständlich drin, auch der selbstständige Student braucht manchmal etwas (Nerven)nahrung.
@unobruno: Wie komme ich bzw. erstmal evtl. cyrus gelegentlich an das Dingens? Hab auch schon angefangen zu sparen. :lol:

Die Konfiguration und das Betriebssystem sind mir eigentlich erstmal egal. Das Teil soll am FF-Router (*16.4) LAN mäßig angeschlossen werden. Die LAN-Konfiguration dort ist z.Z. erstmal Standard (ab 192.168.1.10 für 5 Adressen), muß eben bei Bedarf auf eine feste Adresse oder was auch immer umgestellt werden. Was auch immer die Box mit dem empfangenen Livestream macht, ausgegeben werden muss das an einen A/V-Konverter Eingang 15pol. Sub-D-Buchse (nennt sich "X-A/V twin 860S" von Astro Strobel), der das ganze in ein Norm-TV-Signal nach geplant Kanal S02 ausgibt. Ein Anschlusskabel von Scart auf Sub-D gibt es dafür. Das ganze soll möglichst von allein arbeiten und natürlich bei etwaigem Stromausfall (so wie gestern, siehe auch unter Netzstörungen) selbstständig weiter arbeiten. Die Servergeschichte ist Zukunftsmusik und an diesem Standort vielleicht doch nicht angebracht.

Edit: Da TV Halle scheinbar nicht ständig sendet, interessant ist eigentlich nur 18 - 20 Uhr, wäre vielleicht zeitbezogen ein freundliches Standbild oder eine Diashow oder die Freifunktopo oder was auch immer als Anzeige denkbar.
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von unobruno »

@unobruno: Wie komme ich bzw. erstmal evtl. cyrus gelegentlich an das Dingens? Hab auch schon angefangen zu sparen.
Am besten im Paulusviertel abholen....
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von Cyrus »

OK da ich eh ab und zu mal in der Stadt unterwegs bin, würd ich die Kiste dann demnächst mal abholen, wenn ihr die finanziellen Aspekt untereinander geklärt habt, unobruno du kannst mir ja dann mal die Adresse und ein oder zwei mögliche Daten / Zeiten per PN / E-Mail mitteilen,
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von stromer »

Sehr gut, der direkte Weg ist immer der schnellste - danke.
@unobruno: "Konspirative" Geldübergabe :P beim nächsten Treffen oder früher? Bin allerdings nicht so häufig in der Stadt. Eine Überweisung zu tätigen wäre mir natürlich auch genehm. Gib einfach Info per PN.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von stromer »

Aktuelle Ereignisse lassen das Projekt vielleicht doch nicht in der beabsichtigten Form erforderlich werden. Also dämpft die Aktivitäten noch ein wenig, sofern Ihr noch nichts unternommen habt. Ich werde in den nächsten 2 Wochen ein Gespräch mit TV Halle anstreben um näheres über einen weiteren Übertragungsweg zu klären. Denn ich hab mit meinem PC Wiedergabeprobleme des Livestreams, mit meinem Notebook geht's allerdings.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von Cyrus »

ok, nein ist noch nichts passiert, ich wollt eigentlich jetzt gerade mal anrufen
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Spezialist mit PC, (Frei)funk und TV-Kenntnissen

Beitrag von unobruno »

okay. dann landet das teil nun bei ebay. oder hat wer anders interesse an ner umgebauten s100?!
Antworten