Umstellung auf Kanal 13

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von 4huf »

Ja, je nach Antennentyp kann das mehrer db ausmachen.
Es sind immerhin 60MHz und und nicht alle Antennen sind über den ganzen Bereich
gleich gut.
Ev. kann eine Antenne auch nur einen Teil des Bandes, dafür aber auch außerhalb der
Bandgrenzen.
Dann werden wir noch sehen wie das bei Regen aussieht.
Yagis z.B. werden durch die Regentropfen an den Elementen immer zu lang und die Arbeitsfrequenz geht dann deutlich nach unten.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Klops »

Derzeit ist die Rigaer ja auch gelb in der Stadtkarte.
Da ist irgendwas anderes faul.
Mobile
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2008 12:29

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Mobile »

4huf hats genau getroffen: bei mir ist die verbindung durch kanal 13 extrem schlecht geworden. ich enpfange Culo2 nur noch mit gelber etx, wo ich vorher untere 1.X hatte. ich weiß nicht, in wieweit culo vieleicht noch spielraum nach oben bei der sendeleistung hat ...
bin grad noch etwas am expenimentieren mit der antennenposition.
26.7
Buffalo WHR-HP-G54 mit 9dBi Rappl-Omni
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Sn1cki »

Hoi haben den neuen Node in der Ballenstedterstr 1 (24.15) auch umgestellt... und auch hier sind die Werte nach unten gesackt...

eth1 Yellowmen_01.olsr 0.91 (9/100) 0.77 1.43
eth1 2hvm_Ballenstaedter.olsr 0.55 (45/100) 0.00 ∞

mal sehen wie des so weitergeht und ob man das alles fein nacheinander wieder aufeinander abstimmt...
@4Huf... wie arbeiten deine Amos mit Kanal 13? hab die noch nicht gestestet, weil hab keine Fensterdurchführung...
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von tuxmos »

Den Effekt hatten wir bei Jack und Umgebung auch erst. Es stellte sich aber herraus, das es nicht an den Antennen lag, sondern eher an der ISM Umgebung. Ein 'wl interference 1' auf der Console des jeweiligen Routers brachte erhebliche Verbesserungen bei den Verbindungswerten. Liegen jetzt alle unter ETX von 2.

wl interference ist ein Automatischer Filter im Wlan-Treiber des WRT mit den Einstellungen:
- 0 für aus,
- 1 für non-WLAN Filter (hilft ISM Störenfriede los zu werden),
- 2 für WLAN Filter (Um grad Interferencen im WLAN-Signal zu eleminieren, VORSICHT! kann zu erheblichen Verlusten von Verbindungen führen. Erfahrungsgemäss wird alles über einen ETX von ca. 3 weggefiltert, denn, erstaunlicherweise sind viele Verbindungen nicht mangels Sendeleistung der einen oder anderen Seite so schlecht, sondern eher durch Störungen anderer Geräte oder Wlans auf dem selben Kanal oder durch zu hohe Sendeleistung der eigenen Station oder einer Nachbarstation und damit verbundenen Störungen die sich durch Überlastung der Bauelemente ergeben.) und
- 3 für Automatik (Standard).

Ich hab dann einfach den Befehl: wl interference 1 in die /etc/init.d/S99done rengeschrieben, damit die erfolgreiche Einstellung erhalten bleibt.
tuxmos 8.26 - 8.28
Mobile
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2008 12:29

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Mobile »

war quatsch, was ich da oben geschrieben hab. culos sendeleistung ist für mich mehr als ausreichend. ich hab etwas mit meiner antenne rumgespielt und sie keine 10cm von ihrer ursprünglichen position bewegt und schon ging die etx steil gegen 1. ich komme jetzt sogar bis zscherben.
ich weiß aber, dass das früher probleme gab, weil ich meine sendeleistung zu hoch hatte und zscherben dadurch vollgeschrien hab. hab sie jetzt erstmal auf 10mW und es lang immernoch. mal schaun, wie weit ich noch runterkomme. wenns durch mich in zscherben wieder probs gibt, sagt bescheid!
soweit bin ich erstmal wieder zufrieden mit kanal 13. mal sehen, wie es am tag ausschaut.

ach ja: ich bekomme mit meinem centrino-wlan (2200bg) das FF nicht mehr angezeigt, selbst wenn der Lappi in unmittelbarer nähe zur antenne steht. mir scheint, als ob mit dem kein kanal 13 möglich ist. nicht dass es mich stört, aber hat da jemand ähnliche erfahrungen?
26.7
Buffalo WHR-HP-G54 mit 9dBi Rappl-Omni
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Sn1cki »

Mobile/Defrag... is bei mir genauso...
Sehe zwar das Freifunknetz aber kann nichtmehr mit meinem Laptop connecten... mir Wurst.
Aber ob das dann so hilfreich ist, neue Leutz für diese Sache zu begeistern is ne andere Sache...
Denn wenn ich ein Netzwerk sehe aber nicht draufkomme... interessiert es mich nicht.
Somit wird es wohl weniger Interessenten und damit Neuzugänge geben.
Wenn man so will hört sich Freifunk ja nach FreienFunk an... nur binden wir dann, unter Umständen die Nutzer nicht per Strippe an den Router?
Nixmehr mit eben ma einen Node in Straße XY nutzen um ma seine Mail abzurufen... hm... :cry:

Edit: Freifunknetzwerk wird immer in den Netzwerken bei mir angezeigt auch wenn nicht vorhanden (Windowsbug denke ich)
Habs rausgelöscht und finde es nun auch nichtmehr...
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Klops »

Also ich bin mit Kanal 13 endlich wieder am Unidach angebunden.
Mit Kanal 1 war überhaupt nix zu machen.
Irgendwie scheint die Stadtkarte zu hängen, denn dort bin ich noch gelb.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von 4huf »

Mobile hat geschrieben:sie keine 10cm von ihrer ursprünglichen position bewegt und schon ging die etx steil gegen 1
Sowas ist durchaus typisch für Funkverbindungen.
WLAN hat eine Wellenlänge von rund 13cm.
Das ist eine komplette Sinuswelle mit 2 Maxima. Ob man nun das positive oder negative Maxima
erwischt ist unerheblich deshalb hilft manchmal das verschieben der Antenne um weniger als
1/2 Wellenlänge (=6cm) um das Signal deutlich zu verbessern.
(auch von Antennentyp abhängig)
Dazu kommen noch ev. Reflektionen. Das Signal kann irgendwo reflektiert worden sein und kommt zusätzlich zu der direkten Welle an der Antenne an. Hier überlagern sich die Wellen.
An bestimmten Punkten gibt es dann Auslöschungen.
Da die Wellenlänge von K1 und K13 verschieden ist (ca. 3mm Differenz)
sind auch die Punkte der Auslöschung verschieden (Differenz mal Anzahl der Wellen bis zur Reflektion).
Auch hier hilft die Antenne um wenige cm zu verschieden.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von unobruno »

Wenn man so will hört sich Freifunk ja nach FreienFunk an... nur binden wir dann, unter Umständen die Nutzer nicht per Strippe an den Router?
Nixmehr mit eben ma einen Node in Straße XY nutzen um ma seine Mail abzurufen... hm...
naja, bei den meisten klappt es auch auf kanal 13. Ich habe hier ständig ne ganze menge laptops aufm router....
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von tox »

Sn1cki hat geschrieben:Freifunknetzwerk wird immer in den Netzwerken bei mir angezeigt auch wenn nicht vorhanden (Windowsbug denke ich)
Ich weiß nicht, ob ich da ein falsches verständnis von ad-hoc-netzwerken hab, das hab ich schon mehrmals gehört, dass das ein bug sein soll, aber ein ad-hoc-netz besteht nur aus clienten und somit aus jedem endgerät selbst. es wäre kontraproduktiv, wenn ein os nur ad-hoc-netze von anderen rechnern empfängt. und die wiederum zeigen nur die netze anderer rechner an. somit würde niemals überhaupt ein netz zustande kommen, weil jeder auf jeden wartet. jeder teilnehmer eines ad-hoc-netzwerkes, egal ob er allein ist, ist mit diesem ad-hoc-netzwerk verbunden.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Sn1cki »

Thanks Tox... so gesehen richtig. :mrgreen:
Hab den Standort der Antenne auch ein wenig geändert und nu passt es wieder mit der Qualli 8)

Mit den LaptopWlan... wird wohl (zum Glück) nicht alle Geräte betreffen.
Mein Toshiba kanns nicht... :cry:
Zuletzt geändert von Sn1cki am 05.04.2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von tox »

zugegebener maßen ist das natürlich hinderlich, wenn du rausfinden willst, ob da noch jemand im netz ist... ;)

so, ich hab mal die router mit den kanälen gezählt:
89 router auf kanal 1
82 router auf kanal 13

da ist noch ordentlich weiterer handlungsbedarf. ich bin nicht davon begeistert, dass manche leute entweder ihre e-mails nicht lesen oder sie deren inhalt einfach ignorieren. insbesondere hab ich bisher keinerlei informationen über die knoten von saw, mono, dem rest vom paulusviertel, der silberhöhe und dem zuw vorliegen, aber auch von den ganzen leuten, die von diesen gruppen abhängen. ich weiß nicht, hab ich meine mitteilungen zu unverständlich gemacht? oder glauben manche freifunker, dass sie das nichts anginge?

ich finde es sehr bedauerlich, dass diese maßnahme, die einen monat lang angekündigt war und über die teilweise im vorfeld sowohl inhaltlich als auch zeitlich ausgiebig diskutiert wurde, so mittelmäßig ausgefallen ist. vielleicht sollten wir etwas an der kommunikationsstruktur ändern.

insbesondere schlage ich vor, dass für leute, die nur nutznieser des freifunk sind, und z.b. einfach nur billiges internet haben wollen, aber ansonsten nix mit dem thema am hut haben, diejenigen von uns, die deren nodes eingerichtet haben, auch das passwort kennen und handlungsbefugnis und -pflicht haben, sich um den router in z.b. diesem kanalumstellungsfall zu kümmern.
Zuletzt geändert von tox am 05.04.2009 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Sn1cki »

ich denke in solche einem Falle wäre ein Plugin in der Firmware von Vorteil... das einige Wenige solch wichtige Veränderungen per Zeitschalte auslösen können... (denke da an Admins)
Natürlich nicht über die Köpfe der Nodebetreiber hinweg... aber auch das könnte man in einer Art Fernverwaltung, in den Routereinstellungen) ein und ausschalten...
Dann nur ne fette Textdatei mit allen Nodes und dann Chakka... :lol:
Kann mir vorstellen, daß einige Betreiber einfach nur überfordert sind und evtl. auch noch anderes zu tun haben...

Türlich hast du da schon recht Tox... aber jede Umstellung hat ihre Tücken :mrgreen:
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von tox »

ich hätte kein problem damit, über die köpfe der verwalter hinweg zu handeln, wenn "verwalter" nur als synonym für "besitzer" benutzt wird, aber dieser jenige sonst kein my am freifunk teilnimmt. an die grenzen stößt dieser vorschlag wieder bei solchen leuten, die eigentlich aktiv teilnehmen und auch sonst ausreichend ahnung haben von der technik, aber sich einfach nur nicht rühren.

edit: das mit der übertragenen handlungspflicht funktioniert übrigens. ich habe seit einiger zeit schon einen router unter administration, deren besitzerin ich nicht mal kenne. derjenige der den knoten bei ihr aufgestellt hat (steini), ist zwar fähig, die sache zu administrieren, allerdings fehlt ihm über lange zeit in der woche der ausreichende zugang. auch das kann ein grund sein...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von 4huf »

Also K13 scheint eine sehr unglückliche Wahl zu sein.
Ich habe hab hier auch 3 Notebooks die KEIN K13 können.
2x Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG und
auch die Karten mit Broadcom BCM4306 nicht.
Und selbst eine Atheros AR5004G-Karte, die ja unter OpenWrt definitiv
K13 kann, geht unter WinXP mit Treiber 7.6.1.160 nicht.

Auch wenn es wieder viel Aufwand bedeutet wäre die bessere Variante K11 zu benutzen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Sn1cki »

Nunja... ein wenig Trost ist es, daß wir (Mobile und ich) nicht die einzigen sind...
Aber schlecht allemal fürs Freifunk... leider.
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von 3dfxatwork »

@4huf, da musst du mal den Treiber von der Intel Webseite benutzen der kann das auf jeden fall, denn ich habe diesen Chip drin, und hatte mein Hauswlan damals auf 13, wo Freifunk noch nicht auf 13 war. Außerdem komme ich auch mit Kanal 13 jetzt auf den FF Router
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben:......so, ich hab mal die router mit den kanälen gezählt:
89 router auf kanal 1 .....
Fast die Hälfte davon "gehören" zu mir. :mrgreen: Aber wie schon weiter vorn mal bemerkt, sehe ich das nicht so verbissen, da die Störungsproblematik des Kanal 1 hier nicht da ist.
Viel gravierender sehe ich die Einschränkungen im Kanal 13 bei Notebooks. Ein großer Teil der *.16er-AP hat die interne Heimnutzung per Funk gewünscht und nutzt das auch. Da muss ich erstmal noch einige Erhebungen machen, ob hier der Kanal 13 auch solche Auswirkungen haben könnte.
tox hat geschrieben:... oder glauben manche freifunker, dass sie das nichts anginge?
Dazu erinnere Dich auch weiter vorn an eigene Aussage: ".... kein Verein - keine bindenden Entschlüsse.!
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von tox »

@kanal11 da wären wir wieder bei einer diskussion, die ich dachte, dass wir sie bereits hinter uns hätten. 3dfx hat recht, ich hab auch den 3945abg, der kann kanal 13.

@snicki hast du mal dieses variante mit dem interferenzfilter probiert?

@stromer ja, zum dem sachverhalt, dass wir kein verein sind, muss ich manchmal sagen: "leider".
wenn kanena an sich erst mal nicht auf die 13 umstellen würde, wäre das weniger schlimm als beim rest des stadtgebietet, weil es ohnehin nahezu keinerlei verbindungen nach außen hat. die frage ist, wie viele nutzer es am ende tatsächlich betrifft, dass sie mit einem notebook per wlan freifunk nutzen. zwar ist das bequem, aber eigentlich bin ich der meinung, dass das netz damit suboptimal genutzt wird, was die belegung des funkkanals betrifft. der sollte vorzugsweise für die zwischen-router-kommunikation genutzt werden. auch hat man dadurch den effekt, dass die eingestellte sendeleistung bei den routern zusätzlich noch an die (vergleichsweise nahen) laptops angepasst werden muss, wodurch gegebenenfalls die flüssige kommunikation der router wiederum beeinträchtigt wird. in einer hausinstallation sollte man meiner meinung nach kabel verwenden. ich rufe mir grad wieder eine situation in den sinn, da war es meiner wlan-karte unmöglich, sich mit dem netz zu verbinden, weil zwei sehr nahe router durcheinander und ihn zugebrüllt haben. man schafft sich damit einfach das inhärente problem, dass die sendeleistung für nahe und entfernte objekte nicht gleichermaßen anpassbar ist. und dann mal ganz davon zu schweigen, wie exzessiv die laptops nachher mit der sendeleistung umgehen, was wiederum der störtungsfreiheit des kanals nicht zuträglich ist.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von 4huf »

3dfxatwork hat geschrieben: hatte mein Hauswlan damals auf 13, wo Freifunk noch nicht auf 13 war. Außerdem komme ich auch mit Kanal 13 jetzt auf den FF Router
Der Meinung war ich bis gestern auch. Mein HausWlan lief auf auch K13 mit dem Chip.
Allerdings geht es im AdHoc-Mode leider nicht mehr. Er findet weder das FF-Netz noch kann
ich in den Eigenschaften mehr als K11 einstellen.
Welche Treiberversion hast du ?
Bei mir läuft Version 12.0.0.82.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von bwar »

Ich bin noch völlig abgeschnitten. Mono hat nicht umgestellt. :cry:

Wenn K13 solche Probleme macht, sollten wir einfach flott auf die 8 wechseln. Das liegt innerhalb der Standards und man kann noch handeln.

Die Leute, die umgestellt haben, sind aktiv dabei, sodass eine erneute Umstellung wohl einfacher ist, als wenn wir jetzt warten, bis auch der letzte Funker auf K13 umstellt und merkt, dass da was nicht geht.

Wir können daraus nur lernen und uns sagen: Never touch a runnin' decentralized network.
Für die Zukunft kann man sich vornehmen, dass die engagierten und finanziell Gesegneten evtl. Brücken zw. Kanälen schalten können, sowie einen 5ghz-Backbone aufziehen.

vg,

bwar
わたちはまるゆです。
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Klops »

Also ich finde die Diskussion um K13 zu diesem Zeitpunkt echt am A....

Das geht doch jetzt schon ein Jahr oder so.

Nach der Umstellung stellen einige fest, dass die Antenne mal ein bisschen hin oder hergerückt werden muss, damit der ETX wieder passt. Was für ein Drama :!:

Dass nicht alle Laptops mit K13 funktionieren wussten auch alle VORHER.

Dass einige einfach mal abwarten wie sich die anderen zerfleischen liegt wohl in der Natur des Menschen, ist jedoch aus meiner Sicht kein Grund aufzugeben.

Meine Stimme gebe ich also weiter K13 :!:
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Sn1cki »

@ Tox habe beide Verbindungen wieder im grünen Bereich durch die von 4Huf angesprochenen kleinen STandortveränderungen :mrgreen:

Frage bleibt allerdings, wer alles Lust hat in seinem Haushalt auf Kabel zurückzugreifen...
Ich bin froh, daß ich nur 2 Kabel durch die Bude legen mußte und das wegen TV...
Wenn ich mir jetzt den Stress antun müßte noch was zu rummzuziehen... :oops:
Mittlerweile sind Laptops derart günstig... und wer tackert sich ne Strippe an seinen? (außer beim exzessiven Onlinegaming)
Einziger Ausweg wäre dann ein weiterer Router(Noname) der das FF-Signal "Laptop/Wlantauglich" macht.

@Klops sicherlich wußten die, die sich den Kopf über Kanal 13 aktiv zerbrochen haben über die Problematik bescheid... nur es gibt derart viele User, die den Node bei sich einfach nur "stehen" haben und nutzen...
Jeder von denen hatte Geld in die Hardware investiert... damit es jetzt evtl auf einmal nichtmehr funzt? hm... bissl engstirnig deine Ansicht.
Mir persönlich ist es Wurst, welcher Kanal... nur wird das hier unter Umständen viele Opfer fordern... im schlimmsten Fall nimmt jemand an, sein WLan is defekt :!:
Und desweiteren sind das nur Feststellungen gewesen, daß halt doch viele Geräte mit Kanal 13 nicht klar kommen... daß das Ausmaß so groß ist, hat keiner geahnt oder?

Ich denke wenn es Probleme mit reinen Usern gibt, kann man sie evtl von einem billigRouter überzeugen... gibts ab 30Euro an jeder Ecke 8) Freifunksignal an Wan dran und gut...

Ärgerlich bleibt lediglich das man nichtmehr in nem Cafe seine Mails abrufen könnte...

Sicherlich ist Kanal 13 sinnvoll, da am weingsten genutzt und somit gestört.
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von tox »

bwar hat geschrieben:Ich bin noch völlig abgeschnitten. Mono hat nicht umgestellt. :cry:
ja, warum mono auf nix reagiert, wundert mich auch. finde ich nicht gut.
bwar hat geschrieben:Wenn K13 solche Probleme macht, sollten wir einfach flott auf die 8 wechseln. Das liegt innerhalb der Standards und man kann noch handeln.
13 liegt auch innerhalb des standards. ich vertrete immer noch die meinung, dass man es sowieso nicht allen recht machen kann. wenn hardware nicht mitmacht auf dem kanal, liegt das an der hardware, nicht am kanal.
bwar hat geschrieben:Wir können daraus nur lernen und uns sagen: Never touch a runnin' decentralized network.
das problem ist hausgemacht. wäre den leuten mal viel früher aufgefallen, dass es das netz zerreißt, wenn die knoten auf mehreren kanälen funken, wäre die sache schon früher gelöst gewesen. mal davon abgesehen, dass man das nicht wirklich "runnin'" nennen kann, was das netz vorher war. die probleme hab ich ja schon im eingangspost beschrieben.
bwar hat geschrieben:Für die Zukunft kann man sich vornehmen, dass die engagierten und finanziell Gesegneten evtl. Brücken zw. Kanälen schalten können, sowie einen 5ghz-Backbone aufziehen.
nur weil die leute sich bei der entwicklung des freifunk in halle zu wenig gedanken über funkkanäle gemacht haben, soll ich im nachhinein geld für einen (im grunde überflüssigen) zweiten router ausgeben? da seh ich aber deutlich sinnvollere möglichkeiten, das geld im ff anzulegen, z.B. die hier.

ich bin dafür, dass wir jetzt bei kanal 13 bleiben :!: das problem seh ich weniger in dem kanal an sich, sondern im wesentlichen dass die umstellung bei manchen fflern durch ein ohr rein (wenn überhaupt) und durchs andere wieder rausgeht. schlecht funktionierende hardware gab es schon immer, wir mussten auch immer schon die hardware unseren bedürfnissen anpassen, also reißt euch am riemen, drückt n bissl auf die leiterschlaufen eurer biquads drauf und sägt von den dipolen der yagis was ab. das gehört zum freifunken dazu! :mrgreen: da bin ich vollkommen klopsens meinung.

@4huf ich benutze treiber-version 10.1.1.3. du hast recht, man kann 13 nicht in den treibereinstellungen auswählen, aber verbinden kann ich mich trotzdem mit meinem node, der auf der 13 funkt. ich weiß auch nicht so richtig, wofür die einstellung da in den treibern gut ist. ich musste dort keinerlei änderung vornehmen, als ich von 1 auf 13 gewechselt hab.

edit:
67 knoten auf kanal 1
102 knoten auf kanal 13
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von bwar »

Ich finde es trotzdem kritisch, dass plötzlich nicht mehr jeder "sein" Netzwerk voll verwenden kann, wenn der Laptop oder sonst was auf K13 nicht funkt.
Was du vergisst, tox ist, dass "wir" uns nie zu sicheren und verfügbaren Netzdiensten verpflichtet haben und im Umkehrschluss die Nutzer auch nicht an einer Teilnahme verpflichtet sind.
Was meinst du, wie toll das klingt, wenn sich wieder Interessenten an den Tisch gesellen und wir denen erzählen müssen, dass sie neben dem freifunkrouter noch einen zweiten Router kaufen müssen, damit sie wegen Inkompatibilitätsproblemen auch wirklich auf das FF-Netz zugreifen können?
Die meisten Nutzer, dazu zählen auch aktive FF'ler, können nicht leugnen, dass sie nur wegen dem Internetanschluss teilnehmen. Wenn ein Laie merkt, dass er mit FF nicht weiter kommt, kann er auf beliebig andere kommerzielle Provider zurückgreifen, die dann auch wirklich für eine vertragsgemäße Versorgung haftbar sind.

Sehen wir einfach, wie weit wir mit K13 kommen. Wenn die Probleme bei den Endgeräten so kritisch sind, sollten wir auf einen anderen Kanal wechseln.
Dem freien Gedanken halber, dürfen wir aber nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer an Treibern herumbasteln oder ganz verzichten muss.

Einfach, einen mit Kompromissen verbundenen Zwang, zumuten, widerspricht meinem Verständnis für Freifunk. Das Netz ist nicht frei, wenn man sich spezielles Wissen für das Verständnis und den Umgang aneignen muss.

vg,

bwar
わたちはまるゆです。
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich war bisher immer der Meinung, dass Laptops und Heimrechner per Kabel angebunden werden sollten und nicht per Wlan auf dem FF Router, wer unbedingt WLAN will muss es sich halt per 2. Router nachrüsten oder sich ordentliche Laptops kaufen. Bei ISPs bekommt man auch kein Wlan, man bekommt ein Signal am Kabel oder der Telefondose, und man muss sich auch noch einen WLAN Router dazu kaufen, (ok den gibt es meißt für 0 euro dazu).

Außerden war ich der Meinung wir nutzen Kanal 13, damit wir nicht so viele Störungen haben, denn gerade weil ihn nicht so viele Laptops können (und somit die privaten Basisstationen auch nicht auf 13 gestellt sein werden)!
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Mobile
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2008 12:29

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Mobile »

@ 3dfx: das problem wird aber, dass einige potentielle neueinsteiger freifunk nicht mehr finden, also das netz langsamer wachsen könnte)

ich wäre z.B. einer von denen gewesen, der freifunk auf kanal 13 nie entdeckt hätten.
26.7
Buffalo WHR-HP-G54 mit 9dBi Rappl-Omni
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von tox »

bwar hat geschrieben:Ich finde es trotzdem kritisch, dass plötzlich nicht mehr jeder "sein" Netzwerk voll verwenden kann, wenn der Laptop oder sonst was auf K13 nicht funkt.
das ist ansichtssache, ich betrachte das funknetzwerk mit der essid halle.freifunk.net und dem adressbereich 104.62/8 nicht als mein netzwerk, sondern eher als eine art pendant zum internet. mein netzwerk ist das lan, das ich an den lan-buchsen des routers im adressbereich 192.168.x/24 bekomme.
bwar hat geschrieben:Was du vergisst, tox ist, dass "wir" uns nie zu sicheren und verfügbaren Netzdiensten verpflichtet haben und im Umkehrschluss die Nutzer auch nicht an einer Teilnahme verpflichtet sind.
Was meinst du, wie toll das klingt, wenn sich wieder Interessenten an den Tisch gesellen und wir denen erzählen müssen, dass sie neben dem freifunkrouter noch einen zweiten Router kaufen müssen, damit sie wegen Inkompatibilitätsproblemen auch wirklich auf das FF-Netz zugreifen können?
ich verstehe die schlussfolgerung nicht ganz. sämtliche ff-getesteten router, die wir empfehlen, können kanal 13. du meinst, damit sie mit ihrem heißgeliebten laptop, der keinen kanal 13 kann, sich trotzdem verbinden können, brauchen sie noch einen zweiten router? wie du schon sogst, jeder kann da selbst entscheiden, was er macht. er kann auch weiterhin die überladenen anderen kanäle benutzen, wenn er daran spaß hat. nur dann bleibt das problem, dass man zwei funkwolken verbinden will, äquivalent an fflern wie mir hängen. jetzt hast du die wahl. möchtest du lieber den neuen nutzern erklären, wie sie ihre infrastruktur zu hause auf eine effektive weise einrichten mit einem kanal 13? (n neuer wlan-stick, der kanal 13 kann, kostet um die 10 euro, sofern er denn überhaupt nötig ist) oder möchtest du lieber das netz geteilt haben in diejenigen, die der esotherischen meinung sind, dass 11 ja viel problemloser ist als 13, und diejenigen, die die 13 aus praktischen gründen bevorzugen, während du das viel größere problem des geteilten netzes hast? ist mir doch im ende schnurzpiepegal, nur wenn ich am ende doppelte aufwendungen hab, damit das netz halbwegs zusammenhalt hat, überleg ich mir lieber noch mal, ob freifunk das richtige hobby für mich ist :) und ich schätz, da werden andere genauso argumentieren.
bwar hat geschrieben:Die meisten Nutzer, dazu zählen auch aktive FF'ler, können nicht leugnen, dass sie nur wegen dem Internetanschluss teilnehmen. Wenn ein Laie merkt, dass er mit FF nicht weiter kommt, kann er auf beliebig andere kommerzielle Provider zurückgreifen, die dann auch wirklich für eine vertragsgemäße Versorgung haftbar sind.
natürlich ist der schwerpunkt beim ff das interesse an der technik. aber du darfst nicht vergessen, dass das ff in halle im wesentlichen aus dem wunsch heraus entstanden ist, die digitale kluft zwischen solchen leute mit und solchen leuten ohne internet zu schließen. diesen zweck kannst du nicht einfach abschütteln, er ist eines der treibende momente des freifunk.
bwar hat geschrieben:Einfach, einen mit Kompromissen verbundenen Zwang, zumuten, widerspricht meinem Verständnis für Freifunk. Das Netz ist nicht frei, wenn man sich spezielles Wissen für das Verständnis und den Umgang aneignen muss.
ja, jeder kann tun und lassen, was er will, aber nicht, wenn er möchte, dass es funktioniert.
Mobile hat geschrieben:@ 3dfx: das problem wird aber, dass einige potentielle neueinsteiger freifunk nicht mehr finden, also das netz langsamer wachsen könnte)

ich wäre z.B. einer von denen gewesen, der freifunk auf kanal 13 nie entdeckt hätten.
dass die rumgefunkte essid ein werbeelement ist, ist unbestreitbar ein argument, auf das wir uns immer wieder berufen, da hast du recht. die frage ist aber letztendlich, wie viele leute da überhaupt ausschließlich auf grund der essid aktiv werden. ich weiß zum beispiel, dass ich sie vor meiner teilnahme durchaus einmal in halle gesehen hab, aber für mich war es nichts anderes als nur ein weiteres funknetzwerk a la WLAN-283569. es gab keinerlei motivation für mich, nur durch die sichtung des namens irgendetwas zu denken oder zu unternehmen. es war einfach ein wlan wie jedes andere auch. weitere schritte einleiten tut man doch nur, wenn andere leute einem davon erzählen, und dazu braucht man die essid nicht gesehen zu haben.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Umstellung auf Kanal 13

Beitrag von Klops »

Da sich nun viele Meinungen zum Thema einfinden und sicherlich auch jeder ein bisschen Recht hat, schlage ich folgenden Kompromiss vor:

Wir machen jetzt zwei Schritte: Erst den einen, dann den anderen.

Wir stellen erstmal auf K13 um.
Danach sammeln wir die Probleme und diskutieren diese.

Jetzt abzubrechen und einen Kanal aus dem Angebot zu wählen, würde m.E. mehr schaden als nützen.
Antworten