Der neue Server und die neue Community-Software

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tox »

Dieser thread soll dazu dienen, um den rahmen für die einrichtung abzustecken.

Also wie bereits in dem anderen thread beschrieben werden wir jetzt wieder (mindestens) phpBB3 und MediaWiki nutzen.

Die datenbankstruktur wird derart aussehen, dass es eine (1) datenbank gibt, in der die verschiedenen softwares durch schemas (also quasi prefixe der tabellennamen) voneinander getrennt sind. Da wir nun ein weitestgehend standardkonformes dbms (datenbankmanagementsystem) verwenden, PostgreSQL, unterstützen diese schemas zugriffsberechtigungen. Es wird ein schema für jedes anwendungsgebiet geben, die topologie-daten, das neue board, das neue wiki und ggf das alte board und wiki. Im vergleich zu mehreren datenbanken wird dadurch die replikation (sicherung und wiederherstellung) vereinfacht. Die alten inhalte werden übernommen, werden aber auf nurlesen gesetzt, wichtige inhalte können bei bedarf dann übernommen werden. Durch die ldap-anmeldung ist diese vorgehensweise die einfachste.

Zu den schemas: Die datenbank und jedes schema gehört der nutzergruppe (ein nutzer, der sich nicht einloggen kann) "freifunker". Da ein besitzer immer alles machen kann, wird dies nicht der benutzer sein, mit dem sich die softwares verbinden. Jeder administrator wird ein eigenes konto besitzen. Jede software wird ein eigenes konto besitzen, mit dem sie auf ihre (und nur ihre) daten zugreifen kann. Obendrein wird es für die topologie-daten noch einen nurlese-nutzer geben.

Welche software fehlt euch noch? Am besten wäre es, wenn ihr sie vorher austesten könntet, bedienbarkeit ist wichtig, bitte vor- und nachteile nennen, soweit sie für euch erkennbar sind. Wichtig ist auch, dass die diskutierte software die beschriebenen schemas unterstützt. Das herauszufinden ist manchmal nicht leicht. Meist findet man bei der webbasierten einrichtung, wo datenbankname, nutzer, datenbanktyp usw. einzutragen sind, auch ein feld "prefix" oder "schema", dann unterstützt die software das. Ebenso wichtig ist auch, dass die software ldap-autentifizierung unterstützt.

Wer möchte helfen oder admin sein? Seid euch bewusst, dass ihr handlungsfreiheiten bekommt, durch die ihr die software oder die dateninhalte beschädigen könnt. Nennt bitte eure vorlieben. Gut wäre, wenn ihr bereits erfahrung auf euren gebieten hättet, auch möchte ich diejenigen schon ein paar mal beim stammtisch gesehen haben. Ausnahmen sind mit guter begründung möglich.
Von blacksilent weiß ich, dass er gern an der administration der datenbank mitwirken möchte. Das kannst du gern übernehmen, solltest dich aber vorher noch einmal über die unterschiede zwischen mysql und postgres informieren.
Tmk möchte beim wiki mithelfen. Gehn deine absichten in richtung administration oder was meinst du damit genau?

Es besteht auch die möglichkeit root-zugang zu dem server zu erhalten, sollte die administrationsaufgabe eines fflers umfassender sein. Dieser root-zugang geschieht per ssh und entsprechende schlüsselpaare zur autentifizierung, nicht per passwort. Jedoch wird der zugang der softwares durch passwörter geschützt. Diese sollten kryptographisch stark sein, mindestens 8 zeichen, mindestens je 1 zeichen aus 3 von 4 zeichengruppen, den großbuchstaben, kleinbuchstaben, zahlen und sonderzeichen. Der zugang eines admin, den ich dabei erwische, wie er keine dieser oder ähnlicher maßnahmen zur stärkung seines passworts verwendet, wird aus sicherheitsgründen (vorläufig) gesperrt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von se »

wusste garnicht, was das für ein mammutprojekt sein muss, einen server mit forum und wiki einzurichten.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tmk »

Es ist bestimmt okay, wenn wir bei MediaWiki und phpBB bleiben. Eine Blogsoftware wäre noch schön, denn leider hat unser Halle'scher Freifunkblog nur ein halbes Jahr überlebt...

Würde nach der Umstellung gern den Admin- und Modtitel fürs Forum abtreten und mich gerne um Wiki und Blog kümmern.
SyntaxError: invalid syntax
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von PapaBaer »

tox hat geschrieben:Der zugang eines admin, den ich dabei erwische, wie er keine dieser oder ähnlicher maßnahmen zur stärkung seines passworts verwendet, wird aus sicherheitsgründen (vorläufig) gesperrt.
Jawoll, mein Führer!

Und jetzt erklärst du mir noch, wie du das bei einem gehashtem Passwort genau machst...

:-)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tox »

Ich sag mal so: Wenn es mir möglich ist, aus einem kurzen Text einen Hashwert zu erzeugen, der mit dem von einem Passwort überein stimmt, werd ich schon hellhörig, erst recht bei SHA1, bei dem Kollisionen bis heute nicht bekannt sind. Aber diese Frage hättest du dir selbst beantworten können.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von Nephron »

Ähm also...

:lol:


Ich komm aus dem Feiern einfach nicht mehr raus... Is aber auch irgendwie echt ober traurig was hier so läuft...

Bin ja nu schon ne ganze Zeit nicht mehr in Halle und irgendwie erschleicht mich seit einiger Zeit ein Gefühl (ich konnts noch nicht ganz dingfest machen), das in der Community irgendwas nicht mehr stimmt... (ich spiele hier auch auf die Situation an, das immer mehr Leute nicht mehr zum Stammtisch kommen wollen -> ich bekomm ja auch noch ein boissle was mit)
Ne Zeit lang hab ich mir mal die ganze Sache im Forum so lala mit angeschaut, hier und da n paar topics verfolgt und mir meinen Teil dazu gedacht, aber ich muss jetzt ehrlich mal meinen Senf dazu geben..

Tox, ich erkenne ja die gute Absicht hinter deinen Bemühungen, aber irgendwie passt deine Wortwahl, oder dein "imaginärer Ton" nicht..
Ich weiss nicht so recht, was du mit dem Post sagen wolltest...
Die Bemerkung von Paps, nach dem Motto, "Jawoll, Mein Führer", passt wie die Faust aufs Auge.. Irgendwie gibt mir deine Predigt auch das Gefühl, dass du das am liebsten voll alleine durchziehen willst und der totale Machthaber auf dem Ding werden möchtest..
Aber irgendwie glaube ich, dass du es vllt. alleine auch nicht gebacken bekommst, zumal du mit sehr komischen Vormulierungen und Darlegungen von Sachverhalten durchblicken lässt, das da bei dir inhaltlich und sachlich ein paar (große) Lücken stehen..
Ich muss auch ehrlich anmerken, dass mir das so vorkommt (vor allem jetzt nach dem Post), das du dir auf die Sache mit dem Server total einen runterholst... Also ich meine.. Who the Fuck Freifunker der im Forum moderieren will braucht einen ROOT-ACCESS??? Und wie in aller Herrgottes Namen willst du mir erklären, welcher Umgang mit einem Hash sicherheitstechnisch falsch ist.. Sicherlich kommt keiner auf die Idee den ins Netz zu posten, damit er an jeder Stelle auf der welt den Zugang zum Server findet..

Also echt, nichtmal das Arbeitsamt geht davon aus, das ihre Mitarbeiter sone VollHonks in sachen Computer-Sicherheit about Kennwörter sind...

Und dann die Bemerkung dazu, dass der Zugang (ich nehme an von dir?) dann (wie gütig - vorerst) gesperrt wird..

Ey Junge, du lieferst hier echt ne Haufen Mist ab, ist dir das Bewusst???

Man wenn du den Server bauen willst, dann bau ihn.. Mach ihn fertig und gut is.. Dann kannst du den Leuten sagen wies aussieht und schon gehts los. Kannste den Leuten ne Einführung geben, wies läuft, wie man die Moderierung macht, aber... Alter...

Früher hieß das bei uns: "Wenn du ihn baust, wird er kommen..." :roll: Naja vllt. war das auch auf ein anderes Thema gerichtet, aber Mann!! Mach was du für richtig hälst..

Klar isses cool andere mit einzubeziehen und sie an der Entwicklung eines Konzepts teilhaben zu lassen, aber das geht ma echt nicht so, wenn dann wirklich auf eine ganz andere Art und weise...

Das was du da gebracht hast, ey sorry, aber Planwirtschaft ala Hitler is echt vorbei..

Und ich muss dir auch auf den Weg geben, das es sooo viele Leute gibt, die von dieser Art einfach echt die Schnauze soo voll haben, dass du dich nicht wundern musst, wenn einfach mal UBERHAUPT KEIN FEEDBACK mehr kommt...

Man erntet was man säht..
Am Ende erntet man auf diese Weise, halt garnix mehr, oder halt nur noch Scheiße....


Oh Gott, mach was draus, aber machs verdammt nochmal besser, als dus die letzten Monate getan hast.

-----------------------------------------------------------------------

Ich wollts gerade abschicken und da kommt sone Kacke:
Ich sag mal so: Wenn es mir möglich ist, aus einem kurzen Text einen Hashwert zu erzeugen, der mit dem von einem Passwort überein stimmt, werd ich schon hellhörig, erst recht bei SHA1, bei dem Kollisionen bis heute nicht bekannt sind. Aber diese Frage hättest du dir selbst beantworten können.


ALTER!! HÖR AUF ÜBER SACHEN ZU SCHREIBEN VON DEnEN DU NULL PLAN HAST. ES TUT WEH, SOVIEL SCHWACHSINN ZU LESEN, MERKST DU DAS NICHT.... ES IST EINFACHMAL NICHT DIE AUFGABE DEINER MITMENSCHEN STÄNDIG DIR MITZUTEILEN, WAS AN DEM WAS DU SCHREIBT EINFACHMAL TOTALER MÜLL IST... HALT EINFACH DEINE FRESSE, WENNS UM SACHEN GEHT, VON DENEN DU NICHTS VERSTEHST...

EIN HASH-WERT VON EINEM TEXT KANN NIE DEM HASHWET EINES PASSWORTS (ES SEIN DENN DAS PASSWORT IST IDENTISCH MIT DEM TEXT) GLEICH SEIN...


UND ÜBERHAUPT, WAS WILLST DU DAMIT SAGEN!!!???!?!??!?!


ich kanns einfachmal sooo gut verstehen, warum die alle sooo einen hals auf dich haben...


n3ph

n3ph
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von PapaBaer »

tox hat geschrieben:Ich sag mal so: Wenn es mir möglich ist, aus einem kurzen Text einen Hashwert zu erzeugen, der mit dem von einem Passwort überein stimmt, werd ich schon hellhörig
Ups, soll also heißen, dass der zukünftige Admin des Freifunk-Servers plant, die Passwörter der User zu bruteforcen?

Also wenn das tatsächlich so geplant ist, dann bin ich hier raus und ich kann nur allen Freifunkern raten sehr kritisch zu sein bei dem, was hier gerade läuft und sich selbst zu fragen, ob sie sich mit ihren persönlichen Daten einem Admin anvertrauen wollen, der ein solches Selbstverständnis an den Tag legt.

EDIT: Stimmt, ich hätte mir die Frage selbst beantworten können, wenn ich im ernst daran geglaubt hätte, dass dir der Schritt zu solch einer krassen Idee so leicht fällt.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tox »

Das Thema in diesem Thread sollte keine Grundsatzdiskussion über die Art und Weise einer Serververwaltung sein, sondern Wünsche über Software und Verwaltungsaufgaben. Die Sicherheit, die ich versuche zu beabsichtigen, liegt im Interesse des Freifunk. Ein Passwort, das schlecht ist und damit die gespeicherten Daten potenziell kompromitert, wäre ein sehr unschöner und auch unnötiger Fehler. Die Sache mit dem Hashwert war ein gesponnenes Beispiel, das ich so sicherlich nicht in die Praxis umsetzen werde.

Wir richten jedoch diesen Server für das Freifunk in Halle ein, nicht für mich, wir achten die Bedenken der Freifunker, und sind für alle Vorschläge in sämtliche Richtungen offen. Wir machen das, was das Freifunk möchte, nicht ich. Wenn ihr sagt, dass Komplexitätsbedingungen für Passwörter unnötig sind, dann sei es so, dann werde ich auch nicht weiter darauf herumreiten. Dann weise ich aber auch jede Verantwortung von mir, wenn das System gehackt wird.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von Nephron »

tox hat geschrieben:Das Thema in diesem Thread sollte keine Grundsatzdiskussion über die Art und Weise einer Serververwaltung sein, sondern Wünsche über Software und Verwaltungsaufgaben.
Mit deiner Art und weise dieses Thema anzugehen, hast du aber so eine Grundsatzdiskussion entfacht und ich meine, dass sich diese nicht zu Unrecht eingestellt hat..

Wenn es dir um einen Aufruf zur Mitarbeit an diesem Thema gegangen wäre, hättest du es anders formulieren müssen, aber Worte sind hier nunmal alles und deine waren voll daneben.
tox hat geschrieben:Die Sicherheit, die ich versuche zu beabsichtigen, liegt im Interesse des Freifunk. Ein Passwort, das schlecht ist und damit die gespeicherten Daten potenziell kompromitert, wäre ein sehr unschöner und auch unnötiger Fehler.
Wenn jemand sich Administrator schimpft, dann hat dieser auch zu wissen, wie ein Passwort auszusehen hat und welche alternativen Funktionen für eine Authentifikation am Server (meinetwegen per SSH) zur Verfügung stehen. Aber das ist doch für das Grundkonzept Softwaretechnisch überhaupt nicht wichtig...
tox hat geschrieben:Die Sache mit dem Hashwert war ein gesponnenes Beispiel, das ich so sicherlich nicht in die Praxis umsetzen werde.
Das will ich hoffen... Da sist jedoch nicht das Problem der User, sondern das Problem des späteren Administrator oder ferner des denyhosts....
tox hat geschrieben:Wir richten jedoch diesen Server für das Freifunk in Halle ein, nicht für mich, wir achten die Bedenken der Freifunker, und sind für alle Vorschläge in sämtliche Richtungen offen. Wir machen das, was das Freifunk möchte, nicht ich.
Ganz interressant finde ich jetzt deinen "Wir"-Standpunkt, da du im ersten Thread eher den eindruck verliehen hast, dass du alleine das Ding drehst...
tox hat geschrieben:Wenn ihr sagt, dass Komplexitätsbedingungen für Passwörter unnötig sind, dann sei es so, dann werde ich auch nicht weiter darauf herumreiten.
Nein das möchte ich so nicht stehen lassen, niemand sagt, dass es unwichtig ist, aber die inhaltliche Gestaltung dieses Topics sind an der Realität vorbei gegangen...



Nur um mal Kurz eine übliche Roadmap eines Server-Setups für solche Vorhaben zu geben:

1. Sich darüber klar werden, welche Distribution drauf kommt... (kann ja sein, dass du gern Windows haben möchtest, wenn dir OpenSource nicht so liegt)

2. Was für Services soll der Server zur Verfügung stellen?

-> Ist es vllt. notwendig den Server virtuell zu teilen..? Sollte vllt. eine Firewall auf dem Server laufen??

-> Mit welcher Software lassen sich die Dienste am besten realisieren?

3. Welche Art von Administrativen Aufgaben werden zur Laufzeit anstehen?

-> wie lassen sich Benutzerrechtlich auf dem System die Aufgaben (Rechte und Pflichten) von denen anderer Administratoren trennen?

4. Welche Art von Administrativen Zugang sollte den jeweiligen Admins zur Verfügung stehen?

-> es wird sicher auch einen Mail-Server geben... Sollte der Admin für das MAil-Backend einen ssh-zugang bekommmen oder tuts ein Web-Frontend..?

-> soll das wiederum auf dem leichen Apache laufen (wenns linux wird)???

(bitte bedenken apachje kann nur ein SSL-Cert verwalten - für eine saubere trennung ist es von nöten jedem dienst ein eigenes Cert für SSL zur verfügung zu stellen

V
V

Was für die Trennung der Dienste in VServer spricht...

5. Welche Art von Datenbank-Managenment bietet sich an unter dem Aspekt das alle Daten am liebsten in einer Datenbank lagern sollten...?

(damit hast du angefangen in diesem Thread)

6. u.v.m.

ich will nciht alles alleine machen


nur mal so als tipp um solch ein vorhaben anzugehen
Zuletzt geändert von Nephron am 08.05.2009 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von PapaBaer »

Ok, dann mal meine geballten Wünsche an den zukünftigen Server und die Leute, die sich drum kümmern:
  • Technische KnowHow: Auf dem Server liegen eine Menge wichtige und auch private Daten. Der Hack letztes Jahr war vorn Arsch und hätte nicht sein müssen. Nen Server im Netz stehen zu haben ist keine Kleinigkeit. Die Leute, die den Server fahren, sollten wissen, was tripwire ist und was denyhosts, was der Unterschied zwischen Datenbankschemata und Prefixen ist, das es KEIN schlechtes Zeichen ist, wenn eine Anwendung eine eigene Datenbank verlangt, was ein Hash ist und was ein Salt, wie ein vernünftiges Backup-Konzept aussieht, ... Und das alles, bevor hier leichtfertig über SingelSignOn und LDAP spekuliert wird.
  • Vertrauen: Jemand, der root-Zugang zu der Kiste bekommt, kann alles einsehen und überwachen, was auf dem Server passiert. Ich möchte diesen Leuten vertrauen können. Bei SE und Cyrus war einfach klar, dass sie sich nicht an unseren Daten vergreifen. Und sorry dass ich das jetzt so hart sage: dieser leichtfertige Rückgriff auf Bruteforce von nem zukünftigen Admin hilft nicht gerade, dieses Vertrauen zu entwickeln. Mag es nun spontan gesagt worden sein oder geplant, ich würde im Radio, wo ich mich um die Server kümmer, nicht im Traum auf eine solche Idee kommen. Da hilft mir auch ein Beteuern des Gegenteils nicht viel weiter. Ich werde in Zukunft nicht nachprüfen können, welche spontanen Einfälle den Admins zur Erhöhung der Sicherheit kommen werden.
Sicherheit ist mehr als die Auswahl zwischen "ich mache den Oberchef" und "ich übernehme keine Verantwortung". Wenn du nicht in der Lage bist, diesen Widerspruch durch technische Kompetenz zu überwinden, dann ist es mit persönlich lieber, wenn du die Verantwortung denen überlässt, die ihr auch gewachsen sind.
Zuletzt geändert von PapaBaer am 08.05.2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von Nephron »

Dann weise ich aber auch jede Verantwortung von mir, wenn das System gehackt wird.
Was mir übrigens das gefühl gibt, dass du root sein willst...?


Dann hoffe ich dass du auch genug erfahrung damit hast, sonst, passiert das ganz schnell.. und wenn du meinst, die verantwortung dann von dir weisen zu können, muss ich dich enttäuschen...

Der Admin ist die Mutter des Servers.. Immer und so wird es auch immer bleiben..
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tmk »

tox hat geschrieben:Ich sag mal so: Wenn es mir möglich ist, aus einem kurzen Text einen Hashwert zu erzeugen, der mit dem von einem Passwort überein stimmt, werd ich schon hellhörig, erst recht bei SHA1, bei dem Kollisionen bis heute nicht bekannt sind. Aber diese Frage hättest du dir selbst beantworten können.
Sag mal, du würdest also die Passwörter der Halle'schen Freifunker bruteforcen? Schäm' dich!
SyntaxError: invalid syntax
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von HotShot »

Was geht hier denn ab. Also ich bin mit tox Ansichten auch nicht immer ganz einverstanden aber was hier grad abgeht ist ja übel. Wahrscheinlich hat tox ein Talent dafür, sich ungeschickt auszudrücken. Das ist aber kein Grund jemanden hier so vereinten Kräften persönlich anzugreifen. Ihr solltet evtl. mal euren Ton überdenken. Ihr dürft bei all eurer Kritik nicht vergessen, dass tox einer der wenigen Leute ist, die sich aktiv im Freifunk engagieren und nicht einfach nur passiver Nutznießer der Infrastruktur ist wie viele andere.


Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

Ich wünsch mir immernoch ein Portal fürs Forum. Da gibts auch fürs phpBB schon fertige die sich einfach und schnell einbinden lassen.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von PapaBaer »

HotShot hat geschrieben:Wahrscheinlich hat tox ein Talent dafür, sich ungeschickt auszudrücken.
Ne, da geht es durchaus um mehr. Gerade, wenn wir über Server reden. Ich hab einfach kein Bock darauf, wenn da jemand möglicherweise eben auch Talent dafür hat, ungeschickte Dinge zu tun oder Entscheidungen zu treffen, die sich auf den Umgang mit meinen Daten auswirken, wie in diesem Thread demonstriert.

Und gerade wenn ein paar Leute, die lange Zeit selbst aktiv waren, ähnliche Kritik in dieser deutlichen Form äußern, ist da wohl mehr im Spiel als ein plumper persönlicher Angriff.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tmk »

Offtopic: Ich hab Nephrons Posts gar nicht gelesen, ich hab kein Bock auf emotionales rumgeflamme. Mit Tox' Art und seinen Ideen komme ich meistens nicht zurecht. Aber ich war ja auch lange nicht mehr beim Treffen, um gewissen Bestrebungen Paroli zu bieten. Ist ja nicht alles schlecht, zB der Node auf dem DfO oder die neue Topo. Aber ich merke, dass, wenn wir Tox' alleine machen lassen, vieles nicht mehr so läuft, wie es noch vor einem Jahr lief: Frei (gedanklich und auf Softwarebene, und wenn ihr mich fragt, ich bestehe darauf, dass Freifunk und seine Server für Technik und Soziales mit Freier Software betrieben werden!), unkompliziert (vor allem unkompliziert), respektvoll, innovativ und auf gleicher Augenhöhe (vor allem dies, auf dem wir ein schönes, sauberes Netz aufgebaut haben, das jetzt vor sich hin verwaltet wird und stagniert!)! Warum denn müssen Halle'sche Freifunker zu einem Kanal gezwungen werden? Ist mir schleierhaft. Das ist Freifunk, jeder kann selber denken und frei entscheiden. Nun, ich werde jetzt nach einem Semester Studiumeingewöhnungszeit wieder mehr für den Freifunk da sein und mitstreiten. Bis zum 19.05. zum Treffen!

Topic: Gibts da Feedback zu Hot-Shots (Portal fürs Forum) und meinen Änderungswünschen (Sysop und Admin im neuen Wiki und Blog, Rückzug aus dem Forum)? Ich schlage als eine weitere Möglichkeit, über die man nachdenken kann, vor, Mailinglisten in die Hauptseiten zu integrieren. (c-base Mailingslisten, Freifunk-Mailinglisten, zB)

Ich hoffe, respektvoll, Tox (und 3d?), ihr macht das nicht einfach so alleine mit dem neuen Server vor euch hin sondern redet auch gern (wieder) mit uns. Wenn wir es hinbekommen, dass Freifunk wieder mehr Leuten echten Spaß macht und wir ein auf alle Meinungen und Bestrebungen abgestimmtes Verhalten als Freifunker in Halle an den Tag legen (neu erörtern?), ist es noch nicht zu spät. Aber Stillstand ist der Tod.

Edit: Noch eine Idee fürs Forum. Ich will mich da ja zurückziehen aus der Verwaltung, aber ein Statement will ich doch noch abgeben: Die vielen Foren, Oberkategorien, häufig ähnliche Themen und 2 mal 10 hoch vielen Ankündigungen sind einfach mal sowas von unübersichtlich. Das erschwert unser gemeinsames Arbeiten eigentlich nur. Was denkt ihr? Ich bin mir bewusst, dass das Aufräumen dieses Chaos echt viel Arbeit ist, aber vielleicht finden wir uns ja und das kann beim Umzug auf den neuen Server stattfinden.
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich hatte auf keinen Fall vor alles alleine zu machen, sinn und zweck von diesem Server war es ja, dass gerade nicht nur ein oder 2 Leute das machen. Weil wenn dann mal was ist, kann keiner schnell reagieren, wenn die 2 Leute nicht da sind.

Ich würde auch erstmal bis zum treffen warten bevor ich nochmal was am server mache.

mfg matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tox »

@hotshot Eine Portalseite können wir gern machen.

@tmk Nun ja, eine "Änderung" ist das ja nicht in dem Sinne. Die Softwares werden ja neu aufgesetzt, da lässt sich das alles so einrichten, wie du das gern möchtest. Admin für Blog und Wiki, ist vermerkt :)

Inwiefern möchtest du Mailinglisten in die Hauptseite integrieren, kannst du mir da ein Beispiel zeigen?

Wegen deine Bitte. Wir werden natürlich :) den Aufbau des Servers mit der Community abstimmen (dazu ist ja dieser Thread gedacht), da er eben keine Privatangelegenheit ist.

Das mit den zu vielen Kategorien im Board ist leider nicht neu :( aber eigentlich hatte ich damit gerade versucht, Ordnung in die Sache zu bringen, auch um Uneindeutigkeiten bei der Zuordnung zu Foren zu beseitigen. Ich bin offen für Vorschläge, wie eine neue Sortierung aussehen kann. Möglicherweise kann man ja die ersten beiden Kategorien so wie sie sind zusammenfassen...



Ich möchte ausdrücklich darum bitten, dass in diesem Thread kein OT-Beitrag mehr geschrieben wird, ich habe keine Lust, mir die gewünschten Informationen (Aufbau des Servers) aus den überflüssigen rauszusuchen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tmk »

tox hat geschrieben:(... ) @tmk Nun ja, eine "Änderung" ist das ja nicht in dem Sinne. Die Softwares werden ja neu aufgesetzt, da lässt sich das alles so einrichten, wie du das gern möchtest. Admin für Blog und Wiki, ist vermerkt :)
Ich möchte sagen, "Wie wir alle das möchten". Lasst uns die Chance nutzen, alles überdacht, schön neu an zu passen; an alle Bedürfnisse, die wir an unser Netz stellen.

Meine Vorschläge und Ideen:
  • - MediaWiki in der aktuellen stabilen Version
    - phpBB Forum mit Portal- und Standardstartseite
    - eine Topologie, die auch die zukünftigen InterCity-VPN-Tunnel zeigen kann
    - eine Schnittstelle für eben dieses InterCity-VPN
    - die Topographie (wie sie ist erstmal, ich schlage vor die Topographie später an zu fassen, es gibt auch schon so etwas wie "OpenMap". Agrees? Vetos?)
    - vielleicht einen Jabberserver derart user@jabber.halle.freifunk.net oder ein Chat. Es existieren bereits Channels im IRC, auf die man verlinken könnte (im Wiki und im Portal, der Kanal im IRC heißt #freifunk)
    - ein Blog, der mit blog.freifunk.net und global.freifunk.net syndiziert werden könnte; Blogs sind wichtige Schnittstellen zwischen dem Experiment Technik und dem Experiment Miteinander im Freifunk. Nicht nur hier in Halle.
    - Dufte wäre auch eine Art Space auf dem Server, auf dem Freifunker Inhalte gestalten können. Der eigene VServer im Halle'schen Freifunknetz, für alle möglichen Projekte, Wetterstationen (spannend, neuge!), Webseiten, Streams, Fotos, User-Seiten, Subseiten für Subcommunities innerhalb der Freifunkwolke Halle. Die Freifunker aus Rom zB dürfen laut Gesetz kein Internet kostenlos (!) über ihr Freifunk zur Verfügung stellen. Berlusconi läßt grüßen... Geht wählen, übrigens, am 7. Juni! Nun ja, sie überlegen, was sie mit ihrem tollen freien Netz nun ansellen könnten, und so haben sie eine Art Chat im olsr-Netz programmiert,wenn sie schon nicht ins Internet kommen. Die Buddies in diesem Chat sind im Prinzip die Nachbarhops im Mesh. Und Electra verteilt Wissen und Ausgangsmaterial um kleine selbst gemachte Boards, die man anstelle der LED's auf Router löten kann. Daran wieder passen analoge Telefone. Wer da Bock hat, merke laut auf.
tox hat geschrieben:Inwiefern möchtest du Mailinglisten in die Hauptseite integrieren, kannst du mir da ein Beispiel zeigen?
Ich hab noch ein bisschen mehr nachgedacht. Mailinglisten sind sicherlich zu schwer zu handhaben und zu oll. Was ich eigentlich meinte war die Verlinkung und Bekanntmachung der Newsserver und Chat-Kanäle, die schon exsistieren in der Freifunkbewegung.
tox hat geschrieben:Wegen deine Bitte. Wir werden natürlich :) den Aufbau des Servers mit der Community abstimmen (dazu ist ja dieser Thread gedacht), da er eben keine Privatangelegenheit ist.
Ich hab ja auch kein Rezept. Manches läuft so dynamisch, dass ich nur staunen kann. Reibung gehört wahrscheinlich dazu. Heute ist der erste Tag meines restlichen Lebens. Derart. Und gemeinsam natürlich.
tox hat geschrieben:Das mit den zu vielen Kategorien im Board ist leider nicht neu :( aber eigentlich hatte ich damit gerade versucht, Ordnung in die Sache zu bringen, auch um Uneindeutigkeiten bei der Zuordnung zu Foren zu beseitigen. Ich bin offen für Vorschläge, wie eine neue Sortierung aussehen kann. Möglicherweise kann man ja die ersten beiden Kategorien so wie sie sind zusammenfassen... (...)
Ich hab die Erfahrung in unserem kleinem LAN Clan Community Forum gemacht, dass weniger häufig mehr ist. Zu viele Themen, die sich ähneln, machen ein einfaches Benutzen der Forensoftware nahezu unmöglich. Zumal wir ja auch Leute ansprechen wollen, die nicht so "verrückt" sind wie einige von uns ;^) Oder sagen wir, geübt.

Ich schlage daher vor und stelle zur Diskussion, die Kategorien recht allgemein zu fassen. z.B. reicht eine Kategorie "Technik" für alle technischen Belange, ob man nun wissen will, wo man einen Router kaufen kann oder ob man nachsehen möchte, wie man eine serielle Schnittstelle anlötet oder wer gerade noch dieses oder jenes Pigtail übrig hat, wo Testantennen verfügbar wären, wie man Router (re-)flasht usw. Für Threads wie diesen hier oder auch den mit der Kanalumstellung, der IP-Rückgabe, dem Link zur Firmware und Nodeverwaltung und anderen relevanten Diskussionen, wie Rechtliches, Erfahrungen, einzelne Stadtgebiete, reicht eigentlich die Kategorie "Freifunk Halle". Sinnvoll wäre vielleicht auch eine Kategorie "Events" für die Stammtischankündigungen und Links zu anderen Freifunkveranstaltungen, wie WCW, andere Stammtische, Freies Treffen, Camps, Netzpolitik et cetera. Noch eine Kategorie "Software" für z.B. Firmware-spezifisches, olsr, batman, firmware-plugins, Betriebssystemfragen usw. und eine Kategorie "Andocken", ich meine "Mitmachen", "Erste Frage(n) stellen" oder "Du bist neu? Trau dich!". Dazu eine (sic!, "eine") Kategorie "Off Topic" für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen aus dem Leben.
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich bin dafür das Forum mit seinen Kategorien zu entschlanken, die Kategorien sollen übersicht hinein bringen, da hier aber bei weiten nicht so viele Themen erföffnet werden, kann man da durchaus etwas zusammenfassen, die gemachten Vorschläge sind gut, man kann sie einfach mal testweise umsetzen, um dann zu sehen, ob man alles hat, oder etwas fehlt...
Das geht natürlich nur, wenn man die Datenbankfrage geklärt hat: Mir ist es völlig egal ob mehrere DBs oder Schemata verwendet werden. Es sprichen aber 2 Sachen für die unterschiedlichen DBs, einmal muss man da nichts an der meißten Software Drehen, beispielsweise OpenLDAP, zum anderen sagt Papabaer, dass es sicherer ist, nachvollziehen kann ich das nicht, da reicht mein Wissen nicht aus.

Um einmal die Idee aufzuzeigen, welche Software verwendet werden soll: phpBB3, mediaWiki, Postgresql 8.3, apache2, OpenLDAP, Mono, OpenVPN.

Wer hat einen anderen Vorschlag ?

Ich habe am Wochenende mit Se und Cyrus gesprochen, zur Stadtkarte, dies können wir erst einmal übernehmen, bis wir etwas neues benötigen, oder wollen, man müsste nur Mysql Treiber durch postgres ersetzen, das ganze ist ein Python Skript.
Die Datenbanken können wir dann zur gegebenen Zeit dumpen, und auf den neuen Server spielen.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tox »

Von mehreren Datenbanken bin ich nicht begeistert, denn es gibt auch Dinge die dagegen sprechen. Wir benutzen Postgres, weil es ein standardkonformes DBMS ist, damit man eben nur eine DB für eine Thema benötigt. Und das Thema ist "Freifunk" und nicht "Forum" und "Wiki", denn diese Softwares hängen alle von einem zentralen Datenbestand ab, nämlich den Identifikationsdaten im LDAP. Und abhängige Daten sollten nie in unterschiedlichen Datenbanken gespeichert werden, denn die Softwares haben ihrerseits teilweise ebenso noch eine Kopie der Identifikationsdaten, und die muss man garantieren, dass sie konsistent bleiben, und das kann man nur, wenn alles in einer einzigen Datenbank gespeichert wird.

Auch reduziert eine einzige Datenbank den Aufwand bei der Replikation. Außerdem hab ich jetzt schon die Schemas und die entsprechenden Nutzer mit ihren Berechtigungen eingerichtet, das müsste ich dann umändern. :( Das Argument, dass Schemas unsicher sind, lasse ich solange nicht gelten, bis ich fundierte Argumente dafür erhalte.

Wenn wir so an die ganze Sache rangehen, dass wir uns die Datenbank(en) so hinbiegen und zurechtflicken, dass sie zu den Softwares passen, die wir einsetzen wollen, hätten wir auch bei MySQL bleiben können. Wenn die Software Schemas nicht unterstützt, ist es die Software, die nicht korrekt nach SQL-Standard implementiert ist, nicht das DBMS.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von PapaBaer »

Sorry tox, aber du laberst einmal mehr nur gequirlte Scheiße und beweist, dass du nix Plan hast wovon du redest.

Wir machen es so, weil wir es so machen? Oder weil du es dummersweise schon eingerichtet hast (ich dachte, wir reden erst, bevor es losgeht)? Oder weil du es für dein Ego dringend brauchst, MasterTox zu sein und den Ton anzugeben?

Gehts um was anderes, als unbedingt recht behalten zu wollen?

Man, wann begreifst du endlich, wie community funktioniert?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tmk »

Ihr schaukelt euch schon wieder auf. Tox'ens Post ist nicht unbedingt so geschrieben, dass man Kompromisswillen leicht rauslesen kann, aber ich denke, wir ziehen wieder alle an einem Strang, wenn ich mich an das letzte Treffen erinnere. Papabaer du fällst auch immer wieder drauf rein... Nicht flamen, argumentieren.
SyntaxError: invalid syntax
SiggiZ
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2008 13:29

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von SiggiZ »

Ich ignoriere:
tox hat geschrieben:Ich möchte ausdrücklich darum bitten, dass in diesem Thread kein OT-Beitrag mehr geschrieben wird, ich habe keine Lust, mir die gewünschten Informationen (Aufbau des Servers) aus den überflüssigen rauszusuchen.
versuche:
tmk hat geschrieben:Nicht flamen, argumentieren.
und verweise damit gerne auf https://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/ ... f=6&t=1368 (Stammtisch 04.06.09)
tmk hat geschrieben:
  • - neuer Server von saw: ldap und InterCity-VPN-Schnittstelle, welche neuen Dienste? z.B. Wiki, Forum, Blog, Jabberserver, Portal, Links zu den anderen, noch mehr... Wer macht mit?
    ...
mit der Bitte an tox,
tox hat geschrieben:Wegen deine Bitte. Wir werden natürlich :) den Aufbau des Servers mit der Community abstimmen (dazu ist ja dieser Thread gedacht), da er eben keine Privatangelegenheit ist.
was ja nun so gar nicht zum Vorgehen und der Formulierung:
tox hat geschrieben:... Außerdem hab ich jetzt schon die Schemas und die entsprechenden Nutzer mit ihren Berechtigungen eingerichtet, das müsste ich dann umändern. ...
passt.

Was genau ist das Problem unter einem DBMS 1+n Datenbanken laufen zu lassen, bzw. welche Auswirkungen auf die Ressourcen hat das?
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von PapaBaer »

Hallo,

ich hatte gehofft, die Auseinandersetzung auf der sozialen Ebene nicht weiter führen zu müssen. Leider scheint es doch noch einiges an Klärungsbedarf zu geben. Fangen wir damit an:
tox hat geschrieben:Ich möchte ausdrücklich darum bitten, dass in diesem Thread kein OT-Beitrag mehr geschrieben wird, ich habe keine Lust, mir die gewünschten Informationen (Aufbau des Servers) aus den überflüssigen rauszusuchen.
Freifunk ist, das hatten wir nun häufig genug, ein technisches UND ein soziales Experiment. Wir wollen hier gemeinsam über den Server reden. Im Laufe der Diskussion wurden auch wichtige Aspekte aus dem sozialen Bereich angesprochen und ernsthafte Probleme aufgeworfen, die im Zusammenhang mit dem Server stehen. Es wurde auch deutlich, dass es arge Defizite gibt.

Diese Themen sind alles andere als Off-Toppic und ich finde es mehr als bedenklich, wenn gerade derjenige, der hier in Kritik geraten ist sich anmaßt, diese Definition aufzustellen. Gerade die hier dargelegte Unterteilung in gewünscht (technische) und unerwünschte (soziale) Beiträge verdeutlicht das grundlegende Problem.

Wer die hier geführte Diskussion über die soziale Ausgestalltung der Zusammenarbeit und die daran geknüpfte Kritik als überflüssig bezeichnet, hat weder Freifunk, noch den Gedanken von Community verstanden. Interessanterweise bestand genau darin die oben geführte Debatte.

Nur weil der Kritisierte definiert, dass er (soziale) Kritik für überflüssig erachtet und damit aus diesem Thread zu verbannen versucht, muss und wird das so für mich nicht gelten. Ich sehe weiter Probleme, die ich im Zusammenhang mit einem gemeinsam betriebenen zentral wichtigen Server besprochen haben will.

Um so beachtenswerten finde ich den Umstand, wenn ich heute erfahren muss, dass es eine Anfrage von Tox an die Admins gegeben hat, meine Beiträge zu löschen. Anstatt sich mit den genannten Kritikpunkten zu beschäftigen und eine mehr als wichtige Auseinandersetzung innerhalb der Community zu führen, wird aus der selbst erstellten Definition von "wichtig" und "unwichtig" nun also versucht ein Recht abzuleiten, unliebsame Beiträge zu entfernen, die dieser Definition nicht entsprechen. Mit der gleichen Logik könnte ich hier definieren, dass z.B. tmk ab sofort in diesem Thread gesperrt ist und anschließend seine Beiträgr löschen lassen. Für mich ist das alles aus zwei Gründen mehr als schwierig:

1. Genau diese Unfähigkeit im sozialen Umgang wird hier Angesprochen und ist Kern der Auseinandersetzung. Der Umgang von tox mit dieser Kritik bestätigt die Kritik selbst und zeigt, wie schwierig sich eine gemeinsame konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit gestaltet.

2. Der Freifunk-Server ist als zur Zeit zentrale Anlaufstelle der Community ein sensibler Bereich. Um so mehr wünsche ich mir von den Betreibern ein vertrauensförderndes und respektvolles Verhalten. Leider stellt sich hier wiederholt dar, dass tox nicht in der Lage ist, dieser Aufgabe auf sozialer Ebene gerecht zu werden. Innerhalb kurzer Zeit reden wir über das ausspähen von Nutzerpasswörtern, das Wegzensieren unliebsamer Beiträge und all die Widersprüche, welche SiggiZ in seinem Beitrag aufgezeigt hat. Ich halte schon einige dieser Punkte für ausreichend tox nicht mit dieser Verantwortung zu betrauen.

Ich finde es belastend und mehr als traurig, dass wir diese Diskussion innerhalb der Community führen müssen. Dennoch erachte ich sie als nötig, weil FREI in FREIfunk der entscheidende Teil meiner Motivationen ist und ich diese Freiheit gemeinsam hinterfragen und ggf. auch verteidigen möchte.

Stefan
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

passendes Diskussionsmaterial (Audio und Bilder von Falken)

Beitrag von tmk »

Stimmt, es ist nicht nur eine technische Diskussion.

Ich hab mal ein Interview aus einer tagesaktuellen Sendung auf Corax rausgekramt, die fast genau vor einem Jahr lief. Nehmt euch die 10 Minuten und hörts euch an. Am Anfang kommt eine kleine Einschätzung des WCW 2008 als eine Arte Feature und danach werd ich von Paul ausgefragt, und ohne überheblich klingen zu wollen, finde ich meine Einschätzungen und geäußerten Gefühle im Zusammenhang mit Halle Freifunk und Halle Community passender denn je! (Auch wenn sich die HNA Ankündigung als utopisch entpuppt hat :-)

Und noch eins, schaut euch mal diesen Thread im Berlin-Nordost-Kiezforum an (vor allem tox). Spannendes Thema (Freifunk und Vogelkunde), nette Unterhaltung, Posts zum Grinsen in freundlichem Ton. Mehr davon!
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tmk »

3dfxatwork hat geschrieben:Ich bin dafür das Forum mit seinen Kategorien zu entschlanken, die Kategorien sollen übersicht hinein bringen, da hier aber bei weiten nicht so viele Themen erföffnet werden, kann man da durchaus etwas zusammenfassen, die gemachten Vorschläge sind gut, man kann sie einfach mal testweise umsetzen, um dann zu sehen, ob man alles hat, oder etwas fehlt...
Sehr gerne. Ich würde auch an einem Entwurf mitarbeiten.
3dfxatwork hat geschrieben:Das geht natürlich nur, wenn man die Datenbankfrage geklärt hat: Mir ist es völlig egal ob mehrere DBs oder Schemata verwendet werden. Es sprichen aber 2 Sachen für die unterschiedlichen DBs, einmal muss man da nichts an der meißten Software Drehen, beispielsweise OpenLDAP, zum anderen sagt Papabaer, dass es sicherer ist, nachvollziehen kann ich das nicht, da reicht mein Wissen nicht aus.
Was sagt den Papabaer dazu?
3dfxatwork hat geschrieben:Um einmal die Idee aufzuzeigen, welche Software verwendet werden soll: phpBB3, mediaWiki, Postgresql 8.3, apache2, OpenLDAP, Mono, OpenVPN.

Wer hat einen anderen Vorschlag ?
Klingt spannend. Inwieweit ist es eigentlich ein Unterschied, mit openldap zu fahren oder ohne? Würde das eine freie, dezentrale Struktur behindern? Ich dachte ja immer, dass es das vereinfachen würde. Freier Zugang zu allem für jeden. Jeden, der Interesse hat und teilhaben will, dafür gibt und erntet.
3dfxatwork hat geschrieben:Ich habe am Wochenende mit Se und Cyrus gesprochen, zur Stadtkarte, dies können wir erst einmal übernehmen, bis wir etwas neues benötigen, oder wollen, man müsste nur Mysql Treiber durch postgres ersetzen, das ganze ist ein Python Skript.
Die Datenbanken können wir dann zur gegebenen Zeit dumpen, und auf den neuen Server spielen.
Das ist schön.
3dfxatwork hat geschrieben:MFG Matthias
Sei gegrüßt.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Unglaublich.

Beitrag von tmk »

@tox Ich hab jetzt ein bisschen länger in diesem Thread gelesen und, hey sorry, aber der Post hier ist einfach unter aller Sau, wenn ich das mal so sagen darf. Auch wenn ich das später bemerke als papabaer und siggiz, aber im Ernst, wer hat da Lust, mitzureden? Nur ein Funken Respekt, nenns Ehrfurcht oder sanfte Demut vor den Anderen und der Umwelt, auch und gerade bei Schriftgesprächen, ist doch wohl nicht zu schwer hinzubekommen, oder? *Kopfschüttel*
tox hat geschrieben:Auch reduziert eine einzige Datenbank den Aufwand bei der Replikation.
Freifunk Halle ist einzigartig, wie alle anderen Communities, die zusammen "den Freifunk" darstellen. Was und warum willst du es replizieren? Für wen? Freifunk ist auch gegen interne wie externe sowie realräumliche Überwachung oder Netzzentralität, ich glaube ich kann das so sagen.
tox hat geschrieben:Außerdem hab ich jetzt schon die Schemas und die entsprechenden Nutzer mit ihren Berechtigungen eingerichtet, das müsste ich dann umändern. :(
Ähm... Was hast du gemacht? Benutzer angelegt? Wieso du und nicht die Nutzer selbst? Wieso vorher? Du hast mich echt angelegt? Pff. Du hast so zu sagen vorher Nutzernamen sortiert nach Admin und User? Krass. Das passt gar nicht. Es muss andersherum passieren, und nur so funktioniert es, dass Leute kommen und es von selbst lernen / machen / pflegen / leben usw. Wenn du vorher festlegst, wer was zu sagen hat, dann ist das keine Grundlage für ein offenes, freies Bürgernertz oder Freifunknetz oder eine gesunde Grundlage für eine öffentliche, nachhaltig orientierte, Technologie nutzende Community auf dieser Erde. Lies mal Freifunkblog.
tox hat geschrieben:Das Argument, dass Schemas unsicher sind, lasse ich solange nicht gelten, bis ich fundierte Argumente dafür erhalte.
Du lässt ganz schön den Besserwisser raushängern, sehr unsympathisch. Wie wäre es mit nett nachfragen, wenn man einen Wissensdefizit aufzuweisen hat? Wie es alle anderen auch machen! Oder bist du wirklich starrsinnig und dich interessiert das, was die anderen sagen, gar nicht? Oder schon, aber du willst unbedingt deine Meinung zu 100 Prozent durchgesetzt sehen? Das ist echt anstrengend. Komm runter von deinem Roß. Oder besser, komm auf Augenhöhe, zu den anderen.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tox »

Replizieren heißt in dem Zusammenhang "sichern und wiederherstellen".

Ich gebe durchaus zu, mein Post klang nicht nach Kompromissbereitschaft. Die habe ich aber. Nur habe nur lediglich hintereinander weg meine Argumente genannt, warum ich es so machen würde, wie ich es beschreiben habe. Dass ich da nun schon mal etwas vorbereitet habe, war auch nur ein Argument, wenn auch ein zugegebenermaßen schwaches. Ich bin halt gern so einer, der schon mal ein bisschen vorarbeitet, gut möglich, dass dann hinterher alles verworfen wird, that's life, da muss ich mit leben.

Wegen der Schemas. Ich höre durchaus auf die Empfehlung anderer. Ich höre aber nicht so gern auf die Empfehlung anderer, wenn sie nicht sachlich untermauert werden kann, sondern in irgend einer Weise aus dem Bauch oder persönlichen Erfahrungen entstanden zu sein scheint, meiner Einschätzung nach. Deswegen hab ich nämlich so energisch und zielgerichtet um eine Begründung gebeten. Diesbezüglich habe ich auch noch mal jemand anderen konsultiert, der sich mit der Materie auskennt, und der sieht auch keinen grundsätzlichen Grund gegen Schemas.

Mein Post war sehr trocken, ja, ich habe einfach alls aufgelistet, was ich zu sagen hatte, weil ich ausschließlich zum Thema des Threads etwas sagen wollte, es ist so schon viel zu viel abseits geredet worden, finde ich. Kann sein, dass es dabei überheblich rüberkam, wenn man nicht ausschließlich das Thema im Sinn hat. Und ich weiß auch, dass auch dieser Post wieder (wahrscheinlich zu) pragmatisch formuliert ist, so schreibe ich nun mal, wenn ich mich in eine Sache reinhänge. Sehts positiv, das hält die Länge des zu lesenden Materials in Grenzen :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von PapaBaer »

Hier steht mehr im Raum. Ich bin auch kein Freund von Antworten a la "war halt n Missverständnis".

Wie ich oben ausführlich begründet habe, gibt es neben technischen Aspekten weit mehr zu bereden, bevor das in dieser Form wie von tox angedacht angegangen werden sollte.

Stefan
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Der neue Server und die neue Community-Software

Beitrag von tuxmos »

tmk hat geschrieben:Du lässt ganz schön den Besserwisser raushängern, sehr unsympathisch. Wie wäre es mit nett nachfragen, wenn man einen Wissensdefizit aufzuweisen hat?
Das ist das Kernproblem

Und heist die Mehrzahl von Schema nicht Schemata?
tuxmos 8.26 - 8.28
Antworten