Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von Basti7 »

Hallo Leute :mrgreen:

Ich hoffe hier ist die richtige Stelle um dies zu posten, ich habe nicht so richtig eine "Problem-Ecke" gefunden :oops:
Ich bin gerade im Urlaub aber mein Mitbewohner meint, das seit ca. 4-5 Tagen Das Internet nichtmehr geht. Manchmal noch Früh am Morgen aber Tagsüber gar nicht.
An den Routern hat er nichts verstellt, ist alles wie immer...
Ich wollt daraufhin hier im I-Kaffee mal gucken wie die Knoten laut Topo verbunden sind und worüber sie ins Internet geroutet werden aber die Topo ist wohl gerade nicht wirklich ok oder ;)
Alles gelb und Verbindungen kann man sich nichtmehr anzeigen lassen.
Darum meine kurze Frage, wisst Ihr ob irgendetwas im Freifunk geändert wurde (anderer Kanal) oder hat jemand ähnliche Probleme?
Liebe Grüße und ansonsten bis zum nächsten Stammtisch, freu mich ;)

Basti
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tox »

die ffhtopo-datenbank ist offline. die topographie ist davon ausschließlich abhängig, aber die topologie geht im wesentlichen, zeigt nur die letzte sichbarkeit der knoten halt sehr weit zurpckliegend an.

vor einiger zeit haben die meisten freifunker den kanal auf 13 gewechselt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tuxmos »

Und wann ist sie wieder Online. Man kann im Moment überhaubt keine Aussagen über den Zustand des Netzes machen oder schauen, wo man eingreifen muß, damit es wieder funktioniert.
Hintergrund: Spielhaus 1 ist ausgefallen und Spielhaus 2 lenkt die gesamten Routen in seiner Umgebung ins Nirvana und damit kommt das halbe Paulusviertel und Univiertel nicht ins Internet.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von Basti7 »

ok, das würde einiges erklären... meine Knoten sind ja im Paulusviertel und über Spielehaus wurde ich oft geroutet ...auf Kanal 13 hatte ich am 4.4. pünktlich und brav umgestellt ;)
Ich war leider zum letzten Freifunktreffen nicht da und find im Forum auch nix gepostet das es Probleme mit der Topo gibt, kann ich irgendwie helfen wenn ich zurück bin? Ist Sie bloß zerschossen oder ist der Server offline auf dem Sie läuft?
Schönen Abend euch noch und danke schonmal für die schnelle Antwort !!! ;)

Basti
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tuxmos »

Spielhaus 1 wird wohl morgen Mittag repariert.
tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von unobruno »

...und bei dir ist auch wieder alles in Ordnung?

Deiner fällt ja auch öfters mal für n halben Tag aus neuerdings?! Oder warste am rumbasteln?

Letzte Nacht und heut morgen ging alles im Paulusviertel über culo... Hab auch probiert die route umzupolen, so dass es über mono geht, hat aber nicht geklappt...
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tuxmos »

Hm ja. Musste heute mal den Strom ziehen. Hatte sich irgendwie festgefahren.
Ich seh das immer nur durch zufall, wenn die zuständige Lan LED an meinem internen Router nicht mehr wie verrückt blinkt. :oops:
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tmk »

Ich poste diese vielen Infos jetzt mal querfeld hier rein, gab noch keinen Thread nach dem letzten Treffen.

Da Se und Cyrus als aktive ausgeschieden sind, müssen wir mal sehen, wie wir das mit dem Portal und den Diensten (zB auch Topographie, davon hängt die Topologie ab und auch die IP-Adressverwaltung) wieder hinkriegen. Auf dem neuen Server soll die Topographie nat. wieder laufen und die Planungen gehen ganz gut voran. Kommt alle doch zum nächsten Treffen am 16. Juni, dann können wir reden. Hat papabaer einen Portalentwurf fertig bis dahin?

Beim Treffen am 16. Juni fällt dann glaub ich der Startschuss für den neuen Server. 3d, hast du schon mit saw über die Virtualisierungssoftware gesprochen? Das Forum ist seit der Nacht nach dem letzten Stammtisch kategorienmäßig schlanker, gefällt das? Fehlt was? Dein Thema hier, Basti7, ist eigentlich ganz gut angesiedelt, betrifft ja "Halle Freifunk", "Problemecke" ist auch hier. Problemecken können aber auch in der Kategorie "Technik" oder "Software" sein, verstehst? Deswegen gibts nicht "die eine Problemecke" als Kategorie.

In Berlin ist zur Zeit an manchen Freifunknodes Technik der 3. oder 4. Generation seit dem Aufbau installiert... Wie sieht es eigentlich bei uns mit der Last aus im Paulusviertel? Ist die 15.10 ein WRT? Gibts da Nodes, die zusammenbrechen bei starker Last? Ich hätte hier nämlich ein VIA EPIA 800, falls einer der Knoten ausgebaut werden müsste.

Ich war gestern Morgen das erste Mal so mutig und bin halb auf das Spitzdach meines Wohnhauses geklettert, leider sind die umliegenden Häuser gute 15 Meter und mehr höher, ich bin in einem richtigen Trichter und könnte nur nach Süden (Mühlweg, Jabo) was aufbauen. Die Strecke Mono - Bruno könnten wir mal wieder reaktivieren. Tuxmos, Bruno, sös und alle anderen Paulusviertelfunker, schaut doch beim Stammtisch vorbei, wie gesagt am 16. Juni wie immer abends im Dinner for One.

Für Fragen und den Stand der Dinge, der aktuelle Diskussionsthread ist gerade "Der neue Server und die neue Community-Software".

Grüße
SyntaxError: invalid syntax
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von unobruno »

Die Strecke Mono - Bruno könnten wir mal wieder reaktivieren
...die läuft bald wieder. Nach Donnerstag, da hab ich zeit. Hab meine Antenne testweise woanders gehabt, aber werds am WE wieder aufbauen.. Damit nicht alles zusammenbricht, wenn tux mal wieder ausfällt...
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tmk »

Cool, kann ich da mitmachen?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tuxmos »

ist ein wrt
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tmk »

Und was meinst du, bräuchtest du was Potenteres?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tuxmos »

Werds wohl am 16. nicht schaffen, da ich bis zum 18 früh und abends Probe haben werde (Hoftheater - Ernst sein ist wichtig). Schönes Stück übrigens.
Vielleicht sehen wir uns aber am Donnerstag nachmittag so von Balkon zu Dach oder so. :-)
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tuxmos »

tmk hat geschrieben:Und was meinst du, bräuchtest du was Potenteres?
Ich weiß nicht warum der wrt ab und zu aussteigt. Müsste man erst mal herrausfinden, oder?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tmk »

Ja, auf jeden Fall. Ich will das Ding nicht einfach nur so loswerden, soll schon sinnvoll sein. Würds auch hier nutzen, aber für 5 Nachbarknoten und nur geschätze 20% Freifunktraffic an meinem Durchsatz pro Monat wär das übertrieben. Da die 15.10 ja aber der meistbelastete HNA ist, wollt ichs anbieten.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tuxmos »

klingt gut. schaun wir mal. Ich geh aber nu in die heia. nacht
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von Basti7 »

sauber na das klingt doch gut!
Also bis zum Stammtisch nächste Woche :)
Unobruno, dir kann ich ja da endlich mal noch dein Kabel zurückgeben ;)
dank euch jedenfalls für die Rückmeldungen, bis denn

Basti
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tox »

ich überlege, ob es sich lohnt, für die bisherige ffhtopo python (das war es doch, oder?) zu installieren. oder ob es nicht fortschrittlicher, wenn auch etwas aufwändiger, wäre, das teil etwas flexibler in c-raute neu zu schreiben und die daten der topo* als sicht über die neuen tabellen zur verfügung zu stellen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tmk »

tox hat geschrieben:ich überlege, ob es sich lohnt, für die bisherige ffhtopo python (das war es doch, oder?) zu installieren. oder ob es nicht fortschrittlicher, wenn auch etwas aufwändiger, wäre, das teil etwas flexibler in c-raute neu zu schreiben und die daten der topo* als sicht über die neuen tabellen zur verfügung zu stellen.
Ich find die Idee, was Neues zu bauen, nicht schlecht, nur leider kann ich das nicht... Lasst uns erst den neuen Server (endlich) zum Rennen kriegen, dann können wir uns wegen der Topographie nochmal zusammenfinden. Okay?
SyntaxError: invalid syntax
HaNo
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2008 00:35

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von HaNo »

Hab bei Spielhaus 1 Stecker gezogen. Hatte sich aufgehängt, jetzt läuft der Buffalo wieder. Alles wieder OK?
Spielhaus 1, 2, 3, 5 und 6
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von søs »

tmk hat geschrieben: Die Strecke Mono - Bruno könnten wir mal wieder reaktivieren. Tuxmos, Bruno, sös und alle anderen Paulusviertelfunker, schaut doch beim Stammtisch vorbei, wie gesagt am 16. Juni wie immer abends im Dinner for One.
Ist längst im Planer eingetragen: Muss sehen, ob ichs schaffe.. Bin aber
einigermaßen zuversichtlich.
Nochmal drandenken für die Strecke Mono - Paulusviertel: Auf unserem
Dach steht nach dem Auszug von Welle aber nur noch ein Router.
Cheers, Sören
this area is supervised by video
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von unobruno »

Nochmal drandenken für die Strecke Mono - Paulusviertel: Auf unserem
Dach steht nach dem Auszug von Welle aber nur noch ein Router.
...machen wir von mir aus. hab sowieso noch einen frei und die Verbindung zu mono war immer recht stabil...

Aber bei euch könnt man auch mal was machen. Hab gerade gesehen das eure antenne recht schief hängt! und welche ist eigentlich aktiv? die yagi oder die omni?
Glaub die Yagi, oder? Das könnte man auch mal bei Gelegenheit umändern und die omni aktivieren und die andere abbauen und woanders nutzen..

Vielleicht geh ich mit Tim dann da auch mal hoch....
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tox »

tmk hat geschrieben:Ich find die Idee, was Neues zu bauen, nicht schlecht, nur leider kann ich das nicht... Lasst uns erst den neuen Server (endlich) zum Rennen kriegen, dann können wir uns wegen der Topographie nochmal zusammenfinden. Okay?
naja, so wie es ausschaut, hab ich ja nun noch etwas zeit, bevor ich aktiv werden kann auf dem neuen server. daher dachte ich, dass ich die zeit vllt nutzen könnte... prinzipiell würde sich auch nix ändern bei der topographie selbst. nur bräuchte ich von demjenigen, der sich da auskennt, informationen über den aufbau der von der anwendung dynamisch runtergeladenen datei "mapDataTopology" mit den ganzen anzuzeigenden daten. mir erschließt sich das format nicht auf den ersten blick :) ist vllt auch im interesse der community, wenn die topographie schnellstmöglich wieder geht. ich bin mir nur etwas unschlüssig über den aufbau des "datensammel-programms", das ja alle 15 minuten etwa einmal durchs netz grast und die daten in die datenbank schiebt. man könnte das sehr einfach machen, eine einzige routine, die dann per cron einmal pro 15 minuten gestartet wird. oder man könnte es auch als unabstürzbaren dienst mit allem pipapo einstellungen und kommandozeilenparametern machen. dazwischen gibs auch noch ein paar möglichkeiten. also mir würde ja, wer mich kennt, der weiß das schon, die umfangreiche all-in-one-lösung am ehesten gefallen, allerdings ist die programmierung von dämonen unter linux nicht mein spezialgebiet, sodass sich die einfache anwendung, die alle 15 minuten gestartet wird eher anböte...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tuxmos »

Stadtkarte wieder Online? So schnell es nur geht bitte.
Wieso sollte ein Dienst unter Linux "unabstürzbar" sein?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tox »

In mono gibt es sogenannte anwendungsdomänen. Die gehören zu einem prozess, können aber unabhängig voneinander laufen (und auch abstürzen). Damit könnte man die verwaltung (starten, stoppen, einlesen von konfiguration) in eine andere anwendungsdomäne legen als die heiklen und stark fehlergefährdeten datensammel-operationen. Dann könnte die verwaltung diesen vorgang jederzeit bei bedarf neustarten, ohne dass nutzereingriff notwendig ist. "Unabstürzbar" ist natürlich etwas hochgegriffen. Sagen wir mal, es neigt deutlich weniger dazu :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von PapaBaer »

Äh...

warum nochmal genau bringen wir nicht einfach das wieder zum laufen, was seit langer Zeit gut lief?

Stefan
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von se »

tja, dann fangt doch einfach schonmal mit dem pflichtenheft an... :roll:

zu dem eigenartigen format in dieser mysteriösen "mapDataTopology" datei: das ist ganz normales JSON, ich denke mal das muss irgendwas mit diesem javascript zu tun haben, aber ganz sicher bin ich mir nicht, dazu lässt der zugegeben sehr kompliziert formulierte wikipedia artikel nicht genug rückschlüsse zu.

ich schätze auch folgendes programm muss irgendwas damit zu tun haben, immerhin steht da was von mapDataTopology:
http://svn.midlink.org/ffhtopo/trunk/di ... /server.py

hier noch das heikle heikle polling script, das der unabstürzbare cron daemon immer und immer wieder ohne unterlass und bis zum erbrechen ausführt (respekt dafür!):
http://svn.midlink.org/ffhtopo/trunk/di ... htopo-sync

wenn man ganz mutig ist, kann man sich auch mal durch die ganze architektur der ffhtopo durchkämpfen:
http://svn.midlink.org/ffhtopo/trunk/dist/usr/local/

ach, und bitte die nachprogrammierten .NET scripte auch unter gpl3 stellen, aber das ist ja ehrensache.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von 3dfxatwork »

se hat geschrieben:
...bitte die nachprogrammierten .NET scripte ...
Es sind dann keine Skripte mehr ^^
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von PapaBaer »

se hat geschrieben:tja, dann fangt doch einfach schonmal mit dem pflichtenheft an... :roll:
Also sach doch mal, was ist das Problem genau? N' paar Python-Scripts laufen lassen ist doch nicht das Ding. JSON ist ein definiertes Format, welches recht leicht von Scripts zu Lesen und zu Schreiben ist, also so weit doch alles gut. Was sind die Anforderungen?

Stefan
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tox »

danke für die quellen, se.

es gibt eine sache, die hat mir bei dem datensammel-script nicht gefallen. nämlich dass die daten abgesehen vom trennen der geographischen länge und breite nicht vorverarbeitet werden. konkret geht es um die übertragung der html-entitäten (die bei der eingabe der kontaktdaten entstehen können) zu unicode, die derzeit nicht durchgeführt wird. dementsprechend hat die ansicht im wiki probleme damit. in der topologie könnte man das losgelöst beheben, was allerdings dazu führt, dass sich die darstellung in beiden anwendungen voneinander unterscheiden werden, was ich gern vermeiden möchte, und da bietet es sich an, den vorgang in das datensammeln zu integrieren. möglicherweise gibt es auch noch andere daten, für die eine vorverarbeitung sinnvoll ist, da schau ich noch mal.

bei der gelegenheit kann man das datenbankschema auch etwas auffalten und detailierter gestalten.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten