Störung/Probleme

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

Hallo Leute,

seit Fr. geht das Internet am Steintor und Umgebung so gut wie nicht.
Beim norm. Seitenaufbau sowie öffnen des Postfachs etc. vergehen 5min.
War auch heut bei Freunden in der Adam-Kuckhoffstr. und Johann-Andreas-Segner-Str. bei Ihnen ist es das Selbe.
Ich habe meine Antenne schon vom Paulusviertel nach Halle Neustadt gedreht, aber obwohl ich wie vorher eine gute Verbindung zum Internetknoten hatte, ist das Internet kaum nutzbar...
Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. weiß Jemand Rat?
Grüße und schönen Sonntag euch noch,

Basti
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

hmmm..., das Problem besteht bei mir immernoch, allerdings nun meist am Abend von 19-23Uhr.
die Verbindung zum Internetknoten Spielhaus 2 und nach Neustadt ist gut... :?
hab mal nen Screenshot des routings angefügt, kann mir da evtl. Jemand was Hilfreiches aus dem Kaffeesatz lesen ;)
Grüße,

Basti
Dateianhänge
FF Routing.JPG
FF Routing.JPG (58.95 KiB) 20909 mal betrachtet
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von tox »

Offenbar ist die Verbindung zur 22.4 sehr schlecht.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

hmm..., den Knoten bekomm ich aber garnicht direkt rein!?
läuft da was mit dem routing verkehrt?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von tox »

*gee* Wäre vllt sinnvoll, wenn du sagst, von welchem Knoten überhaupt die Rede ist :roll: Ansonsten geh ich mal davon aus, dass du die 14.33 meinst. Die 14.33 empfängt die 22.4 am besten, die liegt aber am anderen Ende der Stadt, es kann sein, dass die reine Entfernung dazu führt, dass das WLAN hier und da annimmt, dass Datenpakete nicht übertragen wurden, einfach weil es über die Entfernung zu lange dauert. Möglicherweise hilft es, wenn du entweder die Antenne auf andere, nähere Knoten richtest, oder wenn du die Enternung auf der Drahtlos-Einstellungsseite entsprechend der Entfernung einstellst.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

Morgen Tox :)

ich bin die 8.13 (müsstest du auch im screenshot finden).
mein Knoten ist auf die 22.4 (Neustadt)ausgerichtet und auf die 14.2. (Paulusv.).
Beide empfang ich seit Monaten einwandfrei, das ändert sich auch Abends nicht, nur scheint es ab dann routing-probleme zu geben.
Hab erst vermutet das dann wahrscheinlich zu viele Leute im PV über den Spielhauszugang ins Internet gehen (abend müsste ja die Hauptzeit sein oder?) aber dann müsste ich doch über Neustadt noch gut reinkommen, dort gibt es nicht so viele Knoten...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von tox »

Der Knoten ist als WAN-Kopplung konfiguriert, ist das beabsichtigt? Ich finde den zweiten Knoten nicht...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

das stimmt, normalerweise hängt am WWAN-Port mein 2ter Router.
Den hab ich der WG in der Adam-Kuckhoff geliehen bis ihr eBay-Router angekommen ist.
Könnte das die Probleme machen das die beiden nicht mehr direkt zusammengeschlossen sind?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von tox »

Ja, möglicherweise, ich in so einer Situtation würde die Kopplung vorher auf jeden Fall entfernen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von tmk »

Vielleicht kennen die beiden Router sich dann übers WLAN und erwarten aber WAN und kommen so durcheinander? Keine Ahnung, inwieweit die sich sozialisieren miteinander :geek: Kannst ja mal fragen bei den Leuten, denen du deinen Router selbstlos geliehen hast, ob die Schwierigkeiten hatten.
SyntaxError: invalid syntax
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Störung/Probleme

Beitrag von unobruno »

Hab erst vermutet das dann wahrscheinlich zu viele Leute im PV über den Spielhauszugang ins Internet gehen (abend müsste ja die Hauptzeit sein oder?) aber dann müsste ich doch über Neustadt noch gut reinkommen, dort gibt es nicht so viele Knoten...
Naja, der router sieht ja nur die Verbindung, nicht aber die Bandbreite die zur Verfügung steht (wenn das falsch ist berichtigt mich..)
Heißt also: wenn dein router ne bessere Wlanverbindung zum Spielhaus hat (dort aber nur n isdn modem oder so steht) verbindet er sich auch dahin, selbst wenn in neustadt sonstwieviel Bandbreite zur Verfügung steht!

Dann müsstest du manuell die Verbindung zum Spielhaus schlechter machen (in der Firmware).

Dass das an der WAN Kopplung liegt glaub ich eigentlich nicht...
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

unobruno hat geschrieben:Naja, der router sieht ja nur die Verbindung, nicht aber die Bandbreite die zur Verfügung steht (wenn das falsch ist berichtigt mich..)
Heißt also: wenn dein router ne bessere Wlanverbindung zum Spielhaus hat (dort aber nur n isdn modem oder so steht) verbindet er sich auch dahin, selbst wenn in neustadt sonstwieviel Bandbreite zur Verfügung steht!

Dann müsstest du manuell die Verbindung zum Spielhaus schlechter machen (in der Firmware).
Oha... das klingt interessant... bisher bin ich davon ausgegangen das das Routing auch die jeweilige Bandbreite der jeweiligen Internetknoten berücksichtigt...
dann macht mein bisheriges System ja kaum Sinn :D
Bisher hab ich versucht möglichst viele Verbindungen zu verschiedenen Internetknoten zu bekommen und dachte mein Knoten (und die mit mir direkt verbundenen Knoten ums Steintor) sucht sich schon die aktuell schnellste (breiteste) Route ins Internet.
So ist es ja besser ich stell mir eine Yagi hin und peile nur saw1, 4huf oder mono an, denn die Knoten sind nicht so "belastet" wie spielhaus oder felix (den ich Signalmäsig am besten empfange)...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von tox »

Unobruno hat schon Recht, der ETX-Wert gibt ausschließlich Auskunft über die Funk-Verbindungsqualität zwischen 2 Knoten, dazu wird nur das Verhältnis aus der Anzahl der ankommenden Datenpakete und der Anzahl der losgeschickten Datenpakete beachtet, was ja prinzipiell erst mal unabhängig von der Internetanbindung eines entfernten Knotens ist, den man versucht zu erreichen. Das ist auch nicht der Zweck der ETX-Werte. Die gehen davon aus, dass es irgendwo im FF einen Dienst gibt, den es gilt schnellstmöglich zu erreichen. Dass jetzt ausgerechnet dieser Dienst (immer dran denken: Internet zur Verfügung zu stellen ist nur einer der Dienste des FF) mehrmals vorhanden ist und dann auch noch wichtig ist, welchen Durchsatz er bringt, damit rechnet das Verfahren gar nicht.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

stimmt es, das es unter B.A.T.M.A.N. möglich ist Internetknoten mit Ihren jeweiligen Bandbreiten in das routing mit einzubeziehen?
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

Hallo Leute,

evtl. weiß Jemand weiter.
seit letztem WE geht bei den Steintorknoten das Inet nicht mehr, betrifft quasi alle über den Spielhaus1 Knoten ins Netz gehen. Ich hab schon versucht über die OLSR-Prio. (bzw. eigentlich nego :? ) die meisten Knoten nach Halle Neustadt oder über SAW zu routen, das klappt aber nur bedingt, das Inet bleibt quasi immernoch kaum nutzbar.
Seit gestern seh ich das der Spielhaus-Knoten ganz aus ist. Weiß da zufällig Jemand was? Ist der Besitzer evtl. im Urlaub?
Grüße,

Basti
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von tuxmos »

Ich hab Hanno mal ne Mail geschrieben. Er wihnt außerhalb der Kalten Jahreszeit in Lettin und kriegt das nicht so schnell mit.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

super das ist nett :mrgreen:
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

Hola Compadres,
sind seit gestern wieder offline, tuxmos kannst du Hanno nochmal fragen oder mir nen Kontakt geben?
Er versorgt bei uns am Steintor 14Knoten (großen Dank dafür!!!), vieleicht können wir uns auch mal mit ihm zusammensetzen und uns austauschen.
Ansonsten schönes WE allen :mrgreen:
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

Hallo Leute,

bin gerade auf der Arbeit aber seh auf unserer Karte ( http://www.freifunk-halle.net/Map/ ) das meine beiden Knoten, seit dem Gewitter vor 30min. inaktiv sind...
Hab damit keine Erfahrung, hab sie sonst bei Gewitter immer aus gemacht, leider heute nicht...
Hoffe mal es ist nichts ernstes, bin mal gespannt wenn ich nach Hause komm.
Dadurch wird es für die meisten Knoten ums Steintor nun leider erstmal etwas langsam bis garnichts mit dem surfen, da die Verbindung ins Internet zu Spielhaus2 nun nur noch natz herstellen kann und der scheint auch offline zu sein.
Grüße erstmal soweit,

basti
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: Störung/Probleme

Beitrag von søs »

Basti7 hat geschrieben: bin gerade auf der Arbeit aber seh auf unserer Karte ( http://www.freifunk-halle.net/Map/ ) das meine beiden Knoten, seit dem Gewitter vor 30min. inaktiv sind...
Hab damit keine Erfahrung, hab sie sonst bei Gewitter immer aus gemacht, leider heute nicht...
Hoffe mal es ist nichts ernstes, bin mal gespannt wenn ich nach Hause komm.

:o :shock:

8.13 (Goroka_main) zumindest wieder auf dem Schirm...
this area is supervised by video
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme Steintor

Beitrag von Basti7 »

ja Mist...
den Knoten, welcher die Verbindung zum Internet ins PV (zu Spielhaus2) über die AMOS3 am Mast hergestellt hat, ist hin...
Das Netzteil ist noch ok aber der Router macht nichts mehr.
Ich werd ihn mal zum Stammtisch mitbringen, vieleicht kann man ja noch was machen.
Ich hab nun provisorisch den Hauptknoten an die Antenne zum PV geklemmt, damit es für die Steintorknoten erst mal wieder eine Verbindung zum Internet gibt. Leider sind die Verbindungen zu allen anderen Knoten am Steintor, sowie zu Spielhaus nicht mehr so gut wie zuvor, so dass ich vermute das die Internetverbindung nicht mehr so stabil an alle übertragen wird.
Ich werde einen neuen Linksys besorgen, allerdings kann das etwas dauern (ebay -> flashen -> aufbauen -> einstellen).
Grüße,

basti
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von HotShot »

Bastelt grad jemand an der Karte?

Scrollen und Wechsel Satellit/Karte funktioniert nicht. Da kommt ein JavaScript-Fehler "a is null" in allen Browsern.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von tox »

Ich wars nicht! :roll: Nee, ma ernsthaft, ich hab nix dran gemacht, aber ich vermute, dass es die Google-Kartensoftware war, denn ich benutze keine obfuskierten Variablennamen wie "a".
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

also dank Yellowman hab ich nun wieder nen zweiten Router (dank dir nochmal, das war echt nett :mrgreen: )
Komischerweise empfängt meine AMOS3 in Richtung Spielhaus2 immer schlechter, obwohl sie nicht verstellt ist... (ich werd am WE mal probieren sie gegen eine Yagi zu tauschen).
Jetzt brauch ich nur noch hilfe beim Koppeln meiner beiden Knoten, werd sie am Besten am Do. zum Stammtisch mitbringen.
dann sollte es für die Knoten ums Steintor wieder besser werden.
Grüße erstmal,

Basti

PS.: wenn man die Karte neu läd und ohne vorher zu scrollen gleich mit dem "Zoom In" + ranzoomt, geht es ;)
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: Störung/Probleme

Beitrag von søs »

Basti7 hat geschrieben:also dank Yellowman hab ich nun wieder nen zweiten Router (dank dir nochmal, das war echt nett :mrgreen: )
Komischerweise empfängt meine AMOS3 in Richtung Spielhaus2 immer schlechter, obwohl sie nicht verstellt ist... (ich werd am WE mal probieren sie gegen eine Yagi zu tauschen).
Jetzt brauch ich nur noch hilfe beim Koppeln meiner beiden Knoten, werd sie am Besten am Do. zum Stammtisch mitbringen.
dann sollte es für die Knoten ums Steintor wieder besser werden.
Grüße erstmal,

Basti

PS.: wenn man die Karte neu läd und ohne vorher zu scrollen gleich mit dem "Zoom In" + ranzoomt, geht es ;)
Wenn du auch da bist bringe ich gleich mal den PoE Adapter nebst Kabel, Stecker, Zange mit... :lol:


edit:
momentchen mal! ist das so leicht wie es aussieht...?
habe den poe adapter gerade das erste mal in der hand..
kabel crimpen kann ich selber.. reinstecken.. fertig? easy!
this area is supervised by video
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von Basti7 »

Hallo Compadres :mrgreen:

seit Sa. geht bei den Steintor-Knoten das Inet nicht mehr, scheint wieder ein routing-Problem zu sein (siehe Anhang).
Kann Jemand Spielhaus01 bescheid geben oder mir die Kontaktdaten schicken (wir würden uns auch gern mal bedanken für die sonst so geniale Bereitstellung!)?
Liebe Grüße,

basti
Dateianhänge
Routingproblem.JPG
Routingproblem.JPG (48.61 KiB) 20561 mal betrachtet
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von HotShot »

Die GoogleMap geht grad nicht - bastelt da jemand dran?

Firefox wirft mir die Meldung aus:

Code: Alles auswählen

Fehler: syntax error
Quelldatei: http://www.freifunk-halle.net/Map/ffhtopo/mtcontext-topography.js
Zeile: 116, Spalte: 40
Quelltext:
\.62\.1\.130","mtime":1280163523,"rate":},"104\.62\.8\.22":{"links":{"104\.62\.16\.1V":{"dest":"104\.62\.16\.1","quality":0,"type":"tunnel"},"104\.62\.28\.1V":{"dest":"104\.62\.28\.1","quality":0,"type":"tunnel"},"104\.62\.34\.5V":{"dest":"104\.62\.34\.5"
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Störung/Probleme

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich hab heute mittag ne neue olsr version installiert, aber daran liegt es nicht hab gerade mal kurz die alte version probiert.
Also ich bin es nicht
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Störung/Probleme

Beitrag von kwm »

Die Verbindungsqualität der VPN-Tunnel zum Server wird auch immer schlechter.

http://freifunk-halle.net/Tools/Topolog ... a=0&zeig=0
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Störung/Probleme

Beitrag von 3dfxatwork »

Nein in der neuen Version funktioniert nur mal wieder das künstliche schlechter machen der Verbindung.
Edit: ich hab es rausgenommen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten