Freifunk FTP

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Hallo,

ich wollte das Thema noch mal anstossen und fragen wer mir helfen kann einen FTP bei mir aufzusetzen.

Bin für alle Tips offen und für hielfsangebote sowiso.

mit freundlichen Gruß

BoO
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk FTP

Beitrag von tox »

Ich biete dir mal Hilfe an. :)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du einen FTP-Server im FF einbinden kannst, abhängig davon, wie dein LAN ausschaut und ob du aus dem lokalen Netz auf den Server zugreifen willst.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Danke Tox,

also ich stell mir das so vor das ich nen FTP auf setzte und ihn der Freifunk Community zur verfügung stellen möchte. Das heisst aber auch das nur Freifunker mit einem Node auf den Ftp zugreifen können, also mit vorheriger Anmeldung versteht sich.

Vor einem Jahr gabs das ja noch als Dienst im Freifunk und ich konnte als Nicht Node Nutzer zeitweise auf den Dienst zugreifen. DAS WILL ICH NICHT! Halt nur für interne Zwecke...

mfg

BoO
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk FTP

Beitrag von tox »

Du meinst Laptop-Nutzer konnten drauf zugreifen?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk FTP

Beitrag von 3dfxatwork »

wenn es mit anmeldung sein soll kannste ja auch gleich ftps machen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk FTP

Beitrag von tox »

ich glaub du meinst sftp :?:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Ja ich konnte damals kurzfristig 1-3 mal auf den dienst zugreifen:) und das finde ich ganz schön gefährlich in der heutigen Zeit. Deswegen ein Ftp für die comunity. Sftp? Bitte mal erklären. Vielleicht gibs ja hier schon einen Ftp dann würd ich mich da beteidigen? Da ich nur mit SAW verbunden bin müssten wir mal schauen wegen der connetivität und speed.

Kann man den speed noch höher schrauben? War ja irgendwas mit 2 mbit maximal!? Oder war das nur für HNA?

Naja gibt genug zu besprechen, werd mal versuchen am 15.12 zum Treffen zu erscheinen...

mfg

BoO
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk FTP

Beitrag von tox »

Laptop-Nutzer können designbedingt schon auf alle Ressourcen des FFs zugreifen, wenn es nicht aktiv unterbunden wird. Laptop-Nutzer gehören genauso zum Freifunk wie Router-Besitzer. Und ich meine, wenn es nen Laptop-Nutzer gibt, der tatsächlich so unschöne Sachen beabsichtigt, dann stellt der sich notfalls auch noch schnell nen passenden Router hin und dann hast du gar nichts gekonnt mit dem Ausgrenzen von Laptop-Nutzern. Also da kannst und solltest du keinen Unterschied machen...

Wenn du ohnehin eine Authentifizerung beabsichtigst, können doch sowieso nur die berechtigten Leute zugreifen, egal wo im FF sie sich befinden.

SFTP ist eine Übertragungsmethode für Dateien über SSH. Nicht zu verwechseln mit FTPS und getunneltem FTP über SSH. FTPS fänd ich eine ziemlich exotische Lösung. Und für einfache Dateifreigabedienste (ich weiß ja nich, an was für Daten du so gedacht hast) fände ich das Anwerfen eines SSH-Clienten eigentlich auch eher übertrieben und tendiere daher, dir einfaches FTP zu empfehlen, wie du bereits beabsichtigt hattest.

Wenn man den Server nur aus dem Freifunk empfangen soll, ist die Einrichtung einfach: Steckst du an die WAN- oder LAN-Buchse deines FF-Routers, richtest ne Kabelkopplung ein (da kann dir auch jemand helfen) und installierst auf dem Server noch OLSR. Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. Port-Forwarding, aber das empfehle ich dir nicht, das hat bei mir nie lange funktioniert. Eine Möglichkeit, die ich benutzen würde, wenn der Server auch aus dem lokalen Netzwerk bei dir zu Hause erreichbar sein soll, wäre eine VPN-Verbindung des Servers zu deinem FF-Knoten.

Deine Funkgeschwindigkeit hängt maßgeblich von deinen Einstellungen und den Funkbedingungen ab.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Ja also, ftp + auth was anderes kommt nicht in frage und als server wollt ich mein heimrechner nehmen also der der direkt am FF Router dran ist.

sind grad 1,2 TB werd aber bald noch nen TB reinpacken fürn FTP.

Ansonsten danke ich dir schonmal...

mfg BoO
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk FTP

Beitrag von 3dfxatwork »

tox hat geschrieben: Nicht zu verwechseln mit FTPS und getunneltem FTP über SSH. FTPS fänd ich eine ziemlich exotische Lösung.
FTPS ist ftp über ssl, genauso wie https, die meißten ftpclients kommen damit klar, so exotisch finde ich das nicht.
sftp ist wohl eher als exotisch anzusehen, denn dazu braucht man nen ssh client das hast du richtig beschrieben.

vorteil bei ftps ist die passwörter werden nicht im klartext übertragen, und klartext und ff, da weiß eigentlich jeder das passwort^^
edit: ich meinte ftps
edit2: schaut mal hier
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Könnten jemmand dann so nett sein und das zusammen einrichten? Also einen Termin machen und loslegen? Anfang nächste Woche wäre ein idealer Zeitpunkt....

mfg
BoO
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk FTP

Beitrag von 3dfxatwork »

also ich hab damit keine erfahrung und auch keine Zeit, welche platform (Windows / Linux / Unix) möchtest du denn einsetzen, vllt kann ich dir schon vorher was raussuchen?
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Guten Abend,

hab jetzt nach nach diesem Guide versucht meinen Server zum laufen zu bringen: http://wiki.leipzig.freifunk.net/FTP

Hab windows xp.

mfg

BoO
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk FTP

Beitrag von tox »

Das find ich nicht gut. Die benutzen Port Forwarding, das hat bei mir wie gesagt nicht richtig funktioniert, immer nur ein paar Tage am Stück. Ich würds direkt mit ins FF einklinken, indem du dem Rechner ne IP ausm FF gibst und da OLSR drauf installierst.

Ich hätte auch Zeit, das mit dir zu machen, wenn du willst. Da würd ich dir das auch erklären, wie ich mir das vorstellen würde.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Danke Tox,

hört sich gut an, wie schon gesagt nächste woche montag oder dienstag vormittag wäre gut.

mfg

BoO
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Freifunk FTP

Beitrag von PapaBaer »

tox hat geschrieben:FTPS fänd ich eine ziemlich exotische Lösung. Und für einfache Dateifreigabedienste (ich weiß ja nich, an was für Daten du so gedacht hast) fände ich das Anwerfen eines SSH-Clienten eigentlich auch eher übertrieben und tendiere daher, dir einfaches FTP zu empfehlen, wie du bereits beabsichtigt hattest.
Selten so viel Quatsch auf einem Haufen gelesen. Windows-Clients für SFTP (WinSCP) und FTPS (kann heute fast jeder) gibt es zu Hauf. Und da muss niemand vorher exotische Dinge tun oder ssh-Clients anwerfen. Oder muss man vor dem Aufruf einer https:// Adresse erst den Tunnel legen???

Auf der anderen Seite ist der Rat: "Nimm halt einfach FTP und gut" mehr als fahrlässig im Freifunk-Netz. FTP ist ein Sicherheitsalbtraum an sich, weil unverschüssellt. Gerade im Freifunk, wo jeder mitlesen kann, will man sowas nicht haben. Dann kannste Passwörter auch gleich lassen.

Also, nimm dir a) ne Linux-Bude und hau ssh + scponly drauf oder b) irgendwas und nimm nen FTPS-Server. Alles nicht schwerer für die User aber viel sicherer im Betrieb.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk FTP

Beitrag von tox »

Es ist nicht das Problem, was du sagst, sondern wie du es sagst :wink:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Freifunk FTP

Beitrag von PapaBaer »

Haha, haahhhhaaaa, aahhhhhhhh, danka, juhu, haa, *nach Luft ring* hu, danke, dass du mir das mal sagst. Da weiß ich das auch mal...
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Kurze Frage an Dich PapaBaer,

Bist du irgendwo politisch aktiv? Bin noch ab und zu bei "ATTAC" und bin sehr links eingestellt, weil ich denke, es ist die einzige Hoffung für unsere Zukunft! Aber leider verspühr ich von dir nur eines und das ist "Mißachtung".

Mißachtung gegenüber mir z.b.. Ich hab den Thread erstellt und Du hast mir nicht einmal geantwortet, nur dein persönlichen Kampf gegen "Tox" weitergeführt.

Um die Schwächen der einzelnen Menschen bloßzustellen brauch ich dich nicht. Also bitte könntest Du das ein wenig einschränken und mir bei meinem Problem helfen!? Ich vergleich es mal mit dem Kindesalter, MAN DARF FEHLER MACHEN, MAN SOLLTE FEHLER MACHEN. Um daraus neue Schlüsse zu ziehen. Doch leider ist es in unserer Gesellschaft verpönt Fehler zu machen. Das zeigst Du mir gerade durch deine Aufgeilung an "vielleicht" Fehlaussagen. Aber mein Gott "Tox" hat es wenigstens versucht, was ich von dir nicht sagen kann. Also bitte. Ich hab in anderen Threads schon ein wenig von deinem "Privatkampf" gelesen. Ich finde deine Einstellung teilweise in ordnung doch "BITTE" eine Person deswegen an den Pranger zu stellen wie im Mittelalter find ich total überzogen. (ok, hat er dir die Freundin oder die Frau "oder den Mann ausgespannt" :) dann würd ich deine Emotionen ja teilweise verstehen) Aber so Grundlos einfach mal jemanden zu Defamieren finde ich übertrieben. Und kann nur sagen "Willkommen im Urschleim".

Wie sagt man so schön: Hass erzeugt neuen Hass usw. usw. Eine Abwärtsspirale die unaufhaltsam nach unten geht. Bitte zeig mir das du wirklich gegen den Strom schwimmst!

Danke fürs zuhören

mit freundlichem Gruß

Martin aka BoO

ps. ich studiere Sozialpädagogik
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Freifunk FTP

Beitrag von PapaBaer »

Oh man, die ganze Kiste wird hier immer laecherlicher. Da gibt mal den Hinweis, dass da jemand (nicht zum ersten mal) sinnlosen und auch gefaehrlichen Quark erzaehlt, um sich zu profilieren und dann muss man sich auch noch von jemanden belehren lassen, der ATTAC fuer sehr links haelt und hier erklaert, wie der Hase laeuft. Na da haben sich ja zwei gefunden. Ich bin raus, das is mir zu doof...
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Ich bin nur ein Computerlaie und ich will einen FTP für den Freifunk hinstellen, dass allein ist doch eigendlich schon risikobehaftet. Das dann wenigstens ein wenig Hilfe und Solidarität zu stande kommt finde ich gut. Das Du "papa" dann so enen aufstand machst wegen nichtigkeiten die du als verbesserungsvorschläge hättest einbringen können.

Hab mich entschieden für ein FTP mit SSH Zugang. So konkrete Vorschläge bitte, würde auch lieber die FW aufbohren als noch ein OLSR extra laufen zu lassen.

Achja "Attac" ist nicht gleich "Attac" genau wie es in den Partein auch verschiedene Flügel gibt die anders denken. Genau wie hier. Das schlimme daran ist nur das Menschen machtbessen sind und deswegen ihre Ideale verraten. (Bestes beispiel die Grünen)

Naja genug der rede, ich denke du bist ein vielbelessener Mann mit eigenen Vorstellungen vom Miteinanderleben. Aber bitte predige auf der einen Seite nicht Wein und Fleisch und auf der anderen Seite vollführst du hier Wasser und Brot Aussagen.

mfg

Martin
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk FTP

Beitrag von tox »

So, wie ich es verstanden habe, möchtest du als Server deinen Heimrechner nehmen? Mir wäre dabei nicht wohl, dass ich weiß, dass jederzeit Leute auf genau die Dateien zugreifen können, auf die ich möglicherweise auch grad zugreife, auf meinem privaten Rechner, wo ich grad aktiv dran sitze und mich meinetwegen grad für eine Klausur an der Uni vorbereite. Darüber hinaus gibts noch die Leistungsaspekte. Sicherlich wird der Zugriff aus dem Freifunk keinen hohen Traffic verursachen, allerdings geht die Leistung von Festplatten bei jedem konkurrierenden Zugriff deutlich runter, weshalb du damit rechnen musst, dass der Rechner zum ungünstigsten Zeitpunkt nicht mehr die Leistung bringt, die du gewohnt bist. Außerdem solltest du die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die Leute gern zu einer von ihnen gewählten Zeit auf die Daten zugreifen möchten, sodass du entsprechend der Funktion des Servers den Rechner ständig am Laufen halten solltest. Und auch das steht meiner Ansicht nach im Widerspruch zu einem privat verwendeten Desktop-Rechner, denn dessen Hardware ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Wir können es natürlich trotzdem so machen, wenn du dich davon nicht abbringen lassen möchtest :D
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Freifunk FTP

Beitrag von BoOMuKl »

Das ist mir alles schon bewusst, deshalb ja ne sichere möglichkeit und natürlich würd ich die Leute dennen ich einen Zugang gewähre vorher beim Stammtisch kennenlernen.

Die andere Frage ist sowieso wie das Routing dann zu mir vonstatten geht, da ich ja über SAW die einzige Verbindung habe:=).

Naja das mit der Performence wird schon ausreichen, hoffe auch das ich bald nen neuen Rechner mir leisten kann.... Komt drauf an ob ich den neuen Job bekomme:=)

Ansonsten seh ich es als Probeversuch und ich kann nur and Erfahrung gewinnen. Aber du bist ja bis jetzt der einzige der wenigstens ein wenig versucht mir zu helfen, dafür schonmal danke.

Über die Sicherheitsaspekte können wir ja nochmal reden z.b. wie sieht es mit vmware aus usw. .

mfg

Martin
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk FTP

Beitrag von tox »

Das mit dem Routing ist kein Problem. Jeder, den wir in der Karte oder der Topologie (als aktiv) sehen, ist mit dem Netz verbunden. Das ganze Routing innerhalb des Netzes wird automatisch übernommen, das ist ja grad das tolle beim Freifunk :D

Das sieht nur so aus, als ob ich der Einzige bin, der dir hilft. Es lesen mehr Leute das Thema als sich zu Wort melden. Ich weiß z.B., dass 3dfx die Einrichtung genauso übernehmen würde, wenn er nicht derart mit dem Studium beschäftigt wäre :mrgreen:

Inwiefern beziehst du dich auf Sicherheitsaspekte bei VMware?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten