Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Beitrag von culo »

hi,
wer verbirgt sich hinter " Freifunk-in-Halle@denk-dir-eine-aus.de "? (geändert, culo)
wer soll mit dieser Mail Betreff "Sendeleistung"
erreicht werden?
ist diese Mail event. an alle FF gegangen, was soll das?
alle Infos bezgl. FF, die ich benötige, kann ich hier nachlesen.
(ich denke, die anderen FF auch)

bezgl. Sendeleistung benötige ich keine Nachhilfe, dies musste
ich vor Jahren schon unter Beweis stellen!

weshalb gibt der Absender keinen Namen bekannt?
Mails dieser Art, werde ich demnächst ungelesen löschen!

euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin Spaß
beim Freifunk.
culo
Zuletzt geändert von culo am 30.12.2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Beitrag von 3dfxatwork »

ich war es nicht und habe die auch bekommen. An der vorbereitung einer solchen mail hätte man hier im Forum arbeiten können, wenn sie denn überhaupt nötig ist, aber der Inhalt hätte durchaus etwas präzieser sein können und vorallem nicht an alle schicken!
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Beitrag von tox »

Diese Mail steht meiner Ansicht nach in direktem Zusammenhang mit dem Sendeleistung-runterdrehen-Thema.

Ich möchte die Mühe beim Verfassen der Mail nicht schlechtreden, aber ich persönlich hätte mir das auch etwas anders vorgestellt. Fachlich ist der Inhalt ausreichend, aber sicherlich nicht auf sozial-kommunikativer Ebene. An den Leuten, die mit dieser Mail angesprochen werden sollten, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit unbeachtet vorbeiziehen, weil keine Teilnehmer konkret angesprochen werden. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest eine Vorauswahl der Empfänger stattgefunden hätte, sodass diese Mail nicht so einen Newsletter-Charakter erhält, bei dem die Leute den Eindruck gewinnen könnten, dass es sie sowieso nicht betrifft. Ich hatte nämlich nicht grundlos die konkreten Sendeleistungen in den Datenbankauszug übernommen, den ich dem Mailschreiber zur Verfügung gestellt hatte. Desweiteren wäre es noch schöner gewesen, wenn dann die Knotennummern derjenigen aufgelistet gewesen wären, die angesprochen werden sollten. Was ich auch bemängeln muss, ist natürlich, wie ihr auch schon festgestellt habt, die fehlende Angabe des Absenders, und die für meine Begriffe schon etwas... ja, schon fast anmaßende Absender-E-Mail-Adresse, die den Empfängern suggeriert, dass der Inhalt für die gesamte Teilnehmerschaft spricht und der Empfänger sich ihr doch bitte unterordnen möge. Das find ich ziemlich ungeschickt...

Leider ziemlich missglückt, die Sache... :( Ich denke mal, wir schauen erst mal, wie die FFler drauf reagieren und wenn keine großen Reaktionen hinsichtlich der Sendeleistungen eintreten, vllt noch mal in ein, zwei Monaten eine hübschere Mail versenden.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Beitrag von Klops »

Hallo,
culo hat geschrieben:alle Infos bezgl. FF, die ich benötige, kann ich hier nachlesen.
Tatsache ? Dann wüsstest Du ja zumindest so ca. wer das war.

Aber fangen wir vorne an:

Zuerst stand ja der Gedanke, an alle Betreiber mit Sendeleistungen über 20dbm eine email zu schicken, mit der Bitte die Sendeleistung zu überdenken.
Bei meinen persönlichen Experimenten bin ich von 40mW auf 8mW runter, ohne gravierende Einbussen. Dann hat der Weihnachtswind leider meine Antenne runtergeholt, ansonsten wäre ich sicher noch weiter runtergegangen.
Die 8mW - und ggf. weniger - haben mich veranlasst alle Nodebesitzer anzuschreiben, da mit Sicherheit überall noch was zu holen ist.

Beim Absender war ich mir auch nicht so schlüssig. Privat habe ich die Erfahrung gemacht, dass emails unbekannter Absender oft ungelesen in den Müll fliegen.
Also irgendwas mit Freifunk. Bei der Durchsicht der email-Adressen sind mir ganze 4 Stück aufgefallen, die Freifunk-tralala- oder Freifunk-Halle oder Freifunk.sonstwas verwenden.
Unter anderem Zwei von denen, die hier ziemlich viel schreiben. Soviel zur Anmaßung.

Allgemein darf ich sagen, dass es eben mein Stil ist, mit dem ich irgendwas schreibe.
Freifunk ist nunmal von allen für alle, alle sind nunmal unterschiedlich und alle dürfen so ziemlich alles.
Ansonsten wäre das hier der Club von zwei oder drei Leuten.
Nebenbei bemerkt gab es auch positive Rückmeldungen. Zwar an freifunk-in-Halle, was so nicht gedacht war, aber immerhin.

Ach, so, einige email-Adressen sind nicht oder nicht mehr gültig.
Den Rest verkaufe ich 8)

Neeee, war'n Scherz.

Die email freifunk-in Halle gebe ich in Kürze weider frei.
Nur für den Fall, dass jemand Interesse hat.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Beitrag von tox »

Na die bleibt aber 3 Monate gesperrt bei gmx, nachdem man die freigegeben hat, dachte ich :D Als Vorschlag von mir: mach dir doch ne Adresse der Form freifunk-klops gmx de. Hab ich auch gemacht und ich finde das vorteilhafter, wenn da der Boardname mit auftaucht :)

PS. Hinsichtlich der anderen Adressen, die "freifunk" im Namen stehen haben, aber keinerlei Bezug zu Einzelpersonen herstellen, die find ich genauso unschön, da hast du Recht.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Beitrag von culo »

Klops hat geschrieben:Freifunk ist nunmal von allen für alle, alle sind nunmal unterschiedlich und alle dürfen so ziemlich alles.
Ansonsten wäre das hier der Club von zwei oder drei Leuten.
es ist schön, das du es auch so siehst :D
aber dann verstehe ich nicht, weshalb du jeden nötigst sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
es sollte doch jeder frei sein zu entscheiden, ob er dieses Thema zu seinem macht oder nicht.

weiterhin sollte auch jeder Freifunker selber entscheiden können, mit welcher Hardware (Antenne)
bzw. ggf auch Sendeleistung er arbeitet, da sich jeder selber dafür bei dem Gesetzgeber verantworten muss.

auch die Bedingungen sind bei jedem anders und sollten daher auch unterschiedlich bewertet
werden.
wenn wir es vor Jahren so genau genommen hätten, hätte es die Verbindung von Halle
Wasserturm Nord nach HA/Neu nicht gegeben, denn die Schüsseln mit ihrer hohen
Sendeleistung, waren u. sind ja dann wohl nicht so das richtige.
(Mono hätte dann alles selber versorgen müssen und er hatte schon das meiste Datenvolumen)

und wenn wir wollen, das recht viele bei FF mitmachen, sollte jeder selber entscheiden können,
ob er seinen Nachbarn mit daran teilhaben lässt oder nicht.
Klops hat geschrieben:Tatsache ? Dann wüsstest Du ja zumindest so ca. wer das war.
nein, denn auch ich nehme mir die Freiheit zu entscheiden, welchen Beitrag ich lese und welchen nicht.
ebenso auch, ob ich zu einem Thema einen Beitrag habe. (das gehört auch zu Freifunk :!: )

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Beitrag von Klops »

culo hat geschrieben:es sollte doch jeder frei sein zu entscheiden, ob er dieses Thema zu seinem macht oder nicht.
Naja, an der Stelle hatten wir uns aufgrund des "weniger ist mehr"-Threads entschieden, auf das Thema nochmal explizit hinzuweisen, und zwar per email.
Eine email erreicht nunmal auch die Leite, die zufällig oder bewusst den Thread nicht gelesen haben. Es gibt sicherlich auch FF'ler, die im Forum überhaupt nicht lesen.

Dass ich nun alle angeschrieben habe, war ein Alleingang den ich auf meine Kappe nehme und auch weiterhin für richtig halte.
Dass der Text als suboptimal empfunden wird, naja, ist nun mal so. Der nächste darfs besser machen.
tox hat geschrieben:mach dir doch ne Adresse der Form freifunk-klops gmx de
Der Account hatte einzig und allein den Zweck zu erfüllen, den Bezug zu Freifunk Halle herzustellen um die Leute zu animieren reinzugucken.
Hat ja sogar bei Culo geklappt :mrgreen:
Ich brauch' keinen weiteren Account, hab' schon mehr als genug.
tox hat geschrieben:Na die bleibt aber 3 Monate gesperrt bei gmx
Kein Problem, ich geb' demjenigen das Passwort. Muss man nicht erst abmelden.

Vielen Dank übrigens an denjenigen, der heute so gegen 12 auf diesen Account gleich mehrere Newsletter bestellt hat.
Gute Auswahl. Ich war überrascht, dass beispielsweise Aldi einen Bestätigungslink schickt, Conrad dagegen nicht :o

Wie dem auch sei, alles kein Grund nicht mal die Sendeleistung um 5mW runterzudrehen :wink:
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Anfrage "Freifunk-in-Halle"

Beitrag von culo »

Klops hat geschrieben:Vielen Dank übrigens an denjenigen, der heute so gegen 12 auf diesen Account gleich mehrere Newsletter bestellt hat.
na das ist ja mal ne gute Sache, da kannste ja gleich den Technikbereich für diverse Bestellungen aufsuchen. :D

zu dem Freifunk Mail-Account, das sehe ich nicht anstößig, sondern eher auch als Webung für
Freifunk, und diese Maliadresse (ich habe auch FF-Mail) nutze ich auch nur im Bereich Kontakt
auf dem Router für Neueinsteiger etc., aber wie gesagt immer mit Namenszusatz.

gut, ich denke das soll auch alles von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein.
die Message ist, denke ich an alle angekommen.

euch allen wie gesagt einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


much fun, culo

edit: hab die Mailadresse etwas geändert!
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Antworten