Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von kwm »

Manchmal sind nur sehr wenige Knoten online. Muss man sich Sorgen um die Zukunft von Freifunk in Halle machen?

Klaus

Bild
Bild
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von unobruno »

Nein. Das stimmt nicht! Sind alle online! Scheint was mit der Karte nicht zu stimmen....
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von tox »

Die Karte ist in Ordnung. Das Problem sind die fehlenden Verbindungen zwischen den Einstiegstellen vom FF-Server ins FF-Netz. Einfach gesagt, jedes Netz, das keinen VPN-Zugang zum Server hat, wird nicht angezeigt. Und da dem Netz auch noch Funkverbindungen fehlen, gibts mehrere Teile, die sich nicht empfangen...

PS. Bitte Bilder IMMER hochladen, nicht verlinken. Ordentliche Browser zeigen sie nämlich zurecht nicht an, weil sie auf einer anderen Domain liegen, deren Verbindung nicht gesichert ist.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von unobruno »

könnten wir das dann bei mir auf dem dir300 noch draufmachen. dann müsst es doch wieder klappen, oder? oder ich probiers erstmal selber mit ner anleitung?!
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von 3dfxatwork »

ja klar geht das, im Wiki gibts die passende firmware dazu.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Marko
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2010 19:11

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von Marko »

Hallo Freifunker,
war bisher nur Nutznießer eurer Bemühungen. Habe mich bisher über Nils und Zigarre eingeloggt. Da ich seit kurzem die Möglichkeit habe einen schnellen Internetanschluss zu realisieren, würde ich diesen zur Verfügung stellen wollen. Es ist eine Geschwindigkeit bis 120 MBit möglich. Leider ist die Finanzierung für mich alleine nicht möglich, da die Kosten von 60 € mein Budget bei weitem übersteigen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von tox »

An welchem Standort wäre das? 120 MBit klingt gut, aber praktisch wäre das für das Freifunk viel zu viel. Die Nenndatenrate der meisten Funkverbindungen beträgt höchsten 54 MBit, die tatsächliche liegt vllt. bei 20, aufgrund der Wahl des B/G-Mischmodus teils sogar bei 2. Also ein günstigeres Angebot würde deutlich langen...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Willetschek
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2010 10:12

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von Willetschek »

bin ebenfalls nur nutznieser dieses Projektes :roll: aber auch ich hab in den letzten tagen so gut wie gar kein internet :( ...
bis vor ein paar tagen ging das eigtl. immer ganz gut (haltn paar netzabbrüche usw. aber ansich ok)
bei uns im haus(wielandstraße 25) ist gar kein Netz verfügbar deswegen bin ich drauf "angewiesen"
würd auch mithelfen wenn es eine möglichkeit das iwie zuunterstützen...

dermarcowars
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von unobruno »

Ich wollte gestern was auf meinem router installieren (dir-300) und hab ihn irgendwie zerschossen. Naja, läuft noch alles, nur das Netzfreigeben klappt nun nicht mehr... Musst dich noch ein bißchen gedulden, da ichs alleine nicht hinkriege...
Vielleicht hat ja jemand Zeit und kann mir helfen - denke alleine mach ichs nur noch schlimmer....
und dann könnte man ja gleich noch was installieren, damit die Karte wieder geht....
Marko
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2010 19:11

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von Marko »

hatte kein Zugang mehr. Das wäre im Süden bei Kaufland über das Antennenkabel. Könnte man nicht auf 2 Router splitten?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von tox »

Marko hat geschrieben:hatte kein Zugang mehr. Das wäre im Süden bei Kaufland über das Antennenkabel. Könnte man nicht auf 2 Router splitten?
Man kann es auch auf 3 splitten :) Dann schön mit 3 Sektorantennen rundumstrahlen, das wär mal was...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von unobruno »

Ich wollte gestern was auf meinem router installieren (dir-300) und hab ihn irgendwie zerschossen. Naja, läuft noch alles, nur das Netzfreigeben klappt nun nicht mehr... Musst dich noch ein bißchen gedulden, da ichs alleine nicht hinkriege...
Vielleicht hat ja jemand Zeit und kann mir helfen - denke alleine mach ichs nur noch schlimmer....
und dann könnte man ja gleich noch was installieren, damit die Karte wieder geht....
...geht erstmal wieder!
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Freifunk hat kaum noch Internetzugang

Beitrag von 4huf »

Es solltenun wieder etwas besser sein.
Da die Anzahl an HNAs in Halle Leider gesunken ist merkt man einen weiteren Ausfall sofort.
Ich war aber 14 Tage im Urlaub und da wird hier die Elektrik abgedreht.
Nun ist mein Router + HNA wieder an.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten