Knoten um das Steintor

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Knoten um das Steintor

Beitrag von Basti7 »

Hallo Leute :)

wie es aussieht haben die 13 Knoten ums Steintor (Adam-Kuckhoff-, Gütchen-, Johann-Andreas-Segner-Straße etc.) demnächst ein ziemliches Problem. Ich habe mit dem (echt netten!) Besitzer vom Spielhaus 1 und 2 geschrieben und leider zieht dieser ab Dez. um (siehe unten). Dies hat zur Folge das wir wieder ziemlich abgeschnitten sind :?
Ich werde versuchen meine Yagi erneut Richtung Halle Neustadt auszurichten, was allerdings das letzte Mal nicht so zufriedenstellend verlief, da die Verbindung nur langsam und instabil war. Was auch suboptimal daran ist, ich bin dann wieder die einzige Schnittstelle für alle 13 Knoten, also wenn bei mir mal was ausfällt, kommt kaum einer ins Internet. Wenn Jemand Ideen und Vorschläge hat (die abzugebenden Teile könnten wir evtl. für eine zweite Verbindung nutzen), wäre ich dafür sehr dankbar :oops:
Liebe Grüße erst mal an Alle,

basti

„Hmm – das Problem mit der Freifunkerei ist, dass ich ab Dezember meine seit einem Jahr bereits leerstehende Wohnung in der Schillerstraße vermiete und meinen Muth-11Mbit-Anschluß kündigen werde. Außerdem werde ich wohl dann alle Antennen vom Dach entfernen. Wenns hilft, könnte ich jetzt bereits alles ausknipsen – dann kann sich das Netz wenigstens langsam auf die Halle-Neustädter Knoten ausrichten. Steintor ist eben eine sehr schlecht versorgbare Ecke – deshalb hatte ich ja vor 2 Jahren die Antenne gezielt dorthin gerichtet.

Die Verbindungsprobleme im letzten Jahr liegen in der Tat wohl an meinem Buffalo-Router, der ohne regelmäßigen Neustart irgendwann einfriert. Bislang bin ich immer mal in die Schillerstraße gefahren, um den Stecker zu ziehen – das wird aber eben in naher Zukunft auch nicht mehr passieren (können).

Schade, dass ich da nicht weiter helfen kann – es wäre nett, wenn Du die Mitmenschen im Forum darüber unterrichten könntest, weil ich leider meine Zugangsdaten zum Forum nicht mehr weiß.

Zu vergeben wären dann übrigens diverse Antennen, 2 Buffalo-Router, und Antennenverlängerungskabel.“


PS.: ... Ich war übrigens in einer Verzweiflungstat gleich mal im T-Punkt und hab gefragt ob sich seit meinem letzten Besuch von vor 2 Jahren etwas mit der DSL-Verfügbarkeit am Steintor geändert hat… hat es nicht…
Zuletzt geändert von Basti7 am 25.10.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Knoten um das Steintor

Beitrag von 3dfxatwork »

Also dann müssen wir nochmal mit Tuxmos reden, was er so machen will, ich hab Internet aber keine Abnehmer, da ich mich wie Tox seit Mai weggeduckt habe ^^. Vllt hat noch jemand eine Bessere Idee, beim nächsten Treffen bin ich wieder da, dann können wir das weiter Erörtern.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten um das Steintor

Beitrag von tox »

Ich werd mich demnächst noch weiter wegducken :p aber dafür mit VDSL-25.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Knoten um das Steintor

Beitrag von Basti7 »

alles klar, ich würd auch beim nächsten Treffen dabei sein, vieleicht finden wir ja da ne gute Alternative :wink:
Grüße
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Knoten um das Steintor

Beitrag von Basti7 »

Ich schaff es am Do. leider nicht zum Stammtisch, wärst du am Di. 16.11. auch dabei Matthias?
Ich würd mal noch ein paar Leute vom Steintor-FF mitbringen...
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Knoten um das Steintor

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja klar, bis jetzt steht dem nichts im weg. Wenn das auch nicht klappt können wir ja mal ne steintorrunde machen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten