Halle Ost

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Halle Ost

Beitrag von Cyrus »

Ich hab heute einige Pakete von:
00:18:f8:5f:81:0e empfangen (BSSID war 02caffeebabe also ziemlich sicher FF).

Ist das der Node in der Freiimfelder oder ein anderer?
Von der Ausrichtung her würde es hinkommen.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hoffentlich! 00:18:f8 ist sogar cisco linksys! wir halten morgen mal ne double biquad in deine richtung. es bleibt also spannend! btw. von anne aus waere ne connection zum RT realistisch.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

dann kannst du ja mal schauen und die ssid überprüfen, dann könnt ich die antenne mal ordentlich befestigen (bzw. mir ne befestigung suchen) irgendwo und ne ausrichtung versuchen

falls sies nicht sein sollte kannst du ja mal die richtige ssid posten
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

aehm ja, das kann tatsaechlich sein, dass die ssid nicht richtig ist, weil wir versucht haben, in ein offenes netz in der naehe zu joinen, das nicht ff ist. dieser fehler wird morgen behoben. kriegst du viele pakete rein?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

sorry, ich meinte auch MAC-Adresse und nicht ssid
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Wie siehts mit Anschluss für das Mädel aus der Freiimfelder Straße aus?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Bei der steht jetzt ein Rundstrahler aufm Dach.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

da geh ich gleich hin und hinterlasse eine doppelacht. hoffentlich darf die anlage dort mal laenger als paar wochen bleiben, nicht dass sich gleich wieder soein spiessiger nachbar beschwert, der nichts besseres zu tun hat, als andere leute zu nerven. :x
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Also bei meinen Tests grad, kam ich auf nen ETX von 3 bei ner LQ von 0.6
Pings liefen recht gut durch aber der Zugriff aufs WI war recht stockend und instabil.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

der test mit etx 3 war bevor wir die double biquad "montiert" haben.
jetzt ist bei der 250.39 alles fertig. freifunk momentan auf kanal 10 dort (auf kanal 1 und 6 war schon was)
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

sollten wir nicht alle EINEN kanal nutzen?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hast ja recht. kann man ja zurueck auf die 1 setzen.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Ah ok das gestern Abend war mein Fehler, die Verbindung gerade war Top.

Meine Sendeleistung: 50mW
ETX 1.04
Beim Endlosdownload hatte ich zwischen 800 und 1200 KB/s.
Wahnsinn³

Bei 10mW
lag der ETX noch zwischen 1.1 und 1.2
Datenrate lag bei 500-700KB/s

Wenn ichs schaffe häng ich dieses Wochenende noch die Antenne fest ran, dann muss ich nur die Internetanbindung hinkriegen (Verbindung von hinterer linker Ecke der Wohnung bis fast vordere rechte Ecke der Wohnung)

Ich schau mal was sich mit dem alten TelekomAP machen lässt und ob ich den dazubringe sich in mein Wohnugs-WLAN reinzuhängen und als Client zu agieren, wenn nicht lässt sich sicherlich ne andere Lösung finden.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich habe einen t-sinus 154 basic 3. da werde ich im laufe des morgigen tages mal versuchen openwrt draufzuflashen (per RS232). im client mode wuerde der dann laufen koennen. falls dein dsl router funktioniert, koennten wir also tauschen, falls die notwendigkeit besteht.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

ja wäre schön wenn es wieder einen Kanal gäbe. Vielleicht 6 oder so, man sieht nicht auf einen Blick wie das Netz ist.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

achso, was ist eigentlich mit der option kabel legen?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

gestaltet sich als ziemlich schwierig, wäre erstens eine ziemlich langes kabel, zweitens müssten etliche plastik abdeckungen an der wand angebracht werden, man müsste 2x bohren, ich glaub das würde (mit eingerechnetem aufwand) am ende so teuer werden als würde ich nen neuen buffalo kaufen.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Se könntes du mal bitte schauen, was auf Annes Node los ist, hab grade Antenne nach Sturm wieder gerichtet, hatte sich gedreht aber sollte wieder alles ok sein, empfange sie nur nicht mehr
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

jupp, wir gucken nachher mal hoch.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Frage zur "Osterweiterung"

Beitrag von stromer »

Will demnächst mal mit TV Halle über deren Sendesignal reden. Wäre ein AP bei denen auf dem Dach (MZ-Gebäude, Delitzscher Str. 65) von Interesse? Ist zwar nicht so hoch, aber was soll's - oder?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

na immer willkommen.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Aber auf jeden Fall.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Wie wärs mal mit "Ostumfahrung"?

Beitrag von stromer »

Von "meinem" Mast bei ca 130 m üNN sehe ich klar den kleinen Antennenmast vom Dautzsch und auch einen Teil der Freimfelder Straße.

4 km ohne Hindernisse, ist das ein Problem?

@cyrus: Kanns Du von Deinem Standort diesen Mast (etwa an der Kurve der Dautzscher Str) oder alternativ ein relativ großes Haus in der Berliner Straße gegenüber der Straßenmeisterei erspähen?
Wenn`s Sinn macht kann ich die Leute mal ansprechen. :?:

Bilder in alle anderen Richtungen habe ich auch, mit vielleicht höchst interessanten Entwicklungsmöglichkeiten, aber Antwort auf meine Frage "Wie kommen die in die Galerie?" leider noch nicht gelesen. :(
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Ich sehe ziemlich viele Gebäude in der BerlinerStraße u.a. eins mit einem weißen ziemlich großen Schornstein, vielleicht kann man sich daran orientieren, da ich den Mast selbst im Moment nicht direkt sehe.

Bilder kannst du auch im Wiki hochladen, wenn du registriert bist unter:
http://www2.freifunk-halle.de/Spezial:Upload

Mal schauen, ich richte bevor die Sache eingerichtet wird meine Anlage mal auf den Mast aus, dann können wir mal schauen, ob eine Verbindung möglich ist.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Dölbau Test

Beitrag von stromer »

...ist erstmal gescheitert. :(

Aus der Dölbauer Straße war kein Signal von 252.17 oder 252.34 oder 252.31 zu erhaschen. Entfernung nur ca. 1,7 km ohne Hindernisse, aber der Teufel liegt wohl im Detail.
Es läuft also wahrscheinlich doch auf eine leistungsstarke Sektorantenne (AMOS9 :?: ) für 252.17 oder gar noch einen weiteren AP hinaus.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@stromer

falls irgendwas an Antennenkapazität frei wird, in Büschdorf - Molchweg würden die Eltern meines Kumpel immer noch gerne Freifunk machen.

frag nur noch mal so ...


MfG Melchior
Zuletzt geändert von Melchior am 04.08.2007 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

in Büschdorf - Molchweg würden die Eltern meine Kumpel immer noch gerne Freifunk machen.
Schön wenn die Eltern auch als Kumpel gesehen werden. :)

Daher (wegen Büschdorf) kommen ja auch die Überlegungen zu einem 4.AP auf dem Mast , der dann evtl. mit einer AMOS9 ausgestattet würde.

Denn der "Funkverkehr" in Kanena ist auch mit der kleinen Panel stabil. Zu viele Direktanzapfer an einem AP sind ja vielleicht auch nicht sehr günstig - (da müsen die Bits und Bytes dann in der Höhe auf Einlass warten, und dass vielleicht im Winter oder bei Sturm - brrrrrrrrrrrrrrrrrh).
Und freies Zitat mono: "Warum etwas ändern, was funktioniert..." - Recht hat er.

Für Dölbau wäre eine Alternative von Kasper oder Friedrichsbad noch eine Richtstrecke aufzubauen. Dabei würde aber Büschdorf und evtl. weiter Richtung Bierrain/Dautzsch außen vor bleiben. So ist Variante siehe oben eigentlich die zukunftsträchtigere. :!:
Antenne, Mast-AP und Anpassung/Erweiterung Stromversorgung auf dem Mast müssen also in geeigneter Weise (d.h. Finanzierung) geklärt werden. Müssen wir zur gegebener Zeit mal eine "Anrainerkonferenz" wegen des entstehenden Aufwandes machen.
Antenne wollte ja 4huf irgendwann nach seinem "Elchtrip" (ich habe in Schweden übrigens niemals einen Elch in freier Wildbahn gesehen) bauen.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

War heute mal bei maschu13 (Dautzsch, Lupinenweg) vorbei geritten. Schöne Wohngegend, aber am A.. der WLAN-Welt.

Wenn überhaupt in absehbarer Zeit erscheint eine gemeinsame Lösung mit Molchweg wahrscheinlich als die aussichtsreichste Lösung.

@melchior: Was plant Ihr in Büschdorf für Antennen? Wo ist Standort genau?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hallo stromer,

das wäre Molchweg in Büschdorf


Das Haus mit den Solarzellen.

http://maps.live.com/default.aspx?v=2&c ... &encType=1

Es sind 1.75km und laut Google-Maps dürfte eigentlich keine hohes Gebäude stören, bin mir aber nicht ganz sicher. Wir würden da eine Yagi oder Bi-Quad für den Anfang aufstellen, damit sie Internet haben. Es sind halt die Eltern meines Bekannten, wahrscheinlich wären sie recht genügsam. (sind beide Ende 50 :))
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich kenne in büschdorf auch noch einen möglichen interessenten, der direkt am hufeisen wohnt. ich spreche ihn nochmal an, da ja jetzt auch seitens melchior interesse besteht.
Antworten