Vernetzung Saalkreis - eine Utopie?

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Vernetzung Saalkreis - eine Utopie?

Beitrag von wonko the sane »

Also, von meinem Dach aus (Berg bei Bennstedt) seh ich mehrere Punkthochhäuser in Neustadt und in der Silberhöhe. Die in Neustadt sind etwas näher. Von dem ehem. Funkturm auf unserem Grundstück sehe ich die sogar noch besser, könnte aber dann für mich zu Problemen der Vernetzung (LAN/Strom) führen. Fotos kommen noch.

Edit: Hab gerade in einer Karte nachgemessen. Von uns bis bis zu den Hochhäusern am Göttinger Bogen (die ich sehen kann) sind es 6,5 bis 7 km. Da brauch man ne ziemlich starke Antenne, oder? Was mir Google so ausspruckte wäre das erst ab 20 dBi spruchreif. Oder reicht da weniger?
Zuletzt geändert von wonko the sane am 14.11.2005 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
dev

Beitrag von dev »

kannste mal irgnedwie ne koordinate (GPS) geben ? damit man mal sehen kann obs die richtung ist ? bei den entfernungen koennte das schon ein fall für google earth werden :-)
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Naja, 7km ist nicht einfach . Da muss wohl eine Parabolantenne auf beiden Seiten her . Oder ein Helix weche man dann sehr genau ausrichten muss .
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

dev hat geschrieben:kannste mal irgnedwie ne koordinate (GPS) geben ? damit man mal sehen kann obs die richtung ist ? bei den entfernungen koennte das schon ein fall für google earth werden :-)
Ja, mal sehen. Ich versuch heute endlich mein skyDSL zum laufen zu bringen (Hat da einer Erfahrung? Hab Probleme mit dem Satelliten) und dann schau ich mir das mal ganz genau mit Nasa World Wind an.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Und ich halte die Vernetzung des Saalkreises für keine Utopie. Und wenn wir bis nach Seeburg kommen wollen, kommen wir um die Dörfer hinter Bennstedt wohl nicht drumrum.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

wir müssen mal in den punkt hochhäusern einen bekomme der mal ne richtantenne richtung geiststrasse macht.

denke mein rundstrahler kommt bis dahin :)
Lapi
Beiträge: 68
Registriert: 17.11.2005 18:52
Wohnort: Halle an der Saale

neuer Interessent

Beitrag von Lapi »

Hi,

bin durch w3b von freifunk hierhergeleitet worden ;-).

Bieten kann ich einen Standort zwischen Kleiner und großer Ulrichstraße und einige Erfahrung im Bereich Netzwerk.

Ist euer Treffen jetzt spruchreif geworden?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

hi :)

sind noch am location wählen und zeit festsetzen
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hi lapi!

von meinem fenster aus kann ich direkt in die jägergasse blicken. wohne kl. ulrichstraße 17. ich denke mal da muss auf jedenfall eine verbindung gemacht werden.
Antworten