Freifunk Firmware getestet/Netzstruktur

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
dev

Freifunk Firmware getestet/Netzstruktur

Beitrag von dev »

Hier ein kleiner Bericht zum Thema neue FW

Gestern haben Stefan und Ich mal die APs mit der neuchsten FW der Freifunker geflasht.
Wer es also vor hat sollte dies schon testen wenn der Ap noch in Sichtweite steht. Ich hate leider weniger Glück und durfte bei dem tollen Wetter gleich mal für 10 sekunden Resettaster drücken aufs Dach klettern. :-(

Aber egal.. Was ist dabei rausgekommen ?

Die Installation lief dann relativ enspannt ab. Wie erwartet ist die Weboberfläche recht schlicht gehalten und beschränkt sich auf das nötigste.
Laut Anleitung hatten wir dann nach 1h endlich den ersten brauchbaren link. Es ist wirlich knderleicht zu konfigurieren. Leider gibt es auch ne Menge Negatives zu berichten.
Erstmal das Positive

+ schnelle Konfiguration
+ DAU sicher
+ Grundwissen reicht aus um en Node zum laufen zu bekommen.
+/-unverschlüsselte Übertagung
+ ausfallsicherer durch OLSR
+ dezentrale Netzstruktur

-die Übertragungsqualität ist nicht zu vergleichen mit ner WDS Verbindung. (20kb/s vs. 1000kb/s)
-Wenig Möglichkeiten zum "frickeln"
+/- unverschlüsselte Übertagung


Nun koennte man denken, dass man hier leicht eine Wertung abgeben koennte, das Ist aber leider nicht so

Wir haben uns dann erstmal wieder auf die alte Alchemie FW eingestellt,
Bandbreite ist in der momentanen Topologie wichtiger als "Connectivity"

Dennoch würde ich gerne nochmal mit mehr als zwei Aps testen. Also bevor ihr eure Geräte auf dem Dach montiert sagt bescheid.

Auserdem sollten wir mal drüber diskutieren welche Struktur das netz haben soll. Noch sind Änderungen leicht möglich.

unverschlüsselt = leichter Zugang für neue Nutzer
verschlüsselt = abgeschottet nach aussen (stimmt aber nicht da die schlüssel sowieso bekannt sein muessen)

Freifunk geht den Weg, dass man nur den Topologie erstellt und der Nutzer selbst für die Dienste verantwortlich sind.

Mich würde eure Meinungen interessieren. !

Ol!
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ja war nen krampf :) habe min 3x meinen WRT kaputt geflasht ^^ nurnoch tftp half :)
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Passt mit den RTS und FRAG werten auf wenn Ihr mehrbelastete Repeater habt, sonst verlahmt Ihr unwissend euer Netz.
dev

Beitrag von dev »

Welche Werte sind Sinvoll und wie wirken sie sich aus ?
Antworten