FriedrichsbadAP in Betrieb genommen

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

FriedrichsbadAP in Betrieb genommen

Beitrag von Neuge »

Hab heute den AP am Friedrichsbad in Betrieb genommen und hat super Empfang . Die Tage kommt noch eine Omni dazu um das FF Netz auch von hier weiter zu verteilen .


Mfg Tino
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Kanena grüßt Friedrichsbad-Umgebung :) !

Was für eine Antenne hast Du in Gebrauch?

Ich dachte die Kirche ist näher, aber die dortige Antenne (wahrscheinlich eine Bi-Quad) von Rappl ist ungeeignet. Häufig keine Verbindung zum Mast. Muss ich über Ersatz nachdenken (oder denken lassen :) )

Hat jemand eine Empfehlung? Die Astronomische Station liegt nämlich fast nebenan und sollte über diesen AP Anschluss finden.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

na stromer du kannst mein omni testen demnächst.
ich muss nur erstmal mit 4huf die woche zusammenkommen..
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Sehr schöne Sache das ;)

Jetzt kann ich mit meinem Laptop faul in der Freibad-Sonne liegen und mit freifunk surfen?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Das Problem ist ja nur dass man auf den Laptops in der Sonne nix mehr sieht :(
Sonst wäre das wirklich sehr schön.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Dafür gibt auch es Sonnenschirme oder Schatten spendende Bäume oder das Ausreizen der Helligkeitssteuerung :wink:

Aber fragt erstmal Neuge ob er Laptops nicht auch ausgesperrt hat.

Sofern jemand am Hufeisensee surfen möchte, nicht auf dem Wasser natürlich, dann bitte rechtzeitig mac-adresse mitteilen und mindestens 200m weg vom Mast sein. :!:
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Also ich sperre erstmal jeden aus .... Wer Surfen will muss dich doch bloß melden dann bekommt er ne Freischaltung .... Nummer steht ja im AP
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Also ich weiß ja nicht.
Warum sperrt ihr per default in nicht kritischen Bereichen die Laptops aus?
Das geht doch komplett gegen den Freifunk-Gedanken.
Bitte jetzt nicht beleidigt sein. Ihr habt bestimmt Gründe dafür.
Aber das ist so eine grundsätzliche Sache, die ich gerne mal durch diskutieren würde.
Wenn ich das vor einem halben Jahr gemacht hätte, wäre mit Sicherheit einiges deutlich langsamer voran gegangen.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Hallo Mono , ich hab da mehrere Gedanken zu diesem Thema .

1. ist es nicht mein Internet und ich möchte nicht ohne zu wissen wer da surft einfach alle kostenlos surfen lassen .

2. Sollen die Leute die mitmachen wollen sich einen AP kaufen um das Netztwerk zu erweitern ,was ja dringend nötig ist .

3. Gibt es genügent Leute die den Freifunkgedanken einfach nur ausnutzen und nicht aber auch garnicht für das Netz tun oder tun wollen .

4. ist vielleicht auch ein wenig Geiz dabei . ich hatte die Kosten für die Anlage und ich denke ich habe ein Recht darauf wer da was über meinen AP treibt .man wird ja oft genug gefragt wieso gerade sein AP soooo viel gezogen hat .

5. Kann man den leuten so besser erklären worum es eigentlich geht beim Freifunk wenn sie einfach surfen können ohne etwas zu tun dann kümmert sich niemand um den Freifunkgedanken .


Mfg Tino
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

alles und jeden mit internet zu versorgen gehört nicht unbedingt zum freifunk-gedanken (imo)
es ist zwar nicht falsch, aber es ist halt freiwillig und ich würde nicht soweit gehen jemanden vorzuwerfen nicht den freifunkgedanken mitzutragen nur weil er laptops aussperrt
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

zu 1: Als HNA stellt man sein Netz zur Verfügung, und hat sich das vorher überlegt. Wenn man sich als HNA über Leecher aufregt, kann man was dagegen tun. Sollte man mit irgendwas nicht einverstanden sein, kann man an dem Punkt mit Trafficshapping und Port-Blockaden ansetzen. Damit kann einem egal sein, wer wieviel zieht, da man keine persönliche Nachteile in Kauf nehmen muß. Bei allem , was darüber nicht zu lösen ist, muß es sich um FF-Netz interne Probleme handeln.
Wenn die Argumentation lautet, das das FF-Netz belastet wird, sind das im Normalfall temporäre Probleme, die an anderer Stelle gelöst werden müssen.

zu 2: Ich habe die meisten neuen Nutzer mit AP folgendermassen ins Boot geholt. Surfen lassen über Laptop. Wenn sie mehrere Wochen regelmässig genutzt haben, und sich an den Service gewöhnt haben, per Mac geblockt, um Kontakt aufzunehmen. Dan FF erklärt, und kurz darauf war meist ein AP online.

zu 3: siehe 2

zu 4. Du hattest die kosten primär um selbst online zu kommen. Andersherum hätte ich auch das Recht als HNA zu checken was Du online treibst. Jeder der fragt, warum über deinen AP soviel gezogen wird, sollte nochmal Punkte 1 und 2 lesen. Wenn Du auf deine "Rechte" als AP Aufsteller pochst, ist nicht mehr viel unterschied zum Staat, oder zu einem komerziellen Anbieter.

zu 5: Siehe 2 ...und...Wir alle stecken viel Arbeit, und auch Geld ins FF-Netz. Ich, für meinen Teil, freue mich auf den Tag dann auch irgendwann die Früchte dieser Arbeit genießen zu können. Nämlich ichrgendwo in Halle auf einer Parkbank, oder in einer Kneipe mein Notebook anzumachen, und über FF ins Netz zu kommen.
Wenn ich dann aber nicht mal in das mitaufgebaute Netz komme, und mir bei irgendjemanden eine Freischaltung holen muß, ist diese Art der Nutzung nicht mehr gegeben.
Dann ist das genau wie bei anderen Bürgernetzen, wo Du einen Account brauchst. Kann man machen, hat aber nix mit Freifunk zu tun.

Wie ihr seht, liegt mir das Thema sehr am Herzen, ...und ja, ich bin überzeugter Pirat :lol:

Ich habe den Eindruck, das wir viele sehr tüchtige Leute hier haben, die das Netz auch wahnsinnig voran bringen, die aber nur über die technisch interessante Seite zum FF gekommen sind, und nicht weil sie sich mit der Idee auseinander gesetzt haben. Diese technische Seite gibt es auch in den ensprechenden Bürgernetzen. Da sind auch all diese Probleme gelöst.
Man hat ein Login, die Internetkosten werden auf alle aufgeteilt, mitmachen kann jeder, aber nur wenn er sich anmeldet, Traffic wird "gerecht" verteilt, es wir kontolliert das niemand was "böses" macht und wer will kann sich zum Vorstand wählen lassen :twisted:

Ich bin Freifunker, und kein netter Onkel, der ein bißchen was von seinem Internet abgibt, solange alles "ordentlich" zu geht.

Was seit ihr?



P.S. Ich will niemanden beleidigen, oder angreifen. Bitte nicht falsch verstehen.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Im Grunde hast du Recht .
Das ganze ist aber mit einem Menschen nicht zu machen .

Es haben mich mindestens 10 Leute angerufen,angeschrieben die unbedingt mitmachen wollten aber nen AP hat von denen niemand gesetzt .
Nun nehmen wir mal an die würden alle surfen über andere Leute Technik bringt das dem FF Netz doch nur Nachteile . Wieso sollte ich einen AP aufstellen wenn ich auch so meinen Willen bekomme , nämlich Internet für lau ....

Ich sehe das alles noch etwas distanziert das Netz jetzt in dieser Ausbaustufe für alle einfach offen zu lassen .
Später wenn genügent Kapazitäten da sind , kann von mir aus surfen wer will aber jetzt halte ich das noch nicht für sinnvoll .
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Ich hatte das Netz von Anfang an offen, und es ergaben sich keine Nachteile.
Und wenn Du solche unbelehrbaren hast (das kenne ich auch), kannst Du sie immer noch gezielt aussperren. IMO besser als per default alle.

Hier mal ein Link zur "offiziellen" Freifunk-Idee:
(Wüsste mal gerne, wer das vorher schon mal gelesen und verinnerlicht hat)

http://freifunk.net/idee/was_ist_freifunk

Wenn man das mal durch geht, kann man sehr gut abgleichen, welche Lösungen damit konform sind, und welche nicht.
alles und jeden mit internet zu versorgen gehört nicht unbedingt zum freifunk-gedanken (imo)
es ist zwar nicht falsch, aber es ist halt freiwillig und ich würde nicht soweit gehen jemanden vorzuwerfen nicht den freifunkgedanken mitzutragen nur weil er laptops aussperrt
Da stimme ich dir schon zu, aber per default alle auszusperren ist definitiv kein Freifunk.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

müsste ich die freifunker direkt über mein internet laufen lassen, würde ich auch pauschal alles ausgrenzen.
dafür habe ich ja da ein vpn zu einer "unwichtigen" kiste im internet laufen über den alles geroutet wird. weil die missbrauchsgefahr ist ja dennoch da. so isses mir relaitv egal. :)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Das man als HNA zum "selbstschutz" die nötigen Schritte bei sich einleitet, ist ja vollkommen in Ordnung (p2p blocken, Trafficshaping,etc.)

Das hat aber nix damit zu tun, die APs dicht zu machen.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Höchst interessant, wie aus einer einfachen Inbetriebnahmemeldung fast eine Grundsatzdiskussion wird.

Ich gebe zu, dass mich auch in erster Linie das technische Problemchen, was ich zu lösen hatte, zum Freifunk geführt hat. Die Idee dahinter (@mono: Ich habe diese Seite auch schon mal gelesen!) war für mich erst in zweiter Linie relevant. Ich weiss auch nicht was heute für mich die Priorität hat. Muss ich glaube mal mit meinem Nodebetreiber :wink: und einer Flasche Rotwein diskutieren.

Das Aussperren von Notebooks hatte , dachte ich bisher, mehr den technischen Hintergrund der niedrigeren möglichen Geschwindigkeiten nach 8011b, die häufig nur von Notebook-/Laptopkarten erreicht werden?
Aus diesem Grund ist auch schon der nächste AP in Kanena in Sicht.

Wenn nicht werde ich meine AP's umstellen.

Um den Grundgedanke des Freifunks wirklich in jeden Kopf zu kriegen, muss aber noch viel Aufklärungs-/Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Zuletzt geändert von stromer am 24.05.2007 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

naja, in dem notebooks nicht erlaubt sind, ist jeder gezwungen einen AP aufzusetzen. so wächst das netz. später kann man dsa ja erlauben. :)
aber momentan bringt es uns ja nicht soooo viel, wenn jeder mit notebook von seinem zimmer aus dran kann. soll da lieber nen AP setzen. :)
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Beitrag von iion2k »

ja dazu hätte ich auch noch ein klacks senf!!

ich habe auch das problem und bin hin und her mit meinen gemüht.

wenn ich DHCP Wlan aktiviere habe ich interessenten. ist verständlich
wenn ich nach einen halben tag das treiben verfolge wechselt die Mac nach ablauf der vordefinierten zeit und eine neue Mac loggt sich ein, da ich den AP testweise mit 5mW fahre ist der Interessent immer noch online und muss davon ausgehen das derjenige der selbe und in mein haus wohnt und nur die wlan geräte wechselt um dann lustig die zeitsperre zu umgehen nachdem ich dann vollständig alles abgeschalten habe bekam ich eine Mail von meiner mitbewohnerin die eigendlich nur Klingeln brauchte!
ich verwies sie auf das ff-Halle Projekt und die Gepflogenheiten.
Offensichtlich interessierte sie sich nur für ein dauer online account.
das ganze drumherum machte sie so richtig fusselig.

ich finde das verhalten schon ein bischen merkwürdig
ich weis nicht wie ich damit umgehen soll ich will schon verteiler sein
aber wenn ich selber davon nichts habe würde ich am liebsten ein riegel davor schieben.

wenn das nichts hilft konfiguriere ich ein router mit Traffic und QoS dienste
dann sollen sie doch
oder ?????
Have a nice Day
Antworten