Neue IP-Adressen: Projekt 246

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Neue IP-Adressen: Projekt 246

Beitrag von se »

Hallo,
wir koennen jetzt erstmal den Projektbereich 246 noch nehmen.
An einer richtigen Loesung fuer das IP-Adressproblem muss natuerlich trotzdem noch gearbeitet werden, weil auch der 246er Bereich irgendwann ausgeschoepft sein wird.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Hoffe der Vorrat reicht aus, solange wir kein neues IP-Adress-Konzept haben.

Und ich möchte mich nochmal gegen die Abschaltung vom OLSR-DHCP ausprechen, nur als Notlösung um mehr Adressen im Netz zu haben, finde ich , ist das eine verdammt blöde idee...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

sehr schön.

ich werde alle meine "projekte" in diesen adressraum legen.
danke se!
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

tmk rt h hat geschrieben:
ich werde alle meine "projekte" in diesen adressraum legen.
Warum, da gibt es dann wieder Wildwuchs und möglicherweise "Löcher".

Macht doch lieber erstmal einen Adressraum voll, wieweit der auch immer gehn mag, und dann den nächsten nutzungsfähig.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Vor allem aber:

bitte betreibt keine Adress-Raum-Piraterie... Wenn die Adressen ein halbes Jahr vorher angemeldet werden, dann hindert das neue Freifunker ihre eigenen Standorte aufzubauen, weil schon wieder alles vergeben ist.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

okay, das sehe ich alles ein. ich habe aus dem wiki wieder alle rausgenommen, die ich plane und werde erstmal auf meinen denkzetteln weiterarbeiten. wenn es dann soweit ist schließe ich mich mit euch kurz.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Ich habe gelesen, dass in allen Adressbereichen recht große Lücken vorhanden sind. Bis zu 4 IPs große Lücken sind zu finden. Ehe die belegt werden, haben wir 10 neue Nodes :wink:
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Nicht das irgendwas falsch angekommen ist. Ich bin auch auf keinen Fall
für die Abschaltung des DHCP .
Mein Vorschlag betraf nur die Nodes die sowiso NIE DHCP zulassen werden.
Also Nodes die Backbone-Strecken bedienen wie z.B. nephron7, mono15 und
tmk13.
Die könnten IPs im Bereich größer 25x.47 nutzen.
Wenn auch auf diesen Nodes DHCP erlaubt ist müssen die natürlich auch
im unteren Bereich bleiben.
Außerdem ist es noch möglich die DHCP-Bereiche 10.61.x.x händisch zu ändern wenn man IPs größer 25x.47 nutzt.

Mit einem weitern Bereich wird die Situation natürlich etwas entschärft.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Bezüglich des Backbone-Netzwerks kann ich nur sagen, dass ich es gerne bevorzugen würde, einen weiteren Adressbereich für solch zweckmäßig eingesetzten Nodes zu benutzen, aber welchen?
Bislang haben wir immernoch nicht die Möglichkeit so Strukturell mit unseren, zur Verfügung stehenden, Adressbereichen umzugehen. Man könnte auch einen Bereich aus dem 251 nehmen. Aber wie ihr wisst sind das LAN-Kupplungen...

Das hier finde ich allerdings sehr interessant. Das würde uns erstmal, sprichwörtlich, den Arsch retten. Über dieses Adress-Rooming-Konzept würde ich sehr gern mehr erfahren...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Der Vorschlag läuft auf Knappheit hinaus.
"Nur" 254 Städte? Wenn freifunk so schnell wächst, wie jetzt, wird es nicht ein paar Jahre halten.

Die 1000 Nodes Pro Stadt würden Halle wohl reichen. Bei der Größe der Stadt könnte man mit 500 nodes locker Pablos Pizzaladen am äußersten Ende der Heide versorgen :D

Aber Berlin und z.B., Leipzig würden, bzw. stehen dann auf dem Schlauch. Längerfristig sollten sich ohnehin "Vertreter" der Freifunkgruppen real oder im Skype treffen, um eine gemeinsame Verwaltung aufzubauen.
Irgendwann wird es dazu kommen, dass sich die Netze "treffen". Dann steht die Frage der IPs an erster Stelle. Da wäre es eben gut, wenn es dafür schon Pläne für größere Gebiete gibt.

Ab einer bestimmten Größe braucht jede Gruppierung eine Verwaltungsstruktur. Noch können wir uns im Dinner4one im Kino treffen. In drei Jahren haben wir Leipzig fest im Netz. Dann machen wir die Alternativveranstaltung zu den Turntabledays ^^


Just my two cents
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Hi
Ich bin grad etwas irritiert über das Thema Adressvergabe, was vor allem an den "Gut" verteilten Infos dazu liegt. Heist, ich bin nicht fündig geworden. Nebenbei: Suche im Forum scheint nicht zu gehen.
Also: Kann mir mal einer schreiben wie so zb. 104.61.250.0 aufgeteilt ist. Warum geht eine Nodeliste nur bis .47 usw.? Oder wo gibts diese Infos?
Habe einige Nodes in Planung und bevor ich in 252 weiter was falsch mache, frag ich mal lieber.
Vielen Dank
René
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Jeder /24 IP-Bereich (aka Projekt) ist grob gesagt in 2 Bereiche aufgeteilt:
1-47: Freifunkknoten
48-254: Interne Server, VPN-IPs, Tunnel, LAN-Brücken

die 47 hängt mit den zu vergebenen WLAN-DHCP-Adressen zusammen (die die Laptops bekommen, wenn sie sich mit dem AP verbinden)

Die vergebenen Adressen in den einzelnen Bereichen findest du unter:
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Projekt250
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Danke
Nun ja, ganz schön einschränkend da ja eigendlich die Nodes den größten Teil der Infrastruktur ausmachen sollten. Kein Wunder das die IPs so schnell knapp werden.

René
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

wir können, wenn es kritisch wird, die nodes, die keinen laptopzugang erlauben auch in die höheren bereiche verlagern, das ist auch kein problem

mittelfristig wechseln wir eh in ein anderes /8 Netz und dann sollten wir unser eigenes /16 Netz erhalten mit 255 Projekten für uns, was dann für gut 10k Nodes reichen sollte
Antworten