Namen der Nodes in der Topologie

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Namen der Nodes in der Topologie

Beitrag von tmk »

Hallo Leute!

Ich schaue mir in letzter Zeit oft die Topologie an, und ich habe festgestellt, dass es sehr aufwändig ist, die Nummern der Nodes in der Nodesliste nachzuforschen, häufig ist die Nodesliste auch nicht aktuell (denke ich zumindest...).

Deswegen möchte ich mal eure Meinungen einfangen zu folgender Idee:

In der ersten Zeile der Nodes in der Topologie steht die Abkürzung der IP-Adresse. Das find ich gut. Jetzt zur zweiten Zeile. Dort geben manche ihren Spitznamen an, manche ebenfalls die IP und manche ihren Standort.

Ich wäre tendenziell dafür, in der zweiten Zeile die Straße ohne Hausnummer anzugeben. Sooft wie ich jetzt unterwegs war zum testen, würde das enorm helfen bei der Verortung der Nodes, wenn man auf einem Dach steht...

Also so nach dem Schema "erste Zeile=abgekürzte IP", "zweite Zeile=Straßenname"

Bsp: 250.10 Lessing, 252.10 Krukenberg, 252.33 Albert-Einstein, 250.15 Richard-Wagner, undsofort.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

wozu gibt es denn die topographie?
außerdem: was machst du wenn mehrere in einer straße wohnen?
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Ich kann mich erinnern, dass wir diese Disskusion schonmal geführt haben, aber gern nochmal:
Ich bin für bereichsbezogene Node-Nummerierung.. So wie der größte Teil anscheinend auch.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

was man dort angibt, ist nicht, was man gerne in der topologie stehen haette, sondern der hostname!

der hostname ist das, was man im browser eingibt, um auf den node zu kommen.
der hostname ist das, was man den anderen gibt, damit sie sich merken koennen, wie sie den node erreichen koennen.
der hostname ist auch kein passwort, der muss kurz, praegnant sein.

z.b.:
http://se.olsr/

wenn ihr was an der topologie aendern wollt, dann muesst ihr mir das sagen, da die skripte auf meinem server laufen. ich koennte z.b. auch mit ein bisschen bot-magic den strassennamen einbinden, aber bitte aendert nicht den hostnamen zu irgendwas komischem.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

ich machs am "richtigsten"
:P
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

se hat geschrieben:ich koennte z.b. auch mit ein bisschen bot-magic den strassennamen einbinden, aber bitte aendert nicht den hostnamen zu irgendwas komischem.
ich kann dir, wenn du willst, 'nen mysql-zugang zu der trackingtabelle geben , die ließt ja eh automatisch die kontaktdaten jede stunde aus
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

mysql-zugang klingt gut.
jabber mich mal an.

praktisch waere es wenn ich einfach in nem mysql-query nach der ip-adresse den strassennamen, bzw. das was dort hinterlegt ist, auslesen kann.
dann braucht man noch was um diese daten abzukuerzen,
z.b. aus viktor-scheffel-strasse 23 soll dann "V-Scheffel" in der topo werden, denn so viel platz ist da nicht. ggf. kann ich auch 2 graphen generieren.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

jetzt sind die knoten in der topo ganz schoen gross, aber ich hoffe man kann alles noetige ablesen.
die strassennamen werden so weit es geht abgekuerzt um platz zu sparen. es geht ja auch nur darum um ein stichwort wie z.b. "Goethe" zu kriegen, damit man eine ungefaehre ahnung hat.. wenn man mehr wissen will, muss man auf die kontaktseite auf dem ap gucken oder in der topographie nachschauen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hallo se,

ich finde die Topo sieht jetzt richtig gut aus. Die Farben stimmen jetzt und man sieht gut was HNAs sind.

Gute Arbeit! :)

Könntest Du noch mehr Infos darstellen lassen?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich finde noch mehr infos geht nicht... da platzen die ellipsen ja vor information.
Antworten