Freifunk und wimaxx

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Gesperrt
input
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2007 14:16

Freifunk und wimaxx

Beitrag von input »

Hallo, an alle! Vielleicht ist es von Interesse für die Allgemeinheit der Freifunker:
Ab sofort ist wimaxx für Ha-Neu und Umgebung verfügbar!!!!
Unter http://www.wimaxxonair.de kann mann sich alle anschauen. Gibt sogar ein Plakataktion an den Laternenmasten.
Grüße
Steffen
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hmm, die seite ist http://www.maxxonair.de/
oder?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Naja, Webseiten könne die aber scheinbar nicht machen oder
die Login-Aufforderung ist zur Abschreckung von neuen Kunden :)

Ein Test mit erfunden "Neustadt, Magistrale 10" ist auch negativ.
Zscherben genau so ..
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Beitrag von iion2k »

jep das kann ich auch bestätigen
na vielleicht kömmt es noch so nach und nach
vorab kann man schon mal das Intresse der leutz und People testen.
Have a nice Day
iX
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2007 11:25

Beitrag von iX »

Laut http://www.wimaxtalk.de soll Halle-Neustadt vor dem Netzstart stehen.
Noch im Juli soll im glasfasergeplagten Halle-Neustadt das WiMAX-Zeitalter beginnen. Anders als in den bisher von DBD (MAXXonair) ausgebauten Orten wird diesmal nicht mit wenigen Basisantennenstandorten begonnen, um dann peu a peu das Netz zu erweitern. In Halle/Saale wird geklotzt: Die Basisantennen decken das gesamte Gebiet der Neustadt ab und werden alle zum selben Zeitpunkt scharf geschaltet. Die letzten vorbereitenden Arbeiten erfolgen zurzeit, Bestellungen sind über die Webseite von MAXXonair bereits möglich.
Nutzung für Freifunk ist aber laut AGB unzuläsig. Damit haben sich die Berliner Freifunker schon beschäftigen müssen...
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Die Webseite haben sie ja schon mal in den Griff bekommen :)

In den AGB hab ich erst mal kein Verbot für Freifunk finden können.
Es steht drin das eine "extensive Nutzung z.B. für Filesharing" verboten ist.

Es kann allerdings sein das die mehr als 2MB/Tag oder mehr wie 3h tägliche Nutzung
oder so als extensive Nutzung ansehen und rum mäckeln ...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

maxxonair.de

In meiner Straße Zur Saaleaue ist es verfügbar.
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

4huf hat geschrieben:Die Webseite haben sie ja schon mal in den Griff bekommen :)

In den AGB hab ich erst mal kein Verbot für Freifunk finden können.
Es steht drin das eine "extensive Nutzung z.B. für Filesharing" verboten ist.

Es kann allerdings sein das die mehr als 2MB/Tag oder mehr wie 3h tägliche Nutzung
oder so als extensive Nutzung ansehen und rum mäckeln ...
Was ist denn bitte an Freifunk extensiv? Sperrung wegen extensivem Betrachten von Websites?
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

ich hatte das glaubig hier schonmal erwähnt, dass dbd plant, wimax in halle anzubieten.
ab august soll es wohl offiziell los gehen. die leitung zum "haupt-wimax-pop"( von dort aus werden die anderen wimax-stationen via richtfunk versorgt) steht definitiv schon, es ist aber wohl noch niemand angeschlossen. die sendestationen werden nach und nach aufgebaut.

bei interesse könnte ich demnächst sicher genaue infos zur verfügung stellen, wann und wo es verfügbar wäre.

offizielle verkaufsshops wird es übrigens im saale-center und in irgend nem einkaufszentrum in neustadt geben. zusätzlich werden es sicher andere shops/partner/etc. verkaufen. (zum start in berlin gab es in den größten ubahn stationen überall werbestände.) dbd verbrennt viel geld, welches z.B. von intel investiert wurde. :>
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Freifunk und wimaxx

Beitrag von HotShot »

um das Thema nochma aufzugreifen

hier gibts näher Infos: http://www.wimaxx-dsl.de/

Scheint recht gut zu funktionieren - hab ich zu mindest gehört.

Ich hab mal ne Verfügbarkeitsanfrage für mich abgeschickt.
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Re: Freifunk und wimaxx

Beitrag von iion2k »

ist ein Interessantes Bild die Versorgung könnte ruhig weiter in die Innenstadt vielleicht wirds noch .
wo das Bild wohl her ist, ich meine das Dingens in der Schrift Halle Saale (Spitze ,Hallorenring) habe ich irgendwo schon gesehen (Halle -->Kartenansicht Stadtmitte)
Have a nice Day
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Freifunk und wimaxx

Beitrag von HotShot »

Na das sind die normal Pins von Google Map.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Freifunk und wimaxx

Beitrag von se »

diese verfügbarkeitsgrafik erscheint mir doch relativ unrealistisch zu sein. zumindest in neustadt müssten doch löcher in der großen fläche der verfügbarkeit sein, wenn ich mir situationen vorstelle, wo kleinere wohnblöcke zwischen größeren stehen. wimaxx ist doch auch nicht viel anders als wlan. oder was sagt ihr dazu?

weiß überhaupt jemand wie die das realisieren? die haben ja sicherlich kein vermaschtes netz, also eher irgendwo ne zentrale zugriffsstation und dann hier und da auf den dächern "verteiler"... so stelle ich mir das zumindest vor. weiß da jemand genauers? wieviele "verteiler", etc?
Gesperrt