Anbindung 250.1 als HNA

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

@se: Hast Du noch was raus gekriegt, oder haben es die 10mW jetzt einfach bewirkt?

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

die 250.1 ist jetzt weg vom fenster

etwa 1,5 meter. und 1 meter hoeher. die stoerungen sind seit dem weg. hatte manchmal 300KB/s ueber mehere hops bis zu wonko. zu tuxmos01 direkt bis zu 700KB/s. :)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Erstaunlich :shock: , aber ein Erfolg. Vielleicht strahlt ja das Fenster :roll:
Is wohl jetzt am Bettpfosten :)
Ok, Wollen wir das jetzt als stabil bezeichnen?

Achso: Hat die Monitoraktion noch irgendwas gebracht?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

ihr beiden, das habt ihr ja mal gut hinbekommen!
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Danke 8)
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

was ist den seit paar Tagen mit der Anbindung der 250.01 zu tux los? starke Störungen oder mit Absicht neue Route? Meist wird jetzt irgendeine vlan Route gwählt.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

se ist im Urlaub und sein DSL scheint keine bis nur sehr schlecht DNS bzw auch Traffic Anfragen durch, meldet sich aber noch wehement als HNA und zieht alle Routen auf sich.
Damit wir überhaupt noch ne Chance auf Internet haben, hab ich auf tuxmos01 die 250.1 deLQt und damit springt die Route auf culo bzw. Neuge (250.27) als HNA. Leider hat Neuge selber Probleme mit seinem Proxy und deswegen hat auch er HNA abgeschalten. Also bleibt im Moment nur culo. Bei ihm im Haus gibt es aber auch wieder starke Störungen so das er auch fast Taub ist und wir angeschmiert.
Ich versuche Morgen mit saw in Angersdorf eine Verbindung herzustellen um ihn als Versorger zu etablieren. Zumindest bis se wieder da ist und sein DSL repariert.
Ich geh jetzt übrigens zu Jack (246.31) und binde ihn noch als HNA ein. Bringt aber eher der Puschkinstr. und Umgebung was.
:?

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Sooo , jetzt sollte wieder alles laufen .... Nur irgendwie ignorieren mich hier alle anderen Nodes ....
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Ich hab heute jackpoint01 als HNA aktiviert. Ich denke svea hat Dich auf ignore damit die route nicht ständig hin und her springt. Du kannst Dich ja erst mal um uns kümmern. :)
Ich hatte Dich auf einen niedrigen LQ bei der 18 gesetzt, da du HNA gemeldet hast, aber noch am basteln warst und nichts ging.
Und da hab ich nach alternativen gesucht und versucht über tmk-svea an jack ran zu kommen.
Jetzt ist wieder alles auf normal.
René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Beitrag von iion2k »

neuge
bleibe geschmeidig ich mache ja schon

morgen früh werde ich mir die logfiles vom Toptalker (Observer) ansehen dann werde ich hoffentlich wissen was zu tun ist
Have a nice Day
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

So ich mach mal die Kabel alle richtig und dann sollte entgültig alles wieder laufen . Ich denke ich bin so gegen 11 Uhr heute fertig . Bis dahin bin ich nochmal verschwunden ..
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

in der tat stimmt was mit meinem dsl-anschluss nicht.
angeblich wurde der anschluss auf 16mbit aufgestockt. der dsl-router kann aber garkein adsl2+. denke daran liegt es. habe grad eine eumex 300 ip als adsl2+-fähigen dsl-router im auge. hat damit jemand erfahrungen oder andere empfehlungen als gerät?
Lapi
Beiträge: 68
Registriert: 17.11.2005 18:52
Wohnort: Halle an der Saale

Beitrag von Lapi »

se hat geschrieben:. habe grad eine eumex 300 ip als adsl2+-fähigen dsl-router im auge. hat damit jemand erfahrungen oder andere empfehlungen als gerät?
Eine der neueren Fritzboxen?
[Edit] Habe noch eine Fritzbox SL hier liegen, die ich mangels DSL nicht nutzen kann. Habe gerade mal die letzte Firmware eingespielt und kann lt avm Webseite ADSL2+.
Diese Box kann ich Dir morgen abend vorbeibringen (wenns eilt auch Mittags :-)
Zuletzt geändert von Lapi am 19.08.2007 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Ich hab glaub ich noch irgendwo ein DLINK Modem DSL360T rum liegen und laut Foren ist das mit der Aktuellen FW auch adsl2+ fähig.
Ich suchs mal morgen, mach das Update und brings Dir vorbei.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

mir reicht ja schon ein gerät. :lol:
ich würde auch beide probieren, ob mit neuer firmware auch tatsächlich die maximale geschwindigkeit geht, aber modem im bridge-betrieb ist flexibler.
Lapi
Beiträge: 68
Registriert: 17.11.2005 18:52
Wohnort: Halle an der Saale

Beitrag von Lapi »

se hat geschrieben:mir reicht ja schon ein gerät. :lol:
ich würde auch beide probieren, ob mit neuer firmware auch tatsächlich die maximale geschwindigkeit geht, aber modem im bridge-betrieb ist flexibler.
In der mitgelieferten Anleitung steht noch was von 8Mbit maximal, aber im Changelog der Firmware steht was von Geschwindigkeitssteigerungen im ADSL2+ Betrieb.
Also wie immer: Hilft nur ausprobieren an Deiner Leitung.
Ich brings Dir mal heute abend rüber, dann kannst Du nach belieben probieren. Schick mal Deine Telefonnummer per PN.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Ich hab das Modem noch nicht gefunden. Vielleicht gehts ja mit der Fritzbox. Ansonnsten sag bescheid, dann such ich nochmal.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

so, mit der fritz!box gehts wieder, allerdings zu meiner großen verwunderung nur mit 6mbit. da frag ich mich doch wieso es mit dem sinus 154 nicht geht. ist es möglich, dass der anschluss zwar auf adsl2 geschaltet ist, aber dennoch nur 6mbit seitens der telekom zur verfügung gestellt werden?
ich hatte schon mal das problem, dass nur 1mbit ankamen, obwohl es 6 hätten sein müssen. das problem lag bei der telekom. die mussten da irgendein gerät austauschen.

und danke erstmal für die fritz!box, lapi. willst du da was für haben?
Lapi
Beiträge: 68
Registriert: 17.11.2005 18:52
Wohnort: Halle an der Saale

Beitrag von Lapi »

se hat geschrieben:so, mit der fritz!box gehts wieder, ...
und danke erstmal für die fritz!box, lapi. willst du da was für haben?
Schön das es erst mal wieder geht. Nein, die Fritzbox ist mein bescheidener Beitrag zum Ausbau des Freifunk Netzes.
Außerdem dient sie mir velleicht als Fallback. Ansonsten benutze ich weiterhin die Uni als Lieferant ;-) Die meisten Daten verschiebe ich sowieso FÜR die Uni, also ist das wohl legitim.

Lapi
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

bin mal schrittweise auf 1mW runtergegangen. hat sich bisschen verbessert. beobachten.
Antworten