nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von Nephron »

Hallo liebe alte Freunde!

ich melde mich von einem weit entfernten Projekt in Thüringen.. Ich baue hier gerade erste Über-Land-Verbindungen im Bereich Gera und publiziere ein bisschen Freifunk in der ländlichen Umgebung..

Da habe ich gerade schauen wollen was die gute alte Heimatstadt macht und sah, dass meine Pionier-Knoten nephron7 und nephron8 vor sich hin kränkeln.. Ich selbst werde wahrscheinlich in den nächsten 2 Monaten nicht in Halle vorbei kommen, weshalb ich mal bitten wollte (wenn jmd. Zeit und Ambitionen hat) in der Goethestraße 23 vorbeizuschauen und zu begutachten was genau da vorgefallen ist...

Vllt ist die Node nephron7 nur ausgefallen und braucht einen restart.. Aber nephron8 hat wohl massive Probleme mit dem Hören.. Vllt. ist dort mehr passiert? Gab es schwere Unwetter bei euch?

Ganz liebe Grüße aus dem Süden..

Nephron
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von 4huf »

Hallo Nephron
Also die "Hörfähigkeit" von nephron8 ist mir nicht negativ aufgefallen.
Die Bedingungen sind z.Z. generell recht schlecht.
Teilweise sind offenbar auch sehr viel Störungen zu sehen.
Am Tag und vor allem Abendstunden gehen die ETX-Werte teilweise erheblich in den Keller.
Da ich gerade meinen Router mit neuer Firmware versorge sind die Grafiken nicht mehr zu sehen.

nephron7 ist wirklich ausgefallen, habe ich gestern Abend gar nicht realisiert, aber nun ist
mir klar warum die von Zscherben Route nicht über nephron8 ging ...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von tuxmos »

Ein WLAN-Scan offenbart den Grund für das schlechte gehöhr des nephron8.
Auf kanal 1 mit -40dBm ein WLAN openwrt.
Eventuell erklärt sich da gleich der Ausfall von nephron7 und er ist es selber mit zurückgesetzten WLAN Einstellungen.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von se »

hat er vielleicht nvram vergessen - zumindest die lan-kopplung funktioniert auch nicht. müsste mal jemand in der nähe der openwrt reinkriegt die ip-vergabe ausführen.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von tuxmos »

So,
war grad mal vor Ort.
Verbinden kann ich mich zwar mit "OpenWRT" aber bekomme keine IP.
Mit festvergabe reagiert er aber auch nicht auf die 192.168.1.1
Muß dann wohl doch mal einer hoch und mit Kabel versuchen.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von 4huf »

An den Strom kommt man wohl nicht ran ?
Oft hilft ja ein Power off/on
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von Nephron »

tuxmos hat geschrieben: Auf kanal 1 mit -40dBm ein WLAN openwrt.
Eventuell erklärt sich da gleich der Ausfall von nephron7 und er ist es selber mit zurückgesetzten WLAN Einstellungen.
Das ist mehr als nur eigenartig..
Nehmen wir mal an nephron7 hätte wirklich seinen nvram verloren, dann würde doch die ESSID nie im Leben openwrt lauten ?!?!?!!!! (!!!)

Ich werde einen spontanen Abstecher am Freitag nach Halle unternehmen und mir die Misere dort mal zu Gesicht befördern.. Ein Strom-Reset dürfte hoffentlich abhilfe schaffen..


bis später

nephron
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von tuxmos »

War nur ne Vermutung. Aber warum nicht "openwrt"? Die Basis ist doch ein OpenWRT und wer weiß wo ers her holt, wenns am gewohnten Platz nicht ist.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von se »

doch bin mir ziemlich sicher, dass er den nvram vergessen hat. hab ich bei wl-hdd2.5 schon mehrmals beobachtet, dann lautet die essid OpenWRT. neustart dürfte keine abhilfe schaffen.

allerdings kommt mir grad eine idee... die beiden sind doch per lan gekoppelt, also besteht doch die chance, dass man auf das ding mit openwrt drauf kommt per kabel. muss man halt nur auf der anderen seite eine entsprechende ip-adresse nehmen (192.168.1.2 z.b)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von Cyrus »

Scheint aber eine LAN-Kopplung am WAN-Port zu sein, und da wird uns die Firewall von nephron7 wohl mit Standardeinstellungen einen Strich durch die Rechnung machen.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von tmk »

nephron7 und nephron8 sind lan als auch wan gekoppelt. (wan-zu-wan und lan-zu-lan)
auf lan: 192.168.1.1 und 192.168.1.2 leider weiß ich nicht welcher welcher ist.
auf wan: 105.61.251. ...
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von se »

hmm konnte von der 252-8 die 252-7 nicht über kabel erreichen. hab aber einiges probiert. die 252-8 als 192.168.1.2 auf LAN, ping nach 192.168.1.1 bringt keine antwort. die 252-8 als 192.168.1.2 auf WAN, ping nach 192.168.1.1 bringt keine antwort. jedoch robocfg ist auch aufschlussreich: am WAN-port und an 2 LAN-ports hängen laufende geräte, also laufen tut die 252-7 scheinbar, wenn der link auf dem WAN-port "up" ist, nur kommt keine kommunikation zu stande - ping geht nicht. zumindest wenn die these mit dem vergessenen nvram stimmt, müsste die 252-7 auf dem LAN port aber die 192.168.1.1 haben, hat sie aber scheinbar doch nicht.

also wenn jemand hochklettert: ich glaube man spart sich ne menge stress, wenn man das ding erstmal austauscht und im warmen anguckt, statt bei der kälte mit nem laptop auf dem dach zu hocken und wilde tftp-maneuver zu starten.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von Nephron »

Tolle Sache..

IWe gesagt, ich mag morgen in Halle vorbeikommen. Hat jemnd Lust + Zeit + WRT um die Node auszutauschen? Ich wäre gegen 20:00 in Halle.. Ansonsten werde ich die Node mit nach Bernburg nehmen und dort wiederbeleben.. Dann ist Sie erst am Sonntag wieder on...


Freiwillige? :lol:
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von tmk »

hmm, zu spät gelesen.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von tmk »

beide ap's sind nicht vor ort, ich denke neph hat sie. wann willste die wieder einbauen? da könnten wir uns ja mal treffen...
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von Nephron »

ich wollte morgen (Donnerstag) gern in die Goethestraße schaun und die Teile wieder einsetzen.. Bis am telefon

:D
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von 4huf »

Vielen Dank für die Reparatur.
Was ist es denn gewesen ? Speziell an der 252.7 und was war mit der 252.8?
Die 252.8 ist ca 12h prima gelaufen.
Am Fr. früh ging die Verbindung von Zscherben auch noch einwandfrei.
Leider ist die Verbindung seit dem Nachmittag nicht mehr brauchbar.
Die ETX-Werte sind zwar einwandfrei, aber die Symptome sind so ähnlich
wie mit dem fehlenden wl0_distance-Parameter, praktisch kein Datenfluss, kein Seitenabruf ...
Auch in der Nacht, wo die Verbindungen besser sind war keine Besserung zu bemerken.
Zum Glück komme ich "hinten" rum drauf wenn die die 252.8 im OLSR entsprechend
abwerte.
Der Parameter ist noch drin , so das ich außer einem Neustart keine Idee habe
woran es liegen könnte.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von 4huf »

Danke tut wieder.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nephron7 - tot / nephron8 - taub WTF??!?!

Beitrag von Nephron »

Naja keine Ursache.. Hab sie ja nicht umsonst dort gelassen ;)

hmm, nur blöd, dass ich feststellen muss, dass die Potenziale des Standortes nicht ausgenutzt sind... Ich bin fast schon der Ansicht, es wäre viel besser einen weiteren AP in der Goethestraße aufzubauen um auf einem anderen Kanal nach Zscherben zu funken.. Besser wäre da vllt. sogar 5GHhz-Technik..

:roll:

Wäre das Sinnvoll?

Was kosten denn die Router z.Z.?
Und gibt es noch so coole Obstschalen wie Culo sie bekommen hat ( ;) )
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Antworten