Goethestrasse 23 (was: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Goethestrasse 23 (was: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Beitrag von Nephron »

Ich will mitmachen!!!!! Wohne im Paulusviertel in der Goethestraße 23 und kann leider kein Internet bestellen. Hab überlegt ausserhalb eine dicke leitung zu bestellen und diese in der statd zu sharen, aber ich konnte bis jetzt noch keine lokalität ausmachen die eine gesunde bandbreite bietet. Fakt ist ch brauche eure hilfe...

wisst ihr wo man wie eine dicke leitung bestellen und diese kostengünstig per WLAN ins Paulusvirtel funken kann?

Ich bin euch sehr verbunden (bzw. wäre es gern),

Nephron
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

im Paulus4tel ist bereits halle.freufunk erreichbar
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wo: in teilen der innenstadt gibts jetzt dsl6000. wie: ueber bekannten der dort wohnt dsl-flatrate bestellen.

wie du das mit wlan dann sharst ist einfach: WRT54GL bestellen und freifunk-firmware drauf flashen. das ding aufs dach mit guter antenne und lan-kabel vom dach in die wohnung.

goethestrasse 23 hast du mindestens ne verbindung zu neuge und w3b.
wichtig ist, dass man ne sichtverbindung zwischen den stationen hat.

uebrigens sehr edel von dir, dass du internet teilen willst. :)

was machst du also: bestellst bei ebay einen WRT54GL und guckst mal, wie du aufs dach kommst.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

hm... gut also muss ich jemanden finden der in der Innenstadt wohnt..

Wie kann man so jemanden finden?


@ w3b.. In wie weit wär es denn möglich bei dir einen zweiten Tel und DSL Anschluss legen zu lassen und diesen dann zu mir zu funken?

@ neuge: same to you....

-> weil bei mir nicht nur ich net-bedürftig bin, sondern mein netzwerk (ca. 10 User) einen Gateway braucht...

Würde mich freuen wenn wir uns da ein wenig connecten könnten... vor allem über einen freifunk der nicht nur für mein netz is sondern auch für ALLE ANDERN die ihn erreichen können und wollen.

BTW... Wie wärs mal mit einem Treffen im Real-Life?

Micha
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

@ w3b.. In wie weit wär es denn möglich bei dir einen zweiten Tel und DSL Anschluss legen zu lassen und diesen dann zu mir zu funken?

@ neuge: same to you....
neuge und ich haben glasfaser :P

also nix dsl, aber ich habe kontakt zu colu und evt kann er uns speisen.

halt einfach mal ne wlan antenne ausm fenster, solltest neuge bzw mich empfangen, mit sovielen mwatt wie wir senden :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

wer ist colu?

und wie realistisch ist eventuell?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

naja ich habe kontakt zu ihm ca. 4-5km luftlinie nach neustadt :)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

kontakt zu culo ist schoen und gut, aber die halbe statt ueber ihn surfen zu lassen ist auch bisschen dreist, oder? ich kuemmer mich, dass 1. ich bald wieder am netz bin mit 6mbit dsl und 2. noch jemand aus neustadt mit internet.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

na ne se, er kann das inet vom hallmarkt repeaten :)=

wenn hier inet gehen würde würd ichs auch einspeisen stephan :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

ebenso geht es mir....

aber ich finde die Idee jemanden zu finden der das Netz speist ganz gut... jedoch jemanden finden. Ich denke man sollte dafür mal Sponsoren suchen gehen... oder wir klemmen einfach blind an vielen Plätzen in der Stadt Leitungen an... :D

Jedoch hab ich hier schon gelesen das es die Idee gab die Kirche zu fragen ob die da mitspielen würden - ich glaube das ist keine gute Idee... Die Kirche hat sicher keinen Bock eine Antrenne auf ihr Dach zu schrauben oder auch schrauben zu lassen ( wie auch immer)
Ich hatte jedoch die Idee mal den Radio-Sender Corax zu fragen in wie weit Sie daran Interresse haben ein Netz mit einem Anschluss zu speisen, welches es den Leuten in Halle an jedem Ort ermöglicht Corax über einen Stream zu hören...
Es gibt sicher noch andere Institutionen die man als Sponsoren gewinnen könnte, man muss nur geschickt die positiven Aspekte vorzeigen, an denen der Sponsor selbst profitieren kann.

Eine zweite wichtige Idee die ich hatte ist, herauszufinden wo in Halle bzw. Umgebung die Bandbreite am stärksten ist (min. 16 MBit) um dort einen Anschluss legen zu lassen den wir ebenfalls über Sponsoren finanzieren könnten. ein Sponsor wäre sicherlich ich.

Hat jmd. ne idee wie man an solche Infos ran kommt?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

mehrere verteilte nicht so fette internetanbindungen sind besser, als ein zentraler fetter anschluss, weil das ausfallsicherer ist, man sich nicht von bestimmten leuten abhaengig macht und das netz entlastet wird, weil nicht aller traffic zum gleichen internet-gateway geroutet werden muss.

die kirche fragen ist keine gute idee? seh ich anders. fragen kann man, dann weiss man hinterher wenigstens bescheid. corax ist cool, hab ich auch schon ueberlegt, aber die sind ja am unterberg und da sagt schon der name der strasse aus, wie scheisse der standort ist. das ist einfach hammermaessig tief, die haeuser drumrum sind viel hoeher. andererseits koennte man auch anderweitig mit corax kooperieren. evtl. mal ne sendung ueber freifunk machen (sowas haben wonko und ich schon ueberlegt, aber keine ahnung ob die grad freie sendeplaetze haben). ansonsten kann man im corax umfeld sicherlich potentielle freifunker finden.

sponsoren sind ok, solange das nicht ueberhand nimmt. irgendwo macht man sich dadurch (unnoetig) abhaengig. solange es so freundliche leute gibt, die ihren internetanschluss nicht alleine auschoepfen koennen und deshalb teilen, brauchen wir keine sponsoren. hardware kann sich jeder selbst versorgen (kein einzelner muss das ganze netz finanzieren, sondern nur seinen teil dazu beitragen), wenn noetig kann man bei ner groesseren anschaffung immernoch kommunizieren und mit anderen nutzern nen finanziellen oder andersartigen ausgleich vereinbaren (a la "ich hol mir ne bessere antenne, wenn mir jeder, der mich dadurch besser empfaengt, bisschen was dazu gibt").

zum thema dsl-verfuegbarkeit: hatte die telekom oder wer anders nicht immer diese verfuegbarkeitstests, der dann sagte, "dsl ist bei ihnen verfuegbar" usw.. warum benutzt man nicht sowas?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Wenn wir auf dieses Schuldach (oder drum rum) kommen würden, wäre das Paulusviertel über mich mitversorgt.

Vieleicht sollten wir da mal ein paar Energien bündeln.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

btw. reallife treffen find ich ne gute idee.. koennte man sich ja mal ein paar ideen austauschen. neuer workshop finde ich erstmal nicht notwendig, vielleicht ein stammtisch-artiges treffen einfach in irgendeiner kneipe.

uebrigens: kann es sein, dass leute aus der goethestrasse 35 mit bei dir dran haengen? kenne da naemlich jemanden, der mal was von standleitung-teilen erzaehlt hat.

und bevor wir das wieder unter unangenehmeren bedingungen spaeter feststellen muessen: kann es sein, dass du momentan profitierst, indem du mit leuten internetzugang teilst? nicht, dass das verboten ist, aber muessten wir vielleicht noch eroertern, inwiefern sowas der idee hinter freifunk widerspricht. meiner meinung nach widerspricht die kommerzielle ausbeutung der wohltaetigkeit anderer jedenfalls schlicht in jedem punkt der idee hinter freifunk, aber vielleicht habt ihr andere vorstellungen. ?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

@se

Du redest aber jetzt nicht mit mir, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Nett wär auch mal ein Anschluss des Hallmarktes, sonst kann da nichts repeatet werden. Werd mal Karin näher bringen sich auch einen AP zu holen, dann hätten wir da 5 APs, von denen aber leider keiner Internet hat. An der Verbindung nach Neustadt wird noch gebaut. Mal schauen.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

mono hat geschrieben:@se

Du redest aber jetzt nicht mit mir, oder?
ich denke nicht :)
Gast

Beitrag von Gast »

mom se, ich glaub, ich bin gemeint...

ähm naja also die Sache ist folgendermaßen (erklärenderweise und gleich vorweg genommen):

die Goethe 23 ist ohne Internet weil Glasfaser, die Goethe 25 hat Internet hängt aber an einem gewissen Olli in der Herderstraße 5. Dieser hat Kabel und ist mit ca. 30 Usern völlig überfüllt, was der Grund dafür ist das Goethe 23 da nicht auch noch dran kann und Goethe 25 ständig am Kotzen ist, wobei nicht nur dort über die miese Performance gemeckert wird.

Ursprünglich hatten wir die Idee Goethe 23 und 25 zusammen zu nehmen und über einen eigenen Gateway zu knüppern, da netzwerk technische Sachen sich immernoch über vpn lösen lassen und damit das Netz von Olli "frei" werden würde...

Beschäftigt hat sich mit der Lösung des Problems nur einer - nämlich ich... Warum ich das mache ist auch klar (weil ich ja auch Internet haben möchte), somit kann das so aus sehen, als ob ich den Leuten da Internet verkaufen will, ist aber nicht der Fall.

Ich möchte da nur ein Projekt anlaufen lassen, welches sich hoffentlich zum Selbstläufer weiterentwickelt. :P
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

sry... verpeilt
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Um auf das reallife treffen zu rück zu kommen.... Habt ihr nicht mal in der nächsten wochen zeit so am Dienstag? vllt. auf n Bier in einer Kneipe??

Waßsch noch vergessen hab: Goethe 35 hängt noch bei mir mit drauf...

Und nun nochmal die unangenehme Frage:
und bevor wir das wieder unter unangenehmeren bedingungen spaeter feststellen muessen: kann es sein, dass du momentan profitierst, indem du mit leuten internetzugang teilst? nicht, dass das verboten ist, aber muessten wir vielleicht noch eroertern, inwiefern sowas der idee hinter freifunk widerspricht. meiner meinung nach widerspricht die kommerzielle ausbeutung der wohltaetigkeit anderer jedenfalls schlicht in jedem punkt der idee hinter freifunk, aber vielleicht habt ihr andere vorstellungen. ?
Ich kann dich gut verstehen, warum du die Frage stellst und wenn ich ehrlich sein soll, war das bis vor nicht all zu langer Zeit mein Plan. Als ich jedoch merkte, dass das Unternehmen, welches sich mit einem Geschäftsgegenstand beschäftigt, welcher sich selbst bedingt, keinen Induktionsmoment erfahren würde, beschloss ich meine Fähigkeiten nicht dazu zu verwenden ein Netzwerk aufzubauen womit ich in erster Linie Geld verdiene, sondern womit die Leute in erster Linie Internet bekommen.

Also nochmal ganz kurz und knapp zum mittschreiben:

Nein, ich habe davon NOCH NICHT profitiert, tue es bis heute NICHT, und will es heute auch NICHT MEHR.

Ich möchte euch unterstützen, in Halle ein FreiFunknetz zu errichten, um letztlich den Leuten in meiner Umgebung (und mir selbstverständlich :roll: ) die Möglichkeit zu schenken, kostenlos und unverbindlich Internet nutzen zu können, wann immer sie wollen und wo immer sie sich in Halle befinden...

Dafür habe ich mich entschieden und dazu stehe ich.
Punkt.

BTW: Ich hab doch schon gesagt das ich kein INet hab :lol:

Aber ich finde es Interressant, das die Geschichte von meinem Projekt bis zu dir vorgedrungen ist :shock:
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

die leute aus der goethestrasse muessen alle mitmachen. habt ihr da ueber den daechern kabel verlegt? :)

nochmal, wegen meinen bedenken: nee, mono du bist nicht gemeint. ;) ich will nur nicht, dass am ende wieder einer alle abzieht. und nach nephrons antwort bin ich auch schon beruhigt.

treffen find ich gut. vielleicht im countdown, weil das schon oefters treffpunkt war?
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Auf jeden Fall, aber countdown, wo ist?

Aus der Goethestraße kann ich nur sagen werden sicherlich n haufen Leute mitmachen und wenn ich mit der Goethe 23 dran bin kann ich sicherlich Olli dazu überreden ebenfalls an das FreiFunknetz zu gehen... jedoch bleibt für mich immernoch die gleiche zentrale Frage: Woher kommt die AUSSREICHENDE SPEISUNG für (mom in der Goethestraße 23, 25, 35 leben isgesammt...) sagen wir durchschnittlich 20 Leute?

Hier läuft grad noch ein anderer Thread der sich mit dem Thema Verein beschäftigt

-> Grundsätzlich bin ich wohl dagegen

Ich werde da aber jetzt doch mal darauf eingehen....

[QUERVERWEIS THEMA VEREIN] ?=? Wie geht denn das hier
( Ich bitte um Administration )
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

So sieht der Querverweis aus:

Code: Alles auswählen

[url]http://freifunk-halle.haschika.de/phpBB2/viewtopic.php?t=127[/url]
http://freifunk-halle.haschika.de/phpBB ... .php?t=127
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

thx :wink:
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

zu dem "versorgungsproblem" haette ich eine idee: wenn da um die 20 leute wohnen, die internet wollen, dann sollen diese leute doch einfach mal ihre freunde mit dsl fragen, ob sie nichtihre anbindung teilen wollen. bei 20 leuten, die wiederrum sicherlich einen haufen leute kennen, finden sich da garantiert ein paar internet-uplinks in der umgebung. je mehr desto besser, dann wird die netzlast eben verteilt und einzelne uplinks muessen nicht den ganzen traffic der 20 leute ertragen.
Gast

Beitrag von Gast »

:lol:

k.

Dann bin ich jetzt wieder am Anfang
Antworten