ähhh..., Hilfe ;)

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von Basti7 »

Hallo Leute,

ich gehöre zu den Paulusviertel-Problemkindern bei den das Internet nur ähh... sehr sporadisch funktioniert ;)
da ich sehr hoch oben wohn und auf meinem Dach ohne Probleme eine große omni-Antenne installieren kann, hab ich mir nun gedacht, ich entlaste den Knoten "15.10 (felix)" welcher ja anscheint fast das ganze allein Paulusviertel "versorgt".
Ich wollte versuchen bis zum Internet-Knoten "3dfx" und eventuell sogar die 3 "UweHalle", "HotShot" etc. zu „strahlen“ und so ein Teil des hinter mir liegenden Paulusviertels mit zu versorgen.
lange Rede kurzer Sinn, dafür brauche ich eine kräftige Außenantenne für meinen Linksys und ich hab im Internet mal nachgesehen und folgende entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0299793306

nun bin ich sehr neu bei euch, kenn mich nicht so wirklich aus und wollt mal fragen ob mir da Jemand qualifiziertes zu- oder abraten könnte oder mir eine Alternative vorschlägt.
Danke für eure Hilfe!!!

Basti!
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von Basti7 »

hier nochmal besser zu sehen
Dateianhänge
topo.JPG
topo.JPG (93.57 KiB) 9381 mal betrachtet
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von mono »

Die Angaben sehen für mich nicht besonders seriös aus. Ich kenne keine Omni die mit 30cm Länge 17 dBi schafft. Reichweitenangaben in Meter sind Bauernfängerei.
Ist hier noch irgendwo ne Hongkong-Omni im Umlauf?
Das wäre eine bessere Wahl.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von tuxmos »

Frag mal Christian (unobruno). Er hat noch ein paar Verschiedene Omnis auf Lager.
Problem wird sein, 3dfx und UweHalle gleichzeitig zu erreichen, da 3dfx seit gestern auf Kanal 13 gewechselt ist und UweHalle auf Kanal 1 ist (noch) 8)
Dazu: https://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vi ... =29&t=1210

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von Basti7 »

nene warte, also die Antenne ist einen meter lang:

[Mastdurchmesser 30-50mm] Solide Rohrschelle, Schraube 44mm
Gewicht
[Antenne + Kabel] 1,5Kg
Größe
[Länge x Durchmesser] 800 x 100 x 100mm

was ist eine Hongkong-Antenne und

PS.: hallo tuxmos, bei dir hängt mein Knoten meißt dran, hast whrscheinlich auch eine gute Antenne ;)
aber hast du nicht auch Probleme mit dem Internet (oft nicht zu erreichen, viele abbrüche, sehr langsam)?
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von tuxmos »

tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von unobruno »

hallo tuxmos, bei dir hängt mein Knoten meißt dran, hast whrscheinlich auch eine gute Antenne
klein, aber oho....
Frag mal Christian (unobruno). Er hat noch ein paar Verschiedene Omnis auf Lager.
so ist es.... in allen farben, größen und längen...

schaust du hier:

http://freifunk-halle.de/phpBB3/viewtop ... =21&t=1101

von klein bis riesig (fast 2 meter (15dbi)...).
Meld dich wenn du interesse hast. Könnten auch erst mal testen und sehen obs überhaupt was bringt.... dann komm ich mit meinem Antennenkoffer rum und wir schrauben sie mal an oder halten sie in die luft...
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von Basti7 »

Super Bruno, das klingt sehr gut, kauf dir gerne eine gute ab!
Wann passt es dir denn mit rumkommen mal? Am WE?
Ich stell uns schonmal ein Bierchen in den Kühlschrank ;)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von stromer »

was ist eine Hongkong-Antenne ...
Das ist eine Omni aus Hongkong (http://www.danets.com) mit ca 15 dBi, war und ist mehrfach in Halle im Einsatz. Ein Testteil mit WRT-Anschluss ist bei mir, die zweite kommt in Kürze wieder zur Verwendung. Aber bei sneumann sollte auch noch mindestens eine herumkullern.
Im Preis ähnlich wie die von Yagi-Wlan, in der Funktion aber verbrieft besser. Beispiel siehe Direktlink oben oder hier:
http://cgi.ebay.de/15dBi-Omni-High-Powe ... m153.l1262
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von sneumann »

stromer hat geschrieben: Verwendung. Aber bei sneumann sollte auch noch mindestens eine herumkullern.
Nö, die habe ich vor ein paar Monaten ins Dinner-4-1 getragen.
Weiss nicht mehr genau, wer die (an)genommen hatte (4huf für Culo ?!).

Bei mir strahlen nur eine Yagi / Amos herum.

Gruss,
Steffen
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von 4huf »

:!: Die oben genannte Antenne vergessen :!:
Polarisation horizontal
Wir brauchen im Freifunk Antennen mit vertikaler Polarisation.
Der theoretische Unterschied wenn man horizontal mit vertikal mischt beträgt -20db !!
(es sind zwar in der Praxis durch Reflektionen etwas weniger, aber trotzdem unbrauchbar)
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von tmk »

probier mal kanal 13, dann hängste mit an tuxmos. der knoten daphne.olsr (14.34) wird von mir in den nächsten tagen mal auf herz und nieren geprüft, der wäre für dich wichtig zum weiterleiten.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

super, dank euch allen!

Beitrag von Basti7 »

also ich werd mich mit Bruno nächste Woche mal zusammensetzen und mit seiner Antenne rumprobieren, vieleicht kann er mir das dann mit dem "Kanal 13" und so nochmal genauer erklären, da blick ich nicht ganz durch ;)
Hoffmer mal das das klappt und das Paulusviertel so ein bischen entlasstet wird...
danke nochmal für eure Hilfe!

Basti!

PS.: achja wenn nochjemand eine Wetterbox oder ein PoE-Umbausatz rumliegen hat den er mir verkaufen würde... meldet euch ;)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ähhh..., Hilfe ;)

Beitrag von tmk »

du kannst den wlan-kanal mit der freifunkfirmware anpassen. gehe dazu auf verwalten -> drahtlos. dort findest du eine box "kanal", da mal eine "13" eintragen (sollte eine "1" drinstehen vorher), übernehmen und router neustarten. das macht vielleicht sinn, weil du viele nachbarn hast, die auch auf kanal 13 funken, und fast keine nachbarn, die auf kanal 1 sind.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten