Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Guntram
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011 16:12

Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von Guntram »

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in den Freifunk einsteigen. Habe einen Asus WL500g und diesen mit 1.42 der Leipziger FF-Firmware geflasht.
IP-Vergabe hat auch funktioniert.

Jetzt scheint der Router aber immer noch nicht über Internet zu verfügen. Weder über Clients (ins Netz eingeloggt, im Router freigeschalten), noch am Router selber (via ssh eingeloggt, ping/wget auf IPs und Domains erfolglos probiert).

Muß ich dem Router noch was sagen, damit er online geht?

Habe noch keine vollständige Anleitung für's "Nach-der-IP-Vergabe" gefunden :-(.
Abgesehen von der Verwirrung durch die Vielzahl von Firmwares und die Leipziger Downloads, die nicht mehr existieren, resp. auf die Homepage der LINKEN führen...

Kann jemand helfen?

Danke,
Guntram
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von tox »

Ich kenne die 1.42 nicht, aber wenn sie so ähnlich funktioniert wie die, die wir für normal verwenden, dann muss man dort in den Einstellungen für den WAN-Port angeben, dass er auf diesem DNS machen soll.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von jotilux »

Hallo,

denke dran das in Halle auf dem Drahtloskanal 13 gefunkt wird.

mfg hannes
9.7 9.8
Guntram
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011 16:12

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von Guntram »

Hallo ihr zwei!

Danke für den Tip(p) mit Kanal 13 - hat aber leider nix gebracht.

Das mit dem WAN verstehe ich nicht. Der steht derzeit auf DHCP(automatisch).

Ansonsten habe ich in Verwaltung/System den Rechnernamen (9-38) und DNS eingetragen (194.25.2.129), in LAN die IP 192.168.1.1 mit Subnetz 255.255.255.0.

IP-Vergabe hat Projekt 9 in Node 38 und beim Nameserver nochmal die 194.25.2.129.

Was stimmt da nicht? Immerhin hat die IP-Vergabe ja wohl geklappt - also scheint eine Verbindung zum Freifunk schon mal zu gehen...

Vielen Dank für weitere Tip(p)s,
Guntram
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von jotilux »

hey,

am 07.04.2011 um 19:00 Uhr im Dinner for One, große Brunnenstraße 2, ist Freifunk-Stammtisch. Vielleicht solltest du mit Router mal vorbeikommen. Das wäre die einfachste Lösung.

grüße jotilu
9.7 9.8
Guntram
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011 16:12

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von Guntram »

Okay. Gestern nacht habe ich dann doch noch die "1.6.10-core-1-halle-3" Version acc geflasht bekommen. (die 1.4.5 hatte die alte Halle-IP verdrahtet - 61 anstatt 62).

IP-Vergabe scheint auch funktioniert zu haben.

Nach wie vor kein Internet. Laptop ist via WLAN mit Auto-DHCP verbunden (IP 192.168.1.25 bekommen), kann aber weder auf den Router (192.168.1.1) noch sonst was zugreifen.

Interessanterweise leuchtet die PowerLED nicht. LAN und AIR funken aber fleißig...

Habe ich da vergessen, was zu tun oder liefern die umliegenden Nodes vielleicht einfach kein Internet? Muß der Client (Laptop) noch irgendwas besonderes tun (ist unter Nutzer im Router mit MAC eingetragen)?

:-(,
Guntram
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von 3dfxatwork »

Der Wlan DHCP bereich sollte ein anderer sein. Wenn du die Firmware von hier hast, dann ist das erstmal richtig. Kannst du bitte per Kabel dich mal anstöpseln und schauen welche ip du bekommst und ob du den router erreichen kannst, dann bitte mal die einstellungen von Drahtlos, OLSR und DHCP (ich glaube das steht sogar bei drahtlos) hier posten.

mfg matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Guntram
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011 16:12

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von Guntram »

Hallo Matthias!

Weiß nicht mehr genau, wo ich die Firmware her hatte - aber es ist die oben benannte.

Habe die IP 25 via LAN 1 bekommen.

Verwaltung/Drahtlos

WLAN-Protokoll: OLSR
IP: 104.62.9.38
Maske: 255.0.0.0
Route:

WLAN-Modus: AdHoc (Peer to Peer)
ESSID: halle.freifunk.net
BSSID: 02:ca:ff:ee:ba:be
Kanal: 1

Kartentyp: b/g
Antennen: A
...
Modus b/g
...

Verwaltung LAN

...
DHCP-Start IP: 192.168.1.10
Benutzeranzahl 40

OSLR
alles leer bis auf
OLSR-DHCP: 10.62.9.200/30,255.255.255.0
alles an bis auf: Policy Routing


Für's DHCP via WLAN habe ich irgendwie nix gefunden...

Hilft das irgendwie?

Danke!
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von 3dfxatwork »

Danke für die Infos. Wie jotilux schon gesagt hat, in Halle wird größtenteils Kanal 13 verwendet, falls du nicht gerade an der Richerd-Wagner-Str nähe Landesmuseum bist. Das olsr-dhcp ist das wlan-dhcp, heißt nur nicht so. Mich wundert nun, dass eine ganz anderer Adressbereich vergeben wird, als in der Konfiguration steht. Wenn du dich mit deinem Laptop nochmal per Wlan verbindest, und du immer noch eine 192... Adresse bekommst versuch bitte mal Windows oder Linux eine neue Abfrage machen zu lassen nach der IP über dhcp. Unter Windows z.B. bei der netzwerkverbindung auf reparieren klicken...
Dann solltest du erstmal die richtige ip haben. Falls nicht würde mir noch einfallen, hast du den Router neugestartet, nachdem du alle einstellungen gemacht hast ?

Wenn du die richtige IP hast, dann solltest du den router auch erreichen und zwar dann unter 104.62.9.38. Falls dies möglich ist, solltest du mal unter Nodes schauen, ob Nachbarn vonhanden sind. Falls nicht hilft manchmal ein Blick in unsere Karte, die du auf der Startseite findest. Z.Z. ist da gerade nicht so viel drin, wird dir also nicht wirklich helfen, aber ich bin dran die Karte zu reparieren. Falls keine Nodes zu sehen sind, dann solltest du mal versuchen den router z.B. näher ans fenster zu bringen, so dass die Antenne besser ausgerichtet ist zu den potentiellen Nachbarn.

Edit: Karte geht sogar schon wieder.

mfg matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Guntram
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011 16:12

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von Guntram »

Hallo Matthias!

Das Problem ist, daß bereits die Verbindung mit Laptop zum Router nicht klappt (mit der 1.4.5 hatte ich es mal gehabt - jetzt nicht mehr). WLAN-MAC-Adresse ist eingetragen und weder bei "nutzer sperren" noch "nutzer freigeben" kann ich mich via WLAN an den Router verbinden.

Mit LAN geht das und ich sehe ein paar Nachbarn (Schnittstelle jeweils eth2). Die sind aber alle unbenutzbar:

Code: Alles auswählen

IP (104.63.) LQ (lost/total)     NLQ
14.39           0.73   (27/100)   0.00
8.46             0.72   (28/100)   0.00
9.4              0.28   (72/100)    0.00
Any idea?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Router ist geflasht, IP vergeben aber kein Internet da?

Beitrag von 3dfxatwork »

Hmm eth2 ? Eigentlich gibts nur eth0 und eth1. Ich hab jetzt auch erstmal keine Idee, vllt am Dienstag den 19.04 mal zum treffen kommen, da können wir das uns mal genauer ansehen. Oder ich komme mal vorbei, allerdings habe ich frühstens Freitag Zeit.

mfg matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten