Anfrage aus Wittenberg

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Tellerwäscher
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2015 15:44

Anfrage aus Wittenberg

Beitrag von Tellerwäscher »

Tach Allerseits

Ich komme gleich mal mit einer Frage rein

Ich komme aus Wittenberg, wollte heute mit nach Halle kommen, das heute war aber gestern.
Fragen wollte ich, ob wir in Wittenberg eure Struktur in Halle mit nutzen können.
Momentan gibt es nur 2 Knoten, das bin ein mal ich und eine Lokalität, die bisher ihr W-Lan für Gäste immer offen hatten von Störerhaftung hatten die noch nie etwas gehört, also hab ich denen einen Router rein gebastelt.


Warum Halle,bisher läuft es über md-freifunk. net. Die SSID gefällt mir nicht , würde gerne eine nutzen die , zu bestimmten Anlässen auch gerne mal umbenennen würde. Selber hab ich das Glück genau neben dem Berufsschulzentrum zu wohnen, ich erreiche daher bis zu 500 Schüler täglich.

Morgen den 22.04. habe wir auch ein erstes öffentliches Treffen bisher gibt es 4 Zusagen, da wäre es gar nicht schlecht wenn ich bereits sagen könnte das wir erst mal in Halle unterkommen würden.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Anfrage aus Wittenberg

Beitrag von kwm »

Tellerwäscher hat geschrieben:... Fragen wollte ich, ob wir in Wittenberg eure Struktur in Halle mit nutzen können. ...
Ja sehr gern. Da wir hier Freifunk nicht nur für Halle, sondern auch für das Umland machen und fördern wollen. Hilfreich wäre ein persönliches Treffen. Dafür wäre der 25.04.2015 geeignet. http://swap-netzkultur.de/
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Anfrage aus Wittenberg

Beitrag von 3dfxatwork »

Für eine eigene ssid einfach bei freifunk.net z.B. wbfreifunk.net registrieren lassen, dann kannst du die schon mal verwenden ohne jemanden auf die Füße zu treten. Gestern haben wir mit Thommy aus Dessau besprochen, dass wir für Dessau ein Profil einrichten, sodass es direkt aus unserem meshkit möglich ist eine dessauer Firmware erstellt werden kann, dies könnten wir dann auch für Wittenberg machen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tellerwäscher
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2015 15:44

Re: Anfrage aus Wittenberg

Beitrag von Tellerwäscher »

Ich danke erst mal für die Antworten, kann ich auf jeden Fall erst mal was mit anfangen und weitergeben
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Anfrage aus Wittenberg

Beitrag von Tommy »

Könnt ihr im Wiki mal für Wittenberg und Umgebung eine IP Range freigeben? Dann könnte ich dem Tellerwäscher beim flashen unter die Arme greifen. Ich habe in der MD Firmware, im Assistenten unter Experteneinstellungen doch einen Punkt zum FW upgrade gefunden. Somit könnte er es mit einem passenden Image und evtl. Telefonsupport selber machen, ohne Konsole. Allerdings braucht auch er für seinen 841 noch die alte FW + Halle Key.

@Tellerwäscher: welche Version hat dein Router? Steht auf dem Typenschild unter dem oberen Barcode rechts.

perspektivisch bei Neuanschaffungen darauf achten, nur noch 8MB Flash Router kaufen (WR842 oder WR1043). Die WR841 können weiter betrieben werden, aber nicht mehr mit eigenem Internetanschluß sondern nur als "Verlängerung" des Netzes. Keine Sorge, davon werdet Ihr auch genug brauchen.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Anfrage aus Wittenberg

Beitrag von kwm »

Tommy hat geschrieben:Könnt ihr im Wiki mal für Wittenberg und Umgebung eine IP Range freigeben?
Projekt 46 Wittenberg
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Anfrage aus Wittenberg

Beitrag von Tommy »

Supi! Danke.
Antworten