geplant: Freifunk in Haus Saaleblick Merseburg

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Maloresidente
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2016 10:19

geplant: Freifunk in Haus Saaleblick Merseburg

Beitrag von Maloresidente »

Hallo liebe Freifunker,

erst mal ein wenig zu mir:
Ich bin der Klaus, 54 Jahre alt und im Moment Busfahrer im Krankenstand, aber auch gelernter Informatikkaufmann mit einigen Jahren Südamerikaerfahrung ;) Ich wohne in Merseburg und da im Hochhaus Saaleblick.

Und genau deswegen bin ich hier gelandet. Wir haben im Haus rund 90 Wohnungen und einen recht guten Internetversoger (Telecolumbus) aber auch viele arme Leute ohne Netz.

Nun habe ich bereits mit einigen Leute gesprochen doch ihre Router zu öffnen, damit die Nachbar die Leitung mit nutzen können, doch da kamen wir schnell auf das Problem der Störerhaftung. Nach dem neuen Urteil ist das Thema ja nicht vom Tisch und ich habe mir also weiter Gedanken gemacht, wie man da eine Lösung finden kann und bin halt beim Thema Freifunk gelandet.

So,nun habt ihr mich am Hals :D

Also, ich habe schon einiges gelesen und einige Videos geschaut und bin wohl inzwischen so weit, mir einen Router zu kaufen und dort B.A.T.M.A.N drauf zu spielen und mit einem oder 2 Leuten im Haus ein kleines Netz aufbauen.
Auch haben ja in Merseburg einige Wahlbüros schon Freifunk laufen, die ich aber so ohne weiteres nicht erreichen kann (sicher technisch machbar, aber später).
Auch habe ich recht gut Kontakt zur Hausverwaltung und den Hausmeistern, also wäre da sicher einiges machbar.

Wie komme ich nun zu den VPN Tunnel, damit ich den Leuten erst mal meinen Internetanschluss öffnen kannund welchen Router soll ich bestellen?

LG Klaus
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: geplant: Freifunk in Haus Saaleblick Merseburg

Beitrag von kwm »

Hallo Klaus,
kannst Du zu unserem nächstem Stammtisch am 07.12.2016 ab 19 Uhr ins TheOne kommen.
Siehe auch nächste Treffen. Ich werde dabei sein.
Gruß Klaus
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Maloresidente
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2016 10:19

Re: geplant: Freifunk in Haus Saaleblick Merseburg

Beitrag von Maloresidente »

Ja, kann ich tun, wenn ich den Weg finde ;)

LG Klaus
thekillah
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008 12:59

Re: geplant: Freifunk in Haus Saaleblick Merseburg

Beitrag von thekillah »

Ist das Projekt noch aktuell ?
Antworten