Langestraße 5 -> am Steg

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Langestraße 5 -> am Steg

Beitrag von mastermind65 »

huhu, bin heute auf eure Freifunkaktion gestoßen und bin natürlich gleich daran interessiert, weil hier kein DSL verfügbar ist.

Würde nur gern wissen, ob es auch funktioniert, weil auf der Karte der nächste Punkt etwas weiter entfernt ist. Wohn im 3. Stock, ist eigentlich freie Sicht zum Markt würde ich sagen, nur 1 - 2 Hochhäuser könnten im weg sein.


was meint ihr?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Hallo, in unserem Forum. :D

Hast Du mal mit einem WLan Gerät (Laptop o.ä.) nach Funknetzen gescannt?
Wenn Du da halle.freifunk.net siehst ist es kein Problem.

Wenn nicht, müsste mal einer von uns vorbei schauen, und scannen.
Fotos aus deinen Fenstern wären auch sehr hilfreich.

Wieviel Stockwerke hat denn dein Haus?
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

habe leider noch keine WLAN Geräte, weil ich zu hause nur normales LAN brauche ... müsste mir diese also erst kaufen.
Das Haus hat insgesamt 5 Stockwerke. Ich kenn aber einen der im 5. wohnt, also könnte ich dort vielleicht auch etwas anbringen, wenn nötig.

Fotos werd ich demnächst mal machen und dann hier reinstellen.
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

So hier mal ein paar Bilder aus dem Fenster raus, Richtung Markt:


Bild

Bild

Bild


Was meint ihr dazu? Würde ich eine Verbindung zu einem bestehenden AP hinbekommen?
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hi mastermind65,
kannste mal nochn schwenk nach rechts machen und zwei Fotos in Richtung Neustadt oder so?
so zusagen links an den Knoten 46 vorbei, wie es dort aussieht.
danke, culo
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Naja, du bist ein bisschen niedrig, das ist problematisch. Und die Hochhäuser stehen wirklich im Weg. Prinzipiell aber hättest du zwei Knotenpunkte, die du anpeilen könntest: Das eine Wäre Melchior am Alten Markt. Der hat seinen AP aber - glaub ich - auch nur im Fenster, könnte also schwer werden. Das andere wäre ich. Wenn du höher kommst, könnte das sogar wirklich was werden. Du müsstest an dem linken Hochhaus (ich bezieh mich mal auf das zweite Fotot) wohl genau rechts (also links von der Kirche im Hintergrund) vorbei. Ich hab da eine 1,80 m Omni am Hallmarkt. Aber wie gesagt: Du müsstest wahrscheinlich höher sein, weil die Dächer da im Weg sind.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

Was brauch ich eigentlich an Hardware um das zu realisieren?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

Also brauch ich da unbedingt ein AP für? Reicht da nicht einfach ne WLAN-Karte? .. wird ja dann au gar nicht so billig :\
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hm,
ja ein AP wäre schon zu empfehlen.
ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast.
diese Investition hast du nur einmal, dafür hast du dann, wenn du eine Node empfängst auch unser Internet. (das ist doch was, oder?)
mit einer eigenen Node bist du auch ein Verteiler und das ist für uns wiederum wichtig.
ich brauch z.B. kein Internet (genau wie noch ein paar andere FF, stelle ich Internet für euch zur Verfügung) normal haben wir nichts davon und trotzdem investieren wir unsere Zeit und Geld für diese Technik.
es ist der Gedanke Internet für alle zur Verfügung zu stellen und man muss natürlich teilen wollen.
Diesen Link von Se solltest du aber vorher noch lesen. (wenn du das nicht schon hast :D )

http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/viewtopic.php?t=121

ein Test vor Ort muss eh gemacht werden, ob du etwas empfängst. (damit du dein Geld nicht für umsonst ausgibst)
noch etwas, nächste Woche ist FF Abend, komm einfach vorbei, da können wir noch offene Fragen etc. besprechen.
gruss, culo
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

also ich schaue nur Richtung Hallmark. Richtung STEG habe ich kein Sichtkontakt. Kennst Du jemanden in den STEG-Hochhäusern, so ab 15 Etage? Das würde mono anpeilen können von seinem Dach.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

@culo mir gehts halt nur darum, dass ich mir die hardware kaufe und es dann nicht funktioniert :(.. aber wenn das noch jemand testen würde, wär das gut

@melchior kenne leider keinen ausm Steghochhaus
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

vollkommen klar,
ohne einen positiven Test vorher gemacht zu haben, würden wir dir das auch nicht empfehlen.
wenn du ein wenig im Forum herum stöberst, wirst du sehen, dass alle erst einen Test gefahren haben.
eine Investition ohne Test würde hier niemand empfehlen, ausgenommen sind super Standorte die sehr zentral liegen.
(aber wer hat das schon?)
gruss, culo
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

mastermind65 hat geschrieben:mir gehts halt nur darum, dass ich mir die hardware kaufe und es dann nicht funktioniert :(.. aber wenn das noch jemand testen würde, wär das gut
Frag am besten mal deinen Freund im 5. Stock, ob der mitmachen würde, weil bei deiner Höhe wird es wohl problematisch, denk ich. Dann könnte da jemand vorbeikommen und mal messen. In die Kosten für den AP könntet ihr euch dann ja reinteilen.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

Hätte von euch vielleicht mal jemand Zeit hier bei mir vorbei zu kommen um zu checken, ob es möglich ist bei mir Empfang zu bekommen? Meldet euch wegen Datum, wär echt nett.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

nächste woche leihe ich von mono ein bisschen hardware, dann können wir das gerne mal machen. ich pn dich sobald ich die testhardware habe. greetz, tmk
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

so, mono hat mich ausgestattet! sag wann du zeit hast ich komm rum!
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

Ist es dir morgen, also am Mittwoch um 18uhr recht?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

nein da gehts nicht aber eher am tag, so 14 uhr.
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

Dann würde es bei mir erst am Donnerstag gehen um 14uhr, oder morgen halt 16:45.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

okay! morgen 16.45!
muss dann aber 17.45 wieder abhauen, aber 1h reicht um zu testen.
juti, lange str 5, wo muss ich klingeln?
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

oki :) .. klingeln musst du inner Langestr. 5 bei Schult, 3. Stock.

bis morgen
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

alles klar.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

timi on tour #3

ich war vorhin bei toni mastermind in der langen straße 5.

in seinem zimmer war, wie zu erwarten, nix reinzukriegen.
wir sind dann aufs dach hoch und hatten sicht nach norden.

mit der yagi war nix zu machen, sie lieferte nur unbrauchbare verbindungen zu culo. (etx gegen unendlich)
die omni bekam die 252.29 rein, wie ich grade in der nodelist gesehen habe ist das ein noch nicht abgebauter ap auf dem peißnitzhaus. der etx war so bei 30 und das nlq bei 0.1

das ist erstmal schlecht.

das projekt ist von meiner seite aus erstmal ohne weitere konkrete gedanken stillgelegt.
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Beitrag von mastermind65 »

hiho wollt mich nochmal melden, ob es vielleicht schon besser aussieht mit einer verbindung zu mir? Hab mal auf http://www2.freifunk-halle.de/geotrack/geotrack.html geschaut und gesehen das melchior 104.61.250.6 am alten markt gar nicht so weit weg ist. Ob da eine Verbindung möglich wäre?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@mastermind65

hi

zur meiner 250.6 wirst Du wohl keine Verbindung bekommen. Ich nutze eine Richtantenne im Fenster und habe keinen Rundstrahler.

Meine Antenne ist auch in Richtung Hallmarkt gerichtet. Um dich zu erreichen brauchen wir jemanden in den Steg Hochhäusern der mit Hallmarkt oder Mono verbunden ist. Es gabs allerdings da nie eine Antwort auf die eingeworfenen Freifunk Flyer.

Vielleicht kennst Du ja jemanden der da wohnt.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Antworten