Stammtisch am 5. Juni (Donnerstag)

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Stammtisch am 5. Juni (Donnerstag)

Beitrag von tox »

Regelmäßiger Freifunkstammtisch

Ort: Dinner for One (Große Brunnenstraße 2)
Zeit: ab 19.00 (für Neulinge), ab 20.00 Kernthemen

Besondere Themen für den Tag oder Anwesenheit bitte hier posten.

Bitte teilt uns vorher hier mit, wenn ihr bestimmte Technik oder Werkzeuge benötigt, um Antennen oder Kabel zu bearbeiten oder euren AP geflasht oder konfiguriert haben möchtet, damit wir die entsprechenden Dinge mitnehmen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 5. Juni (Donnerstag)

Beitrag von tmk »

oh nein! dieses gewitter gestern hat tmk30 (whr-g54s) zerschossen. geht noch an aber macht nichts weiter. kein diag-lämpchen, kein aufleuchten von lämpchen an angeschlossene switches.
reanimation mittels tftp und neuer firmware auf keinen ip-adressen erfolgreich (timeouts)...
da hats mich erwischt. ich bring den kasten mal mit am donnerstag, aber viel hoffnung hab ich nicht mehr. wenn der worst-case tatsächlich zutrifft, dann bin ich für eine ganze weile offline, und damit alle, die dahinter hängen/ hingen.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 5. Juni (Donnerstag)

Beitrag von tmk »

wie ich grad feststelle ist ja die halbe wlanwolke tot nach dem "wetterereignis" gestern...
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 5. Juni (Donnerstag)

Beitrag von tox »

みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 5. Juni (Donnerstag)

Beitrag von tox »

wer hat an meinem beitragchen geknuspert? :D

nochn thema: das log vom router scheint mir insgesamt suboptimal zu funktionieren. zum einen scheint es ziemlich klein zu sein. zum anderen wird es aber auch auf kosten der verwertbarkeit von einigen diensten im fehlerfall ziemlich zugespammt, bspwse. vom olsrd, wenn mal was bei den vpn-servern nicht funktioniert (siehe hier). zum dritten kommt dann auch noch alle 20 minuten ein meiner meinung nach sinnfreier eintrag: "syslog.info -- MARK --".
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 5. Juni (Donnerstag)

Beitrag von tmk »

zusammenfassung, weil der rene nicht da sein konnte
  • * ruhiges treffen, diesmal oben, weil der kinoraum feucht geworden ist. kondenswasser wegen des wetters...
    * zwei neue: friedemann und a... (verdammt, tim und sein gedächtnis) einer ecke luwu, einer trifft ecke advokatenweg, beide mit plan, wie ich fand. wenn ihr beiden bock habt, kommt gerne wieder, da drehen wir was.
    * wichtiges thema war mono wieder aufbauen, beteiligt euch, es gibt auch ein "spendenkonto" bei mir
    * bernd, du hast doch so schöne fotos von dem gewitter gemacht, kannst du die in dem gewitterthread posten?
    * wir haben über gewitter philosophiert
    * gerrit und sös waren da wegen paulus-intern-ff, haben aber nix neues beschlossen
    * tox, kannst du die liste weiter füllen? ihr habt doch da auch was beredet als ich rauchen musste ;^)
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 5. Juni (Donnerstag)

Beitrag von tox »

albert.

wegen der fotos hab ich bernd schon bescheid gegeben vor dem treffen, ich denk ich erhalte sie morgen. hab die fotos im gewitterthread gepostet.

die sachen, die wir in deiner rauchpause beredet hamm, warn eher allgemeiner technischer natur. server, fehlfunktionierende usb-geräte, how-to parallelschalten zweier spannungsquellen, foto-gucken und so tech-blabla.

ach ja, die corner-antenne (der linguistiger würde sie ecken-antenne nennen) von 4huf war sehr interessant anzusehen. wenn ich das wirkprinzip richtig verstanden hab, funktioniert sie ähnlich einer mischung aus parabolschüssel und katzenauge.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten