Einladung zum Antennenbau-Workshop - 25.11.06 bei Mono

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Einladung zum Antennenbau-Workshop - 25.11.06 bei Mono

Beitrag von se »

Hallo,

ihr seid alle herzlich eingeladen am Sa. 25.11.06, ab 14:00 Uhr bei Mono zum Antennenbau-Workshop. Getraenke bitte selber mitbringen.

Interessanter Bastelkram, Stecker, Kabel, Werkzeuge kann mitgebracht werden, sowie AccessPoints und sonstiger Kram, den ihr mal anderen Leuten zeigen wollt, oder womit ihr Hilfe brauchen koennt.
Aber auch wenn ihr nur in geselliger Runde ueber WLAN-Vernetzung reden wollt, oder was lernen wollt, seid ihr willkommen.

Es waere gut, wenn ihr euer Kommen vorher im Forum ankuendigen koenntet, da ja auch nicht unbegrenzt Platz zur Verfuegung steht.

----
hab mittlerweile schon 2 Leute, die was ueber Antennenbau lernen wollen. Da beim letzten Workshop nicht soviele Antennen bei raus gekommen sind, schlag ich vor, dass wir mal wieder einen machen.

Vorschlag: Samstag, 25.11.06.

Mono, steht uns deine Bastelecke zur Verfuegung?
Zuletzt geändert von se am 08.12.2006 11:37, insgesamt 4-mal geändert.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Kein Problem.
Solange jeder was zu trinken mitbringt. :D
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Wäre auch wieder dabei.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Wäre auch wieder dabei und würde wieder nötiges Flash- und Testzeug mitbringen. Vielleicht haben wir ja auch ein paar mehr APs zu flashen diesesmal.
sasser
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2006 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von sasser »

WTF?!
ich habe eben ne mail bekommen... ich hätte interesse - ich glaube aber nicht, dass mir das ganze was bringt - ich wohne in der paracelsustr. und da is eh keine sau, die mir mal ihr wlan freiwillig klar machen könnte :?

aber falls sich doch jemand meldet, komme ich gerne mit nem six-pack bier rum^^


EDIT:
wenn sich wirklich jemand findet, komme ich auch mit nem kasten xD
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

die paracelsusstrasse ist ganz schoen lang, je nach dem wo in der paracelsusstrasse du bist, koennte das hinhauen. trag dich als interessent vielleicht mal in die karte ein (http://ruby23.ath.cx/map), ggf. wuerden wir auch mal bei dir vorbei kommen und gucken, ob du was empfaengst. :)

die mail hast du uebrigens gekriegt, weil du schon hier angemeldet warst.
ufo
Beiträge: 21
Registriert: 16.09.2006 17:34

leipzig

Beitrag von ufo »

viele greusse vom freifunk-treffen aus leipzig. wir werden mit ein paar leuten bei euch aufschlagen, muessen allerdings noch im kalender schauen.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Ich glaube, wir müssen das auf den 26 ten verschieben.
Es kann nämlich sein, das ich am Samstag arbeiten muß. :(
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Der 26. wäre mir auch lieber.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Ok. Entwarnung.
Ich kann sowohl am 25ten als auch am 26ten...
sucht euch was aus.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

So, welcher Tag soll es denn nun sein? Haben sich die Leipziger auf Samstag eingeschossen?

Ich habe jedenfalls schon mal 8m Kupferkabel zum Quad-biegen besorgt.
Stecker und 30m Kabel sind bestellt. (@se: Danke für den Stecker Tip)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

samstag.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ich würd euch besuchen :)
sasser
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2006 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von sasser »

se hat geschrieben:die paracelsusstrasse ist ganz schoen lang, je nach dem wo in der paracelsusstrasse du bist, koennte das hinhauen. trag dich als interessent vielleicht mal in die karte ein (http://ruby23.ath.cx/map), ggf. wuerden wir auch mal bei dir vorbei kommen und gucken, ob du was empfaengst. :)

die mail hast du uebrigens gekriegt, weil du schon hier angemeldet warst.
so - ich habe mich eingezeichent - paracelsusstr.3 - fast am steintor...
im paulusviertel sind noch 3 aktive funker drinne - ich weiß ber nicht, wie weit das wlan-ding reicht.. :?:
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

hast Du Dachzugang, man könnte mit Laptop so hoch wie möglich und den Empfang testen.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

EDIT: noch mehr kurzfristige änderungen, termin wäre ok also wie gesagt ich würde mich um flashkram kümmern
Zuletzt geändert von Cyrus am 23.11.2006 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
sasser
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2006 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von sasser »

Melchior hat geschrieben:Hi,

hast Du Dachzugang, man könnte mit Laptop so hoch wie möglich und den Empfang testen.
also vornweg muss ich sagen, dass unser haus das kleinste in der straße ist - es wird von den angrenzenden häusern umzingelt - ka ob das den empfang stark einschrängt.. mit dachzugang weiß ich nicht wirklich bescheid... da müsste ich mal den vermieter fragen.. da ist so eine lucke in der decke .. da habe ich angst alleine hoch zu gehen^^

ich werde nachdem ich ihn gefragt habe nochmal'n post machen...


PS: hätte nicht gedacht, dass es hier so aktive leute gibt, die wirklich versuchen halle zu verändern :arrow: RESPEKT! :wink:
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

es werden noch 2 bekannte von mir kommen. hotshot hat sich auch angemeldet.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Jo - ich werd auch versuchen zu kommen
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Die Stecker und das Antennekabel haben es leider nicht mehr rechtzeitig bis zu mir geschafft.

Bringt also bitte alles mit, was man brauchen könnte.

Kupferdraht für Quads ist genügend da.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Einladung

Beitrag von culo »

hallo momo,
ich bin zwar neu hier würde aber auch gern mal für 1h morgen vorbei schauen.
zu miner Anlage hab ich auch schon etwas geschrieben im nächsten Thema >halle.freifunk.net Portal<
danke, Ingo
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

14 Uhr is ne ziemlich blöde Uhrzeit.

Das werd ich nich schaffen, ich werd 17 Uhr nachkommen, wenn sich das dann noch lohnt.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Fuer die, dies nicht zu uns geschafft haben:

Wir waren etwa 10 Leute. Haben APs konfiguriert, Antennen getestet, Biquads gebogen, geloetet, gecrimpt, uns ueber den weiteren Fortgang und Moeglichkeiten von Freifunk ausgetauscht, das ein oder andere Problem geloest und was dabei gelernt.

Besonders eindrucksvoll fand ich die Photos von Culos Antennenanlage.
Eine Vernetzung nach Neustadt ist jetzt in realistische Naehe gerueckt. Alles in allem sehr motivierend.

Es wird auf jeden Fall demnaechst wieder ein Treffen geben, da man an einem Tag einfach nicht Zeit fuer alles finden kann.

halle.freifunk.net rocks da house! ;)
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

also das Treffen war wirklich gut. Wir haben zwar nich soviele Antennen geschafft, weil man sich gegenseitig manchmal behinderte :) Allerdings trifft man so neue Leute, mit neuen Ideen. Das verleiht der Sache immer neuen Schwung.

Ich finde es richtig gut, das es immer mehr Interessierte gibt, die aus dem Amateurfunkbereich kommen. Sie haben einfach die benötigte technische Erfahrung, die man als junger Mensch noch nich mitbringt.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Workshop

Beitrag von culo »

hi,
ihr seid auf alle fälle eine dufte Gruppe die mit Ideen inspiriert werden will und auch andere inspiriert. :-)
ich stehe der Sache auf alle Falle Positiv gegenüber, nur muss ich auch erst einiges in dieser Sache durchdenken. wie gesagt, habe ich schon eine feste Versorgung mit Internet in meinem Freundeskreis welche ich ohne Einschränkungen mache. (so ist das halt mit besten Freunden)
und ein zweites Projekt ist die Versorgung mit I-Net zu meiner Tochter, was wohl eher etwas schwierig werden wird, da ich noch einen Link zu Eselsmühle (Punkt-HH meiner Mutter = Sichtverbindung) machen will um auf die andere Seite von Neustadt zu kommen. (schuld sind hier die alten Scheiben die keiner brauch) ich muss auf alle Fälle als erstes einen AP oder Router mit eurer Soft haben um zu prüfen was ich in dieser Richtung alles beachten muss und machen kann. Hierzu würde ich gern bei euch mal ein Gerät (fertig geflasht) kaufen wenn ihr wieder welche bestellt. allerdings würde ich gern eins Linksys nehmen.
schwer ist es für mich noch die Namen den Gesichtern zuzuordnen, hier ist die sache mit den Fotos (wie von se) immer sehr hilfreich.
se, die Sache mit den Fotos geht klar, dauert nur ein wenig. (nächste Woche!)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich haette noch nen WRT fuer dich hier. hatte mir die mal irgendwann auf vorrat fuer diverse freunde zugelegt und kann den bei mir nicht gebrauchen.

was die konfiguration angeht: man muss nicht zwangslaeufig internetzugang an die allgemeinheit spenden. du wuerdest uns schon alleine durch deine position enorm helfen. und zum internet-spenden kann man auch noch durch allerlei nachinstallierbare pakete in der firmware alles vorstellbare konfigurieren, z.b. bandbreiten-limits, oder explizit nur bestimmte nodes ins internet lassen, etc..

wenn man die verbindung zur eselsmuehle per freifunk macht, waere dem christian der dort hinten in der gellertstrasse wohnt, auch ziemlich geholfen.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

WRT fuer mich?

Beitrag von culo »

was hast du denn noch für ein Modell da?
was hat das Gerät denn für einen Außenwiderstand (=Preis)?
kannst du das Gerät auch gleich Flashen, oder ist es schon?
wenn es ein Linksys ist, sollten wir mal sehen dass wir es
wenn möglich in dieser Woche auf die Reihe bekommen.
(da das Wetter noch gut ist)
ggf. kannste ja mal vorbeikommen.
gruss, Ingo
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Falls ihr Hilfe braucht, bin ich dabei. :D

Wie SE schon gesagt hat, würde es uns schon helfen wenn das Ding als reine Relaisstation läuft.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich bin auch fuer diese woche, da das wetter wirklich nochmal richtig schoen ist im moment.
das modell ist ein linksys WRT54G V3.1, also das was man heute WRT54GL nennt. ist vollkommen geeignet, hab grad die leipziger freifunk-firmware v1.4.2 drauf und schonmal die 250.4 fuer dich reserviert.
aussenwiderstand ist 55 EUR.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

ich auch!!!!

Bin neu bei euch und mag mich involvieren und euch kennenlernen...

Defnetly anwesend.. mit Bier und Wein

Micha
Gesperrt