Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von tox »

Regelmäßiger Freifunkstammtisch

Ort: Dinner for One (Große Brunnenstraße 2)
Zeit: ab 19.00 (für Neulinge), ab 20.00 Kernthemen

Besondere Themen für den Tag oder Anwesenheit bitte hier posten.

Bitte teilt uns vorher hier mit, wenn ihr bestimmte Technik oder Werkzeuge benötigt, um Antennen oder Kabel zu bearbeiten oder euren AP geflasht oder konfiguriert haben möchtet, damit wir die entsprechenden Dinge mitnehmen.

themen bleiben:
  • einrichtung zusätzlicher vpn-clienten in den stadtteilen,
  • crimpen von wlan-steckern
  • umstellung der server-struktur
    • bwar möchte bei se und cyrus die anforderungen für die topologie und -graphie erfragen,
    • mono bespricht sich daraufhin mit saw über das hosting,
    • einrichten einer universellen software für forum und wiki (mono hat tikiwiki vorgeschlagen) übertragen der topo*ie und des alten forums und wikis je nach notwendigkeit
edit. nochn thema, und da sollte sich bitte jeder eine meinung zu bilden, um das nächste mal mitdiskutieren zu können. einige funker (inklusive mir) sind absolut nicht zufrieden mit den ergebnissen der kanalumstellungsaktion. zwar haben wir jetzt lokal teilweise bessere ergebnisse, aber auf kosten des zusammenhangs des netz. praktisch haben wir jetzt 2 netze, die saw-südstadt-bernd-3dfx-mono-tmk-wolke und die paulusviertel-wolke, an der quasi wie an einem seidenen faden neustadt als anhängsel bammelt. ich glaube, dass der funkgedanke gerade etwas ad absurdum geführt wird, indem unausgegorene ideen umgesetzt werden. wie z.b. die kanalumstellung, aber auch diese 4 schwächlichen verbindungen zwischen paulusviertel und neustadt. ich finde, wir sollten uns mal endlich wieder aufs meshing konzentrieren anstatt aufs weiträumige einrichten von (sowieso) instabilen verbindungen. folgende vorschläge habe ich:
  • verlassen des kanals 13. wenn es unbedingt ein anderer kanal als 1 sein soll, dann kanal 11, und zwar alle. ich glaube, der ist immer noch am wenigstens von allen belegt. andere kanäle sollten nur als backbonestrecken verwendet werden, aber auch bei denen sollte der nutzen im verhältnis zu entfernung und aufwand der einrichtung der knoten stehen.
  • neuausrichten von diversen antennen und justieren von sendeleistungen, sodass sie ihre nächsten knoten gut empfangen, aber nicht versuchen halb halle. das macht kanena z.b. sehr gut, niedrigste sendeleistungen, nur die nächsten knoten empfangen sich und es wird nicht versucht, weit zu funken.
  • einrichten von vpn-clienten in den nicht zusammenhängenden teilen und bei größeren entfernungen, also z.b. neustadt und mono-wolke.
Zuletzt geändert von tox am 08.12.2008 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von tuxmos »

tox hat geschrieben: [*]verlassen des kanals 13. wenn es unbedingt ein anderer kanal als 1 sein soll, dann kanal 11, und zwar alle. ich glaube, der ist immer noch am wenigstens von allen belegt. andere kanäle sollten nur als backbonestrecken verwendet werden, aber auch bei denen sollte der nutzen im verhältnis zu entfernung und aufwand der einrichtung der knoten stehen.
Nur Denken ersetzt keine Erfahrung.
Wenn man sich mal die Mühe macht und auf diversen Nodes einen WLAN-SCAN durchführt, sieht man doch deutlich, das die 1, die 6 und die 11, die am Stärksten belegten Kanäle sind.
Ich bin nicht aus ner Laune heraus auf die 13 gegangen, sondern hab meine Hausaufgaben gemacht.
Der Erfolg in der jeweiligen "Wolke" spricht ja auch für sich. Eher haperts noch an der Struktur an sich, was die Lücken angeht.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von tox »

gut, wie stellst du dir das dann mit den lücken vor? lücken werden bei mehreren kanälen immer lücken bleiben, wenn man nicht eine breite kette von doppel-nodes aufstellt, die auf 2 kanälen funken und wer soll bei sowas mitmachen. die abneigung dagegen scheint mir doch größer als der zuspruch zu sein. du hast auf jeden fall inhärente schwierigkeiten aus zwei funknetzen (und das sie nun mal, da führt keine betrachtungsweise dran vorbei) eins zu machen. der einzige weg, das zu realisieren, ist, sich auf einen kanal zu einigen, dann halt die 9, wenn du mir sagst, dass die 11 zu ausgelastet ist. 9 ist genauso weit von 11 entfernt wie 13.

ich möchte diese diskussion lieber aufs treffen verlagern.

allgemein noch zu der sache mit den verbindungen nach neustadt. ich hab heute zum zweiten mal beobachtet, dass halle neustadt nicht mehr sieht (alle knoten gelb). ich gehe davon aus, dass es an den schlechten verbindungen liegt. vpn-verbindungen sind also von unbedingter dringlichkeit.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von HotShot »

Ich würde gern ein H155 Kabel gecrimt haben. Kann mir jemand vor Ort eine Hülse verkaufen? Stecker hab ich da.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von PapaBaer »

Und Meiner Einer sucht nach wie vor nen Anderen Einen, der mir nen Antennenstecker für nen WRT auf ne Antenne (mit Kabel) crimpen kann, hab weder Stecker noch Zange aber viele Meter Antennenkabel zum tauschen.

Stefan
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von tox »

@hotshot mh... das problem ist glaube, dass es schwierig ist, sone hülsen überhaupt einzeln zu beschaffen, d.h. derjenige der dir sone hülse abgibt, hat dann letztendlich selbst das problem, dass er ne neue hülse brauch. ich habe einen unkonventionellen vorschlag für dich. an bleistiften ist doch manchmal hinten so ein radiergummi dran, und der ist teilweise mit einer metallhülse befestigt. wenn mich nicht alles täuscht, sollte die zumindest von den physischen abmessungen geeignet sein. ob das elektrisch funktioniert, müsste man noch rausfinden.

@papabear ich glaub, mono ist der erfolgversprechendste ansprechpartner, wenn du einen stecker benötigst.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von HotShot »

Ich würde zur Not auch jemandem einen ganzen SMA-Stecker abkaufen. Nur extra einen einzelnen in Netz bestellen ist doch etwas übertrieben.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von tox »

tja, was soll ich zu dieser veranstaltung noch sagen. dumm gelaufen zumindest für die themen, würd ich meinen. danke an bernd, der sich um das eine mit dem crimpen gekümmert hat und stecker für hotshot und papabaer dabei hatte. ansonsten... naja...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 4. Dezember (Donnerstag)

Beitrag von HotShot »

Sorry - ich hab unangemeldeten Besuch bekommen - den konnt ich nicht wegschicken.
Antworten