Stammtisch am 16. Dezember (Dienstag)

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Stammtisch am 16. Dezember (Dienstag)

Beitrag von tox »

Regelmäßiger Freifunkstammtisch

Ort: Dinner for One (Große Brunnenstraße 2)
Zeit: ab 19.00 (für Neulinge), ab 20.00 Kernthemen

Besondere Themen für den Tag oder Anwesenheit bitte hier posten.

Bitte teilt uns vorher hier mit, wenn ihr bestimmte Technik oder Werkzeuge benötigt, um Antennen oder Kabel zu bearbeiten oder euren AP geflasht oder konfiguriert haben möchtet, damit wir die entsprechenden Dinge mitnehmen.

themen wie gehabt. Ich bitte dringenst um crimpzangen. ich versuche diesmal meinen kram nicht zu vergessen. und ich brauch jemanden mit erfahrung beim crimpen von einem winkelstecker, bei dem die kabelführung ja offenbar etwas anders gehandhabt wird.
Zuletzt geändert von tox am 18.12.2008 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch am 16. Dezember (Dienstag)

Beitrag von PapaBaer »

Ich bin dann diesmal wirklich da, mit Kabelrolle und Antenne und freu mich, wenn jemand voller Großzügigkeit ein zweites Mal Zange und Stecker mitbringen könnte ;-)

Stefan
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 16. Dezember (Dienstag)

Beitrag von tox »

Ich möchte einmal die ergebnisse zusammenfassen.

Was die kanalnutzung angeht geht die grundstimmung dahin, dass kanal 13 die bestmögliche wahl ist. Es mag einige user geben, die man damit ausschließt, jedoch hält sich die zahl im rahmen. Freifunk kann ohnehin nicht allen gerecht werden. Wenn jemand ein solches gerät hat, das partout keinen kanal 13 akzeptiert, dann steht ihm frei, ein gerät zu beschaffen, das es kann (denn es ist standard in deutschland). Einzelne Wolken werden die kanalwahl unter sich ausmachen, jedoch besteht bedarf, sich bei dem kanal innerhalb einer wolke zu einigen, um das netz nicht auseinanderfallen zu lassen. Daher herrscht die meinung vor, dass das paulusviertel komplett auf 13 wechseln sollte, um die konnektivität mit der angefangenen umstellung von tuxmos und 3dfx zu verbessern. Neustadt und Zscherben werden weiterhin auf kanal 1 bleiben, da sie im moment damit gute verbindungen haben. Ich bleibe in meiner "wolke" solange auf kanal 1, bis ich bedarf für eine komplettumstellung sehe. Offen bleiben die meinungen von der mono-tmk-wolke und die saw-silberhöhe-wolke.

Als nächstes haben wir besprochen, dass wir im neuen jahr das DfO verfreifunken wollen. Dazu wird auf dem dach ein node (tox_bender, derzeit 7.42) fest installiert, ein lankabel bis runter in die räumlichkeiten gelegt und bei treffen dort ein zweiter node aufgestellt. Dies ist notwendig, um missbrauch der internetverbindung während der abwesendheit der ffler vorzubeugen.

Dann die serverumstellung. Da keiner so richtig aktiv wurde, haben jetz 3dfx und ich die sache in die hand genommen. 3dfx hat mit saw über das hosting geredet. Das geht klar soweit. Wahrscheinlich anfang nächstes jahr bekommen wir von ihm einen v-server.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 16. Dezember (Dienstag)

Beitrag von tmk »

@mono-tmk-wolke wir sind hier auf der 13 und das funktioniert sehr gut. es gibt links richtung paulusviertel und weinberg, wie man der karte entnehmen kann. damit sind wir eigentlich nicht isoliert, wie ich finde.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten