Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von tox »

Regelmäßiger Freifunkstammtisch

Ort: Dinner for One (Große Brunnenstraße 2)
Zeit: ab 19.00 (für Neulinge), ab 20.00 Kernthemen

Besondere Themen für den Tag oder Anwesenheit bitte hier posten.

Bitte teilt uns vorher hier mit, wenn ihr bestimmte Technik oder Werkzeuge benötigt, um Antennen oder Kabel zu bearbeiten oder euren AP geflasht oder konfiguriert haben möchtet, damit wir die entsprechenden Dinge mitnehmen.
Zuletzt geändert von tox am 14.01.2009 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von tox »

Bitte passende ausrüstung zum kabelgebundenen flashen eines foneras mitbringen. (http://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/v ... f=4&t=1252)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von bwar »

ui!
ich werde da sein.

btw. ich habe unsere beiden techniker angeschrieben und deren zustimmung geholt, uns die ganzen daten und infos für den betrieb der dienste zu geben.
bisher hatte ich von beiden nichts erhalten.
nicht, dass mir mono am Do den kopf abreißt.
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von tox »

bwar hat geschrieben:btw. ich habe unsere beiden techniker angeschrieben und deren zustimmung geholt, uns die ganzen daten und infos für den betrieb der dienste zu geben.
nu ja, is schon ne ganze weile her, dass du den auftrag erhalten hast ;) jedenfalls haben wir bereits begonnen, uns um den server bei saw zu kümmern. ich hab mich auch schon etwas schlau gemacht, ob es vllt zum tikiwiki, das mono vorgeschlagen hat, eine alternative gibt.

das einzige, was ich noch gesehen habe, ist bitweaver, das ist ganz ähnlich. was mich an sich bei tikiwki stört ist die installationsanleitung, die son bissl mysql-lastig formuliert ist, in dem sinne, dass da einfach jedes mal steht: und bei anderen dbms müssen sie es äquivalent machen. man schreibt auch, dass die software mit postgres eingeschränkt läuft, lässt sich aber nicht darüber aus, inwiefern eingeschränkt. außerdem scheint es keine anständige doku über die software zu geben, so tabellendefinitonen und dergleichen. bitweavers forum-modul hingegen ist offenbar eher experimenteller art. außerdem hat das menü übelste bedienprobleme. insgesamt stört mich an beiden lösungen, dass sie weder "wikiig" noch "forumig" aussehen, wie man es von mediawiki oder phpbb gewohnt ist.

eine alphaversion für eine auf neuester aps.mono-technologie basierende topologie, die wir dort dann installieren wollen, gibt es hier
bwar hat geschrieben:nicht, dass mir mono am Do den kopf abreißt.
sofern er denn auch kommt...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von se »

ich frag mich grad, wozu ihr alles nochmal neu machen wollt, wo es doch auch noch ungelöste probleme gibt. z.b. mal nen neuen vpn-server aufsetzen, falls der eine der grad läuft mal wieder ausfällt. das mit der topo z.b., finde ich ja gut. aber ich wundere mich warum du mit deiner asp.mono-topo erst gewartet hast, bis ich eine neue in python geschrieben hatte. oder wozu ein neues forum und neues wiki, wo doch grad alles gut läuft. andererseits bietet der umzug oder wie man es nennen mag natürlich auch gelegenheit, mal was von grund auf neues auszuprobieren, aber wie gesagt ich frage mich eben ob das nötig ist.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von tox »

wir versuchen mit dem umzug verschiedene dinge zu erreichen:

a) zusammenlegen der webanwendungen und daraus resultierendes look-and-feel und single-sign-on. man erhält synergetische effekte dabei, z.b. kann man laut monos aussagen im tikiwiki direkt forenthreads an wikibeiträge anhängen.
b) unabhängigkeit von kommerziellen web-hostern.
c) dezentralisierung der administration, es bekommen mindestens 5 leute einen root-zugriff, wenn ich mich nicht verzählt habe. ich nenns einfach mal beim namen, weil ich es gewohnt bin, der buhmann zu sein: dass die beiden jetzigen admins mit root-zugriff meistens erst spät reagieren, wenn was anliegt, stört die community. außerdem wirkt es vernachlässigt, wenn board-admins 2 monate lang nicht auf so etwas kommen wie das unsticken von globalen ankündigungen wie diesem. insgesamt wirkt es auch merkwürdig, wenn tmk und wonko board-admins sind, aber im prinzip so abwesend sind, dass sie die aufgabe gar nicht wahrnehmen. über die sache mit dem schwachen root-passwort möchte ich an der stelle einfach ganz schweigen. (auch weil ich nicht genau weiß, wer daran schuld trug, jedenfalls wollen wir solche problem mit sicherheitsmaßregeln, unter anderem für die mindestkomplexität von passwörters, in den griff bekommen)

die frage, ob die umstellung sinnvoll ist, möchte ich damit beantworten, dass es auf jeden fall mindestens so sinnvoll ist wie die in einem anderen thread angesprochene redundanz der db.

dass wir die neue topo zu diesem zeitpunkt in angriff genommen haben, liegt im wesentlichen daran, dass wir bis zum letzten treffen im alten jahr keine rückmeldungen bezüglich der umstellung hatten. zu dem zeitpunkt haben 3dfx und ich uns entschlossen, das ganze in die hand zu nehmen. und da die zeit über die feiertage grad günstig war, dass er seinen server herrichten kann, hab ich die gelegenheit auch gleich wahrgenommen, was zu basteln.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja das mit dem VPN soll ja dann unter anderem auch noch auf den bereitgestellten Server (hat jemand weitere infos, wie weit der Status ist), sodass auch dort Redundanz herrscht, tox hat u.a damit angefangen die Topo auf c# zu schreiben, da wir bevor du deins (se) mal veröffentlicht hattest, gar nicht wussten wie das funktioniert, ich jedenfalls nicht.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von se »

versteht mich nicht falsch, ich finde es ja gut, dass ihr das in angriff nehmt. und wenn es so rüberkam, dass die community von den "admins" vernachlässigt wurde, dann ist das so geschehen, weil es aus meiner sicht hier eigentlich keine admins geben sollte, da nicht einige wenige personen die gesamte verantwortung über die infrastruktur tragen sollten. um die topo habe ich mich auch zum beispiel ewig nicht gekümmert, weil ich davon ausging, dass sich dann mal jemand anders drum kümmert. ist ja letztendlich so geschehen, worüber ich auch froh bin. also an dieser stelle mal ein lob an tox.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 8. Januar (Donnerstag)

Beitrag von HotShot »

Ich werd heute auch vorbei kommen. Aber etwas später 20:30 erst. Bin noch arbeiten.

Wenn noch jemand kurzfristig ne Hülse zum SMA-H155 Crimpen besorgen kann wäre das super. Wenn nicht ist nich so schlimm - is ja doch recht kurzfristtig.

Bis nachher
Antworten