Stammtisch vom 21.12.2010

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Antworten
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von jotilux »

Hallo Zusammen,

für alle die es nicht bis zum Halbstark (Dinner for One geschlossen) geschafft haben hier die kurze Zusammenfassung:
Freifunk
  • um die aktuelle Situation von Freifunk Halle in Zahlen zu fassen sind zwei Punkte diskutiert worden
  • Topologie regelmäßig auf dem Freifunkserver abspeichern (Shellskript und Abstimmung zur Einstellung noch offen)
  • Statistik aus dem Wiki und den aktuell erreichbaren Routern um ein Gefühl für die Zu- und Abwanderungen zu bekommen
  • der Dienst Webcam von http://kwm.homeip.net:8888 wurde begutachtet
  • mjpeg (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... otion_JPEG)
  • das Wiki beinhaltet veraltete Texte und Links (wir suchen Mitsteitet und Inhaltneugestalter. Was fehlt euchim Wiki? Was ist veraltet?)
  • VPN-Konstrukt von Jotilux inkl. Routingfehler
  • Webinterface über ssh-tunnel durch putty auf localhost leiten:
  • Starte eine sichere Verbindung mit ssh -L 8080:localhost:80 root@[wrt-ip] (Linux) oder C:\Programme\Putty\PuTTY -L 8080:localhost:80 root@[wrt-ip] (Windows). Anschließend im Browser http://localhost:8080/ aufrufen
Tech-talk: grüße jotilux
9.7 9.8
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von tox »

WTF?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von søs »

jotilux hat geschrieben:
Tech-talk:
Sehr gut! Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass die gerade released wurde...
Danke für den Hinweis! :mrgreen:


tox hat geschrieben:WTF?
so läufts wenn du nicht da bist :lol: :lol: :wink:
this area is supervised by video
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von tox »

søs hat geschrieben:...
tox hat geschrieben:WTF?
so läufts wenn du nicht da bist :lol: :lol: :wink:
Ja, macht mir etwas Angst :shock:


Wie konkret stellt ihr euch sonen regelmäßigen Topo-Schnappschuss vor?
Ich halte das zumindest in einer offiziellen Version für datenschutzrechtlich bedenklich. Allerdings privat kann jeder natürlich machen, was der denkt...

Und was genau soll in diese erwähnte Statistik da rein?, und was genau hat das Wiki damit zu tun?

Wegen der Wiki-Inhalte sag ich einfach mal: Bei meinem aktuellen Arbeitsplatz ist es üblich, dass derjenige, der die Arbeit sieht, sie auch macht :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von jotilux »

Hallo Tox,

Topologie:
"http://freifunk-halle.net/Tools/Topolog ... bar=.1.129"
und das vielleicht einmal aller 7 Tage. Dann kann man zumindest sehen ob es mehr oder weniger wird ohne jemanden zu nahe zu treten.

Wiki:
aus dem Wiki sollte man sehen das zum Zeitpunkt X 150 Knoten aktiv sind und in den letzten
1 Wochen 140
2 Wochen 200
25 Wochen 100
um hieraus eine trend zu erkennen, was momentan nur subjektiv erfasst werden kann.

grüße jotilux
9.7 9.8
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von tox »

Mh... ein Bild pro Woche würde ich vom Datenvolumen, das dabei ensteht, noch akzeptieren. Ich bin allerdings von dem Nutzen noch nicht überzeugt. Ihr solltet euch immer ins Gedächtnis rufen, dass diese Darstellung eine Topologie ist. I.e. selbst wenn sich die Daten nur geringfügig ändern, kann sich die Darstellung deutlich ändern und man wird nicht unwesentliche Probleme haben, zwischen zwei Bildern die Gemeinsamkeiten festzustellen und noch viel mehr die Unterschiede. Ein Abstand von 7 Tagen ist schon fast ein Garant dafür, dass du zwei aufeinander folgende Bilder nicht mehr zweckdienlich vergleichen kannst.

Für die Statistiksache könnt ihr gern die Knoteninfo-Datenbank "NodesInfo" verwenden, Tabelle "Node" im public-Schema. Der Nutzer "topoleser" hat kein Passwort und reine Leseberechtigung. Ich empfehle einmal Pro Woche 0 Uhr, z.B. in der Nacht von Sonntag zu Montag wahlweise alle Hostnamen oder IP-Adressen, die vom vorletzten Sonntag 24 Uhr bis zu letzten Sonntag 24 Uhr gesehen wurden, in eine Datei zu speichern. Das Verfahren kann etwas ungenau sein, weil man Effekte dadurch haben kann, dass Transaktionen noch nicht committet sind, die Abfrage der Daten um genau 0:00:02 stattfindet der Topo-Crawler aber 0:00:01 schon eine Aktualisierung vorgenommen hat etc. Diese Ungenauigkeit sollte aber vernachlässigbar sein. Beim Anzeigen im Wiki kann man mit sed mehrere Dateien (der letzten 1, 2...25 Wochen) zusammenfassen, doppelte Einträge herausfiltern und dann zählen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von jotilux »

Hallo Tox,

die Topologie wechselt wirklich strak. Ich habe heute ein Video aus den png-files gemacht. In der Zeit von 19:07 - 19:45 Uhr sind ca. 810 Einzelbilder entstanden (bei 5 fps ca. 2:42). Es sieht interessant aus aber ist für eine "Auswertung" nicht zu gebrauchen. Ich brings beim nächsten Stammtisch mal mit.

Zur Statistik scheinst du ja schon eine Idee zu haben. Leider habe ich kein Zugriff auf den Freifunkserver und damit auch keine auf die Datenbank. Wieviel aufwand ist es den so etwas Zahlenfutter zu generieren. Mein Vorschlag wäre es die Knotengesamtzahl einmal proWoche über 52 Wochen im Wiki bzw. in der Datenbank zu hinterlegen (neuer Daten dann überschreibend). Damit sollte man durchaus einen Trend erkennen können.

grüße jotilux
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung avi wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Zuletzt geändert von jotilux am 07.01.2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
9.7 9.8
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von tox »

jotilux hat geschrieben:Leider ist das uploaden von avi nicht erlaubt...
Jetzt schon :P

Der Nutzer "topoleser" kann seit jeher von remote auf die NodesInfo-DB zugreifen. (Dafür ist er gedacht)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von kwm »

Ich denke ein Kurvendiagramm könnte recht informativ sein.
- vertikale Achse mit Absolutwerten
- horizontale Achse Zeitskala mit stündlicher Skalierung

Werte in verschiedenen Farben.
- Knoten gesehen gelb
- Knoten online grün
- HNA aktiv blau
- VPN aktiv rot
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch vom 21.12.2010

Beitrag von tox »

Kennt jemand ne brauchbare Diagramm-zeichnen-Bibliothek nativ f. Linux oder .Net? Ständig find ich Graphentools wie GraphViz, wenn ich nach "Diagramm" suche... Haben denn die Leute keine Ahnung, was der Unterschied zwischen nem Diagramm und nem Graph ist? :x

Übrigens MJPEG finde ich ineffizient. Das Format nutzt zeitliche Redundanzen im Bild nicht aus. Dass man das Format auf einfache Weise bildgenau schneiden kann, ist auch kein Pluspunkt, denn wenn ich vorhabe ein Video bildgenau zu schneiden, nehme ich es in einem Authoring-Format auf, z.B. DV :idea:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten