Stammtisch

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von kwm »

PapaBaer hat geschrieben:
kwm hat geschrieben:Stammtisch am 06.02.2013
Hiermit lade ich den Stammtisch am 6.2 zu mir nach Hause ein.
Auch wenn das vergebliche Liebesmühe ist: Stammtisch zu Hause ist nicht Freifunk.
Du das wissen wir auch, das Stammtisch im öffentlichen Raum besser ist. Nur haben wir da aktuell keinen mit Freifunk- und Internetzugang. Daher gab es die Idee, einige Treffen mal zu Hause zu machen. Auch hindert Dich niemand, den Stammtisch mal in den Hackspace einzuladen.
PapaBaer hat geschrieben:
kwm hat geschrieben:Gleichzeitig schlage ich vor, das wir im Eigenbaukombinat mal anfragen, ob wir uns dort auch mal zu einem Stammtisch treffen dürfen.
Jaaa! Sehr gut! Das Eigenbaukombinat wäre ein prima Ort für ein Freifunk-Treffen.
Werden wir bestimmt mal ausprobieren. Nur ist damit das Problem eines generell geeigneten Ortes noch nicht gelöst. Das Dinner for one war halt perfekt. Das Spielehaus ist kein gleichwertiger Ersatz, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Viele Raucher und schlechte Luft.
PapaBaer hat geschrieben:
HotShot hat geschrieben:Das große Freifunksterben ist doch wohl eher auf den ständigen Netzausbau in den Regionen in denen zuvor kein DSL verfügbar war, z.b. durch Primacom in Neustadt oder die Bezahlbarkeit von mobilem Internet und anderer Alternativen.
Ja, deswegen sind ja auch in Berlin und Leipzig und überall anders die Netze zusammen gefallen. Sicher, das rasante Wachstum von Freifunk war mit dem Ausbau an DSL nicht mehr drin. Und trotzdem gibt es nach wie vor große Freifunk-Netze in anderen Städten. Das Versagen in Halle auf den Netzausbau zu schieben ist eine zu einfache Erklärung.
Es gibt in Halle auch ein relativ großes FF-Netz und zwar in Kanena. Im übrigen hat Terminal21 ja aktuell auch keinen Noden oder gar HNA mehr. Dieses zu aktivieren könnte Dein Beitrag sein, im Paulusvirtel wieder Freifunk zu sarten.
PapaBaer hat geschrieben:
HotShot hat geschrieben:Zu der Zeit als der Frequenzwechsel beschlossen wurde, waren bereits mehr als Hälfte der Nodes aus diversesten Gründen nicht mehr da. Dazu gehört untere anderem eine zu starke Nutzung des bisherigen Kanals und der damit verbundenen Verschlechterung der Signalqualität. Und ich habe absichtlich beschlossen geschrieben, da die Entscheidung nicht von Tox alleine getroffen wurde, sondern aus einer Abstimmung nach Diskussionen über mehrere Treffen resultiert.
Zum Glück gibt es ja dieses Forum. Da kann man auch heute noch gut sehen, wie "gemeinsam" das damals beschlossen wurde. Das scheiterte damals schon an einem grundsätzlichen Missverständnis an dem, was Freifunk ist. Statt darauf zu vertrauen, dass die lokale Kommunikation der Peerings funktioniert und im kleinen Lösungen gefunden werden (wie damals die Freifunker im Paulusviertel, die mit zwei Kanälen ein super enges und stabiles Netz gestrickt haben), mussten plötzlich alle auf einen Kanal gezwungen werden, weil es Probleme an einzelnen Stellen gab. Und wenn Freifunk auf allen 12 Kanälen gefunkt hätte? Egal, so lange das Netz an sich und die Links stehen. Es gab genug Widersprüche, auch damals. Vielleicht hat Tmk ja noch Archive von den alten Topos damals. Da kann man den Impact sehr schön sehen.

Was damals richtig oder falsch, günstig oder ungünstig, verstanden oder unverstanden war, hilft FF heute nicht weiter.
PapaBaer hat geschrieben:
HotShot hat geschrieben:Außerdem darf man nicht vergessen wie viele UR-Mitglieder des Freifunks nach Beendigung des Studiums inzwischen die Gegend verlassen haben.
Und warum sind keine dazu gekommen? Ich habe tolle Freifunk-Treffen erlebt, in denen neue Mitglieder offen empfangen wurden, dann auf deren Dächer gemeinsam gebastelt. Ich habe aber auch Treffen erlebt, in denen mir vollkommen klar war, warum neue Besucher nie wieder auftauchen würden. Leider tendierte das immer mehr zu letzterem.

Der Begriff Mitglieder ist hier eigentlich unpassend, es gibt nur Mitmacherinnen und Mitmacher. Ja und hast Du eine umsetzbare Idee, wie man neue Leute zum Mitmachen bekommt.
PapaBaer hat geschrieben:
HotShot hat geschrieben:Hat das auch mal jemand den stellenweise 80% "Leech-Node"-Betreibern gesagt, die den Freifunk-Node nur aufgestellt hatten, um Interenet zu haben.
Sorry, aber du hast das Konzept nicht ganz verstanden, oder? Die Idee an Freifunk ist, ein freies Netz zu schaffen. Wozu das Netz genutzt wird, ist dabei erstmal zweitrangig. Der geniale "Hack" bei der Nummer ist es doch gerade, dass auch die "Leech-Nodes" das Netz vergrößern, weil sie OLSR verbreiten. Dem Kern der Community geht es dabei aber ganz bewusst nicht darum, anderen Leuten kostenloses Netz zu verschaffen, sondern ein freies Netz zu etablieren. Das das Eine das Andere nicht ausschließt, sondern eher beflügelt ist doch eine schöne Sache. Freifunk-Netze existieren. Also hat sich die Träumerei doch gelohnt.

Sicherlich, jeder der mitmacht und einen Noden betreibt, macht das Netz größer, stabiler und unabhängiger also auch freier im Sinne von FF. Nur die Motive mitzumachen dürften so vielfältig und unterschiedlich sein, wie Menschen nun mal sind.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von kwm »

3dfxatwork hat geschrieben:Ich werde heute Abend zu deren Stammtisch gehen, da kann ich das mal nachfragen. Ich weiß aber nicht wie es dort mit Sitzgelegenheiten aussieht.

Wie sieht es aus?
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von tox »

Bezüglich der Diskussion mit PapaBaer reißt mir bald der Geduldsfaden. Nicht nur, dass es das eigentliche Thema hier überhaupt nicht voran bringt, es fängt auch an, persönlich zu werden :!: Ich danke allen, die sich für mich eingesetzt haben und wenn PapaBaer seine Aggitationen nicht stoppt, tu ich es. Er kann gern einen eigenen Diskussionsfaden öffnen, wenn es darin mit sachlichen Argumenten zugeht. Und das ist nicht etwa wieder etwas, was ein "Einzelner festlegt und durchdrückt", sondern lediglich eine administrative Entscheidung.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch

Beitrag von PapaBaer »

tox hat geschrieben:wenn PapaBaer seine Aggitationen nicht stoppt, tu ich es.
Äh? Du machst hier auf Betroffenheit weil deutliche Worte fallen und drohst gleichzeitig mit Zensur??? Welches Thema wird nicht voran gebracht? Worüber kannst du nicht sinnvoll reden?

Mach dir mal keine Sorgen, wenn ich hier wirklich persönlich werden würde, dann hätte ich ganz andere Leichen im Keller, die ich (auch dir zu Liebe) besser dort liegen lasse. Was ich mir allerdings nicht nehmen lasse ist, die Missstände zu bennenen und auch die Personen, die ich mit diesen Missständen in Verbindung bringe. Ich sehe durchaus ein, dass es hart ist, wenn man sich solche Dinge sagen lassen muss. Es ist aber leider so, dass viele nette Menschen, die viel für den Halleschen Freifunk getan haben nicht länger zu Treffen gekommen sind, weil es einfach persönlich immer unerträglicher wurde (das reicht von Mono über Tmk bis hin zu Tuxmos, SE und Nephron, alles Freifunker erster Stunde). Der Name "Tox" löst leider in weiten Teilen der Szene keine Begeisterungsstürme aus.

Zurück zum Thema: Voran geht es bei Freifunk schon lange nicht mehr. Genau deswegen stelle ich mich ja so quer gegen die aktuelle Entwicklung mit privaten Treffen nach PM, gerade weil das in meinen Augen der letzte Schritt in den vollständigen Ruin von Freifunk in Halle wäre. Argumente habe ich genug geliefert und wenn du mehr kannst, als hier nur rumzuzetern, dann auf den Tisch mit sinnvollen Gegenargumenten! Kwm hat das schließlich, ohne das wir einer Meinung sind, auch geschafft.

Eigenbaukombinat als Treffpunkt ist hier gefallen. Basislager habe ich bereits vorgeschlagen. Warum Treffen nach PM nicht Freifunk sein können, habe ich begründet. Es gibt also genug Möglichkeiten ein für alle offenes Treffen im Freifunk-Umfeld abzuhalten. Und auch das noch einmal in aller Deutlichkeit: Wenn ihr euch auf einen privaten Plausch treffen wollt, dann sehr gern! Aber wenn das alles nichts mehr mit Freifunk zu tun hat, dann nennt das auch nicht so!
ֻ֟לּ֭֟קּ֡פֻֿתּ֙
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2013 19:44

Re: Stammtisch

Beitrag von ֻ֟לּ֭֟קּ֡פֻֿתּ֙ »

Wahre Worte hier...

Ein PM-Treffen kann kein offizielles FF-Treffen sein.
Und jop - Das waren damals schon wie heut anscheinend noch immer ganz krasse EGO-Filme :geek2:


Aber was solls - die ganze Welt ist halt ein Sandkasten, in dem jeder macht was er will.. Ich schau vllt. noch n bissel zu :geek:
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von tox »

Entschuldige bitte, aber diesen Beitrag finde ich etwas frech, so ganz ohne jeglichen Hinweis darauf, wer du bist.

Darüber hinaus möchte ich noch einmal betonen, weil ich den Eindruck habe, dass es so verstanden worden ist, dass unsere Treffen die regulären Stammtische nicht ersetzen sollen. Jeder ist weiterhin aufgerufen, Vorschläge für unsere offizielleren Treffen zu machen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
ֻ֟לּ֭֟קּ֡פֻֿתּ֙
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2013 19:44

Re: Stammtisch

Beitrag von ֻ֟לּ֭֟קּ֡פֻֿתּ֙ »

tox hat geschrieben:Darüber hinaus möchte ich noch einmal betonen, weil ich den Eindruck habe, dass es so verstanden worden ist, dass unsere Treffen die regulären Stammtische nicht ersetzen sollen.
Ich bin mir etwas unsicher was genau du betonen wolltest, vllt. kannst du das ja nochmal konkretisieren...
Aber nicht nur ich hab den Eindruck erhalten, dass die PM-Treffen die regulären Stammtische nicht ersetzen sollen...

:roll:

edit: typo
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von kwm »

42 so das musste mal raus! :geek2:
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von kwm »

Wer kommt denn nun am 6.2. zu mir?

Zugesagt haben:
1. kwm
2. 3dfxatwork
3. SiggiZ
4. tox
5.
Zuletzt geändert von kwm am 05.02.2013 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
SiggiZ
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2008 13:29

Re: Stammtisch

Beitrag von SiggiZ »

Ich würde vorbeikommen.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von kwm »

Nächstes Treffen am 18.02.2013 soll im Lucy in der Burgstraße stattfinden.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch

Beitrag von 3dfxatwork »

Nächstes Treffen am 06.03.2013 wird im Lucy in der Burgstraße stattfinden.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von tox »

Da muss ich grad genüsslich ins Sandwich gebissen haben, als wir das beschlossen haben :p
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch

Beitrag von 3dfxatwork »

Da das nicht passiert ist, habe ich eine Ankündigung gemacht. Jotilux schlug vor das wieder dort zu machen. Falls du es unbedingt woanders haben möchtest kann du gern weitere Vorschläge machen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch

Beitrag von PapaBaer »

3dfxatwork hat geschrieben:Nächstes Treffen am 06.03.2013
Damn! Da hab ich mir das dick in den Kalender geschrieben, damit ich es endlich auch mal wieder schaffe. Und dann ist da Vollversammlung vom Terminal.21 e.V. :(
Antworten