Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Antworten
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von kwm »

Ich bin dabei. Gruß kwm
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
rAtz
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2013 10:53

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von rAtz »

Ich werde leider nicht kommen können.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von kwm »

Wir hatten heute ein sehr produktives Treffen. Es waren fünf Freifunker und ein paar Leute vom EBK anwesend. Wobei wir aus dem EBK auch schon einen zukünftigen Freifunker gewinnen konnten. Somit waren wir heute eigentlich sogar sechs Leute. Es wurde intensiv über die Vereinsgründung diskutiert und es gab einige Vorschläge zu Änderungen an der Satzung. Diese werde ich in den nächsten Tagen in den Entwurf einarbeiten und dann ins Netz stellen.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von tox »

Nein. Der Interessent vom EBK möchte beim Verein in Spe Mitglied werden, er ist aber nicht automatisch Freifunker dadurch. Ich möchte noch einmal ausdrücklich betont haben, dass es sich um einen Förderverein handelt. Mitglied in diesem Verein zu sein, ist weder hinreichende noch notwendige Bedingung dafür, Freifunker zu sein. Ich habe die arge Befürchtung, dass die klare Grenze zwischen den beiden Dingen schon vor Gründung des Vereins in den Köpfen verwischt!
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von kwm »

LieberTox, der Interessent aus dem EBK möchte beides. Hat er beim letzten Treffen schon gesagt. Wenn es mit dem Router gestern funktioniert hätte, dann hätte er gleich einen mitgenommen.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von 3dfxatwork »

Habt ihr alle nicht zugehört? Er hat doch auch schon einen Freifunkknoten. (Edit2: Ich dachte erst Holger war gemeint, aber nach erneutem lesen, könnte auch Marian gemeint gewesen sein.)
PS: ob man Freifunker ist oder nicht, ist eine ganz andere Debatte, man kann natürlich auch Freifunker sein und keinen eigenen Knoten haben.

Edit: Was für eine klare Grenze? Ich, für meinen Teil, verstehe den Förderverein (in spe) als Teil der ganzen Freifunk-Community in Halle.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von tox »

Nein, dann wäre ein Freifunk-Verein, kein Freifunk-Förderverein. Ich lege Wert auf den Unterschied, da wir bislang doch auch festgestellt haben, dass z.B. der Ausbau des Netzes nicht direkte Aufgabe des Vereins ist. Davon abgesehen war ich glaube ich der Einzige, der betont hat, dass das Wort "Freifunk" im Vereinsnamen unsere Aktionen und Ziele zu stark einschränkt ;) Insofern bin ich ohnehin kein Freund davon, alles nur auf Freifunk zu münzen... Außerdem haben wir den Satzungsentwurf doch auch gar nicht so streng gefasst, dachte ich.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von kwm »

tox hat geschrieben:Nein, dann wäre ein Freifunk-Verein, kein Freifunk-Förderverein.
Kannst du das bitte genauer fassen, was du meinst. Wann wäre der Förderverein deiner Meinung nach kein Förderverein mehr.
tox hat geschrieben:Ich lege Wert auf den Unterschied, da wir bislang doch auch festgestellt haben, dass z.B. der Ausbau des Netzes nicht direkte Aufgabe des Vereins ist.
Der Unterschied ergibt sich doch objektiv. Am Projekt Freifunk kann jeder mitmachen. Im Förderverein dagegen nur Mitglieder. Die entscheiden, wofür Geld ausgegeben wird und was am Projekt gefördert werden soll. Der Förderverein soll sich hauptsächlich darum kümmern, das mehr Leute beim Projekt Freifunk mitmachen.
tox hat geschrieben:Davon abgesehen war ich glaube ich der Einzige, der betont hat, dass das Wort "Freifunk" im Vereinsnamen unsere Aktionen und Ziele zu stark einschränkt ;) Insofern bin ich ohnehin kein Freund davon, alles nur auf Freifunk zu münzen... Außerdem haben wir den Satzungsentwurf doch auch gar nicht so streng gefasst, dachte ich.
Den Namen eines Vereins kann man auch ändern. In der aktuellen Situation halte ich diesen Namen allerdings für den am besten geeigneten. Du kannst aber gerne einen alternativen Vorschlag machen.
Den Satzungsentwurf machen wir ja nicht zum Spaß, der ist letztlich wenn er fertig ist, und vom Fiskus abgenickt ist, schon ernst gemeint. Wenn am Inhalt noch was fehlt, musst du das halt mitteilen.
3dfxatwork hat geschrieben:... , für meinen Teil, verstehe den Förderverein (in spe) als Teil der ganzen Freifunk-Community in Halle.
Damit ist doch alles deutlich gesagt. Der Förderverein ist Teil des Ganzen. Er ist aber nicht das Ganze.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Aliraza173
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2014 11:38

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von Aliraza173 »

Schade, da kann ich kwm gar nicht sein Werkzeug wiedergeben...
If you are looking for fast success in 1z0-058 pass4sure - exam vce with help of latest HP We offer up-to-dated Alaska Pacific University contains all those materials you want to University of Chicago dumps exam by using Olivet Nazarene University
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 05.03.2014 ab 19:00 Uhr im EBK

Beitrag von kwm »

Aliraza173 hat geschrieben:Schade, da kann ich kwm gar nicht sein Werkzeug wiedergeben...

Soll ich Dich gleich löschen oder sagst Du uns mal noch wer Du bist. Angemeldet hast Du Dich am 11.11.2014 im Forum mit einer IP 119.154.12.85 aus Pakistan. Ich kenn Dich nicht und Werkzeug habe ich zur Zeit auch keins verborgt. Im übrigen sind wir Weltoffen. Wenn Du Dich bei Freifunk einbringen und beteiligen möchtest, kannst Du das gern tun. Nur SPAM möchten wir hier nicht. Notfalls verbannen wir Dich wirksam ins NEULAND.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Antworten