Seite 1 von 2

252-9 und 252-10 gehen auf Reisen!

Verfasst: 31.05.2007 09:15
von Nephron
Ich bin dann heute, inc. beider Nodes, weg. Habe vor, Halle geographisch zu vergrößern... Nee die beiden Nodes werden ich in Redelich (eines der Smash-G8-Camps bei Heiligendamm) aufstellen, um die Leute mit Internet versorgen zu können. Bis jetzt ist noch unklar ob die Freifunker aus Rostock es hinbekommen werden eine Richtfunkstrecke bis nach Reddelich aufzubauen.. Dazu hat noch niemand den Haufen animieren können. Gegenstation ist aber da. die 252-9 wäre sozusagen die ganze Zeit dafür bereit....

Eine Bitte: Wenn jmd. es schafft: Versucht bitte Freifunk Rostock ( ich glaube das ist diese hier) dazu zu animieren einen Richtfunk aufzubauen..

Interressante Fragen bei solch einem Vorhaben:
1. Haben wir schon persönliche Verbindung?
2. Funktioniert unsere Firmware mit der von Rostock??
3. Hat es solch einen Kontakt schonmal gegeben ? - Erstrebenswert?


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und werde in HD unsere Fraktion gut vertreten. (Die ESSID wird natürlich halle.freifunk.net bleiben ;) )

Verfasst: 31.05.2007 09:20
von Cyrus
viel erfolg beim g8-bashen :D

Verfasst: 31.05.2007 11:06
von mono
Halt dich von Wasserwerfern fern.

Verfasst: 31.05.2007 15:40
von wonko the sane
Halt vorallem die APs von Wasserwerfern fern.

Verfasst: 31.05.2007 15:57
von tmk
yo neph, um 10:15 war ich schon testen heute, hab deswegen deinen post erst jetzt lesen können ^^.

halt die ohren steif und thanks for your roof!

Verfasst: 31.05.2007 16:39
von martin
zu welcher art gegnern gehörst du?

zu den linken weltverbessungsfanatikern, die von der g8 fordern, was maximal ein nichtexistenter gott machen könnte oder zu den ökonazis? :)
oder doch zu denen, die einfach angst vor der vernetzung der gesamten welt (globalisierung) angst haben?


gez. ein kapitalistischer globalisierungsbefürworter


ps: look out for sarcasm, irony and cynism.

Verfasst: 31.05.2007 16:43
von Cyrus
aber mal ehrlich der g8 gipfel und die dinge drumherm demonstrieren doch wiedermal wirkungsvoll unseren polizeistaat

Verfasst: 31.05.2007 16:50
von martin
Cyrus hat geschrieben:aber mal ehrlich der g8 gipfel und die dinge drumherm demonstrieren doch wiedermal wirkungsvoll unseren polizeistaat
oder die effizienz der presse: es wurde übelst ein tamtam daraus gemacht, dass geruchsproben gemacht wurden. hey, das macht selbst die brd schon seit jahrzehnten. noch besser sind die politiker, die sich dann in mittelpunkt gestellt haben, um das zu verurteilen. obwohl sie ganz genau wissen, dass das normaler polizeialltag ist...

andererseits demonstriert es doch auch den unsinn von extremismus (in dem fall linksextremismus)

Verfasst: 31.05.2007 17:18
von Cyrus
ja das mein ich ja auch gar nicht, ich denke da eher an diesen millionenteuren "schutzwall", die anfänglichen demonstratiosnverbote (sinn?)

dann sowas: http://www.stern.de/politik/deutschland ... 89513.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,00.html
andererseits demonstriert es doch auch den unsinn von extremismus (in dem fall linksextremismus)
der hat sich mir erst letztes wocheende wieder gezeigt

Verfasst: 31.05.2007 17:31
von martin
dummheit muss halt mit dummheit bekämpft werden. nur deshalb gibts diesen zaun und die verbote...

Verfasst: 31.05.2007 17:36
von Cyrus
nur dass es neben ein paar dummen vorallem eine viel größere anzahl an unschuldigen trifft deshalb find ich deine ansicht ein wenig ungesund

Verfasst: 31.05.2007 17:38
von martin
Cyrus hat geschrieben:nur dass es neben ein paar dummen vorallem eine viel größere anzahl an unschuldigen trifft deshalb find ich deine ansicht ein wenig ungesund
naja, diese promille an dummen, die richtig arg abgehen könnten, könnten auch richtig arg schaden nehmen.

wenn du wüsstest, dass dir ein paar menschen draußen wirklich ernst und zielstrebig an die kehle gehen wollen, würdest du dich dann nicht auch mit allen mitteln wehren wollen?

Verfasst: 31.05.2007 17:44
von Cyrus
seh ich ein, wenn diese leute denn überhaupt existieren
unsere politiker haben in letzter zeit die angewohnheit solche leute aus dem nichts zu erschaffen um ein bisschen mehr kontrolle zu erlangen

ich sag nur biometrische pässe, vorratsdatenspeicherung, der bundestrojaner (*rofl*), ...

Verfasst: 31.05.2007 18:39
von bwar
Nunja. Der Freifunk ist auf Expansion und Globalisierung aus. ;-)

Wirtschaftlich nehmen wir Einfluss. Wenn auch lokal. Doch die Globalisierung lässt den Einfluss wachsen. Daher ist unser Vorhaben den G8-Mitgliedern gar nicht so weit entfernt.
Lediglich unsere Absichten und das Vorgehen ist wesentlich sozialer und freundlicher :-) Die Ziele, die wir erreichen, dienen der Allgemeinheit und nicht einzelnen Personen. :!:


Ich bin nicht damit einverstanden, was in der Weltpolitik passiert. Doch gegen die Globalisierung bin ich nicht. Sonst hätten alle von uns ein Steckenpferd weniger und würden sich gar nicht kennen ;-)

mfg

Verfasst: 31.05.2007 18:50
von stromer
Genau, man sollte es nur nicht übertreiben.

Ich bin vorhin von der Küste zurückgekommen und über Rostock zurückgefahren. Was auf der A19 an Polizei und Co in Richtung Norden gefahren ist - unglaublich. Etliche Demonstrantenwaschmaschinen waren auch dabei.

Einzig interessant fand ich die mobilen Funkstationen mit ihren schnuckligen "kleinen" Masten (bestimmt 15-20m hoch mit Rundstrahlantennen und Auto unten dran). Wenn nephron so ein Ding anzapft hat er seine Verbindung.

Verfasst: 31.05.2007 19:02
von martin
bwar hat geschrieben:
Lediglich unsere Absichten und das Vorgehen ist wesentlich sozialer und freundlicher :-) Die Ziele, die wir erreichen, dienen der Allgemeinheit und nicht einzelnen Personen. :!:
stell dir mal vor, wo die menschheit heute stehen würde, wenn es nicht den kapitalismus und die gerissenheit des einzelnen gäbe. der kapitalismus ist in meinen augen nur die extremform besser als der andere zu sein. und dadurch gehts vorwärts. :)

hey, man merkt sicher, dass ich fdp wähler bin oder? :P

Verfasst: 31.05.2007 20:15
von tmk
wenns jeze hier politisch wird will ich auch mal was sagen.
zunächstmal mag ich alle menschen, ob sie fdp wählen oder im ökodorf leben und wlan strahlung anhand der richtung erkennen, wierum ihr kaffe (ökokaffe!) in die tasse schlurft ;^)
ich mag die ganz extremen meinungen! (die menschen können trotzdem toll sein) nur nicht so sehr, seien es die linken steinewerfer, die rufen "nie wieder deutschland" oder die nazi's.
bezüglich der kapitalismusmeinung von martin denke ich: die geschichte hat sich dahin entwickelt, wie wir es heute nunmal erleben, mit allem drum und dran. klar, kapitalismus fördert innovation (sowas studiere ich grade...), aber zB der ccc war auch innovativ, als er das olsr erfunden hat. unsere welt ist soooooo riesig und wir sind soooo viele, da gibts enorm viele meinungen und ansichten. ich machs wie ghandi, ich bin agnostiker. und bin optimist und liebe das leben!
in diesem sinne, liebe, mir neu eröffnete freifunkgemeinschaft, zusammen ziehen wir am freifunk strang, jeder steuert was dazu bei, dette find ich rischdisch klasse!
thx for ur supports i'll be dabei in zukunft!

Verfasst: 31.05.2007 20:40
von Cyrus
zumindest ein wenig idealismus ist doch in jedem freifunker zu finden, denk ich mal, hoff ich mal :D

Verfasst: 02.06.2007 02:33
von Nephron
hallo freunde!

Ich sitze grade sehr gut gelaunt im Rechenzentrum in Reddelich und freue mich über einen wunderschönen erfolgreichen Tag... Das Komplette Camp wird jetzt mit einem WLAN versorget, was sich halle.freifunk.net nennt und aus bis jetzt 2, später vllt. 4 AP's besteht. Wir verfügen über 3 DSL-Leitungen a 480/96KBit/s (Bis jetzt leider nur eine Nutzbar). Bis jetzt ist mir noch relativ unklar wie man mehrere Gateway's im Stile von "Quality of Service" bündeln kann, aber dfafür wird sich demnächst eine Lösung finden... entweder die Aufteilung der Drei Anschlüsse in Subnetze oder eine gewisse "BlackBox" die genau das kann. QoS in dem Sinne, dass bevorzugt Streams hergestellt werden während der Versand von emails langsamer von statten geht. Jmd. erwähnte heute IpCop..

Jmd. ne Ahnung?


dicke Greetz aus dem Anti-G8 Camp Reddelich (von vielen Freifunk-Genießern)!

Verfasst: 02.06.2007 08:19
von martin
rechenzentrum? eher linkenzentrum oder? :P

die blackbox könnte zb von cisco kommen, aber ich glaube da haben globalisierungsgegner was dagegen. mit der ff firmware sollte aber auch qos gehen. aber denk da dran, du kannst nur ausgehende daten priosieren, auf der anderen seite muss der dsl anbieter auch was priorisieren können...

ich hoffe ihr bezieht kein dsl von einem globalplayer carrier...das würde nicht gerade positiv sein. :)

Verfasst: 02.06.2007 21:17
von Nephron
Ich danke dir mal wieder für deine tägliche Ironie :twisted:

Verfasst: 02.06.2007 22:01
von martin
dafür bin ich doch da. :)

Verfasst: 03.06.2007 02:30
von Nephron
jap, das stell ich auch immer wieder fest

Verfasst: 11.06.2007 21:34
von tmk
gruesse aus amsterdam! hihi!

Verfasst: 12.06.2007 19:00
von Nephron
bin wieder da. Freifunk (nicht nur der hallesche) ist dadurch gutgängigst bekannt geworden. Über das für und wieder möchte ich nicht mehr sprechen..
Ich hatte durchlaufend rund 300 Laptop-Nutzer und konnte durch 2 AP's aus Rostock (opennet-initiative eine Richtunkstrecke bis an den Zaun legen, wovon wir aus einen Radiosender mit einem Stream füttern konnten, der direkt im Camp Reddelich erstellt wurde.

Super viel positives Feedback und greetz von Tim (Freifunk Weimar) den ich vor Ort traf.

Peace

Verfasst: 13.06.2007 10:55
von mono
Gute Aktion.

verreist und weg

Verfasst: 17.08.2007 15:59
von tmk
--------------------
hallo gemeinde!

nephron micha hat heute angerufen, er baut die nodes in der krukenberg demnächst ab, um sie in leipzig wieder aufzubauen. dieser knoten verschwindet also.

stromer und ich werden veruschen, die strecke tmk10 <-> stromer2b zu einer knackigen backbone zu machen.

ich glaube, die 252-10, wo "oxymoron" dran hängt, wird nirgens mehr weitergeroutet. buggy meinte, er mache "gar nichts", aber in unseren accounting tabellen haben wir es ja gesehen.
--------------------

Verfasst: 18.08.2007 17:44
von se
sind auf 252-10 und 252-9 laptops erlaubt? vielleicht kommt der viele traffic daher.
nodes abbauen ist schade, insbesondere weil sich nephron ja mit dem mast dort sicher ne menge arbeit gemacht hat. kann man die leute in der krukenbergstraße dazu bringen neue aps aufs dach zu packen? buffalos kriegt man mittlerweile schon für 35 euro..

Verfasst: 18.08.2007 18:30
von blacksilent
...einziger nutzer zu besagter Zeit "oxymoron"

Verfasst: 18.08.2007 20:30
von tmk
se hat geschrieben:sind auf 252-10 und 252-9 laptops erlaubt? vielleicht kommt der viele traffic daher.
nodes abbauen ist schade, insbesondere weil sich nephron ja mit dem mast dort sicher ne menge arbeit gemacht hat. kann man die leute in der krukenbergstraße dazu bringen neue aps aufs dach zu packen? buffalos kriegt man mittlerweile schon für 35 euro..
nach den laptops habe ich dummerweise nicht gefragt, das war nicht schlau von mir...
ich kann mal mit den mitbewohnern dort reden um herauszufinden, ob sie selbst nodes betreiben wollen.