tox und tmk

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Gesperrt
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

tox und tmk

Beitrag von tmk »

hallöchen gemeinde,

wir haben hier im jugendklub h2o den freifunk router von ruben (eigentlich halle neustadt) aufgestellt, und siehe da, außen am fenster klebend (oberste etage blick richtung südost) empfängt die antenne (9dbi omni) stromers mast mit unglaublich guten etx.
bandbreite des endlosdownloads ist so 40 bis 80 kbyte/s.

stromer, wenn wir dir hier zu viel laden, schreib bescheid.

wir sind 11 leute mit 14 rechnern.
fotos kommen später.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Wieso laden? Ich denke ihr zockt Euch die Seelen aus dem Leib? :roll:
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

schreib mal bitte den Standort von dem Jugendklub.
gruß, Ingo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

stromer hat geschrieben:Wieso laden? Ich denke ihr zockt Euch die Seelen aus dem Leib? :roll:
ich meinte generell traffic. ich habe keine ahnung, wieviel hier mit 14 rechnern entsteht, ich meinte sozusagen, dass ich es einschränke wenns dir zu viel wird. ich werde das accounting auf der 252.18 mal im auge behalten (dort sind wir "ruben.olsr"), bis jetzt sinds 200mbyte.
gezokkt wird natürlich schon ;^)
culo hat geschrieben:schreib mal bitte den Standort von dem Jugendklub.
gruß, Ingo
ich weiß nicht genau die hausnummer... wir sind hier im 5. stock, bin zu faul runterzugehen. auf der geotrack topographie sind wir verzeichnet (hardenbergstr.).
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

ich meinte generell traffic......
Generell Traffic ist mir relativ egal, weil mein PC ja an 252.16 sozusagen hintendran hängt. Ich beobachte in der Regel nur den Internettraffic, und das an 252.16 - dort seit Ihr im Moment mit 1,5 GB "gelistet". Keine Sorge - ich melde mich schon wenn's zu viel werden sollte.

Gut zock :wink:
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

Die LAN ist vorbei und ich ticke langsam wieder normal.

Interessanterweise war die Verbindung vom Jugendklub aus zu Stromers Mast viel besser als meine, obwohl nur 200 Meter weiter weg. Wir haben dort eine Omni-an-1.4.5-n außen ans Fenster der 4. Etage gebastelt.

Soweit ich das mitverfolgt habe haben wir zu 12t in einer Woche so 1,2 Gbyte umgesetzt über die 252.16.

Der Servertest war semi-erfolgreich. Dem Router haben wir mit dem Paket "freifunk-portfw-de" ausgestattet und eine IP aus unserem LAN mit einem Port durchgelassen. Matze-Pwi konnte auf meine http-Freigaben (mit IIS) zugreifen, jedoch langsam, weil wir zwar gut an Stromer hingen jedoch schwach am Rest des Netzes.
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Beitrag von matze-pwi »

Zum Server und der Downloadgeschwindigkeit...

Beim ersten Versuch waren es grad mal 5kB/s. 2 Tage später hab ich es nochmal probiert...max 30 kB/s...MEiner meinung nach ist das noch zu langsam...wir können zum nächsten Stammtisch noch mal drüber Plaudern, was man ändern könnte oder es hat jemand einen Vorschlag das zu verbessern...

@tmk: Hast du rausbekommen was der Flaschenhals war bei der Übertragung war? (Server selbst, Verbindung zum Router, oder die Verbindung zwischen den Routern)

Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Soweit ich das mitverfolgt habe haben wir zu 12t in einer Woche so 1,2 Gbyte umgesetzt über die 252.16.
Ach, Ihr seid das gewesen :wink: ! Aber es hat trotzdem nicht für die Spitzengruppe gereicht. :P
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

@matze-pwi: der flaschenhals war das freifunknetz.

wenn du dir mal diese topo ansiehst: http://tmkrth.tm.funpic.de/topo-AO-2007-08-Lan-AK69.png (screenshot) ist erkennbar, dass zwischen dem netz "ruben (lan-ap) - stromer" und "dem rest" keine wirklich brauchbaren verbindungen waren. das wirds gewesen sein.
Gesperrt