Nächster Stammtisch 2. Oktober

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Gesperrt
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Nächster Stammtisch 2. Oktober

Beitrag von tox »

Regelmäßiger Freifunkstammtisch

Ort: Dinner for One (Große Brunnenstraße 2)
Zeit: ab 19.00 (für Neulinge), ab 20.00 Kernthemen

Tag steht noch aus. Möglicherweise am ersten Oktoberdienstag.

Besondere Themen für den Tag oder Anwesenheit bitte hier posten.

Bitte teilt uns vorher hier mit, wenn ihr bestimmte Technik oder Werkzeuge benötigt, um Antennen oder Kabel zu bearbeiten oder euren AP geflasht oder konfiguriert haben möchtet, damit wir die entsprechenden Dinge mitnehmen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch Anfang Oktober

Beitrag von tox »

So, ich würde jetzt einfach mal den dienstag, 2. Oktober, als nächsten trefftermin festlegen, da dieser offenbar mehrheitlich bevorzugt wird.
Gibt es wichtige einwände?
Ist es notwendig, der netten dame im Dinner for One wegen des verlegten termins bescheid zu geben?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Nächster Stammtisch Anfang Oktober

Beitrag von 4huf »

Der einzig Einwand ist nur das wir von W24 (culo, 2hvm, 4huf) da nicht kommen können,
da wir am 1. Di im Monat unseren OV-Abend haben.
Alle anderen bevorzugen ja den Di.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch Anfang Oktober

Beitrag von tmk »

seid ihr drei mit einmal im monat treffen zufrieden?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch Anfang Oktober

Beitrag von tox »

also ich weiß nich, wie ichs ausdrücken soll... ist da jemand? ich würde mir etwas mehr beteiligung wünschen...

kommt nun heute jemand oder nich? wollmers erst ab nächstem monat machen oder doch ab heute?

für mich sieht das im moment so aus, als wärn alle (außer 4hufs gruppe) damit einverstanden und wüssten von heut abend.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch Anfang Oktober

Beitrag von tmk »

ich denke heute ist. evtl solltes du einfach in der ankündigung sagen "02.10." und nicht "anfang okt..." dann kommen auch die die können.

ich kann heute leider nicht, schade. hat sich kurzfristig ergeben.
ich wäre dankbar, wenn die heute besprochenen themen als kleine zusammenfassung hier im thread oder im wiki http://freifunk.absurdcoding.org/Freifu ... en-Planung auftauchten.

se kann auch nicht soweit ich weiß.
habt spaß!
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ja habt Spaß...

Beitrag von stromer »

und diskutiert schon mal "wichtige" Dinge an.

Ich bin noch nicht wieder in Halle, werde daher auch mein Bier heute abend woanders trinken!
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch Anfang Oktober

Beitrag von tox »

mh, mit "anfang oktober" wollte ich eigentlich genug neugier wecken, um die leute in den thread schauen zu lassen, eben um ne besprechung über den termin starten... hat wohl nich so gut geklappt. naja ich änders jetz einfach.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Nächster Stammtisch 2. Oktober

Beitrag von se »

ich kann leider heute abend nicht kommen... schon wieder. ich hoffe das nächste mal klappts
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch 2. Oktober

Beitrag von tuxmos »

mist, verpasst :?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch Anfang Oktober

Beitrag von tox »

tmk hat geschrieben:ich wäre dankbar, wenn die heute besprochenen themen als kleine zusammenfassung hier im thread oder im wiki http://freifunk.absurdcoding.org/Freifu ... en-Planung auftauchten.
wird am wochenende erledigt. sollte ich samstag noch nichts geschrieben haben, bitte ich um kurze nachricht
tuxmos hat geschrieben:mist, verpasst :?
passender avatar :D
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch 2. Oktober (Protokoll)

Beitrag von tox »

PROTOKOLL

Anwesende:
Tox, blacksilent, Adolar, 3dfxatwork

Protokollführer: Tox
Beginn: 20:06 (mit dem Eintreffen des zweiten Teilnehmers)
Letzter Teilnehmer eingetroffen: 20:33

Tagesordnung:
0) Ankündigung des Dienstagtermins
1) FTP-Server zur Downloadaufbewahrung
2) IP-Adressen-Vergabe
3) Anpassung der Forenkategorien

Ergebnisse:
0) Der Dienstagtermin kam für die nette Dame im DfO ziemlich überraschend. Ich habe ihr nun mitgeteilt, dass vorraussichtlich immer am 1. Dienstag und 3. Donnerstag im Monat die Treffen stattfinden. FÜr weitere Termine habe ich die Telefonnummer in Erfahrung gebracht (eine E-Mail-Adresse existiert nicht): 5322827. Mit ist aufgefallen, dass der erste Monatsdienstag und der dritte Monatsdonnerstag durchaus in zwei direkt aufeinander folgende Wochen fallen können, wie im November bspwse. Zu klären ist, ob wir diese Planung trotzdem so beibehalten wollen.
1) Insgesamt halten die Teilnehmer die momentant angedachte Planung des Servers von bwar für zwecklos. Es ist nicht einsehbar, dass sämtliche Laptop-Benutzer die Daten darauf manipulieren können. Als Vorschlag zur Behebung dieses Missstands sollte man ein Accounting verwenden, im Spezielen viel der Gedanke, dass man das Accounting vom Forum verwenden könnte, was allerdings nicht einfach in ein FTP-Server-Accounting zu überführen ist, da es sich dabei um eine Datenbank handelt. Ein weiteres Problem ist, dass ungenügend brauchbare Dinge auf dem Server gespeichert werden. Als einzige Idee fielen noch Service Packs von Windows und größeren Softwarepaketen a la Visual Studio (dessen letzten 430 MByte groß war). Bei Linux-Distributionen kam ernsthafte Zweifel darüber auf, ob man fair handelt, wenn man von häufig benutzten Mirrors anlegt und von weniger häufig genutzten nicht. Es gibt relativ viele Distris, die bedient werden sollten, mindestens Suse, Ubuntu, Debian und Red Hat. Außerdem kam noch der Vorschlag auf, dass man den Server als eine Art große Zwischenablage (a la Amazon Simple Storage) für zwei oder mehr Leute, die größere Dateien austauschen wollen, um lästige E-Mail-Uploads zu umgehen bspwse.
2) Der IP-Adress-Neuzuordnung wird grunsätzlich zugestimmt. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass dies nicht forciert geschieht, sondern mehr in der Art des Handelns, das stromer im Thread vorgeschlagen hat.
3) Zustimmung zu folgenden Änderungen der Forumstruktur:
- "Allgemeines"."OffTopic" wird Hauptkategorie "OffTopic" am Ende der Liste,
- "Planung/Realsierung"."Ideen-Ecke" wird zusammen mit "Interesse?"."Willst du mitmachen?" in eine Hauptkategorie namens "Planung" verschoben,
- in diesem Zuge wird "Planung/Realisierung" in "Realisierung" umbenannt und "Planung/Realisierung"."Projektplanung" in "Projektvorhaben" umbenannt,
- die Kategorien "Hardware" und "Software" werden zu einer gemeinsamen Kategorie "Hardware und Software" zusammengelegt.

Ende der Besprechung: 22:14
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch 2. Oktober

Beitrag von culo »

Leute was´n das?
das haben genau 4 FF festgelegt, toll!
ich denke wenn etwas verändert werden soll, sollte man dies mit mehr als nur 4 FF abstimmen (festlegen).
die Anzahl der FF für diverse Entscheidungen sollte schon >4 sein, da wir ja auch schon über 100 Nodes und 140 Mitglieder im Board haben.
ich finde so etwas nicht in wirklich gut.
warum werden diverse Fragen nicht an Tagen (bzw. FF-Abende) geklärt, wenn die Anzahl größer ist?
wenn ich sehe das nur 4 FF anwesend waren, stellt sich mir die Frage, ob der Dienstag denn wirklich so günstig ist.
Gruß, culo

p.s. zu diesem Thema hätte ich gern mal mehr als nur zwei Meinungen.
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Re: Nächster Stammtisch 2. Oktober

Beitrag von blacksilent »

1. es wurde nichts festgelegt ,sondern besprochen
2. ist es wohl ganz schön traurig das irgendwie niemand von denen da war die für den Dienstag gestimmt haben
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch 2. Oktober

Beitrag von tox »

wer hat gesagt, dass etwas festgelegt wurde. warum mach ich wohl n protokoll, mh? damit ich mir meinem gelungenen ausklingenden samstagabend noch das sahnehäubchen verpasse? wohl kaum. es dient genau dem zweck, dass die leute sich das durchlesen und dann noch weiter darüber diskutiert werden kann. und solche aggitatorischen schlachtrufe wie "Leute was´n das? das haben genau 4 FF festgelegt, toll!" kann ich absolut nich gebrauchen! wir haben unser bestes gegeben, und dass es nur 4 waren, liegt wohl augenscheinlich an denen, die nicht da waren. und da würd ich mich als solcher doch etwas zurückhalten. ;)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Nächster Stammtisch 2. Oktober (Protokoll)

Beitrag von bwar »

1)...angedachte Planung des Servers von bwar für zwecklos. ... Vorschlag zur Behebung dieses Missstands sollte man ein Accounting verwenden, ...da es sich dabei um eine Datenbank handelt
Ich arbeite daran, in einem CMS eine Nutzerdatenbank zu integrieren. Doch da hab ich schon gesagt, dass ich Hilfe brauche, oder Ideen für die Umsetzung.
Es ist schon etwas bitter, die Arbeit für "zwecklos" einzustufen. Brauchbare Kritik zur Thematik habe ich nur von tox und se erhalten. Wobei se für das FTP-prinzip und tox für das Accounting war
.... ob man fair handelt, wenn man von häufig benutzten Mirrors...
In dem Thread für Downloadserver wurde von mehreren Servern gesprochen. Ein Zusammenschluss von Servern, sodass die Files aller Server auf einer Seite gelistet werden, ist kein Problem (php). Das mach ich schon mit einem Kumpel auf unseren otrtv-Mirrors. Ich dachte auch, dass ich nicht der Einzige sein werde.


Ich werde, soweit ich Zeit finde, ein CMS einstellen, welches ausschließlich über ein Interface mit Accounting läuft. Dann kann man abstimmen, ob die FTP-Lösung, oder das CMS die bessere Lösung ist.
Heute hole ich die Antenne und nächste Woche kommt die Fensterdurchführung. D.h., ab Montag kann man Testläufe starten.

Just my two cents

mfg

bwar
わたちはまるゆです。
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Nächster Stammtisch Anfang Oktober

Beitrag von 4huf »

tox hat geschrieben:gegeben, und dass es nur 4 waren, liegt wohl augenscheinlich an denen, die nicht da waren. und da würd ich mich als solcher doch etwas zurückhalten. ;)
weiter oben :
4huf hat geschrieben:Der einzig Einwand ist nur das wir von W24 (culo, 2hvm, 4huf) da nicht kommen können,
da wir am 1. Di im Monat unseren OV-Abend haben.
Alle anderen bevorzugen ja den Di.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Nächster Stammtisch 2. Oktober

Beitrag von tox »

das ist mir schon klar gewesen. ich hab ihn ja auch nicht deshalb kritisiert, weil er nicht da war, sondern weil er bemängelte, dass so wenige da waren, und fälschlicherweise annahm, diejenigen hätten in seiner abwesendheit dinge beschlossen. :|
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Gesperrt