Stammtisch am 18. Oktober

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Gesperrt
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von tox »

Regelmäßiger Freifunkstammtisch

Ort: Dinner for One (Große Brunnenstraße 2)
Zeit: ab 19.00 (für Neulinge), ab 20.00 Kernthemen

Besondere Themen für den Tag oder Anwesenheit bitte hier posten.

Bitte teilt uns vorher hier mit, wenn ihr bestimmte Technik oder Werkzeuge benötigt, um Antennen oder Kabel zu bearbeiten oder euren AP geflasht oder konfiguriert haben möchtet, damit wir die entsprechenden Dinge mitnehmen.

Als Protokollführer schlage ich mich selbst vor.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von bwar »

Ich werde diesmal da sein. :)
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von se »

danke tox, dass du ein bisschen verantwortung übernimmst. super sache!

die idee mit der moderation finde ich ganz gut, aber bitte nicht übertreiben! nicht dass sich der stammtisch zu nem dackelverein entwickelt... ;) so ein bisschen durcheinander muss erhalten bleiben.

leider kann ich aber schon wieder nicht zum stammtisch kommen, weil ich zu dem zeitpunkt grad an einem verpflichtenden seminar teilnehme. würde gern an so mancher diskussion teilnehmen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von tox »

yo alles klar, und keine sorge, die meute wird eine allzu sachliche einstellung zu verhindern wissen :mrgreen:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von matze-pwi »

Ich schlage auch ein Protokoll vor welches zu einer geordneten Disskussion beiträgt...Nicht das einige Dinge die mal angesprochen wurden, nicht vergessen werden...

Vorschlag für ein Diskusionsthema...
1. neue IP Vergabe (wie schon in reger Diskussion im Forum)
2. FF Interner Datei Mirror (auch schon im Forum)....
3. ??? (irgendwas überlesen??)

zuletzt: sowas wie, freie Diskussion, oder so...

Viele Grüße
Matze
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von 3dfxatwork »

vielleicht könnte man sich über die weitere Strategie unterhalten, damit das Netz besser wird, was bedeutet mehr Member "werben".

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von matze-pwi »

Aber bedenke...Mehr Member heisst noch lange nicht besseres Netz...ich glaube wir sollten gezielt erstmal am Netz feilen um eine gewissen Stabilität zu erzeugen...und vielleicht auch erstmal noch 1-2 HNA's an Land ziehen...wenn ich mir das Netz so anscheu, brechen einige unter der Last fast zusammen, während sich andere "langweilen". Vielleicht kann man mittels skript (se's Thread zum Thema Firmware) da ein wenig experimentieren...
Wäre ein weiterer Protokollpunkt
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja ein HNA wäre ich, ab morgen oder übermorgen, da die Firmware zum Speedport nicht will hab ich mir einen bestellt, der sollte am Mi (also morgen) bei Prosoft ankommen. Ich hab geschrieben besseres Netz erfordert mehr Anwender, da man ja nicht voraussetzen kann, das Anwender umziehen, damit das Netz besser wird. Ja sicher gibts da auch noch andere Möglichkeiten, z.B. bessere Antennen, aber ich glaube, das wird schon nicht am dümmsten gelöst sein, sodass man da nicht viel mehr rausholen kann, aber ich lasse mich da gerne Umstimmen, denn ich bin nich der Antennen- / Ausbreitungsspezialist.

MFG
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von Cyrus »

Ich werd versuchen auch mal wieder anwesend zu sein, ich konnte nur in den letzten Wochen auf Grund von privaten Angelegenheiten mich nicht so damit beschäftigen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von tox »

ich möchte unbedingt vermeiden, dass es in zukunft so abläuft, dass die ganzen themen, die einmal dienstags besprochen wurden, auch noch mal donnerstag durchgekaut werden. für diesmal können wir das noch so machen, aber für eine flüssige entscheidungsfindung wäre es das aus, wenn es zur regelmäßigkeit würde.

ich möchte das am liebsten so handhaben, dass entscheidungen als akzeptiert gelten, wenn nicht innerhalb von, sagen wir mal, einer woche irgend ein wichtiger einwurf seitens derjenigen stattfindet, die nicht anwesend waren, der es nötig macht, die sachen noch einmal duchzusprechen.
was meint ihr?

zum thema "neue member": das hat sooonen bart :mrgreen: mir brauchen unbedingt einen konsens darüber, wie wir das bewerkstelligen. unsere primäre aufgabe sollte sein, mehr hnas reinzubekommen und redundanz aufzubauen.

@matze-pwi und wie recht du hast. ich war jetzt auf 5 treffen, glaube ich, und bei mindestens 3 von denen stand ein einziges thema dermaßen im vordergrund, dass die anderen schon quasi von vornherein abgewürgt wurden.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von matze-pwi »

Es stimmt, einmal getroffen Entscheidungen sollten auch umgesetzt werden. Vorschlag an die Admins des Forums, macht doch mal nen Topic auf "Protokolle", dort können dann alle Protokolle der Treffen reinstellen, damit keine Missverständnisse entstehen, nach dem Motto, ich habe gehört, das jemand gehört hat, dessen Nachbar gesagt hat... :)

Schönen Abend noch...

Matze
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von tox »

Gegenvorschlag: die protokolle werden in die entsprechenden stammtischtreffen-threads gepostet. über die suche sollten sie dann leicht auffindbar mittels schlagwort "protokoll" und anhand des betreffs leicht den einzelnen treffen zuordenbar sein.

bei einem eigenen thread dafür hast du das problem, dass es dann keinen ort mehr gibt, in dem über die protokolle sachbezogen diskutiert werden kann. außer man trennt die diskussion entweder von den protokollen, was ich für psychologisch suboptimal halte, oder man lässt die diskussion direkt in dem neuen thread mit den protokollen zu, was in einem heillosen durcheinander enden würde.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von matze-pwi »

Naja, meistens stehen die Diskussionsthreads ja schon, woraus sich dann das Themenprotokoll ergibt. Die Disskussionen können dann dort weiter betrieben werden, vielleicht sollte man zu den Protokollen einfach die Links zu den Threads hinterlegen...oder??

So, jetzt ist aber Zeit fürs Bett...
Gute Nacht...

Matze
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von bwar »

HNAs können viele bereit stellen.
Ich überlege einen DSL-Anschluss zu bestellen. Nur frage ich mich, ob das Sinn macht, weil mono mein nächster node wäre. Zwei HNAs nebeneinander, wobei einer nur eine verbindung zum nächsten hat, wäre unsinnig.
わたちはまるゆです。
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von matze-pwi »

Es war nicht so gemeint, das die Bereitstellung von HNA's jetzt übers Knie gebrochen werden soll ...Aber wie weit ist denn neben Mono??irgendwie finde ich dich nicht auf der Meshtrack karte...
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

HNAs können viele bereit stellen.
Wer, wo :?: - nur immer zu, eine etwas bessere Verteilung ist manchmal nützlich.

@bwar: Wenn Du auf die Peißnitz siehst, wäre denn u.U eine Verbindung in Richtung Gut Gimritz denkbar (ggfs. über 4huf2)?
Es gib ja auch wundersame Antennenformen, die ziemlich große Öffnungswinkel haben. :idea:
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von tuxmos »

An alle die beim vorletzten Treffen bei mir Kisten für WRTs bestellt haben, schreibt mal hier rein, Wer und wieviel.
Ich weiß noch 4huf wollte drei und da verließen sie ihn. :(
Ich denke ich kann am 18. kommen und bring sie dann mit.
tuxmos 8.26 - 8.28
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von bwar »

@matze-pwi: Ich hab noch keine Fensterdurchführung. Ich bin über 1,3km direkt mit mono in Kontakt, wenn ich meine Antenne auf ihn Richte. ETX 1.4
Sobald die Durchführung da ist, geht bei mir alles online.

@stromer: Ich habe schon mit 4huf darüber philosophiert. Seinen node auf dem Weinberg kann ich nicht erreichen. Er meinte selber, dass es nur zu mono 250.14 ginge.
Ansonsten empfange ich auch noch die 250.13. Allerdings sehr schlecht.

Ich habe auch aus privaten Gründen einen DSL-Zugang bestellt, den ich natrürlich fürs Freifunk freigeben werde. Dann hängen eben zwei HNAs nebeneinander.

Hier wohne ich übrigens. 5. Stock, 3. Zimmer von rechts.
http://maps.live.com/default.aspx?v=2&c ... &encType=1

mfg

bwar
わたちはまるゆです。
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von sneumann »

bwar hat geschrieben: Hier wohne ich übrigens. 5. Stock, 3. Zimmer von rechts.
Dann könntest Du eigentlich die 252.38 sehen, oder ?
15dB Hongkong Omni, auf der "Turm-Terasse":

http://tmkrth.tm.funpic.de/cpg1410/disp ... m=11&pos=1

http://maps.live.com/default.aspx?v=2&c ... &encType=1

Gruss,
Steffen
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von bwar »

sneumann hat geschrieben: Dann könntest Du eigentlich die 252.38 sehen, oder ?
Wenn ich meine Antenne behelfsmäßig in Richtung Turm zeigen lasse, empfange ich folgende Nodes:

104.61.250.47 ETX 1.47
104.61.252.29 ETX 2.03
104.61.252.38 ETX 10.3

Wenn ich die etwas besser hinstellen würde, geht hoffentlich mehr.

Ansonsten wäre Mono mit seiner 14 in Richtung Peisnitz super.

Ich werd die Antenne wohl eher in Richtung 250.47 halten und wenn mein HNA kommt, wird das wohl sinnvoller.

Danke für den Tipp ^^

http://utzutz.de/richtung-mono.JPG
http://utzutz.de/chemie-turm.JPG

mfg

bwar

Damit mein Thema nicht zu ausladend wird, mach ich hier weiter: http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... 5590#p5590
わたちはまるゆです。
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von 4huf »

104.61.250.47 ETX 1.47
Hätte ich ehrlich nicht gedacht ...
Wenn die Antenne zu mit steht und das wetter ok ist kann ich die Antenne bei mir
auch noch optimieren.
Ich glaube das es über eine Reflektion geht, aber das spielt ja keine Rolle solange es funktioniert.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von tox »

ich werd irgendwann so in der drehe von um 11 verschwinden, wär gut, wenn jemand anders das protokoll dann weiterführen könnte.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von tmk »

ich geb mir heut' die volle bandbreite. ich kann es tun.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 18. Oktober

Beitrag von tox »

PROTOKOLL

Anwesende:
bwar, iion2k, matze-pwi, cyrus, adolar, mono, stromer, 4huf, tmk, tox, 3dfx, sneumann, tuxmos, jabo, blacksilent

Prokollführer: tox
Beginn der Besprechung der Kernthemen: ca. 19:50
Ende der Hauptbesprechung: ca. 22:00

Tagesordnung:
  1. Fehlende Kontaktmöglichkeit zu Teilnehmern
  2. IP-Adress-Vergabe
  3. Batman
  4. Probleme
  5. Stadt-Exposee
Ergebnisse:
  1. Teilweise in Routern als Pflicht ausgezeichnet, was aber von der Firmware selbst ignoriert wird. Leipzig kontakten (übernimmt tmk). Ebenso sollte die Angabe der GPS-Koordinaten oder der Standort verpflichtend sein.
  2. Grundsatzentscheidungen im Forum belassen.
    • Router:
      • Meinung: Umstellung herauszögern, bis größere Firmwareumstellung etc. sowieso notwendig wird. Beachten, dass man ein gewisses Gewohnheitsrecht mit dem aktuellen Bereich hat, das man aufgeben würde. Bei Umstellung würde dann möglicherweise auch schon IPv6 aktuell sein. (bevorzugt)
      • Meinung: Je früher, desto weniger aufwendig.
    • Laptops: Nodeabhängiger Netzwerkanteil der IP-Adresse. z.b. 104.61.250.30 -> 10.250.30.xxx (für gut befunden), Programmierung wird von cyrus übernommen.
  3. Batman wird für gut befunden, wird aber zu wenig unterstützt. -> Müsste stärker durchgesetzt werden auf den Nodes.
  4. Laptops mit OLSR (und fester IP-Adresse) werden durch Filterregeln nicht erfasst -> nicht effektiv vermeidbar
  5. Muss ausgearbeitet werden. Stadt soll damit werben können, bspwse. um Sehenswürdigkeiten zu präsentieren.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Gesperrt