Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tox »

Regelmäßiger Freifunkstammtisch

Ort: Dinner for One (Große Brunnenstraße 2)
Zeit: ab 19.00 (für Neulinge), ab 20.00 Kernthemen

Besondere Themen für den Tag oder Anwesenheit bitte hier posten.

Bitte teilt uns vorher hier mit, wenn ihr bestimmte Technik oder Werkzeuge benötigt, um Antennen oder Kabel zu bearbeiten oder euren AP geflasht oder konfiguriert haben möchtet, damit wir die entsprechenden Dinge mitnehmen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tmk »

ich bringe den knoten bernburger straße 22 mit. buffalo und amos. ich teste bereits ausgiebig zu hause bei mir, es scheint zu gehen. jedoch empfängt der knoten nix am eigentlichen standort. eventuell kann mal jemand die antenne begutachten.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von iion2k »

da ich der jenige bin der die Antenne zusammengemurkst hat
hab ich den verdacht das da wohl etwas ab ist oder Kondensat sich darin wohl fühlt
Have a nice Day
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Klops »

Kann mir jemand meinen WRT54GL debricken ?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tox »

ich bring utensilien zum flashen mit.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Gordon »

Dito Klops, nur ist mein Sorgenkind eine V2^^
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von 3dfxatwork »

ich bring was zum flashen mit, irgendwie bekomm ich es nicht hin, schlagt mich warum das nicht will
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von stromer »

:idea: Soll ich einen Hammer mittlerer Größe mitbringen :lol: :?:
Bernd 0815
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2008 19:09

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Bernd 0815 »

Bin am 20.Mai auch da,meine Ruter brauchen neue Soft.
DonEstefan
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2007 22:08
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von DonEstefan »

Nachruf auf einen Büffel:

"Aus versehen das falsche Netzteil drangesteckt".
Wie viele schicksalhafte Momente und Geschichten fangen wohl mit diesem Satz an? Nun, ich kann mit Gewissheit sagen: mindestens eine. Nicht sagen kann ich, wie viele peinvolle Stunden Goethe und Schiller auf der Suche nach einem gehaltvollen, ersten Satz erspart geblieben wären, hätten Sie die Existenz von so etwas wie einem Netzteil auch nur bange erahnen können. Mir jedenfalls erschien der Satz in überdimensional großen, roten Lettern von ganz allein vor dem geistigen Auge. Und zwar genau in dem Moment, als der Satz sich selbst zutrug. Womit alle Schuld von mir genommen ist, da der Satz es war, der sich durch mich den Eintritt zur Realität ergaunerte - und ich nur Marionette war, eine Hure des Schicksals.
Nachdem sich die Tat des Satzes in Form der Lettern des Kopfes manifestierte, war der Kreis geschlossen und die Sache hätte erledigt sein können. Ich wäre bereit, ja geradezu erpicht darauf gewesen die Sache als beiläufig zu vergessen und weiter meiner Wege zu gehen. Aber das Rad der Zeit hört sich verdammt noch mal nicht einfach auf zu drehen...
Keine Sekunde später gab es einen Vorfall klassischen, akuten, spontanen Existenzversagens. Sehr schön untermalt von olfaktorischen, auditiven und visuellen Begleiterscheinungen, und in deren Ausmaß gerade genug um die Dramaturgie des Momentes auch nur einen winzigen Hauch über das ertragbare Maß hinaus zu steigern, trat mein neu erworbener Buffalo in die ewigen Jagdgründe ein. Womit klar wäre, daß der weiße Mann die friedlichen Büffelherden nicht nur beidseits des Mississippi auszurotten versucht. Es scheint uns einfach im Blut zu liegen... Und wieder zwei Kreise geschlossen; der geschichtliche, wie der des Stromes.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß mein ganz persönlicher Büffel nun auch mit dem original Netzteil nicht mehr funktioniert. Ich hab's sogar wirklich ausprobiert. Trotz all dem Zirkus. Naja, die Hoffnung stirbt wohl tatsächlich zuletzt.
In diesem Sinne, und nach all der Vorrede nun zum letzten Teil meiner Abbitte:
Gibt es jemanden der willens und fähig ist, dank entsprechender chirurgischer Grundkenntnisse, das Ausmaß der inneren Verletzungen festzustellen, oder alternativ das letzte Bit im Register meiner Hoffnungsträume auf 0 zu setzen? Dann wäre ich sehr dankbar, wenn er sich die unsterblichen Plastereste meines WHR-HP-G54 5xRange 3xSpeed 1xStromschlag beim nächsten Stammtisch ansehen würde. Euer Kampf mit dem Stier wäre mir auf jeden Fall eine "goldene Bulle" Bier wert! Oder alternativ eine Ochsenschwanzsuppe...

Noch immer hoffnungsvoll...
...und Prost...
DonEstefan
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Stifler »

Hallo,

ich würde mich auch gern für das Treffen anmelden. Ich habe einen Buffalo Router(WHR-HP-G54 High Power), der geflash werden müsste und die Firmware benötigt. Also kurz gesagt ich komme als absoluter Anfänger zum Treffen und bräuchte da so einiges an Hilfe....MfG
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Gordon »

Lässt man einmal das Treffen ausfallen gibts gleich einen Haufen an Forderungen fürs nächste :P

Freu mich drauf :)
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tox »

@donestefan ich würd sagen, am dienstag machen wir mal ein "fässchen" auf
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tmk »

iion2k hat geschrieben:da ich der jenige bin der die Antenne zusammengemurkst hat
hab ich den verdacht das da wohl etwas ab ist oder Kondensat sich darin wohl fühlt
kommst du am dienstag?
SyntaxError: invalid syntax
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Gordon »

Hätte hier grad noch ein weiteres Sorgenkind in Hardware: Hat jemand die Möglichkeit, zu schauen, warum mein Teledat 830 (oder auch Draytek Vigor 2600, ist das gleiche Board) nicht angeht? Bekomm einen neuen und muss den alten nicht zurückschicken, eventuell ist der ja noch zu retten...
Das scheint morgen richtig gut gefüllt zu sein mit Hardware :D
bis dann, mfg
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tox »

denkt mal bitte an steckerleisten. yuri hat nurn dreierverdeiler.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
DonEstefan
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2007 22:08
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von DonEstefan »

Hi,

ich kann morgen doch nicht kommen. Also eine Routerautopsie weniger. Hab nen Familiengeburtstag verpennt...
Naja, ich hoffe ich schaffs zum nächsten Treffen endlich mal.

@tox: das mit dem Fässchen holen wir dann nach.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tmk »

DonEstefan hat geschrieben:ich kann morgen doch nicht kommen. Also eine Routerautopsie weniger. Hab nen Familiengeburtstag verpennt...
Naja, ich hoffe ich schaffs zum nächsten Treffen endlich mal.
wegen der pn und deiner box, schreib doch bitte nochmal deine ap-ip auf.
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von 3dfxatwork »

Jo dreierverdeiler habsch auch:

und da hindden mach mer noch e Elekdrozaun hin, wegen D-rex damit der uns nich immer de sauergirschen fordfrisst, da brauch mer aber noch dreisch meder verlengerungsschnur. Hast du ne Macke oder was wassen für ne Verlengerungsschnur
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Gordon »

Wasn mit euch los, ist Rämbo auch endlich mal im Freifunk angekommen?
Ich brauch das neue, die haben laut meinen informationen jetzt ne weitere verarsche beim letzten Konzert gemacht XD

naja, 12.12. Ballhaus Aschersleben... geile sache... ich leibe meine Heimat :D
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tmk »

kann einer einen beamer mitbringen?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tox »

Gordon hat geschrieben:[...]Ich brauch das neue, die haben laut meinen informationen jetzt ne weitere verarsche beim letzten Konzert gemacht XD[...]
also ich weiß nich, früher hat man sowas noch gesittet parodie genannt.
tmk hat geschrieben:kann einer einen beamer mitbringen?
meinst du die frage ernsthaft?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tmk »

natürlich mein ichs ernst.
heute kommen so viele interessenten, und weil ich keine lust mehr habe, bei jedem einzeln aufzubauen, sollen die das mal selber in die hand nehmen. dafür halt ich heute abend einen kleinen vortrag "freifunk - was ist, rechtliches, wie gehts".
übrigens mache ich auch einen mitschnitt für ufo, der hatte mich auf dem wcw darum gebeten.
also, hat eine/r einen beamer den er mitbringen kann?
edit: hab nen beamer. thx anyway.
SyntaxError: invalid syntax
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Gordon »

Ich komm heut zur Abwechslung mal ohne Notebook, weil das Displaykabel noch nicht gekommen ist -.-
Oder ich nehm nen CRT mit xD
Naja auf jeden Fall hab ich im Gepäck 2 WRT54G (der defekte und mein Hauptnode zwecks VPN, wenn einer Zeit hat könnten wir mal die Konfig dafür checken sowie den Teledat 830, falls irgendeiner der Lötenden Generation was besonderes daran sieht :P
Juri hat mir nochn Dreierverteiler vertickt, den bring ich natürlich mit...
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tmk »

das war ein tolles treffen! habt ihr lust feedback zu geben?
es gibt ja neuerdings auch einen blog für halle.
das mit dem beamer war super, 2 neue knoten (9.29 und 9.44) und noch weitere interessierte.
wie schätzt ihr, wehrte freifunker, dieses treffen ein? war das gut?
spannend auf jeden fall.
wie stehts bei euch mit ideen für das freie treffen?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tox »

ja, feedback...

es war überfüllt. die idee mit dem vortrag war nicht schlecht, allerdings hast du es zu sehr in die länge gezogen, höchstens 15 minuten wären im rahmen dessen gewesen, was neulinge sich merken können und interessiert. mal davon abgesehn, dass du zwar am beginn gesagt hast, wir sollen dich korrigieren, wenn du fehler machst, und dann jede gelegenheit wahrnimmst, mich abzuwürgen, wenn ich dich beim wort nehme. und auch außerhalb des vortrags, wenn du nicht derjenige warst, der ein gespräch zwischen dir und mir begonnen hat, endet es grundsätzlich darin, dass du das thema wechselst, mich ignorierst oder sonstwie denunzierst. sorry, aber das muss ich jetzt mal erwähnen, weil mir das sowas von gegen den strich geht, schon weil du das bei keinem anderen machst.

keine frage, zwei neue knoten sind immer gut.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Cyrus »

@tox: Bitte kläre solche Sachen privat, wenns über das Forum sein muss, dann bitte per Privatnachricht und nicht hier im Thread, wo es keinen interessiert, danke.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von stromer »

tmk hat geschrieben:wie schätzt ihr, wehrte freifunker, dieses treffen ein? war das gut?
Nö, ich fand das nicht so toll. Erstmal viel zu viele Neulinge auf einmal, und dann auch noch "Bedenkenträger" dabei. Wenn ich eine Möglichkeit hätte (fast) kostenlos einen Internetzugang nutzen zu können, würde ich mir nicht so viele Gedanken über die evtl. Probleme eines HNA machen.
Kernthemen wurden keine besprochen, oder ich habe es nicht mitbekommen bei so viel Freifunkgetöse - gab es eigentlich welche?

@tox+tmk: Ich stimme cyrus zu, Eure "Unstimmigkeiten" interessieren die große Masse nicht. Geht boxen. :wink:
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Gordon »

Es wurden ein paar Router geflasht, ich hab 4huf ein bisschen mit Arbeit belastet und sonst war... im Großen und Ganzen eigentlich nicht viel, wobei es auch nicht wirklich Kernthemen zu besprechen gab.
War halt zu Anfang ziemlich voll im Kellerchen, die Idee mit dem Beamer war recht gut...
Ich muss aber auch Stromer zustimmen, alle diese Personen müssen ja wohl irgendwie von FF erfahren haben... da hätte ich mich doch wohl mal wenigstens ein wenig rangesetzt vorher, um mal zu sehen, was auf mich zukommen könnte. Auch wenn sie das meinten, gemacht zu haben, hab ich das nicht so wirklich gespürt, speziell gab es ein paar Fragen, die mir eher als Querulanz, um überhaupt was gesagt zu haben, vorkamen, als dass es sie wirklich interessierte... Und ein wenig "kluges Dahergerede" gehört da auch dazu, nunja... jm2c
Da waren dann noch ein paar Mädels mittendrin angekommen, deren Anwesenheit vielen scheinbar sonstwo vorbeiging. Weiß überhaupt jetzt jemand, wer das war oder hab ich Gespenster gesehen? Ich weiß nicht, wie das so gewirkt hat... Wenn ich da an mein erstes Treffen denke, waren alle recht aufgeschlossen und eine nette Atmosphäre, wie auch die letzten Treffen... war halt mal was anderes mit so vielen Leuten, ob es gut war... will mich da nicht so recht entscheiden...
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von PapaBaer »

Also ich fand das Treffen super. War zwar erst mein zweites in Halle, hab aber auch schon in Erfurt an so Treffen teilgenommen. Ich finde die Kritik, die jetzt kommt, ganz schön bedenklich. Es stellt sich die Frage, wie Freifunk wahregnommen wird und als was wir es sehen wollen und verstehen.

Für mich wird Freifunk an der Stelle richtig spannend, an der es nicht mehr nur ein paar Technik-Nerds betrifft, sondern an der es den Sprung hinein in die "normale" Gesellschaft macht. Dass bei einem unserer Treffen auf einmal ein Haufen Leute da sind, die sich interessieren, ist für mich also kein Ärgerniss, weil wir ja jetzt nicht mehr in unserem schönen Elfenbeinturm sitzen und Techtalk labern können, sondern im Gegenteil ein riesiger Schritt nach vorn.

Tim und ich waren auch schon bei einigen dieser Leute vor Ort und ich kann sagen, dass dort Menschen sind, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchaus den Freifunk-Gedanken vestehen und verwirklichen wollen. Dass es "Normalsterblichen" nicht möglich ist mit ihrem geringen Technikwissen aus den Informationen, die im Wiki zu finden sind, schlau zu werden, ist nicht diesen Menschen vorzuwerfen. Wir müssen uns allerdings klar werden, wohin es mit Freifunk gehen soll. Ist das Ziel ein Netzwerk unter Techik-Gurus, dass auch nur mit entsprechendem Wissen nutzbar ist? Dann können wir uns ärgern, wenn auf Treffen auf einmal lauter Leute kommen, die "dumme" Fragen stellen. Dann müssen wir das aber auch dran schreiben: Nicht-Techies nerven uns und sind nicht erwünscht im elitärem Kreis. Oder wollen wir ein freies Netz, weil freie Kommunikation für uns eben auch Ziel der Sache ist, für ALLE Menschen? Dann müssen wir uns klar werden, dass 99% der Leute da draußen einfach nicht raffen, was ein Subnetz mit einer IP-Adresse zu tun hat. Dann müssen wir anfangen, diesen Menschen einen Zugang zu Freifunk zu ermöglichen und Strukturen schaffen die es erlauben, Antworten auf für uns vielleicht triviale Fragen geben zu können.

Für mich ist die Antwort auf die Frage, wohin mit Freifunk, klar. Ich freue mich, wenn wir den Schritt schaffen heraus aus unserer Techi-Runde, weil das für mich die einzige Zukunft für ein freies Netz sein kann. Ich freue mich auch über Leute, die unser Treffen besuchen und denen ich von ganz vorn erklären muss, um was es hier geht. Ich finde es fatal, wenn wir so arrogant daher kommen und diesen Leuten vorwerfen, sie brächten nicht genug Verständnis mit. Es liegt an uns, es besser zu erklären, wenn wir mehr Menschen erreichen wollen. Ich habe mich auf dem letzten Treffen mit vielen "Neulingen" unterhalten und ich kann sagen: Auch wenn die wenigsten dieser Menschen in der Lage wären, eine Festplatte zu partitionieren oder eine statische IP-Adresse samt Netzwerkmaske zu vergeben, so haben doch alle die Idee hinter Freifunk verstanden und wirklich tolle Ideen einer interaktiven Nutzung des Netzes mitgebracht, auf die viele von den Alteingesessenen niemals gekommen wären.

So weit ich weiß ist die Teilhabe an einem Netz, welches das Wort "Frei" im Namen trägt, nicht an Vorraussetzungen gebunden. Interesse und guter Wille sollte vorhanden sein, und ich habe diese Begeisterung bei allen neuen Freifunkern, mit denen ich gesprochen habe, gespührt. Es ist an uns Möglichkeiten zu finden, wie wir anderen den Weg ins Freifunk-Netz ebnen. Aber auf so Statements wie: die stellen zu doofe fragen, die nerven uns, hab ich persönlich keinen Bock. So etwas ist elitär, und davon bin ich angenervt.

Fazit vom Treffen: mindestens zwei Router geflasht, mindestens drei neue Freifunk-Nodes. Viele neue Leute mit tollen Ideen. Menschen erreicht, die keine Technik-Freaks sind und Freifunk trotzdem toll finden. Alles super genial.
ToDo: Wege finden, wichtigen TechTalk und wichtigen NewbieTalk unter einen Hut zu bekommen, vielleicht Treffen aufteilen (räumlich, zeitlich, ...)

Gruetzi

Stefan
Antworten