Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Gordon »

Dann verstehst du da aber was falsch. Man wird doch wohl ein bisschen Initiative zeigen können. Mir kam es wie gesagt teilweise so vor, als dass man sich an einigen Stellen durch seine Bedenkenäußerung wichtig tun wollte, und sowas mag ich gar nicht. Klar kam auch berechtigte Kritik, aber an einigen Stellen hab ich schon an mir gezweifelt.
Den Vortrag fand ich im allgemeinen gut, hab teilweise nicht folgen können, da im Hintergrund schon ein paar bisschen Smalltalk betrieben wurde...
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Stifler »

Dann schreibe ich als Neuling mal meinen Eindruck auf dem ich vom Treffen hatte.
Erstmal bin ich wirklich froh, dass solche Treffen überhaupt statt finden. Denn Anhand des Freifunk WiKi ist es für Neulinge wirklich schwer sich mit den ganzen Einstellung auseinander zu setzten. Klar werden da teils komische Fragen gestellt die für die Profis lächerlich erscheinen aber wenn ihr das Wissen weiter gebt kann sich auch nur der Freifunk entwickeln. Ohne diese Treffen gäbe es mit Sicherheit noch weniger Freifunker.
Was mir nicht so gefallen hat, war das sich von den Veranstaltern kaum jemand richtig Vorgestellt hat und eventuell hätte man die Neuen fragen können was sie für Probleme bzgl.des Freifunks haben. Denn die Leute kommen ja nicht ohne ein Grund zu diesem Treffen. Eventuell hätte man noch auf direkte Ansprechpartner verweisen können den ich wusste jetzt auch nicht wer schon länger dabei ist oder ebend als Neuer da war.
Was mir gut gefallen hat, war das ich wirklich gute Tipps bekommen habe, die mir sehr geholfen habe und das die Leute echt freundlich waren.
Mein Fazit ist, das diese Treffen für den Freifunk und vor allem für dessen Verbreitung enorm wichtig sind und für jeden Neuling eine gute Anlaufstelle bieten.

MfG
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tox »

gordon (und auch culo, der am tag schon auf mich zugekommen war) muss ich leider sagen, dass ich nicht sämtliche namen der teilnehmer des sanften geschlechts hab aufschreiben können, weil mir das von jemand anderem, sagen wir mal, abgesprochen wurde.^^
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von stromer »

@Papabaer: Gut "gebrüllt" Löwe :) , aber da tmk nach Feedback gefragt hatte, habe ich eben mal meinen Eindruck dargelegt. Das ist nicht als Kritik zu werten.
Ich konnte, da im Hintergrund sitzend, den Smalltalk einiger der hinteren weiblichen Gäste nebenbei verfolgen - da fehlte aber noch einiges Verständnis zum Freifunkgedanken :!: . Das ist jetzt nicht elitär gemeint, aber wenn für eine einfache Registrierung im Forum / Wiki wegen Teilnahme oder IP-Adressen-Vergabe die Bezeichnung "Frei..." in Frage gestellt wird, ist doch ein kleines Kopfschütteln erlaubt.

Auch Gordons Statement trifft voll meine Erkenntnisse dieses Abends.

Dem ToDo stimme ich voll zu, aber zeitliche Trennung gibt es ja eigentlich schon. Warum auf einmal so viele auftauchten kann auch mit der 4 Wochen Pause sicherlich nicht erklärt werden. Vielleicht hat jemand unheimlich viel Werbung gemacht.

Mal sehen wie das bei den nächsten Treffen aussieht (für mich aber erst wieder Mitte Juli , nicht weil ich mich elitär fühle sondern bedingt durch Auslandsdienstreisen und Urlaub).

@tmk: Wenn Du wieder für einen "Vortrag" oder eine ähnliche FF-Vorstellung einen Beamer brauchst, gib bitte nicht erst am gleichen Nachmittag einen Aufruf raus. Ich habe häufig einen kleinen transportablen zur Verfügung, der allerdings in Dresden stationiert ist und da brauche ich etwas größeren Vorlauf als zwei Stunden.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich fand das Treffen Super, klar war es voll, das ist natürlich etwas chaotisch zuging ließ sich sicher nicht in dem Maß begrenzen wie man das gern hätte, aber trotzdem sehr positives Resume.
Ich finde das kein Problem warum man erörtert, dass man sich anmelden muss um eine IP zu bekommen, ich finde solche Diskussionen min genauso wichtig, wie technische Diskussionen.
Ich stimme da mit PapaBaer überein.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von PapaBaer »

Ich glaub ich weiß, welche Bedenken ihr bezüglich der "Vorbereitung" der Neuen hattet. Bis ich die Möglichkeit hatte persönlich mit einigen zu reden, hatte ich auch stellenweise das Gefühl, wir sollen hier Provider spielen. Es hat sich dann bei mir in den direkten Gesprächen aber total widerlegt. Ich kann sagen, dass sich die neuen Leute wirklich Mühe gegeben haben, im Wiki zu lesen und zu verstehen, worum es geht.

Wir sollten halt nicht vergessen, dass uns das alles über die ganze Zeit total selbstverständlich geworden ist. Wenn man da neu rein kommt, ist es nur zu klar, dass da die ein oder andere Vorstellung noch ein wenig konkretisiert werden muss und man vielleicht auch was nicht ganz verstanden hat. Wie gesagt, für uns ist das ja alles glasklar und mit dieser Haltung wurde auch das Wiki geschrieben. Gut möglich, dass man da auch was nicht oder nicht ganz versteht und dann halt nochmal nachfragen muss. Ich denke, dass es da an uns liegt, den ganzen Doku-Kram und auch die Beschreibung von Freifunk an sich allgemeinverständlicher zu formulieren. Auf der anderen Seite müssen wir auch akzeptieren, dass es schon ein riesiger Schritt ist, wenn sich jemand, der sich noch nie mit freien Netzwerken und freier Kommunikation beschäftigt hat zu unserem Treffen kommt und nicht mit uns redet, wie mit der netten Dame (oder Herren) am T-Punkt.

Aber ich finde das nach wie vor toll. Nachfragen heißt nämlich Interesse zeigen, heißt offen für den Freifunk-Gedanken zu sein, bedeutet auch, an Menschen heran zu kommen und ihnen Neues aufzeigen zu können.

Stefan

@tox: mach dir keine Sorgen, wir werden alle mal groß und stark, wird schon noch ...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von tox »

mh, klar gibs triviale fragen. und wenn man es nicht zeigt, wie genervt man von ihnen ist, ist doch alles im grünen bereich :mrgreen: ich galube jeder von uns würde einem/r neuen sachlich und zuvorkommend z.b. das konzept ner ip-adresse erklären.

blöd find ich nur halt, wenn bestimmte dinge nicht gefragt werden, die eine frage schon wert wären. damit meine ich das, was stromer gesagt hat über die mädels, die der auffassung waren, dass es möglicherweise nicht mehr frei ist, wenn man sich in einem wiki registrieren muss. ich habs nicht selbst mitbekommen und kann es daher nicht bestätigen oder nachvollziehen, aber für solche dinge sollten neulinge den mut haben, eine frage dazu zu stellen. (ich glaub, das war es was stromer meinte, und nicht, dass die frage schlecht/falsch/nicht beantwortet wurde, wofür man ja keine gelegenheit hatte, weil sie nicht gestellt wurde)
PapaBaer hat geschrieben:@tox: mach dir keine Sorgen, wir werden alle mal groß und stark, wird schon noch ...
die bedeutung dieser aussage entzieht sich mir vollständig.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Cyrus »

Ich war ja leider aus Zeitgründen nicht beim Treffen, aber ich finde es gut, wenn viele Neulinge erschienen sind.

Aber vielleicht ein paar Anmerkungen:
Solche Dinge wie IP-Adressen kann man immer gut mit Alltagsanalogien erläutern: Also sagen wir IP-Adresse ~ Telefonnummer, Netzwerk mit Netzmaske ~ Netzvorwahl. So handhabe ich das persönlich meistens.

Ich finde es auch gut, dass einige darum bemüht sind, dass Wiki und Firmware laienfreundlicher werden, nur bitte denkt daran, dass auch die Zeit der Leute, die daran Arbeiten begrenzt ist. Außerdem wird wohl vor allem die Firmware von Techies gebastelt, die einfach - und das sage ich aus eigener Erfahrung - durch die eigene Routine bei einigen Dingen manchmal ein bisschen die Sicht der richtigen Laien fehlt und es auch immer ein Balanceakt darstellt, die Software für alle Benutzergruppen (Laien, Otto-Normal-User, Hobby-PC-Bastler und Techies) gleichermaßen benutzbar zu machen.
Also sozusagen der Balanceakt zwischen dem An/Aus-Knopf und dem Knopf für die "Phasensynchronisation der Protonhüllkörper der anti-subkonjektiven Schnellspulautomatik des oszillierenden VSR-Modulkompressors"

Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht aber im Endeffekt bedenkt, dass die Leute die an Firmware, Wiki etc. arbeiten dass auch rein in ihrer Freizeit ohne Vergütung machen, deshalb oftmals auch eigene Prioritäten setzen, was sie tun wollen und was nicht - sicherlich steht die Benutzerfreundlichkeit auch im Vordergrund - aber vor allem beim Wiki, was ja dank der populären Wikipedia ausreichend hinsichtlich der Bedienung erläutert sein sollte, sollte man lieber selbst anfassen, als zu sagen "Mach mal den und den Text mehr für Laien verständlich".

Und zu der "Registrierung" != "frei" Sache: Vielleicht sollten wir einfach ab und zu erwähnen, dass frei nicht gleich "Anarchie" bedeutet :wink:
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von PapaBaer »

Hey Cyrus,

bin absolut deiner Meinung, meine Aussagen sind auch bitte nicht als "Aufgabe an EUCH" sondern eher als "Anspruch an UNS" zu sehen. Das hier keiner verpflichtet ist irgendetwas tun zu müssen, ist auch vollkommen klar. Geht ja nur darum eine Diskussion zum Thema anzuregen.

Ach ja, bis auf eine Sache und das kommt ja auch immer wieder:
Cyrus hat geschrieben:Vielleicht sollten wir einfach ab und zu erwähnen, dass frei nicht gleich "Anarchie" bedeutet
Dazu von mir zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie
http://de.wikipedia.org/wiki/Anomie
Wikipedia hat geschrieben:Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit beschrieben und vor allem in den Medien häufig im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet. Die exakte Bezeichnung für diesen Zustand ist jedoch Anomie.
Stefan
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von 4huf »

So, ein Teil meiner Aufträge ist erledigt.
Die beiden Linksys tun wieder nach JTAG-Behandlung.
Eigentlich ist es nur die Pfostenleiste einlöten und den Kernel löschen.
Allerdings muss man erst mal "Lehrgeld" zahlen , in Form von viel Zeit.
Das CFE-flaschen usw kann man sich vermutlich meist sparen.
Bitte man melden wem die Router gehören (Klops ist klar)
(sorry kann mir sowas nicht merken, das nächste mal müssen Zettel drann )

Bitte auch noch mal melden was mit dem Teledat 830 war / werden soll.
Ich hab kein Password für das Interface.
Sonst läuft der ja soweit.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von PapaBaer »

Ich hatte Nephron8 da gelassen, denke mal, dass das der andere WRT ist. Bei dem war aber das Problem, dass er sich zwar flashen ließ bzw. man einfach den NVRAM zurücksetzen konnte und von Null starten, dass er aber immer wieder seinen NVRAM vergessen und einfach weggeschmissen hat. Das war die Geschichte mit der überbrückten Antennenweiche und Blitzschlag in der Nähe.

Stefan
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von Gordon »

Einer der WRT54G war meiner, müsste ein CDF5 gewesen sein.
Der Teledat ist auch von mir, er sollte nur erstmal angehen, das tat er bei mir nicht.

Vielen Dank schonmal, Ich meld mich per ICQ!
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von PapaBaer »

Dann ist Nephron8 wohl woanders gelandet, denke mal, dass er bei Stromer oder Culo steht. An dem Teil fehlt auch nen Antennen-Anschluss.

Stefan
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von 4huf »

Der ist schon bei mir, nur hatte ich noch nicht die Zeit was zu machen.
Scheint ja ein längerwieriges Problem zu sein.
Ich mach mich aber rann ...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Stammtisch am 20. Mai (Dienstag)

Beitrag von PapaBaer »

Danke 4huf, wollte auch gar nicht drängeln. Meinte nur, weil das Thema hier aufgetaucht ist. Ohne Leute wie dich könnten wir das Teil eh nur noch in die Tonne treten.

Stefan
Antworten