selbstbaubeamer

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

selbstbaubeamer

Beitrag von tox »

so, ich habe hier einen wunderhübschen vision magic t19ds, bei dem nur die hintergrundbeleuchtung ausgefallen zu sein scheint. er würde sich laut monos aussagen wunderbar für einen selbstbaubeamer eignen, daher meine spende. obendrein gibs noch n stromversorgungs-, dvi-d- und sub-d-kabel.

hat jemand einen vorschlag, wie ich das teil in die werkstatt bekomme?

der thread soll außerdem zur besprechung des baus des beamers dienen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben:hat jemand einen vorschlag, wie ich das teil in die werkstatt bekomme?
Bei 6,2 kg Gewicht geht das mit Straßenbahn oder Fahrrad, alternativ aber auch zu Fuß. Am unkompliziertesten wäre natürlich ein PKW-Transport :lol: Hier könnte dann evtl. wieder unterschieden werden in kostenplichtigen z.B. mit Taxi oder einen unentgeltlichen durch einen vorbeifahrenden Freifunker.
Je nachdem wie eilig und wie das Teil verpackt wird oder schon ist, könnte ich das z.B. mit meinem "Fuhrpark" gelegentlich machen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von tox »

du nimmst meine fragen wörtlich, oder? an fahrrad hab ich schon gedacht, aber son teil einmal durch die halbe stadt unterm arm ist dann doch etwas schwer und zudem noch lächerlich. :lol:

eilig isses nich sonderlich, sollte vllt nächstes wochenende oder im verlauf der darauffolgenden woche in der werkstatt eintrudeln. ich würde da den "vorbeifahrenden freifunker" bevorzugen und hätte auch nichts gegen deinen fuhrpark :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben:du nimmst meine fragen wörtlich, oder?
Ja, wie denn sonst?! Ich erwarte halt immer klare Ansagen und kein "Politikergeschwätz" bzw. mit vielen Worten nichts sagen.
Also werde ich das mal mit einplanen, evtl. Mittwoch spätnachmittag (d.h. nach 17 Uhr). Bitte mal per PN die Ladestelle + evtl. Kontakttelefon mitteilen. Zur Entladung finde ich mich wieder hin :), war ja auch Mittwoch vorige Woche der Regaltransport.
@mono: Ist da evtl. jemand anwesend?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von mono »

Ich denke, ich bin wahrscheinlich da.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von tox »

juti. stromer hat post. hat jemand eine paar links zu selbstbaubeamern aus flachbildschirmen? wie ich verstanden hab benötigen wir dazu einen polylux (schönes wort), hat da wer was? ich würd das auch mal etwas auf ebay beobachten, denn da scheinen einige leute ihre stücke loswerden zu wollen. eignen sich da bestimmte modelle besser als andere?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von tox »

schön schön, is ja doch einigermaßen simpel. einen lüfter hab ich da. wegen des styropors denke ich, dass ein paar schöne stücke holz auch reichen (natürlich würd ich auch styropor nehmen, wenn jemand zufällig was "übrig" hat). allerdings finde ich das mit dem paketband doch einigermaßen unprofessionell und sollte durch ein paar schrauben oder so ersetzt werden :) werd mich mal ab mittwoch an das teil setzen und basteln... zumindest den bildschirm auseindernehmen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von mono »

Ich würde vorschlagen, auf den Polylux zu warten.
Sonst liegt das gute Display ewig zerlegt in der Werkstatt, und nimmt eventuell Schaden.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von tox »

auch gut.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von mono »

Schon eine Idee wo wir einen kriegen können?
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von PapaBaer »

mono hat geschrieben:Schon eine Idee wo wir einen kriegen können?
Andre hat da was anklingen lassen, ich bleib ihm mal auf den Fersen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von tox »

mono hat geschrieben:Schon eine Idee wo wir einen kriegen können?
nun ja, wie ich schon sagte, ich beobachte mal ebay ein wenig...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von tox »

als statusreport:

wir haben großzügigerweise von yellowmen einen overheapprojektor zur verfügung gestellt bekommen und ich
habe gestern angefangen, den beamer zu bauen. dazu hab ich testweise an eine rücklichtlampe von nem auto (denke ich zumindest) drähte gelötet, um auszuprobieren, ob der trafo des ohp funktioniert, und er tut es. als nächtes habe ich einen 17-zoll-monitor (benq fpw12) auseinander genommen, und die matrix auf dem ohp ausprobiert. prinzipiell funktioniert das konzept, wenn auch akuell sehr dunkel (die lampe hat 70 watt).

das doofe an dem display ist, dass es ausschließlich einen analogen sub-d-eingang hat und der monitor das bild grundsätzlich auf die ganze fläche streckt. in meinen treibereinstellungen kann ich nichts auswählen, dass er das nicht tun soll. meiner ansicht nach, ist das bei analog auch nicht möglich, allerdings lass ich mich gern davon überzeugen, dass es auch geht, wenn mit das jemand zeigen kann. das problem ist also, dass links und rechts potenziell je knapp 3 cm vom bild fehlen. daher würde ich als nächstes mein display ausprobieren, das einen dvi-d-eingang hat, und bei dem die streck-option problemlos eingestellt werden kann. auch kann man da seine eigenen, beliebigen auflösungen nehmen, sodass die projektorfläche optimal ausgenutzt wird.

als nächstes bin ich am überlegen, ob wir, wie von mono vorgeschlagen, das teil an die decke hängen und bei bedarf hochziehen und den arm einklappen (ja, das geht bei dem gerät :D ), oder es auf einem möbel in video-guck-höhebei bedarf hinstellen. die erste möglichkeit ist eindeutig material schonender, da die elektronik im wesentlichen nicht berührt werden sollte. auch hat man sich dadurch das aufstellen des geräts, jedes mal wenn man es benutzen möchte, gespart. der nachteil an der sache ist, dass das bild rechtwinklig auf die projektionswand projiziert absolut nicht in video-guck-höhe ist. oder man richtet es nach unten, dann ist es aber stark trapezförmig verzerrt. lösungen wie eine schräge projektionswand oder schräghängen des projektors (was ohnehin nur mit der schrägen wand in kombination gut klappt) finde ich eher suboptmal, da man einerseits jedes mal dafür sorgen muss, dass die projektorionswand den richtigen winkel hat und andererseits trübt es auch den hinguck-genuss, wenn das bild so schief hängt. die zweite möglichkeit wäre da wesentlich ansehnlicher.

ich persönlich tendiere zur zweiten möglichkeit. man muss den projektor ohnehin alle 50 betriebsstunden aufmachen und die lampe wechseln, da sie nach der zeit entweder kaputt ist oder das licht schlecht wird. monos bedenken bezüglich der berührungsempfindlichen elektronik kann ich durchaus nachvollziehen und würde in dem zuge diese teile alle schön in gehäuse packen, damit da niemand dranpackt. dass das bild senkrecht auf eine 90 grad zum boden stehende wand trifft wiegt den nachteil, dass man das gerät jedes mal neu hinstellen muss, deutlich wieder auf meiner meinung nach.

was meint ihr?

ich habe auch schon schöne ohp-lampen preisgünstig bestellt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: selbstbaubeamer

Beitrag von mono »

vieleicht ist ja deckenmontage und gerade projektion möglich.
zum beispiel über eine ablassmechanik, oder eine winkelverstellung der deckenmontage.
Antworten