Entwicklung eines TV-Kabel-Modems

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Entwicklung eines TV-Kabel-Modems

Beitrag von Nephron »

Hallo alle zusammen.

Ihr habt sicher alle die Debatte um freie Infrastrukturen und Freiheiten jedes einzelnen in dieser Gesellschaft mitverfolgt. Angestoßen wurde diese Debatte von zwei sehr einfachen Ideen die hier noch einmal nachzulesen sind:

Freiheit im Freifunk (eigentlich Meshing im TV-Netz)
Meshing im Stromnetz

Wer dies noch nicht getan hat, aber Interesse an diesem sehr brisanten Thema verspürt, der kann das nocheinmal nacharbeiten ;)

Ich bitte euch aufdringlichst darum hier weder die Legitimation, noch die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens in Frage zu stellen.. Wer dies tun möchte soll sich bitte an einem weiterem Thread vergehen.

Die Gründe für dieses Projekts sind in diesen beiden Themen verankert. Ich beschreibe sie, aber noch einmal sehr gern.

Wir sind seit einer geraumen zeit in der Planung eines Backbone-Netzwerkes und haben bis jetzt keinerlei gute Ideen gebären können, außer das Meshing im Strom- und TV-Netz. Weiterhin gibt es auch die Überlegung des Aufbaus eines 5GHz-WLAN-Backbones, was natürlich nicht außen-vor gelassen werden soll (Ist nur nicht Thema in diesem Projekt).


-----------------------------------------------------------------------------------------------


Kommen wir zum eigentlichem Thema des Threads:

Entwicklung eines TV-Kabel-Modems

Die Idee ist schlicht und einfach - Jeder der sich angesprochen fühlt mitzuarbeiten, ist herzlich in die Projekt-Runde eingeladen.

Um einen gutes Bild zu vermitteln wie ich das meine ist hier ein kleines Zitat:
Die Frage "UM ERLAUBNIS BITTEN oder nicht?":

...Die Hacker in den 80ern [Jahren] benutzten für ihre DFÜ-Pionierarbeit Modems, die nicht von der Post zugelassen waren, weil die [Geräte] von der Post teuer und schlecht waren.
Nun wird es erst einmal im Vorfeld gelten, verschiedenste Dinge zu klären. Da meine essenzielle Frage in den oben genannten Debatten unter ging, werde ich sie hier noch einmal als Zitat stellen:
Ist es möglich ein Gerät zubauen, das eine QAM für den Upstream und eine QPSK für den Downstream auf frei wählbaren Frequenzen realisieren kann? Dabei möchte ich im Vorfeld der Betrachtung die vielleicht hinderliche Baumstruktur eines solchen TV-Netzes außen vor lassen...
Gerne verweise ich auf ein paar klägliche Informationen meiner anfänglichen Recherchen des THG520 (Bilder der Platine und ein logfile vom DocsDiag). Das ist das Kabel-Modem, welches von Kabeldeutschland in den HSI-Ausbau-Gebieten eingesetzt wird und was nach dem DOCSYS-2.0 Schema die QAM und QPSK auf zwei verschiedenen Frequenzen vornimmt:

THG520

Ziel soll die Entwicklung und Realisierung eines Modems sein, welches Diese Modulationen (oder eine/zwei funktionell vergleichbare) auf frei wählbaren Frequenzen vornimmt.

In diesem Thema sind vor allem die Amateurfunker unter uns angesprochen, da diese wohl im allgemeinen viel mehr Know-How in dieser Materie besitzen, als wir normal-sterbliche Freifunker.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Antworten