kein Gateway

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

kein Gateway

Beitrag von Klops »

Hallo,

ich versuchs nochmal.

Ich habe einen FF-Router, welcher mit dem WAN-Port an einem privaten LAN hängt.

Im LAN gibts auch ein DSL-Modem/Router welcher per DHCP die IP's verteilt.

Leider werden die IP's alle paar Stunden irgendwie neu verteilt und der FF-Router findet das Gateway nicht mehr.

Gibts da Lebensdaueren für IP's ?

Naja, jedenfalls funktioniert der HNA nach Neustart immer wieder für ein weilchen, aber das kanns ja wohl nicht sein.

Ich brauche hier also Hilfe :!:
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kein Gateway

Beitrag von tox »

ja, es gibt in der tat "lebensdauern" für ip-adressen, allerdings sollten die in der regel etwas länger sein als ein paar stunden. völlig unnormal hingegen ist aber, dass er nach ablauf der dauer neue adressen verteilt. üblicherweise werden dieselben adressen einfach "verlängert". aber richtiggehend falsch ist das verhalten des ff-routers, denn nach ablauf seiner adresse sollte er sich automatisch eine neue holen (also entweder die alte verlängern oder eine andere). möglicherweise ist das ein bug, der nur noch nicht beobachtet wurde, weil ein dhcp-server normalerweise ja dieselben adressen wieder rausgibt oder weil die hna-leute meist kein eigenes haus-lan haben oder wie ich die adresse fest eingestellt haben. das problem ist, dass keiner von uns außer se und cyrus die firmware so gut kennt, dass einer von den beiden da mal nachschaun kann, was mit dem verhalten auf sich hat. (mein letzter bug wird übrigens auch konsequent ignoriert)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: kein Gateway

Beitrag von Klops »

Ok, was muss ich für eine statische IP-Vergabe tun?

Habe am FF-Router unter "WAN" einfach eine statisch eingegeben. Gateway ebenso.

Ergebnis war, dass er sich zwar als HNA bekennt, die Daten jedoch nicht im Inet ankommen.

Muss ich da noch irgendwo was rumtüdern ?
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kein Gateway

Beitrag von tuxmos »

Welches Subnetz hat der FF-Router im Internen LAN und welches im Externen (WAN)?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: kein Gateway

Beitrag von tox »

nun ja eigentlich alles richtig gemacht. auf der wan-einstellungsseite bei der statischen adresse gibst du dir eine adresse, die im bereich deines haus-lans liegt, und bei gateway gibst du die adresse deines internet-routeres ein.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: kein Gateway

Beitrag von Klops »

tuxmos hat geschrieben:Welches Subnetz hat der FF-Router im Internen LAN und welches im Externen (WAN)?
Wie meinst Du das ?
LAN ist nicht angeschlossen, nur WAN.
Sollte ich möglicherweise bei LAN auch statisch was eintragen ?

Edit:

Ich hab's: Bei LAN stand auch statisch drin, allerdings nur IP, keine Netzmaske. Hab da nicht reingesehen, weil kein LAN angeschlossen ist.
Habe jetzt LAN auf DHCP und WAN auf statisch. Jetzt funktioniert also auch das Routing mit statischer IP korrekt.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: kein Gateway

Beitrag von tuxmos »

Frage einfach beantwortet, hätte nun eine weitere Message erspart. nun ja.
Also, in so einer Konstellation, kommt es bei Nichtkundigen durchaus vor, das das Hauslan an dem der Router mit dem WAN-Port hängt, zufällig auch das Subnetz 192.168.1.0/24 hat, welches auch Standardmässig im Internen LAN des Routers eingestellt ist. Auch wenn da nichts angeschlossen ist, ist das insoweit Fatal, das der Router damit nicht weiß, wohin er FF-Pakete routen soll, ins Interne oder ins Externe.
Viele DSL-Router benutzen auch 192.168.1.0/24 für ihr Internes LAN und die FF-Firmware auch. Wenn das so ist bei Dir, dann stelle einfach das Interne LAN des FF-Routers auf ein anderes Subnetz um, Ja auch wenn da nichts dran hängt.
tuxmos 8.26 - 8.28
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: kein Gateway

Beitrag von mono »

Nur das ich auch mal was gesagt hab, ohne wirklichen Nutzwert :mrgreen: :

Wenn man DHCP und statische Adressen mischt, macht es sich oft besser, diese im DHCP-Router fest zuzuordnen, bzw.
zwar DHCP zu machen, aber dem Gerät per MAC immer die gleiche IP zu geben.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: kein Gateway

Beitrag von 3dfxatwork »

Bei vielen Billig Routern geht das nicht, per DHCP immer die selbe IP an eine MAC zu verteilen.

Man muss jedoch relativieren: Frag ein Gerät öfter mal nach ner IP, so wird das noch im Cache des DHCP Servers stehen und er bekommt die gleiche, aber man weiß nie wie lange der Cache hält.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten