Neue Community mit Anfängerproblemen

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Floh1111
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2009 13:13

Neue Community mit Anfängerproblemen

Beitrag von Floh1111 »

Hi, ich frage einfach mal hier im Forum weil ich sonst keine passende Ansprechstelle für mein Problem gefunden habe.

Wir sind dabei in Oldenburg eine Freifunkcommunity aufzubauen, haben dabei aber leichte Startschwierigkeiten.

Zuerst einmal, gibt es ein Zentrales Freifunkforum? Weil ich konnte da nichts direktes finden.
Dann hat jede Stadt sich ja hier einen IP-Bereich reserviert. Darf man sich da einfach einen raussuchen und den eintragen? Wir haben das jetzt einfach mit 10.18.0.0 gemacht.

Jetzt aber zu meinem Hauptproblem, warum ich auch hier Frage.
Ich habe eine Fonera die ich mit eurem ganz aktuellen Freifunkimage wo auch schon das tolle Luci Webinterface mit drauf ist, geflasht habe. Das hat auch wunderbar geklappt und ich habe das ganze über Luci konfiguriert. Soweit so gut.

Jetzt ist die Fonera über Lan (dhcp) an eine FritzBox angeschlossen die ans Internet angebunden ist. Wenn ich mich per SSH in die Fonera einlogge habe ich auch Wunderbar Internet über Lan (ping, opg update).
Nun soll man sich natürlich auch per Wlan zur Fonera verbinden können, eine IP-Adresse per DHCP aus dem Freifunknetzbereich bekommen, Internet haben, aber keinen Zugriff auf das Heim-Lan, also auf den IP-Bereich den die Fritzbox vergibt.

Derzeit sieht das so aus:
FritzBox hat Verbindung zum Internet, vergibt Adressen nach dem Schema 192.168.178.x und hat selbst die IP 192.168.178.1
Fonera ist per Kabel an die FritzBox angeschlossen und bekommt die Adresse 192.168.178.28
Fonera hat ein eigenes Wlan Netzwerk mit der ESSID freifunk.oldenburg.net und vergibt Adressen nach dem Schema 10.18.1.x
Ein Client der sich zu freifunk.oldenburg.net verbindet bekommt die Adresse 10.18.1.55, kann 10.18.1.1 (Adresse der Fonera?) aber nicht anpingen und hat auch keinen Zugang zum Internet.

Kann mir da jemand helfen? Ich hänge die Dateien die ich für wichtig halte mal an.
Wäre super, Floh1111
Dateianhänge
wireless.txt
(436 Bytes) 326-mal heruntergeladen
network.txt
(647 Bytes) 297-mal heruntergeladen
firewall.txt
(1.47 KiB) 326-mal heruntergeladen
dhcp.txt
(674 Bytes) 327-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neue Community mit Anfängerproblemen

Beitrag von tox »

Mh, wir haben ein problem. meines wissens benutzt grad so ziemlich gar keiner in halle luci, so dass dir mit hoher wahrscheinlichkeit nur die entwickler da weiterhelfen können.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Neue Community mit Anfängerproblemen

Beitrag von Cyrus »

ich kümmer mich da auf der luci-mailingliste drum.
die o.g. builds sind schon ziemlich veraltet, stabile freifunk-images wird es erst geben wenn openwrt 8.09 raus ist und das dauert noch seine zeit ich schätze mal februar / märz bis dahin habe zumindest ich auch keine zeit groß neue snapshots zu bauen, vielleicht baut jow in der zwischenzeit nochmal welche falls er noch zeit hat, ansonsten mal schauen. openwrt 8.09 wird dann auch im offiziellen paketrepo freifunk-pakete beinhalten wer da schonmal unverbindlich reintesten will der sei auf 8.09 RC2 verwiesen der in den nächsten tagen released werden wird.

laufende luci-freifunk installationen gibt es einige vor allem in berlin und leipzig. dort laufen auch schon experimente mit ipv6 meshnetzen wie kürzlich auf dem 25c3.

was luci betrifft bitte an die kontaktmöglichkeiten auf http://luci.freifunk-halle.net/ wenden, openwrt technische bugreports (die nicht die weboberfläche betreffen) bitte nach https://dev.openwrt.org. bitte keine bugreports auf basis der alten friefunk builds sondern am besten mit tagesaktuellen builds gegentesten ob der fehler noch existiert, da beinahe täglich bugs gefixed werden oder sonstige änderungen hinzukommen.

für hilfe zu neugründungen von freifunk-initiativen am besten nach berlin wenden: http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bi ... nfo/berlin
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neue Community mit Anfängerproblemen

Beitrag von tmk »

abstract
sehr cool, eine neue wlan gemeinschaft! auf dass ihr gedeihen möget!

alles wissen über den freifunk ist auf den wiki-seiten der einzelnen communities (städte) hinterlegt. die "zentralste" freifunkseite aber ist http://freifunk.net aus berlin. wendet euch dorthin, um zB klarheit über den ip-adressraum für euch zu bekommen.

für das "wie mache ich", "wie geht" und "was ist" des freifunks stöbert in den wikis der einzelnen communities. ich hab für das freifunk-wiki halle viel bei den weimarern und leipzigern "abgeschaut", es gibt aber unzählige mehr. auch die blogs der einzelnen communities fördern aufschlussreiches zutage.

natürlich helfen wir euch in diesem forum auch gerne weiter!

konkret eure ip-adressen mit der fonera
ich glaube, ein client, der an der fonera hängt, kann nicht auf die fritzbox zugreifen ohne weiteres, und das ist eigentlich auch so gewollt. das netzwerk ziwschen dem fritz-uplink und der fonera ist ein anderes als das freifunk-oldenburg über wlan. wenn wir in halle zB einen rechner oder internetuplink aus dem ff-netz ansprechen wollen, brauchen wir port-forwarding zu diesem über den freifunk-node. aber das hast du ja schon geschrieben.

also weiter, die 10.18.1.1 gibt es denk ich nicht. wenn sich bei meinem router (104.62.15.5) ein laptop draufklinkt bekommt er zB die 10.62.15.69, sein gateway ist dann die 10.62.15.5 (also das, wa seigentlich 104.62.15.5 heißt)

bringt euch das weiter?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neue Community mit Anfängerproblemen

Beitrag von tox »

doch, ein ff-client kann (zumindest mit der 1.6.10-core-1-halle-3) auf die rechner des lokalen netzwerks zugreifen, da diese aus dessen sicht bereits das internet darstellen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Neue Community mit Anfängerproblemen

Beitrag von 3dfxatwork »

Aber nicht wenn man die Rechner an LAN hängt, und ans WAN das Internet, das ist nur bei uns so blöde, da lokales LAN und Internet das gleiche sind
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
DonEstefan
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2007 22:08
Wohnort: Halle

Re: Neue Community mit Anfängerproblemen

Beitrag von DonEstefan »

Ein Client der sich zu freifunk.oldenburg.net verbindet bekommt die Adresse 10.18.1.55, kann 10.18.1.1 (Adresse der Fonera?) aber nicht anpingen und hat auch keinen Zugang zum Internet.
Also als erstes solltest du mal überprüfen ob deine Fonera wirklich die 10.18.1.1 hat. Ansonsten wird alles weitere ein reines Ratespiel. Deine Dateianhänge deuten darauf hin, das du ssh Zugriff auf die Fonera hast. Kannst du daher die Ausgabe folgender Befehle auf der Fonera mal posten:

ifconfig
iwconfig
iptables -nvL
iptables -nvL -t nat
route -n
cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Außerdem noch die Ausgabe der folgenden Befehle auf dem (Windows?) Laptop
"Start Button -> befehl ausführen -> cmd"
ipconfig /all
route print

Die Tatsache das dein WLAN Client überhaupt eine IP (10.18.1.55) zugewiesen bekommt, beweist eigentlich schon, das die Verbindung zur Fonera steht und der DHCP Dienst funktioniert. Entweder stimmt was mit den IP Adressen nicht, oder die DHCP Einstellungen sind nicht korrekt, oder die Firewall der Fonera blockt dich noch. Ich denke es ist nur ne Kleinigkeit (Hast du ne Firewall auf dem Wlan Laptop?).
Nimmst du die Netzwerkeinstellungen über Luci vor, oder über ssh? Ich selbst kenne Luci nicht und nutze für meine Fonera das FF-Fonera Pack. Einziges Problem bei meiner Firmware ist, das sich scheinbar nicht 2 Laptops gleichzeitig zur Fonera verbinden können. Aber FF funktioniert sehr stabil und es kann gut sein, daß dieses Problem bei dir gar nicht auftritt...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neue Community mit Anfängerproblemen

Beitrag von tox »

3dfxatwork hat geschrieben:Aber nicht wenn man die Rechner an LAN hängt, und ans WAN das Internet, das ist nur bei uns so blöde, da lokales LAN und Internet das gleiche sind
fonera hat doch bloß wan-anschluss :idea:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten