Topographiesystem

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

OK. Ändere ich sofort.
Ich dächte, ich hätte es mal irgendwo andersherum gelesen, zumindest was die Eintragung im Node angeht.
OK geändert. :oops:
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

also wenn länge und breite vertauscht sind, ist das zwar nicht schön aber auch nicht so wild, ich hab im moment nen ziemlich dreckigen hack drin, dass der größere von beiden werten automatisch als breite angenommen wird.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Ja, wusste ich schon. Aber Prinzipiell hat iion2k recht. Ich sprech die Leute an wenn ihre Koordinaten nicht stimmen oder gar fehlen und selber hab ichs auch nicht Richtig, auch wenns nur ein Dreher ist.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

ui

Google hat ja neue Bilder für Halle online gestellt- Sehr schick.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

So, die erste Entwicklungsversion ist nun raus:
http://www2.freifunk-halle.de/meshtrack/
und ein ellenlanger Wikiartikel mit allem möglichen kram:
http://www2.freifunk-halle.de/Meshtrack
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Super Arbeit. Bin begeistert.

Noch was zu Virtual Earth und Vogelperspektive: Die Koordinaten sind da wohl ncht so genau wie bei Maps. Jedenfalls sind die Knoten je nach Blickrichtung immer um ca. 10-15m versetzt, also nicht genau auf der eigentlichen Position.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

great!
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Nochmal Beifall

Beitrag von stromer »

Stimme meinem Vorredner uneingeschränkt zu :!: - sehr gute Arbeit. Wann wird Dauerbetrieb aufgenommen?

Die Aktualisierung der Datenbank (AP-Namen und so) scheint besser oder häufiger zu erfolgen. "Alte" Version hatte z.T. AP-Bezeichnungen, die sich nicht nachvollziehen lassen (z.B. 252.28 = Lupo, auf AP in System steht nur 252-28 ).

Eine Frage zu der Info "längste Funkstrecke": Jetzt (17:17) zeigt an tmk10 <-> saw. Aber auf der Karte und auch in der Topographie gibt es diese Strecke nicht. Wäre zwar schön, aber....
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Super Arbeit,

einige Nodes in der Karte stimmen nicht punktgenau, kann man das noch verbessern?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

einfach super :D
danke, Ingo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

danke an alle
Melchior hat geschrieben:einige Nodes in der Karte stimmen nicht punktgenau, kann man das noch verbessern?
Nunja, da müssten die Nodebetreiber ihre Koordinaten aktualisieren.
Es kann sein, dass es einen leichten Versatz der Punkte zwischen Google Maps und Virtual Earth gibt, ich versuch mal demnächst ein paar Nachforschungen diesbetreffend anzustellen.
stromer hat geschrieben:Wann wird Dauerbetrieb aufgenommen?
Eigentlich ab sofort. Ich werde jetzt erstmal so nach und nach vielleicht noch auffallende Fehler beseitigen und ich denke mal nach ein paar Tagen oder einer Woche kann man ja sicherlich den Link auf der Hauptseite umlegen.
stromer hat geschrieben:Die Aktualisierung der Datenbank (AP-Namen und so) scheint besser oder häufiger zu erfolgen. "Alte" Version hatte z.T. AP-Bezeichnungen, die sich nicht nachvollziehen lassen (z.B. 252.28 = Lupo, auf AP in System steht nur 252-28 ).
Ja, ich hab den Aktualisierungszyklus auf 1/4h runtergesetzt, damit die Internetverteilerkarte halbwegs aussagekräftig bleibt.
stromer hat geschrieben: Eine Frage zu der Info "längste Funkstrecke": Jetzt (17:17) zeigt an tmk10 <-> saw. Aber auf der Karte und auch in der Topographie gibt es diese Strecke nicht. Wäre zwar schön, aber....
Laut OLSR gibt es diese Strecke wirklich, wenn du einen der Knoten anklickst wirst du diese Verbindung auch aufgelistet finden, nur hat diese eine Qualität von ~0,5%, was einem ETX von ~200 entspricht und die Linie ist bei einer Deckkraft von 0,5% auch sogut wie nicht sichtbar (wenn überhaupt)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

super arbeit! 1a, läd bei mir viel schneller als der vorgänger.

dennoch ein paar kritikpunkte bzw. verbesserungsvorschläge:
1. warum werden in der internetverbindungsansicht strecken nicht gezeichnet, wenn sowohl vom jeweiligen knoten als auch vom dazugehörigen gateway-knoten die koordinaten bekannt sind? dass bei zwischenstationen koordinaten fehlen sollte eigentlich kein hindernis sein.

2. in der internetverbindungsansicht könnte man doch die ungefähre qualität der route bis zum internet veranschaulichen, ähnlich wie in der normalen ansicht mit schwachen und starken farben. als ausgangspunkt könnte man die etx-summe der route wählen. d.h. wenn der gesamt-etx groß ist -> schwache färbung. gesamt-etx sehr klein -> starke färbung.

3. thema skalierung:
ich hab mir mal überlegt, wie das aussehen würde, wenn man das leipziger netz darstellen würde und denke, dass das aufgrund der großen anzahl von knoten und verbindungen probleme bereiten könnte. wer vor ein paar monaten mal die google-maps karte von fon angesehen hat, weiß was ich meine. wenn man ganz deutschland im blick hatte wurden mehrere tausend knoten auf einmal geladen, bzw. eben nicht, weil der browser sich vorher verabschiedet hat.
konkret kann man das verbessern, indem man im großen überblick, d.h. wenn man die ganze stadt im blick hat, nicht jeden einzelnen knoten darstellt, sondern nahe beieinander liegende knoten zusammenfasst (nur einen punkt auf die karte zeichnen). wenn man z.b. ins paulusviertel guckt, kann man sowieso nicht alle knoten anklicken, weil sich da ne menge "ballons" überdecken. daher kann man doch gleich statt 8 ballons, die man nicht anklicken kann, einen einzigen ballon, der für diese 8 knoten steht, darstellen. wenn man genauere infos haben will, muss man eh ranzoomen.
je mehr man ranzoomt, werden dann mehr und mehr einzelne knoten dargestellt. die knoten, die außerhalb des ausgewählten ausschnittes sind, sollten garnicht erst geladen und dargestellt werden.
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Beitrag von sneumann »

se hat geschrieben: 2. ...könnte man die etx-summe der route wählen. d.h. wenn der gesamt-etx groß ist -> schwache färbung. gesamt-etx sehr klein -> starke färbung.
Interessiert mich die Summe ? Oder nicht eher das Minimum,
denn das schwächste Glied bestimmt die Route!

Gruss,
Steffen
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

das stimmt nur bedingt. wenn man auf dem weg z.b. einmal nen link mit etx 4 und noch nen link mit etx 3 hat, so läppert sich das, d.h. mit jedem zusätzlichen schlechten hop wird der durchsatz schlechter (d.h. -> etx-summe maßgeblich). ich denke aber, dass es auch fälle gibt, wo dein ansatz besser ist. z.b. wenn man auf dem weg viele gute links und einen schlechten hat, der dann besonders ins gewicht fällt.

so, und dann noch einen vorschlag meinerseits: die anzeige "längste funkstrecke" kann man noch aussagekräftiger machen, indem man die link-qualität mit angibt. was nützt eine kilometer lange strecke wenn der etx katastrophal ist, d.h. der link nicht zu gebrauchen ist (z.b. die strecke saw1 <-> tmk10). zudem könnte man eine extra statistik seite bauen, wo man vielleicht die 5 längsten strecken anzeigt.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Die Positionsinformationen für die Knoten werden 1x pro Stunde aus den Kontaktinfos direkt aus dem Freifunknetz gelesen und zwischengespeichert
Ein kleiner hinterlistiger Bug muss aber scheinbar noch irgendwo lauern. Aufgefallen ist es mir nur z.B. bei 246.46, meshtrack zeigt andere Daten an, als auf AP seit einigen Tagen eingetragen :?: Sind zwar nur ca. 180m Unterschied, aber es sollte ja alles seine Richtigkeit haben.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

So erstmal ein paar Neuigkeiten:
B.A.T.M.A.N.-Verbindungen werden wieder angezeigt (zumindest erstmal, von den Knoten, von denen ich Infos bekomme, was zur Zeit nur mono14 und mono15 sind)

Alle Fledermausinhaber, die zur Zeit keinen Visualiserungsserver eingetragen haben, bitte: 104.61.252.193 oder se's Server, wenn der Visualierer wieder läuft.

se hat geschrieben: dennoch ein paar kritikpunkte bzw. verbesserungsvorschläge:
1. warum werden in der internetverbindungsansicht strecken nicht gezeichnet, wenn sowohl vom jeweiligen knoten als auch vom dazugehörigen gateway-knoten die koordinaten bekannt sind? dass bei zwischenstationen koordinaten fehlen sollte eigentlich kein hindernis sein.
Richtig sollte ;-) naja da es eigentlich eine reine Topographieanwendung werden sollte, habe ich einfach aus Faulheit, Daten von Knoten, von denen ich keine Koordinaten hatte, verworfen. Ich hab diese Faulheit nun beseitigt ;-)
se hat geschrieben: 2. in der internetverbindungsansicht könnte man doch die ungefähre qualität der route bis zum internet veranschaulichen, ähnlich wie in der normalen ansicht mit schwachen und starken farben. als ausgangspunkt könnte man die etx-summe der route wählen. d.h. wenn der gesamt-etx groß ist -> schwache färbung. gesamt-etx sehr klein -> starke färbung.
Erledigt, hab die HNA-Ansicht nochmal überarbeitet mit ein paar Statistiken noch und den Routenqualitäten.
se hat geschrieben: 3. thema skalierung:
ich hab mir mal überlegt, wie das aussehen würde, wenn man das leipziger netz darstellen würde und denke, dass das aufgrund der großen anzahl von knoten und verbindungen probleme bereiten könnte. wer vor ein paar monaten mal die google-maps karte von fon angesehen hat, weiß was ich meine. wenn man ganz deutschland im blick hatte wurden mehrere tausend knoten auf einmal geladen, bzw. eben nicht, weil der browser sich vorher verabschiedet hat.
konkret kann man das verbessern, indem man im großen überblick, d.h. wenn man die ganze stadt im blick hat, nicht jeden einzelnen knoten darstellt, sondern nahe beieinander liegende knoten zusammenfasst (nur einen punkt auf die karte zeichnen). wenn man z.b. ins paulusviertel guckt, kann man sowieso nicht alle knoten anklicken, weil sich da ne menge "ballons" überdecken. daher kann man doch gleich statt 8 ballons, die man nicht anklicken kann, einen einzigen ballon, der für diese 8 knoten steht, darstellen. wenn man genauere infos haben will, muss man eh ranzoomen.
je mehr man ranzoomt, werden dann mehr und mehr einzelne knoten dargestellt. die knoten, die außerhalb des ausgewählten ausschnittes sind, sollten garnicht erst geladen und dargestellt werden.
Stimmt wäre günstig, ist in der ToDo-Liste notiert.
se hat geschrieben:so, und dann noch einen vorschlag meinerseits: die anzeige "längste funkstrecke" kann man noch aussagekräftiger machen, indem man die link-qualität mit angibt. was nützt eine kilometer lange strecke wenn der etx katastrophal ist, d.h. der link nicht zu gebrauchen ist (z.b. die strecke saw1 <-> tmk10). zudem könnte man eine extra statistik seite bauen, wo man vielleicht die 5 längsten strecken anzeigt.
#1 ist eingebaut, #2 hab ich einfach mal auf später verschoben, vielleicht bau ich in der Zukunft eine reine Statistikenseite ein (ohne Karte), die dann das und anderen Kram enthält (vielleicht noch einiges aus der Grapehntheoriesache dazu)
stromer hat geschrieben:Ein kleiner hinterlistiger Bug muss aber scheinbar noch irgendwo lauern. Aufgefallen ist es mir nur z.B. bei 246.46, meshtrack zeigt andere Daten an, als auf AP seit einigen Tagen eingetragen Question Sind zwar nur ca. 180m Unterschied, aber es sollte ja alles seine Richtigkeit haben.
Ich schaus mir nochmal genauer an.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Was ich gerade arg vermisse : wie bekommen ich die Koordinaten angezeigt die ich in die Nodes eintragen muss ?
In der alten Topo ging das ja schön, im Meshtrack fehlt das (noch?).
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Doppelklick auf das gewünschte Hausdach :D
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Upps da sind ja neue hochauflösende Bilder (vom letzten Jahr ?) für Halle
(leider nicht für Zscherben) verfügbar.

Doppelklick klappt, danke, aber nur bei Google und nicht bei Visual Earth ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Sollte auch unter Virtual Earth klappen, aber seltsamerweise nur in den normalen Karten, nicht in diesem Birds Eye View mit den hochauflösenden Fotos.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Mir fällt gerade noch was auf : ich hab mal wieder mit Batman rum gespielt und nun soweit zu laufen gebracht (vermutlich da batman nun auch bei mono läuft).

Allerding wird mein "Tropfen" im Meshtrack jetzt blau obwohl definitiv Dyn-GW aus ist und auch die Nachbarn (z.B. die 250.4) meine 250.45 NICHT
als HNA an sehen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

ich schreibs mir auf meine todo-liste, das liegt nur daran, dass ich im moment grad alle als HNA in der karte habe die eine nicht-freifunk IP als default route auf ihren APs haben, ich muss das demnächst mal umstellen, dass die Bestimmung über die HNA-Ankündigungen läuft.
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Kann man bei dir eigentlich Subversionzugänge ersteigern? (Nur mal so nebenbei ;))
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

für meshtrack oder eigenes repo?
generell klar, solange platz auf der platte ist

schreib mir 'ne pn
Gesperrt