1.4.5 Freifunk Leipzig Release L (20070413) -- unstable?!

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

1.4.5 Freifunk Leipzig Release L (20070413) -- unstable?!

Beitrag von Nephron »

Ich habe, nachdem ich vor ungefähr 3 Wochen alle meine Netzknoten durchgefegt und gepflegt habe, das Gefühl erlangt, dass mit dieser aktuellen Firmware irgend etwas nicht ganz stimmt. Das System friert nach 3-6 Tagen einfach ein und lässt sich von außen nicht mehr ansprechen. Stromstecker ziehen reicht als einfache Lösung um einen Zwangs-Neustart herbeizuführen völlig aus und kann natürlich durch einen Cron-Job ersetzt werden.
Diese Art der Problembehebung ist aber nicht gerade in meinem Sinn und wird wahrscheinlich auch nicht vor dem Zufall schützen, dass die gesunde Laufzeit des Systems auf unter 24h rutscht und damit die Ausfälle einzelner Knoten an der Tagesordnung liegen können.

Ich kann hier an dieser Stelle nur empfehlen:
1. Weiter beobachten und gegebener maßen, bei Feststellung einer Kontinuität des Ausfalls, Cron-Jobs einrichten

2. Möglicherweise sogar eine Migration zurück zu einer älteren Version


Diese Erfahrung habe ich bei Nephron7 und Nephron8 machen müssen. Nephron25 ist ebenso betroffen, jedoch nicht in dieser Intensivität. Nephron9 hat sich diesem Phänomen erst einmal unterworfen, aber ist ebenso vorgekommen.

Greetings und schönen Sonntag

Nephron
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Oh, ich fand die Nodes Verbindungsübersicht in L besser und wollte mich in nächster Zeit auch mal an ein update wagen.

Mit diesen Aussichten lass ich das lieber erstmal und leg mich in die Sonne 8) - vielleicht im Friedrichsbad, soll ja dort jetzt Freifunk geben. :wink:
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Hast du auf den Nodes den Softwatchdog laufen ?
Gerade noch mal gecheckt: In der Firmware 1.4.5L fehlt das softdog-Modul
obwohl in der S10boot der watchdog geladen werden soll.
Also per "ipkg install kmod-softdog" nach holen ...

Symptome könnten auf Speichermangel deuten.
Ich hatte sowas bis jetzt noch nicht, aber auch weniger Traffic hier.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Sehr guter Tipp. Ich habe das mal auf allen Geräten umgesetzt. Ich bin gespannt ob dieses Phänomen nochmal auftritt ;)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Hat scheinbar nix geholfen. 252.8 seit gestern Abend wieder weg :cry:
Es liefen seit ne Menge Traffic drüber (250.30 saugt seit 1Woche mit 50k)
Hat dem Node aber bis zum Ausfall scheinbar nix gemacht.
Sonst nix auffälliges.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

@Nephron:
Sind das 54G oder GL?

Die Sputnik-Kisten (4xWRT54GL) laufen mit der 1.45l nämlich seit Wochen stabil. Kann also deine Beobachtungen nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

sry, aber das waren gl..

Problem war hier die Ansammlung toter Prozesse die nicht mehr bearbeitet werden konnten, aber auch vom System nicht beendet werden können. Es kommt zum Speicherüberlauf... -- freeze

Aber schon längst nicht mehr up to date...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich denke mal das ist auch das problem bei der 250.14, weshalb die ab und zu mal nen restart braucht. update auf ffl-145n muesste ja abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

ich denke ja - ich habe seit der version m keine schwierigkeiten mehr mit überlaufendem speicher, aufgrund toter bzw. nicht killbarer prozesse....

einen versuch ist das auf jedenfall wert... und bitte gleich mit batman.. :)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Antworten