Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Cyrus »

Angefangen mir dem folgenden Release von 1.6.10-b, die wieder einige größere Änderungen mit sich bringen wird, würde ich gern die Firmwaredistribution in mehrere Releases aufteilen mit einer unterschiedlichen Menge an vorinstallierten Paketen. Der Grund, den einige vielleicht selbst mit der 1.6x Firmware erlebt haben: chronischer Flashspeichermangel.
Durch vorinstallierte Pakete können wir eine Menge Platz sparen (siehe Platzvergleich) außerdem spart es schlicht und einfach auch Arbeit beim Neuflashen.

Folgende Varianten existieren nun:
  • std:
    Standardausstattung, für die meisten passend entspricht der bisherigen Firmware, mit BMX, GWTun, NVBackup, ...
    - zusätzliche Pakete: packages-standard-le, wl-adv
  • min:
    Minimalausstattung, auf das nötigste reduziert, kein Batman, kein Schnickschnack
    - verbraucht weniger als 2MB Flash (wenn jemand ein Gerät mit 2MB Flash hat würde ich mich über Tests freuen)
    - zusätzliche Pakete: olsrd
  • acc:
    std + freifunk-accounting-de
  • hna:
    std + freifunk-accounting-de + openvpn-ssl-nolzo
  • gw:
    std + freifunk-gateway-de + openvpn-ssl-nolzo
  • 4huf:
    Für 4huf angepasste Variante:
    std + freifunk-openwrt-compat, horst, nano, kmod-vfat, freifunk-sdcard, freifunk-statistics-ng-digitemp-de-le, freifunk-statistics-ng-procload-de-le, freifunk-statistics-ng-batman-de-le
    Enthält zusätzlich angepasste Versionen von gpio und des mmc-Kernelmoduls.
Falls ihr noch irgendwelche vorschläge habt, z.B. eine weitere Releasevariante oder einfach noch ein Lieblingspaket, was unbedingt noch in standard oder hna rein soll, so schreibt das bitte hier.
jow
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2007 16:35

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von jow »

Hallo Cyrus,

ich würde die Aufnahme von "freifunk-gwtun" für die HNA-Distribution vorschlagen.
Damit werden IpIp-Tunnel zu OLSR-Gateways, ähnlich Batman, möglich.


Grüße,
jow
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von tmk »

ich find die idee gut und dein engagement spitze!
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von tuxmos »

Tolle Idee, aber bei HNA - Accounting doch mit Gateway, oder? Und bei non HNA - Accounting ohne Gateway, wenn ich die Diskussion richtig verstanden hab.
Ich hab noch zwei WAP54G V2 (2MB) am laufen. Könnte es eine Firmware aka minimal mit Batman geben?

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von Cyrus »

Erstmal danke für das bisherige Feedback.
tuxmos hat geschrieben:Tolle Idee, aber bei HNA - Accounting doch mit Gateway, oder?
Mir kam Gateway bei meinem Tests immer nicht so richtig funktional vor (bzw. hat es meistens nicht das getan was es vorgegeben hat zu tun), oder hat jemand da bessere Erfahrungen mit gemacht, dann spricht natürlich nichts dagegen, das in die HNA-Releases zu integrieren.
tuxmos hat geschrieben:Und bei non HNA - Accounting ohne Gateway, wenn ich die Diskussion richtig verstanden hab.
Accounting bei nicht HNAs? Was sagen da die anderen dazu?
Das kommt mir jetzt ein wenig seltsam vor, aber wenn es mehrfach gewünscht wird kommts natürlich rein, oder es wird eine Extra-Release standard+Accounting.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von se »

also ich würde es auf nem nicht-hna nicht brauchen. hat mich ja auch nicht zu interessieren, wer wieviel traffic über mich leitet.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von 4huf »

Was soll mit Batman werden ?
So wie ich das lese hat Leipzig komplett auf BMX geschwenkt.
Wie ist das bei uns gedacht.
Z.Z. bringt das Batman garnix. In der alten Version konnte man ja schon mal
etwas testen, aber in der derzeitigen Version merkt man bis auf die Statistiken nix.
(und die fällt teilweise aus)
Das würde aber bedeuten das alle (die Platzprobleme haben) komplett neu flashen müssten.

Ich nehme an das "freifunk-statistics-ng-de-le" drinne ist ?

Für das Accounting würde ich eine extra Release vorschlagen.
Auf manschen Nodes ist es interessant, auf anderen nicht.
Dazu kommt das es nur "Hausnummern" liefert.
(Speicherung alle 4h in den Flash, bei reboot vorher gehen Daten verloren)
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von Cyrus »

tuxmos hat geschrieben:Ich hab noch zwei WAP54G V2 (2MB) am laufen. Könnte es eine Firmware aka minimal mit Batman geben?
Darauf hab ich die ganze Sache jetzt noch gar nicht untersucht, aber guter Einwand, ich werd mal ein paar Builds auf Größe testen, inwieweit die WAP-tauglich sein könnten.
4huf hat geschrieben:Was soll mit Batman werden ?
So wie ich das lese hat Leipzig komplett auf BMX geschwenkt.
Wie ist das bei uns gedacht.
Z.Z. bringt das Batman garnix. In der alten Version konnte man ja schon mal
etwas testen, aber in der derzeitigen Version merkt man bis auf die Statistiken nix.
Es wird sicherlich auch BMX eingebaut werden, wie in Leipzig. Die alten bm-Pakete alleine weiterzupflegen ist glaube ich nicht sinnvoll.
4huf hat geschrieben:Das würde aber bedeuten das alle (die Platzprobleme haben) komplett neu flashen müssten.
Wie meinst du das jetzt?
4huf hat geschrieben:Ich nehme an das "freifunk-statistics-ng-de-le" drinne ist ?
richtig
4huf hat geschrieben:Für das Accounting würde ich eine extra Release vorschlagen.
Auf manschen Nodes ist es interessant, auf anderen nicht.
Sieht nach den bisherigen Meinungen auch so aus, dass es daraus hinausläuft.


Addendum:
Was ich vergaß zu erwähnen: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch Auto-Update-Funktionalität für die Halleschen-Versionen geben.
jow
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2007 16:35

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von jow »

tuxmos hat geschrieben:Ich hab noch zwei WAP54G V2 (2MB) am laufen. Könnte es eine Firmware aka minimal mit Batman geben?
Also ich kann zumindest bestätigen das sich die Leipziger Firmware problemlos auf ~1MB schrumpfen lässt (und trotzdem funktioniert :P )
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von tuxmos »

Wenn das Gateway Plugin das Trafficshapping betrifft, da gabs doch dieses alternative, funktionierende Script aus Leipzig, oder?

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von stromer »

Also ich könnte mit den Varianten HNA und Standard leben.

@Cyrus, wenn Du beim Basteln bist: Mich nervt noch diese Bloganzeige. Trotz Haken gesetzt beim "Nichtanzeigen" ist es mit permanenter Boshaftigkeit trotzdem immer da. Und dazu kommt dann noch die Meldung "Blogserver" (oder so ähnlich) nicht erreichbar.

Und für ein funktionierendes Trafficshaping wäre ich auch :!: Ich geb auch ein Chili aus :) !
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von 4huf »

Cyrus hat geschrieben:
4huf hat geschrieben:Das würde aber bedeuten das alle (die Platzprobleme haben) komplett neu flashen müssten.
Wie meinst du das jetzt?
Na auf den jetzigen kann man das BMX nachinstallieren (und das Batman "deinstallieren")
Aber das wird sicher nur auf Standart-Nodes gehen.
Wieviel das BMX braucht weis ich jetzt nicht.

Ich weis nicht in wie weit man immer alle Releases mitmachen soll/muss.
Aber ich hab mehrere Nodes mit Temperatursensor (digitemp) und MMC-Card (kmod-ext3 oder kmod-vfat, + extra mmc.o für Buffalos) und Kleinigkeiten ...
Ich müsste mir da wohl eine Spezialedition wünschen ?
Ich hab mir zwar schon eine svn-Kopie gezogen, aber mit der Bedienung und den
Halle-Patches hapert es noch.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Neue Firmware Releases

Beitrag von Cyrus »

4huf hat geschrieben:Ich weis nicht in wie weit man immer alle Releases mitmachen soll/muss.
Das ist natürlich dir überlassen. Ich denke, da batman sowieso nicht essentiell für das Netz im Moment ist, spielt das auch gerade keine große Rolle.
4huf hat geschrieben:Aber ich hab mehrere Nodes mit Temperatursensor (digitemp) und MMC-Card (kmod-ext3 oder kmod-vfat, + extra mmc.o für Buffalos) und Kleinigkeiten ...
Ich müsste mir da wohl eine Spezialedition wünschen ?
Ich hab mir zwar schon eine svn-Kopie gezogen, aber mit der Bedienung und den Halle-Patches hapert es noch.
Ich schreibe grade ein kleines Buildscript, was einfach zu bedienen ist und mit einer einfachen Konfigurationsdatei alle Schritte soweit automatisieren wird.
Wenn dies soweit fertig ist, dann werden ich die Funktionen für deine Kleinigkeiten auch noch mit einbauen können, wir können uns dazu ja nochmal per PN verständigen.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Cyrus »

Eingangspost aktualisiert.
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Sn1cki »

kurze Frage noch... beim Update auf eine der obigen Versionen, werden da die alten installierten Packete automatisch gelöscht? oder bleiben Horst und co drauf?
müßte meinen ja eh ma kompl leer machen, läuft bissl über :mrgreen:
(zuviel ausprobiert hehe...)
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von tuxmos »

Egal welche Version ich installiere, oben rechts steht immer "Minimal-Edition"

René
tuxmos 8.26 - 8.28
jow
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2007 16:35

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von jow »

tuxmos hat geschrieben:Egal welche Version ich installiere, oben rechts steht immer "Minimal-Edition"
Das liegt am verwendeten Theme, da steht das fest im Bild oben drin. Das wird noch geändert.


Grüße,
Jow
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von 4huf »

Sn1cki hat geschrieben:kurze Frage noch... beim Update auf eine der obigen Versionen, werden da die alten installierten Packete automatisch gelöscht? oder bleiben Horst und co drauf?
Das fliegt alles runter.
Nach einem flashen wird das root-Filesystem neu formatiert.
Nur die Einstellungen die im NVRAM gespeichert sind bleiben alle erhalten.
Darum gibt es extra die Option "Boot-Loader-Reset" das löscht ebenfalls diesen NVRAM komplett
und der Boot-Loader stellt dann Defaultwerte wieder her.
(Dann muss man sich per LAN-Anschluss mit dem Router verbinden weil alle anderen Anschlüsse nicht konfiguriert sind)
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Sn1cki »

thanks 4Huf... genau die Antwort hab ich gebraucht 8)
weiß ich wieder mehr ... :mrgreen:
na dann warten wir mal auf ein "Stabil" der Versionen...
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
B.Klass
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2007 16:59

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von B.Klass »

Hallo FF`er,

ich habe am Freitag mal die Firmware "openwrt-fff-1.6.10-core-1-halle-0-pre1-acc-g.bin" auf die 246.44; 246.45 und die 246.147 aufgespielt mal sehen wie es läuft. Das BMX ist glaube ich nicht kompatiebel zum B.A.T.M.A.N ich sehe nur OLS Routen. Auf FFHTopo wird auch nicht die richtige Firmware angezeigt.
Die schlechte Verbindung im Netz liegt aber nicht an der neuen Firmware, sondern nach wie vor an der Verbindung von 252.20 zu Stromer.
Die Übertragungsrate ist allerdings langsamer als bei der Halle 5´er Version. Ich hatte eigentlich stabiele 18 MBit und jetzt nur noch zwischen 1 und 6 MBit und schwankt im 10 Minutentakt ständig. Kann natürlich auch an der Verbindung liegen (frei schwingende Yagi auf Mast Hufi) ???

Das waren die ersten Erfahrungen mit "openwrt-fff-1.6.10-core-1-halle-0-pre1-acc-g.bin", ich werde es weiter beobachten.

Frohe Ostern an Alle,

Bernd
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von stromer »

B.Klass hat geschrieben:Kann natürlich auch an der Verbindung liegen (frei schwingende Yagi auf Mast Hufi) ???
Yagi ist aber festgeschraubt, allerdings an der exakten Ausrichtung wird demnächst noch gearbeitet.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von 3dfxatwork »

Also meine Verbindung ist auch schlechter geworden, will es aber noch nicht auf die firmware schieben, vielleicht ist heute "Energie in der Luft", werde das mal beobachten, gegebenenfalls auch wieder downgraden
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von 3dfxatwork »

Hmm also mein Router ist anscheinend instabil, ich hab noch zusätzlich horst und das gateway-Paket zur HNA-Firmware installiert, ich versuche mal herauszufinden was das war / ist.

PS Ja ich weiß es ist kein Stable-Release
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Cyrus »

3dfxatwork hat geschrieben:Hmm also mein Router ist anscheinend instabil, ich hab noch zusätzlich horst und das gateway-Paket zur HNA-Firmware installiert, ich versuche mal herauszufinden was das war / ist.

PS Ja ich weiß es ist kein Stable-Release
Nur als Hinweis: Wenn du das gateway-Paket dazu haben willst, kannst du auch gleich die Variante "gw" installieren.
B.Klass
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2007 16:59

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von B.Klass »

Hallo FF´er,

wenn man das Forum so beobachtet, hat man den Eindruck, Eier suchen ist den FF´ern wichtiger als Weihnachten :lol: .
Nick´s los zu Ostern. Eigentlich wollte ich nur mitteilen daß das Accounting bei der Firmware "1.6.10-core-1-halle-0-pre1"
vermutlich Senden und Empfang verwechselt.

FF

Bernd
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von 3dfxatwork »

achso ich dachte das war ohne Accounting, oder ist freifunk-gateway-de das alte paket wo noch beides drin ist ?

Kann das Problem mit dem Hänger bis jetzt nicht wieder beobachen, also wer weiß woran das lag, also am speicher liegt es jedenfalls nicht, der sieht in Ordnung aus.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Cyrus »

3dfxatwork hat geschrieben:achso ich dachte das war ohne Accounting, oder ist freifunk-gateway-de das alte paket wo noch beides drin ist ?
Jup, da ist Gateway und Accounting drin.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von tuxmos »

HNA's mit dieser Firmware erscheinen in der Topographie nicht mehr als HNA und werden als "unbekannte Plattform" bezeichnet.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Cyrus »

tuxmos hat geschrieben:HNA's mit dieser Firmware erscheinen in der Topographie nicht mehr als HNA und werden als "unbekannte Plattform" bezeichnet.

René
Danke, ich musste die Versionserkennung der Topographie anpassen, nun solltes aber gehen.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von tuxmos »

Also, mein Eindruck ist, das die Verbindungen mit der neuen Firmware eher schlechter und instabiler sind.
Bin erst mal wieder auf 1.6.10a-halle-5 gegangen
tuxmos 8.26 - 8.28
Antworten