Weltkarte zum Nulltarif

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Weltkarte zum Nulltarif

Beitrag von stromer »

... nannte sich ein Artikel heute in der MZ. Ein höchst interessantes Projekt, vergleichbar in den Ansätzen wie Freifunk - nur halt was anderes!
Guckt einfach mal hinein: http://www.openstreetmap.de/
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Weltkarte zum Nulltarif

Beitrag von tuxmos »

cool
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Weltkarte zum Nulltarif

Beitrag von tox »

Die Idee ist ja nicht schlecht, so gesehen. Eine Mischung aus Wiki und Landkarte... Das Problem, welches ich sehe, ist, dass die Leute beim Angucken einer Karte im Internet viel zu Satellitenfoto-verwöhnt sind, und sich dieses Projekt solange nicht entscheidend durchsetzen wird, solange sämtliche Luftaufnahmen Urheberrechten unterliegen. Was ich wiederum nicht recht verstehen kann, weil in Deutschland für ein Urheberrecht eine sog. Schöpfungshöhe am Werk erreicht sein muss, und ob die bei einer einfachen Wiedergabe eines Sachverhalts durch Fotografie erreicht ist, da kann man sich streiten.

Was mich persönlich interessieren würde, ist, ob es da eine Programmierschnittstelle gibt, sodass wir es für unsere Karte nutzen können... :) (und möglichst nicht JavaScript :| )
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Weltkarte zum Nulltarif

Beitrag von bwar »

Satteliten- und Orthoaufnahmen kosten auch wesentlich mehr, als Schnappschüsse... Da ist es klar, dass die Bilder nicht einfach kostenlos bzw. ungehindert weitergegeben werden können, da sonst die Einnahmequelle für weitere Bilder fehlt.

Openstreetmap gibt es schon seit einer ganzen weile. Ich bin aktiver "Kartograph". :)
Obwohl die Vektorkarten sehr genau sind, finde ich Sattelitenbilder über googlemaps besser, da man sich auch ein Bild über die Realität machen kann. Ob in einem bestimmten Gebiet die Häuser ein oder mehrere Geschosse haben, sieht man leider nur auf Fotos. Genauso fehlen noch Höhenangaben. Die könnte man sich aber aus anderen Daten holen, wenn sich jemand damit beschäftigen mag. Ich habe ein Höhenmodell der Erde im 10Minuten-Raster da.

Leider braucht es viel Rechenleistung. Für ein Kartierprojekt hat mein PC schonmal eine Woche für den Himalaya gerechnet. Weiß nicht, ob das für uns dann so von Bedeutung ist.
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Weltkarte zum Nulltarif

Beitrag von se »

das tolle an openstreetmap im vergleich zu google maps und konsorten ist ja, man kann auch wege kartieren, die normalerweise auf keiner karte zu sehen wären. beim letzten fusion-festival, wo ja auch freifunk gemacht wurde, gabs z.b. leute aus rostock, die das festival-gelände kartiert haben (zu sehen hier: http://openstreetmap.org/?lat=53.30673& ... rs=B000FTF ). sehr praktisch für zukünftige (freifunk-)unternehmungen auf dem festival.

für unsere karte müsste man den code der ffhtopo ein bisschen anpassen.
http://openlayers.org/ ist ne javascript bibliothek, mit der man verschiedene, auch eigene, layer wie google maps oder openstreetmap in eine karte einbinden kann.
Antworten